Bodenbelag für das Kinderzimmer

bearbeitet 26. 09. 2007, 03:39 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

wir machen uns nun so langsam daran das Kinderzimmer zu renovieren und sind natürlich am überlegen welchen Bodenbelag wir nehmen sollen.

So lange der kleine möchte, darf er natürlich bei uns im Bett schlafen, aber das Kinderzimmer möchte ich dennoch bereits fertig machen. Auch für den Kleiderschrank, als Rückzugsort zum Stillen etc. und natürlich für später.

Nun schwanken wir zwischen Korkboden (der sehr teuer ist), Parkett, Linoleum (ich hoffe man schreibt das so...) oder einem guten Laminat (gibt es sowas...).

Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren, wie ihr bei euch vorgegangen seid. Nach welchen Kriterien habt ihr ausgesucht, wie waren eure Erfarhungen damit, was würdet ihr empfehlen.

Ich muss ehrlich gestehen, bei der damaligen Renovierung des restlichen Hauses (wir dachten nicht, dass das Kinderzimmer so schnell gebraucht wird :razz: ) musste alles relativ schnell gehen und wir haben Fließen und Holzboden verlegt/verlegen lassen und eben keine all zu großen Überlegungen angestellt.

Ich sag´schonmal Danke :fantasy03:

Viele Grüße
Nadine

P.S.: In der Suche habe ich leider nichts gefunden.... :???:

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke mal, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels ;-)

Wir haben Parkettfußboden (Buche) im Kinderzimmer, mit dem ich sehr zufrieden bin.

In unserem Schlafzimmer liegt Linoleum, das würde ich nie wieder machen, denn es ist Ar... kalt und im Endeffekt genauso teuer wie Parkett, denn man muss den Untergrund ganz glatt spachteln, was natürlich eine Heidenarbeit ist.

Kork denke ich ist auch sehr geeignet, da er schön warm ist und meines Wissens auch nicht teurer als Parkett.

Am günstigsten ist wohl Laminat, wobei ich damit keine Erfahrungen habe.
  • tinattinat

11,944

Dass Kork teuer sein soll, wundert mich jetzt auch. Allerdings ist Kork nicht ganz sooo einfach zu verlegen wie Laminat (da gibt es ja heute Klick-Laminat, ist wohl ganz schnell gemacht). Jedoch kommt es da auch drauf an, wie der Untergrund ist, bei unebenem Boden ist Kork echt ätzend zu verlegen. Na ja, aber Kork ist warm und pflegeleicht :)
  • kruemel85kruemel85

277

über Laminat gibts einen Bericht in einer Fachzeitschrift, dass der etwa 3 Jahre lang giftige Dämpfe abgibt, vor allem etwas "günstigerer" Laminat. Ich würde das im Kinderzimmer nicht frisch verlegen. Lieber Kork! Schon wegen der Wärme. Hat mir vor längerem auch ein Schreiner geraten.
  • HjördisHjördis

2,857

Wir haben Korkfußboden!
    Positiv ist von sich aus recht warm und durch die ungleiche Farbgebung sieht man Felcken nicht so schnell!
    Korkböden gibt es auch als Klick-Par0kkett und ist demnach genauso einfach zu verlegen wie 'normales' Parkett oder Laminat. Unser Korkboden ist mit irgendsonem Keramikgedöns versiegelt und damit recht unempfindlich.

Als Tipp fürs Sparen:
    Zu Obi gehen, Angebot shriftlich machen lassen
    Mit dem Wisch zu Praktiker - dort gibts 20% auf Angebote der Konkurrenz. Auch schriftlich!
    Mit dem Wisch von Praktiker geht ihr zu Bauhaus: Dort gibts nochmal 12%

So wird alles ein wenig erschwinglicher ;-)
  • tinattinat

11,944

Echt, das gibts jetzt auch als Klick? Ja denne - spricht ja nix mehr gegen Kork :)
  • bratenbraten

2,538

Nadine_1984 schrieb:
    ::: wir haben Fließen und Holzboden verlegt/verlegen lassen :::

heißt das, ihr habt im kinderzimmer schon einen boden oder hab ichs falsch verstanden?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kork ist oft Schadstoffbelastet muß geklebt werden und schießt schnell von der Sonne ab.

Wir haben einen BUcheparkett im Kinderzimmer mit großem Teppich drauf. Schlingenware (also Teppichboden) ist auch gut geeignet für das Kinderzimmer.
  • HjördisHjördis

2,857

Wir haben Kork-Klick-Parkett, da musste nix geklebt werden und es hat auch so Gütesiegel...
    Außerdem wird bei der Kork-Ernte der Baum nicht gefällt - Also doch sehr viel ökologischer ;-)

uuund: Bei Korkparkett ist der Trittschallschutz integriert, was Kosten spart!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    braten schrieb:
    Nadine_1984 schrieb:
    ::: wir haben Fließen und Holzboden verlegt/verlegen lassen :::

heißt das, ihr habt im kinderzimmer schon einen boden oder hab ichs falsch verstanden?

Nein, in dem Zimmer, das einmal das Kinderzimmer werden soll liegt momentan noch der alte Fußboden des vorherigen Besitzers, da wir dort nur in soweit renoviert haben, dass mein Mann sein Sportequipment deponieren kann.
    AnjaH schrieb:
    Kork ist oft Schadstoffbelastet muß geklebt werden und schießt schnell von der Sonne ab.

Wir haben einen BUcheparkett im Kinderzimmer mit großem Teppich drauf. Schlingenware (also Teppichboden) ist auch gut geeignet für das Kinderzimmer.

Gibt es da dafür/bzw. dagegen nicht extra dieses Siegel, dass er Schadstoffarm ist? Über Schlingenware informiere ich mich mal, auch wie das in Sachen Hausstaubmilbenallergie aussieht (da mein Mann leider darunter leidet).

Lieben Dank!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ein guter Staubsauger ist für Milbenallergiker besser als der Staub der auf dem glatten Boden ständig aufgewirbelt wird.
  • SagunaSaguna

1,742

kruemel85 hat geschrieben
    über Laminat gibts einen Bericht in einer Fachzeitschrift, dass der etwa 3 Jahre lang giftige Dämpfe abgibt, vor allem etwas "günstigerer" Laminat. Ich würde das im Kinderzimmer nicht frisch verlegen. Lieber Kork! Schon wegen der Wärme. Hat mir vor längerem auch ein Schreiner geraten.

AnjaH hat geschrieben
    Kork ist oft Schadstoffbelastet muß geklebt werden und ...

Das ist leider bei vielen Bodenbelägen so (und nicht nur da!).
    Ich würde auch auf jeden Fall auf Ungiftigkeit achten! Gerade im Kinderzimmer! Sonst muss man wenn es ganz blöd läuft alles wieder erneuern und kann den Raum bis dahin nicht nutzen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich sag, nie wieder Linoleum. Hatten wir in der alten Wohnung. Als ich mit Kaya schwanger war, hatte mein Männe Laminat drauf gemacht. Das war gut. Hier in der neuen Wohnung ist n Dielenboden. Den find ich auch gut. Fliesen haben wir nur in Bad und WC.
    Parkett wär auch gut. Korkboden stell ich mir auch gut aber teuer vor.
  • Juliane2Juliane2

955

Wir haben sowohl Laminat (nicht zu empfehlen,da sehr fußkalt und Nässe empfindlich) und Kork Klickparkett von Hornbach (angenehm warm trotz Erdgeschoß). Der Kork wird etwas gelber durch das Licht, ist jedoch auch nicht so laut, wenn Spielsachen darauffallen wie der Laminat, auch knarzt er nicht so. Der Kork dämpft Stürze auch ab und ihn gibt es auch in bunten Farben. Den Laminat würd ich nie wieder nehmen! Fliesen sind halt auch sehr kalt, da hilft dann nur eine Fußbodenheizung. ;-) In unserer alten Wohnung hatten wir Linoleum, das war auch relativ fußkalt, allerdings sah man Flecken und Schmutz kaum und es war sehr unempfindlich. Bin mal gespannt fürwas ihr euch entscheidet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum