Hallo zusammen,
wir machen uns nun so langsam daran das Kinderzimmer zu renovieren und sind natürlich am überlegen welchen Bodenbelag wir nehmen sollen.
So lange der kleine möchte, darf er natürlich bei uns im Bett schlafen, aber das Kinderzimmer möchte ich dennoch bereits fertig machen. Auch für den Kleiderschrank, als Rückzugsort zum Stillen etc. und natürlich für später.
Nun schwanken wir zwischen Korkboden (der sehr teuer ist), Parkett, Linoleum (ich hoffe man schreibt das so...) oder einem guten Laminat (gibt es sowas...).
Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren, wie ihr bei euch vorgegangen seid. Nach welchen Kriterien habt ihr ausgesucht, wie waren eure Erfarhungen damit, was würdet ihr empfehlen.
Ich muss ehrlich gestehen, bei der damaligen Renovierung des restlichen Hauses (wir dachten nicht, dass das Kinderzimmer so schnell gebraucht wird :razz: ) musste alles relativ schnell gehen und wir haben Fließen und Holzboden verlegt/verlegen lassen und eben keine all zu großen Überlegungen angestellt.
Ich sag´schonmal Danke :fantasy03:
Viele Grüße
Nadine
P.S.: In der Suche habe ich leider nichts gefunden.... :???:
Kommentare
1,300
Wir haben Parkettfußboden (Buche) im Kinderzimmer, mit dem ich sehr zufrieden bin.
In unserem Schlafzimmer liegt Linoleum, das würde ich nie wieder machen, denn es ist Ar... kalt und im Endeffekt genauso teuer wie Parkett, denn man muss den Untergrund ganz glatt spachteln, was natürlich eine Heidenarbeit ist.
Kork denke ich ist auch sehr geeignet, da er schön warm ist und meines Wissens auch nicht teurer als Parkett.
Am günstigsten ist wohl Laminat, wobei ich damit keine Erfahrungen habe.
11,944
277
2,857
Positiv ist von sich aus recht warm und durch die ungleiche Farbgebung sieht man Felcken nicht so schnell!
Korkböden gibt es auch als Klick-Par0kkett und ist demnach genauso einfach zu verlegen wie 'normales' Parkett oder Laminat. Unser Korkboden ist mit irgendsonem Keramikgedöns versiegelt und damit recht unempfindlich.
Als Tipp fürs Sparen:
Zu Obi gehen, Angebot shriftlich machen lassen
Mit dem Wisch zu Praktiker - dort gibts 20% auf Angebote der Konkurrenz. Auch schriftlich!
Mit dem Wisch von Praktiker geht ihr zu Bauhaus: Dort gibts nochmal 12%
So wird alles ein wenig erschwinglicher ;-)
11,944
2,538
heißt das, ihr habt im kinderzimmer schon einen boden oder hab ichs falsch verstanden?
25,096
Wir haben einen BUcheparkett im Kinderzimmer mit großem Teppich drauf. Schlingenware (also Teppichboden) ist auch gut geeignet für das Kinderzimmer.
2,857
Außerdem wird bei der Kork-Ernte der Baum nicht gefällt - Also doch sehr viel ökologischer ;-)
uuund: Bei Korkparkett ist der Trittschallschutz integriert, was Kosten spart!
150
Nein, in dem Zimmer, das einmal das Kinderzimmer werden soll liegt momentan noch der alte Fußboden des vorherigen Besitzers, da wir dort nur in soweit renoviert haben, dass mein Mann sein Sportequipment deponieren kann.
Gibt es da dafür/bzw. dagegen nicht extra dieses Siegel, dass er Schadstoffarm ist? Über Schlingenware informiere ich mich mal, auch wie das in Sachen Hausstaubmilbenallergie aussieht (da mein Mann leider darunter leidet).
Lieben Dank!!
25,096
1,742
AnjaH hat geschrieben
Das ist leider bei vielen Bodenbelägen so (und nicht nur da!).
Ich würde auch auf jeden Fall auf Ungiftigkeit achten! Gerade im Kinderzimmer! Sonst muss man wenn es ganz blöd läuft alles wieder erneuern und kann den Raum bis dahin nicht nutzen.
3,873
Parkett wär auch gut. Korkboden stell ich mir auch gut aber teuer vor.
955