Stottern

KatieKatie

3,507

bearbeitet 18. 09. 2007, 11:01 in Sprachentwicklung
Vielleicht ist es jetzt ja noch viel zu früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber es lässt mir keine Ruhe....
Mein Schwiegervater stottert. Nicolas hat selten Kontakt mit ihm, also kann ich mir nicht vorstellen, dass er ihn irgendwie imitiert.
Er spricht schon viele Wörter, viele davon in Babysprache. Wenn er es eilig hat oder in einer Situation begeistert ist, dann kommt es uns vor, als ob er diese Wörter stottert. Also er wiederholt ein paar Mal den ersten Buchtaben, bevor das Wort herausen ist. Ein paar Wörter haben sich jetzt sozusagen schon verselbstständigt, z.B. war Opa (damit meint er aber meinen Vater, nicht meinen Schwiegervater) früher "Oa", jetzt sagt er nur noch "Uuua", das gleiche heißt auch U-Bahn. Und früher hieß Smart "Mat", nun sagt er "Mamamat".
Normal??? :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt im vierten lebensjahr eine phase, in der man von einem entwicklungsbedingten stottern spricht, was völlig unbedenklich ist. in diesem entwicklungsabschnitt sind wortschatz, gedankliche planung eines satzes und die sprechmotorik noch nicht gleich weit entwickelt. da nicolas noch weit von dieser phase entfernt ist, gehe ich davon aus, dass alles okay ist. die veränderungen seiner äußerungen sind nicht ungewöhnlich, auch dass sich bestimmte wörter gleich anhören. wenn du unsicher bist, beobachte nicolas` sprechweise weiter und sprich ggf. den KIA bei der U7 an.
    hier http://www.bvss.de/index.php?option=com ... icle&id=18 bekommst du noch ein paar mehr informationen zum thema stottern.
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dankeschön :knutsch01:
    An manchen Tagen hat er das gar nicht, nur bei den bestimmten Wörtern, die er sich, glaube ich, jetzt schon so angewöhnt hat. Aber als wir letztens bei meinen Eltern waren, wo er total gern ist und viel los ist, da ist es uns schon extrem aufgefallen. Ich hab irgendwie ein bisschen Angst, dass er das vererbt bekommen hat... Na, wir werden erstmal weiter beobachten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es kann eine veranlagung zur weitervererbung geben, die aber nicht zwanvgsläufig zum stottern führen muss. wichtig ist, nicolas nicht ständig zu unterbrechen oder ihn darauf zu stark hinzuweisen und ihn zu bitten, seine worte nochmal zu wiederholen. lieber ganz natürlich mit ihm sprechen, seine äußerungen nochmal wiederholen und die betroffenen wörter etwas stärker betonen.
    wenn diese unflüssigkeiten auftauchen, wenn gerade viel los ist oder er unbedingt etwas sagen will, ist das nicht ungewöhnlich, denn dann überschlagen sich die gedanken manchmal buchstäblich und das sprechen hinkt etwas hinterher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum