Folsäure erst ab 4. Schwangerschaftsmonat???

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 20. 09. 2007, 18:18 in Schwangerschaft
Hallo!
Noch bin ich ja nicht wieder schwanger, aber da wir uns eben dazu entschlossen haben ein zweites Baby zu versuchen habe ich mir schonmal vorsorglich Folio in der Apotheke besorgt, da ich (so meine letzte Info) dachte, dass man das schon einige Zeit vor einer Schwangerschaft einnehmen sollte um einen hohen Spiegel im Organismus zu erreichen.
Und danach ist es vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wichtig sei...
Jetzt habe ich aber auf der Verpackung gelesen: "Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat und in der Stillzeit"... :roll: :roll: Hab ich da jetzt eine andere Sorte erwischt oder etwas grundlegendes verpasst?
Also: soll man die jetzt nehmen oder nicht? Ich weiß zwar, dass man seinen Bedarf auch über die reguläre Ernährung decken kann, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher :oops: .
LG
Janina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst es nehmen. Allerdings wäre ein reines Folsäurepräparat noch besser. Folio enthält auch Jod und da sollte man eigentlich lieber vorsichtig sein, da wir mitterlweile nicht mehr unbedingt Mangelgebiet sind, denn in vielen Nahrungsmitteln ist bereits Jod zugesetzt. Aber wenn du sicher bist, dass mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist kannst du es ruhig nehmen, wenn du es jetzt schon da hast.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, die Schilddrüse wurde erst getestet. Da ist alles in Ordnung. Aber ist denn nicht auch das Jod für die Ausbildung der kindlichen Schilddrüse wichtig, oder meintest du, dass man ohnehin ausreichende Jod schon im Körper hat um das Baby gleich mit zu versorgen?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, eigentlich sollte genug da sein. Deutschland war eine zeitlang wirklich Jodmangelgebiet, aber heute benutzt fast jeder jodiertes Speisesalz und auch in Fertigprodukten ist häufig Jod zugesetzt. Insofern braucht man in der Regel bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung auch in der Schwangerschaft nicht zusätzlich Jod nehmen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hmmm, wird dann das "zuviel" einfach wieder ausgeschieden oder kann das v.a. für das Baby irgendwelche negativen Auswirkungen haben? wie ist das mit dem gestillten Kind? Bekommt sie dann auch zu viel, wenn ich jetzt zu der jodhaltigen Ernährung noch die Folio-Tabletten nehme?
    Ansonsten schmeiß ich die Dinger lieber weg (die 8€ kann ich noch verkraften ;-) ) und besorg mir Folsäure allein...
  • EowynEowyn

27,156

In der Stillzeit brauchst du das wirklich nicht mehr nehmen. Nimm es jetzt bis du schwanger bist und dann eben bis zur 12. Woche. Das ist die aktuelle Empfehlung zur Folsäure. Warum das so völlig anders auf der Packung steht weiß ich nicht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Jawoll!!! Wird gemacht! Dann also auf eine schnellen Eintritt der Schwangerschaft hoffen... :cool:
  • mudmud

580

Die Leute von Folio scheinen irgendwie ihre Packungen bzw. das Produkt verändert zu haben. Auf meiner ersten Folio-Packung stand drauf "Für Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit " oder etwas in der Art. Jetzt hab ich mir nochmal eine geholt und da stand dann eben auch drauf (wie bei Dir) "Ab 4. Monat ..."
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich war auch so verunsichert und hab dann rausgekriegt, dass es Folio jetzt anscheinend in zwei unterschiedlichen Dosierungen gibt (gab es ja vorher auch schon, aber da hieß die stärkere Version "Forte").
    Also irgendwie scheinen die da was verändert zu haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fragt doch mal in unserer Apotheke bitte, dann wissen wir mehr.
    Ähm soweit ich weiß, ist Bayern noch immer Jodmangel-Gebiet, oder hänge ich da wiedermal hinterm Mond mit der Info???
    (München ist von mir reichlich 100km entfernt)
    Wo bist du denn genau her Janina? Nur mal so aus Neugierde??? :biggrin:
    Also, das Problem mit der Folio-Verwirrung hatte ich auch. 1. Packung dieser Text mit ab Kinderwunsch, 2. Packung ab 4. Monat. Da mir das erst zu hause aufgefallen ist, bin ich am nächsten Tag zurück in die Apotheke. und dort sagte man mir, das die nur noch so gäbe. und wenn man die Inhaltsstoffe der "alten" Packung mit der "neuen" vergleicht sieht man, das grundsätzlich (wenn ichs noch recht in Erinnerung habe) das gleiche drin ist.
    Tja aber trotzdem wüßte ich gerne warum die Angaben geändert wurden.
  • KäferleKäferle

961

Es gibt jetzt Folio forte (800mikrogr Folsäure/150mikrogr Jod) für Kinderwunsch und die ersten drei SS-Monate und dann noch die "normalen" Folio (400 mikrogr Folsäure/150mikrogr Jod) ab dem 4. SS-Monat. Da wurde einfach mit der Dosierung die Benennung verändert und außerdem wurde der Dosierspender "verbessert". Auskunft von meiner Apothekerin, als ich auch verwundert auf die Beschreibung guckte.
    Na das ist doch endlich mal eine Aussage.
  • kruemel85kruemel85

277

find ich total super! In meiner Ausbildung haben wir gelernt, dass 400ug bei Kinderwunsch und Anfang Schwangerschaft schon wieder fast zu wenig Folsäure ist. Wobei ich 800ug schon fast wieder zuviel finde, weil man nimmt über die nahrung ja auch was auf :shock:
    Hallo,

ich habe mich am Anfang meiner Schwangerschaft sehr intensiv mit Folsäure Substitution auseinandergesetzt und folgendes herausgefunden:

Die Mengen-Empfehlungen sind recht willkürlich. Die WHO ist bei 400µg pro Tag geblieben, weil diese Menge in vielen Multivitaminpräparaten drinn ist. Es wird aber auch empfohlen eine Menge von 1mg nicht zu überschreiten. Da wir etwa 200µg mit der Nahrung aufnehmen, ist 800µg sozusagen die oberste Grenze. Danach ist es bereits eine "pharmakologische Dosis". Es ist sehr schwer nachzuweisen, ob die Einnahme von Folsäure tatsächlich das Risiko für offenen Rücken vermindert, da dieses Risiko sowieso sehr gering ist. In Gebieten, wo die Menschen unterernährt sind, kommt es viel häufiger vor, dass Kinder mit offenem Rücken geboren werden. In einer Studie in Indien, wo wohl Folsäuremangel herrscht, wurde auch der Zusammenhang zwischen offenem Rücken und Folsäure festgestellt. Nach dem dritten Monat sind die Organe angelegt und es ist eigentlich nicht mehr nötig in unseren Breiten, wo die Nährstoffversorgung gut ist, weiterhin mit Folsäure zu substituieren.

Anders ist es selbstverständlich mit Frauen, die ein Medikament nehmen müssen, dass Folsäure wegfängt, wie zum Beispiel Epileptikerinnen. Oder Frauen, die eine erbliche Belastung mitbringen.

Es gibt Untersuchungen an Mäusen, die zeigen, dass eine Überversorgung mit Folsäure während der Trächtigkeit zu ziemlich heftigen Ergebnissen führt: Die Mäuse kommen mit einer anderen Fellfarbe und fettleibig auf die Welt. (Hier die Erklärung für Spezialisten: Folsäure ist ein Methylgruppendonator. Unsere DNA wird unspezifisch methyliert und damit in ihrer genetischen Information verändert. Wo diese Veränderung passiert scheint zufällig, bzw. ist noch nicht erforscht. ) Natürlich wäre es fatal diese Ergebnisse eins zu eins auf den Menschen zu übertragen! Aber es zeigt, dass "viel bringt viel" auch in diesem Fall mit Vorsicht zu genießen ist.

LG, Fellinchen
  • littlejakelittlejake

3,185

Na super, das heißt wohl, dass ich mir wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, sofern man das überhaupt kann eine neue Packung kaufen darf. Da hätte mich die nette Apothekerin aber auch darauf aufmerksam machen können, dass es jetzt 2 verschiedene Dosierungen gibt. Oder sehe ich am Ende schon aus wie nach dem 4. Monat :shock: :shock: :shock:
  • kruemel85kruemel85

277

nein ich würde keine neue Packung kaufen! Nimm einfach 1-2x/Woche eine Tablette mehr, dann hast du´s auch von der Menge her.

übrigens hat mich meine Frauenärztin auch darauf hingewiesen, dass Frauen, die die Pille nehmen, ein Folsäure/B12 kombipräparat nehmen sollten, da die Pille dies dem Körper auf Dauer entzieht. Fand ich einen interessanten Aspekt, weil normalerweise kommt das nur in Unterlagen wie z.b. meinem Ernährungslehrgang vor.
  • littlejakelittlejake

3,185

Wobei natürlich Frauen, die die Pille nehmen ja eigentlich niht schwanger werden sollten, oder?? ;-)
    Oder meintest du generell, da der Organismus sonst eine Mangelerscheinung bekommen könnte?
  • kruemel85kruemel85

277

ich meinte generelle Mangelerscheinungen. Allerdings ist das noch in Kinderschuhen mit der Erforschung, da kann man ja nur Langzeitstudien machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum