Hallo!
Noch bin ich ja nicht wieder schwanger, aber da wir uns eben dazu entschlossen haben ein zweites Baby zu versuchen habe ich mir schonmal vorsorglich Folio in der Apotheke besorgt, da ich (so meine letzte Info) dachte, dass man das schon einige Zeit vor einer Schwangerschaft einnehmen sollte um einen hohen Spiegel im Organismus zu erreichen.
Und danach ist es vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wichtig sei...
Jetzt habe ich aber auf der Verpackung gelesen: "Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat und in der Stillzeit"... :roll: :roll: Hab ich da jetzt eine andere Sorte erwischt oder etwas grundlegendes verpasst?
Also: soll man die jetzt nehmen oder nicht? Ich weiß zwar, dass man seinen Bedarf auch über die reguläre Ernährung decken kann, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher :oops: .
LG
Janina
Kommentare
27,156
3,185
27,156
3,185
Ansonsten schmeiß ich die Dinger lieber weg (die 8€ kann ich noch verkraften ;-) ) und besorg mir Folsäure allein...
27,156
3,185
580
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich war auch so verunsichert und hab dann rausgekriegt, dass es Folio jetzt anscheinend in zwei unterschiedlichen Dosierungen gibt (gab es ja vorher auch schon, aber da hieß die stärkere Version "Forte").
Also irgendwie scheinen die da was verändert zu haben.
38,644
54
(München ist von mir reichlich 100km entfernt)
Wo bist du denn genau her Janina? Nur mal so aus Neugierde??? :biggrin:
474
38,644
961
38,644
277
34
ich habe mich am Anfang meiner Schwangerschaft sehr intensiv mit Folsäure Substitution auseinandergesetzt und folgendes herausgefunden:
Die Mengen-Empfehlungen sind recht willkürlich. Die WHO ist bei 400µg pro Tag geblieben, weil diese Menge in vielen Multivitaminpräparaten drinn ist. Es wird aber auch empfohlen eine Menge von 1mg nicht zu überschreiten. Da wir etwa 200µg mit der Nahrung aufnehmen, ist 800µg sozusagen die oberste Grenze. Danach ist es bereits eine "pharmakologische Dosis". Es ist sehr schwer nachzuweisen, ob die Einnahme von Folsäure tatsächlich das Risiko für offenen Rücken vermindert, da dieses Risiko sowieso sehr gering ist. In Gebieten, wo die Menschen unterernährt sind, kommt es viel häufiger vor, dass Kinder mit offenem Rücken geboren werden. In einer Studie in Indien, wo wohl Folsäuremangel herrscht, wurde auch der Zusammenhang zwischen offenem Rücken und Folsäure festgestellt. Nach dem dritten Monat sind die Organe angelegt und es ist eigentlich nicht mehr nötig in unseren Breiten, wo die Nährstoffversorgung gut ist, weiterhin mit Folsäure zu substituieren.
Anders ist es selbstverständlich mit Frauen, die ein Medikament nehmen müssen, dass Folsäure wegfängt, wie zum Beispiel Epileptikerinnen. Oder Frauen, die eine erbliche Belastung mitbringen.
Es gibt Untersuchungen an Mäusen, die zeigen, dass eine Überversorgung mit Folsäure während der Trächtigkeit zu ziemlich heftigen Ergebnissen führt: Die Mäuse kommen mit einer anderen Fellfarbe und fettleibig auf die Welt. (Hier die Erklärung für Spezialisten: Folsäure ist ein Methylgruppendonator. Unsere DNA wird unspezifisch methyliert und damit in ihrer genetischen Information verändert. Wo diese Veränderung passiert scheint zufällig, bzw. ist noch nicht erforscht. ) Natürlich wäre es fatal diese Ergebnisse eins zu eins auf den Menschen zu übertragen! Aber es zeigt, dass "viel bringt viel" auch in diesem Fall mit Vorsicht zu genießen ist.
LG, Fellinchen
3,185
277
übrigens hat mich meine Frauenärztin auch darauf hingewiesen, dass Frauen, die die Pille nehmen, ein Folsäure/B12 kombipräparat nehmen sollten, da die Pille dies dem Körper auf Dauer entzieht. Fand ich einen interessanten Aspekt, weil normalerweise kommt das nur in Unterlagen wie z.b. meinem Ernährungslehrgang vor.
3,185
Oder meintest du generell, da der Organismus sonst eine Mangelerscheinung bekommen könnte?
277