Hallo!
Wir ziehen zum Wochenende nun endlich um. Heute waren wir in unserer neuen Wohnung und ich habe das Badezimmer geputzt. Dadurch das die Wohnung wohl 2 Monate nicht bewohnt war und die Vormieter vom Putzen wohl auch nicht allzu viel gehalten haben, hab ich heute eine Grundreinigung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das um die Duschkabine rum, in den Ecken und Fugen der Fliesen alles irgendwie schwarz war. Auf den Fugen, die sind grau, "saßen" auch so schwarze Flecken drauf, wie kleine Pickelchen. Ich hab mal kräftig dran geschrubbt und auch viel abbekommen aber alles halt net. Die Wohnung ist in einem Altbau, im Keller ist es wohl etwas feucht (ich war nicht gucken, da sind Spinnweben ohne Ende :groggy: den Keller brauchen wir auch nicht ).
Wenn das Schimmel ist, wie kann ich den wegkriegen? Kann ich die Ecken dann mit Silikon oder Acryl neu abspritzen (mit Abspache Vermieter?!?) (wir wollen "nur2 3 Jahre da wohnen)?
Oder ist das harmlos und "normal", weil halt nicht geputzt wurde? (ich bin auch kein Putzteufel, aber sowas hab ich noch nicht hingekriegt)
Liebe Grüsse
Kommentare
11,944
880
Gut, dann guck ich mal ob ich was gegen Pilze bekomme und dann werde ich dagegen angehen!
11,944
1,742
Ja und leider auch extrem giftig!!! :groggy:
Leider habe ich das im Bad auch, und bisher noch keine ungiftige Variante gefunden, außer regelmäßig mit Essig die Fugen zu putzen.
Wenn die Silikonabdichtung, so wie Du es beschreibst, rauh ist und deshalb schwarz, kann man sie (wers kann ;-)) fachmännisch erneuern. So wie Du auch schon geschrieben hast! Vielleicht mit dem Vermieter absprechen, die alte Masse komplett entfernen, sauber machen und fachmännisch neu abdichten. Das dann völlig trocknen lassen ohne anzufassen! Damit es glatt bleibt. Ist nicht sehr schwer.
Das kommt häufig vor, dass man schon hinfasst bevor die Masse trocken ist, und sie damit aufrauht. Dann wird sie sehr schnell wieder schimmelig.
Vielleicht übernimmt das sogar der Vermieter??? Schimmel im Bad? Wäre ja möglich, oder?
Viel Erfolg!
3,507
885
11,944
1,473
Lieber jetzt gründlich behandeln und alles entfernen, gerade der schwarze Schimmel ist sehr gefährlich und kann bis zu Asthma verursachen.
LG!
1,473
LG!
1,742
Ja, aber in diesem Fall sind sie ja noch garnicht eingezogen. Also liegt die "Schuld" beim Vormieter. Vielleicht geht deshalb etwas über den Vermieter!??? ;-)
880
so, eingezogen sind wir schonmal. Am Mittwoch hab ich mir mal direkt im Baumarkt was geholt, Melleril (?!?) Schimmel-Vernichter. Hab mal gut gesprüht und geschrubbt (Handschuhe und T-shirt vorm Mund), ist auch viel weggegangen, stinkt halt furchtbar nach Chlor, aber hilft. Hab mir dann noch das Zeug zum Vorbeugen geholt, aber noch nicht ausprobiert. Die Fugen sind fast alle wieder grau, unglaublich :shock:
HAb mit den Mietern über uns gesprochen, die haben auch Schimmel im Bad. Ich glaube das es einfach davon kommt das im Bad keine Heizung ist, somit das heiße Duschwasser die Fliesen beschlagen lässt und durch ide fehlende Heizung ja alles immer kalt ist, was wollte ich jetzt damit sagen :idea: also feucht ist es :oops:
Ich bin jetzt wie doll am lüften und hab mir mal vorgenommen viel zu putzen.
Das die Vormieter nix vom putzen gehalten haben, hab ich schon festgestellt. Die über uns wohnt, hat Angst vorm Wasser :shock: . Somit ist mit putzen auch nix :biggrin: , die schafft es ja noch nicht mal mit dem Besen im Flur die Spinnweben von der Wand zu machen... sorry, offtopic...
38,644
1,193
also grundsätzlich ist es so, dass man silikonfugen eh nach 2-3 jahren erneuern soll. das liegt daran, dass silikon einfach spröde wird und einreißt, dadurch entstehen, kleine lücken worin sich wasser absetzt und dadurch beginnt das zu schimmeln (ist meist auch am fenster).
man sollte in feuchträumen immer ein sanitär silikon verwenden. das ist etwas teurer als das normale aber einfach besser.
grundsätzlich rate ich von diesen "schimmelfrei" mitteln ab. sie reizen und sind hochgradig giftig. außerdem dünsten die sehr lange aus, mit kindern in der wohnung also ein absolutes NO GO. :fingers:
lieber alle 2 jahre neu mit silikon ausgespritzt. dann ist auch kein schimmel in der wand. (es sei denn es ist mal wasser direkt in die wand gelaufen.) hat mir unser polier empfohlen und mein prof. bestätigt, also ist wohl was wahres dran. ;-)
880
Den Vermieter wollte ich auch noch drauf ansprechen. Mal gucken was der dazu sagt.
1,473
Es mag sein, dass die Mittel noch lange ausdünsten, wenn wir es auch nicht mehr wahrnehmen bzw. selbstverständlich jeden Tag gut lüften.
Unser Schimmelbefall war jedoch im Wohnzimmer und da hinter der Tapete bereits die Wand befallen war, blieb uns nichts Andres übrig als die Wand mit diesen Mitteln zu behandeln. Ich finde es nicht besser, die Schimmelbakterien weiter wachsen zu lassen, damit wird die Kinderlunge sicher auch geschädigt und zwar nicht unerheblich. Natürlich gebe ich dir Recht, dass die Mittel nicht gut sind, aber wir haben extra ein chlorfreies gesucht und unsere Tochter hält sich maximal 1 h am Abend in diesem Bereich auf (sonst in der Kita, ihrem Kinderzimmer und draußen in der Natur). Wir sehen im Augenblick keine andere Möglichkeit und lüften wie gesagt sehr gut (zeitlich angemessen mit Durchzug usw.) und heizen auch entsprechend der Empfehlungen.
Beim nächsten Gespräch mit den Vermietern werden wir das aufs Tapet bringen, nur hat uns selbst ein Fachhandwerker gesagt, dass dann grundsätzlich die ganze Wand erneuert (Außenwand!!!) bzw. fachgerecht renoviert werden müsste. Dazu müssen wir uns erst schriftlich mit den Vermietern einigen und absichern, wir können uns diese Kosten nicht leisten und einen Umbau zur Zeit auch nicht, also wäre das eher bei einem Mieterwechsel angesagt.
LG!
1,193
ich meinte ja auch nur die fugen im bad oder eben an fenstern oder so. das kann man schon erneuern und das sollte man eben auch machen. ist ja nicht sooooooo teuer.
@steph
sehr vorbildlich :biggrin:
880
Heute hab ich zufällig mitbekommen das eine Mutter aus meiner Krabbelgruppe in unserer Wohnung aufgewachsen ist. Sie haben u.a. hier gewohnt wie Hochwasser die Wohnung geflutet hat (ca 1985). Daher ist dann wohl auch noch der Schlamm in unserm Keller :shock:
Ausgezogen sind sie da das Haus wohl schon immer feucht war und nach dem Hochwasser wohl nix mehr zu retten war und sie Asthma bekommen hat vom Schimmel. Vor Jahren stand das Haus zum Verkauf, ihre Schwester wollte es unbedingt haben aber hat es aber dann nicht genommen wg. dem Schimmel.
Den SChimmel im Bad hab ich im Moment unter Kontrolle, ist nix neues mehr dazu gekommen. In der Küche die Wand ist auch etwas feucht, da steht jetzt die Küchenzeile davor. Die restlichen Räume kann ich nicht so beurteilen, wir haben ja nicht renovieren müssen, war ja erst gestrichen worden. Die Holzböden in Wohnzimmer und Schlafzimmer sind immer noch die, die vor 20 Jahren drin waren, somit haben die schon mind. 1 Hochwasser mitbekommen.
Ich weiß nicht was wir machen sollen. Irgendwie häuft sich alles immer mehr.
Im Badezimmer ärgere ich mich jedes Mal wenn ich duschen gehe, der Durchlauferhitzer ist ein Zustand, entweder duscht man heiß oder kalt, Monteur war da, angeblich normal, die Duschkabine wurde auf die Innenkante der Duschwanne eingebaut, zum Ende der SS werde ich nciht mehr duschen gehen können, ich passe dann einfach nicht mehr durch den Eingang :oops:
Heizung im Bad ist nicht vorhanden, der Abfluß stinkt furchtbar trotz Anwendung von Abflußreiniger :groggy:
Im Schlafzimmer unterm Bett ist der Holzboden vom Holzwurm durchlöchert, darunter ist es ganz eklig zu gucken, ich lass es schon immer aus Angst was zu sehen was :groggy: ist.
Die Gasheizung ist auch noch von ganz früher, keine normale Heizung sondern die muss man immer zünden zum anmachen. Wenn wir übers WE wegfahren könne wir sie nicht anlassen, somit ist es hier eigentlich immer ar...kalt.
Leider hab ich halt nicht begriffen was das hier für eigentlich für ein Zustand ist, das Glücksgefühl die Wohnung hier zu bekommen wegen der guten Lage zur FH, und hat uns einfach blind gemacht.
Ich hab mir das echt anders vorgestellt. Bin ich zu verwöhnt oder wie würdet ihr das sehen? Ich denke im Moment auch vor allem an Eric und unsern Nachwuchs. Ich bin mit den Kindern fast den ganzen Tag in der Wohnung und ich hab einfach Angst das wir krank werden.
Mein Mann sieht das etwas lockerer. :flaming01: Er kann mich aber auch verstehen das ich hier nicht bleiben möchte. Nur die Art wie er das dann rüberbringt macht mich wieder zum Deppen. Ich will gar net wissen wie er das seinen Eltern erzählt und wie die das dann wieder beurteilen werden.
Vielleicht hab ich auch hormonbedingt das berühmte Brett vorm KOpf, vielleicht kann mir einer mal seine Meinung dazu sagen - danke.
11,944
2,469
880
Bin schon auf Wohnungssuche. Es kann mir nicht schnell genug gehen. Ich mag Eric kaum ins Bad lassen, er muss ja immer die Ecken untersuchen. Ich weiß halt wo was noch nicht so ganz in Ordnung ist aber die Reiniger kann und mag ich im Moment nicht so wirklich auspacken, wg. SS.
Die andere Mutter kommt demnächst mal zu Besuch. Vielleicht kann sie uns dann noch andere Ecken zeigen wo was ist, ihr Vater hat das Haus wohl immer selbst renoviert, der weiß Bescheid. Leider sieht man auf den ersten Blick nix. Bis auf die Ecken im Bad und die Schatten in der Küche ist alles an den Wänden verdeckt und jetzt wird es ja erst so richtig feuchtkalt. Aber ich denke das da auch noch was in den Böden sein muss.
Vor Februar werden wir nicht umziehen können, da sind dann Semesterferien, vorher haben wir keine Möglichkeiten. :sad:
Ach ja, den Hausflur hab ich ja ganz vergessen. Feucht ist gar kein Ausdruck was der morgens ist. Muffig kann man den Geruch auch schon nicht mehr nennen. Aber ist auch kein Wunder, von da gehts ja auch runter in den Keller und der ist ja :groggy: wie schon gesagt, gelt.
Mein Mann argumentiert halt damit das wir in der vorigen Wohnung in der Küche auch eine feuchte schimmelige Stelle an der Wand hatten. Allerdings war die Küche im EG und wir haben uns da nur zum Essen und Kochen aufgehalten. Mein Argument das es hier ja praktisch überall ist und das ich mir ABSOLUT nicht wohl fühle hat ihn etwas überzeugt.
2,469
880
Werd gleich mal wieder im INternet stöbern und gucken ob es was neues gibt, die Zeitung kommt erst Samstag und grad da sind wir nicht hier :confuded: Na, ja wir werden schon was finden!