Nasentropfen - Haltbarkeit

KatieKatie

3,507

bearbeitet 18. 09. 2007, 21:10 in Kranke Kinder
Werft Ihr Nasentropfen (in meinem Fall Otriven) immer 6 Monate nach Öffnung weg? Oder halten die auch länger? Bitte wenn`s geht, noch bald antworten, da sie wohl heute Nacht zum Einsatz kommen werden müssen :???:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nasentropfen soll man nachdem der Infekt zuende ist immer wegwerfen, und für den nächsten Schnupfen ein neues Fläschchen nehmen, weil durch die Pipette/den Spraykopf Erreger in die Flüssigkeit gelangen können; das heisst dass man sich mit den schon benutzten Nasentropfen die alten Erreger wieder in die Nase bringen kann.
    Ich habe immer ein nicht angebrochenes Fläschchen im Schrank.
    Also: Heute Nacht wenns irgendwie geht ohne auskommen und morgen gleich 2 neue Fläschchen kaufen: eins für jetzt und eins für den nächsten Schnupfen!

Gute Besserung!
  • KatieKatie

3,507

Uii, ging ja superschnell, DANKE!
    Ja, klingt einleuchtend, warum bin ich da nicht schon selbst draufgekommen :oops: Ist ja allerdings ein teurer Spaß...
    Mist, ich habe ich jetzt schon 1 Tag die Meersalztropfen gegeben, auch die vom letzten Mal :???:
  • NiennaNienna

7,124

gib halt morgen neue... wird schon schief gehen ;-)

Aber soooo teuer sind doch Nasentropfen gar nicht.... es muss ja auch nicht immer das "Original" von Otriven sein. Und lieber 1,25 € mehr ausgegeben als eine fette Nasennebenhöhleninfektion, weil man sich die alten Bakterien in die Nase gepustet hat, oder?
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich hab immer so ein "hütchen" für die nasentropfen (habe ich von schwiema, ist krankenschwester).
    ansonsten nehme ich sie eventuell auch mal nach 8-9 monaten noch, aber länger nicht. man soll die eigentlich deshalb nicht mehr nehmen, weil auch die wirkstoffe nicht mehr so sind wie sie es sein sollten (laut apotheker).
    stell dem zwerg doch einfach einen topf mit heißem wasser und salz oder falls du soetwas wie öle hast neben das bett, ist zwar nicht ganz das selbe aber für eine nacht dürfte es gehen und die atmung etwas erleichtern.

und morgen losflitzen und nachschub holen.
  • KatieKatie

3,507

Und lieber 1,25 € mehr ausgegeben als eine fette Nasennebenhöhleninfektion, weil man sich die alten Bakterien in die Nase gepustet hat, oder?

Ja, klar!

Da muss ich mal fragen nach einer anderen Marke. Bis jetzt hatten wir bloß die Otriven, und ich glaube, die kosten knapp 10 Euro.

@ sandra83
    Das mit den Hütchen ist eine gute Idee. Vielleicht gibt es so was ja auch zu kaufen. Na, wird schon schief gehen heute Nacht. Hab ja noch den Nasenbalsam von Wala, der ist auch gut.
  • NiennaNienna

7,124

sandra,
    wie soll ich das mit dem "Hütchen" verstehen?

und bei Ölen: kein Menthol, kein Kampfer!
  • sandra_83sandra_83

1,193

@nienna
    naja so ein "hütchen" wie die im krankenhaus für ein fieberthermometer haben, die gibt es auch für die nase.

@katie
    ich habe eigentlich immer das meersalz spray und wenn erst wenn es damit nicht geht nehme ich richtige nasentropfen. man kann auch viel mit inhalieren erreichen. dauert zwar meist 2-3 tage länger ist aber natürlicher als immer gleich diese chemiekeulen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Heißes Wasser und Dampf haben nix in der Nähe von Kinder zu suchen. Ätherische Öle wie schon erwähnt sowieso nicht. Bei Kindern wird wenn dann kalt inhaliert mit Inhalationshilfe...

Höchstens noch in der Badewanne ausgekochten Thymian inhalieren lassen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

AnjaH schrieb:
    Heißes Wasser und Dampf haben nix in der Nähe von Kinder zu suchen. Ätherische Öle wie schon erwähnt sowieso nicht. Bei Kindern wird wenn dann kalt inhaliert mit Inhalationshilfe...

naja ich hatte es immer so stehen, dass er nicht ran kommen konnte. wir hatten ein kleines zimmer und da konnte ich den topf auf den schrank stellen. aber er hatte auch im gitterbett geschlafen, wo er nicht rauskam. da war keine gefahr, dass er sich verbrüht oder so.

@katie
    wie war denn die nacht?
  • NiennaNienna

7,124

@ Sandra:

Wenn es nur darum ginge, dass die Pipette von aussen nicht kontaminiert wird (was man mit so einem "Hütchen" verhindern kann) dann wäre das eine prima Lösung, es geht aber um die Keime, die beim Wiederloslassen des Gummis (bzw. des Sprühmechanismus) IN die Pipette gelangen und damit beim nächsten Füllen in die Lösung.
    Beim Fieberthermometer ist ja die Hülle ganz geschlossen, die Temperatur kommt auch durch das Plastik.... Nasentropfen können meines Wissens nicht durch eine geschlossene Plastikhülle gelangen... ;-)
  • KatieKatie

3,507

Wir sind ohne Chemie durch die Nacht gekommen *freu* Also der Nasenbalm ist echt klasse! Neue Nasentropfen hab ich jetzt aber trotzdem mal gekauft ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Prima,
    dann weiterhin gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum