Guten morgen,
bin langsam am Verzweifeln!! Hab in meiner ersten SS viel genascht und mit Wassereinlagerungen bin ich am Ende bei +30kg gelandet. Hatte damals ein niedriges Startgewicht ( 63kg -> ca. 93kg).
Nun bin ich mit 78kg gestartet und ernähre mich "normal". Ich nasche kaum und wenn dann ein Teil und das reicht mir. Obst esse ich meist 1 Apfel täglich, Gemüse als Beilage beim Mittag. Morgens Haferflocken, abends 2 Brötchen mit Aufschnitt / Käse. Und trotzdem leg ich zu ohne Ende, aktueller Stand 89kg!! Bin 19 + 5. Wie kann ich mich Ernährungsmäßig umstellen, das ich die Zunahme ein wenig in den Griff bekomme.
Hab weniger Angst um meine Figur sondern mehr um meine Gesundheit. Ich merke jetzt schon wie Anstrengend alles ist und mag garnicht daran denken das ich erst kurz vor Halbzeit bin.
Bin für jeden Tip dankbar.
LG Miriam
Kommentare
1,522
Vielleicht wär Dir mit etwas mehr Bewegung geholfen? Hier werden zB auch immer mehr Nordic Walking Gruppen für Schwangere angeboten, mein Ding ist das nicht so, aber zur Fettverbrennung und Kreislauf in Schwung halten, soll das ja super sein, ohne die Gefahr der Überanstrengung.
Ansonsten fällt mir nur das Übliche ein: Fettarm, wenig Süsskram, mehr Obst, mehr Gemüse, Salat vorm "richtigen" Essen zum sättigen, kalorienfreie Getränke.
27,156
115
danke für die Antworten. Zum Selberbelügen hab ich mir auch meine Gedanken gemacht und mal 1 Woche aufgeschrieben was so durchgeht. Dabei ist mir ja auch aufgefallen das ich weniger nasche als "unschwanger". Ich trinke vielleicht 3 mal die Woche einen Kaffee mit 2 Teel. Zucker und esse dazu 2 Haferkekse. Sonntagsnachmittags gibt´s dann nochmal Kaffee und Kuchen, aber auch dabei ess ich nur ein Stück und lass dafür den Zucker weg.
Zum Thema bewegung; ich habe kein Auto und fahre nur Rad (ca. 20km die Woche) außerdem haben wir einen großen Hund mit dem ich täglich die 30 min. Runde gehe (morgens und abends macht Männe). Auch gehe ich oft mit meiner Tochter spazieren und gerade im Moment sind wir oft im Wald unterwegs.
Ich werde mal zu den Ernährungstips bei Wasser schauen und den Doc Anfang Oktober bei der nächsten VU nochmal ansprechen; weil zuviel Wasser ist glaube ich auch nicht so gesund für den Körper.
LG Miriam
38,644
http://www.hebamme4u.net/wassereinlagerungen.html
474
94
... vielleicht hilft es dir, mehr auf dein hungergefühl zu hören.
also z. b. abends nicht standartmäßig 2 brötchen essen, sondern gucken, ob dir 1,5 brötchen reichen?
auch, wenn man jeden tag nur ein z. b. halbes brötchen zuviel ist, ist das trotzdem zuviel... (das hat mir geholfen)
liebe grüße von maja
7,124
erste SS: gestartet mit 63kg... geendet mit ca 85kg (ich hab die Waage zuletzt verweigert).
Eine Woche nach der Geburt noch 73 kg (war also wohl ganz gut Wasser dabei, soviel verliert man ja sonst nicht so schnell)
zweite SS: gestartet mit 70 kg..... aktuell (28+3) habe ich 86 kg. Ich habe mir tierisch Mühe gegeben, vor allem in der ersten Zeit, wo eine Gewichtszunahme ja kaum durch das Kind zu erklären ist, aber es hat alles nichts genutzt.... scheinbar ist es so wie eowyn schreibt,... jeder Körper hat seinen "Plan" und wer weiss wofür die Reserven gut sind. Ich esse jetzt, worauf ich Lust habe (davon geht die Gewichtszunahme zwar auch nicht langsamer vonstatten, aber ich glaube auch nicht wesentlich schneller, dafür geht es mir psychisch besser und ich setze mich nicht selbst so unter Druck).
Ich werde mich nur diesmal nicht wieder von meinem Mann "füttern" lassen, wenn das Baby da ist. Das war nämlich bei Tom so, dass ich nach der Geburt in den ersten paar Tagen absolut keinen Appetit hatte.... aber ich habe mich überreden lassen, ständig was zu essen ("Du musst ja Milch machen!") Das wird diesmal nicht stattfinden... ich höre einfach auf meinen Körper, der wird mir schon das Richtige sagen.