Hallo zusammen,
ich hab mich hier schon durchgeforstet, aber so richtig bin ich nicht weitergekommen.. Meine Kleine, jetzt über 7 Monate alt, hat immer super geschlafen, jederzeit und überall. Abends hingelegt, morgens aufgewacht. Jetzt (NACH dem Urlaub - im Urlaub hat sie super geschlafen, wie immer) ist es allerdings so, dass sie nachts immer häufiger - fast ständig - im Schlaf jammert und weint, bis ich sie aus der Wiege nehme und mir auf den Bauch lege. Nachdem ich aber so nicht schlafen kann und sie auch recht schwitzt, versuche ich nach einiger Zeit, sie zurückzulegen - und sofort gehts wieder los.
Manchmal klappts auch, sie gegen morgens mit ins Bett zu legen - da schläft sie dann meist noch recht lang.. Aber auch tagsüber ist der Schlaf superunruhig, sie jammert und weint, auch direkt nach dem Aufwachen - da weint sie sofort bitterlichst..
Ich bin immer da, habe sie nie allein gelassen oder gar schreien lassen, aber langsam bin ich mit meinem Latein und meiner Kraft am Ende - bis auf einen ganz leichten Schnupfen kann ich bei ihr nichts feststellen.
Was hat sie denn nur????
Danke
Kati
Kommentare
38,644
458
27,156
Du kannst ihr ruhig Testweise mal Osanit geben und schauen ob es dadurch besser wird.
Es kann aber auch einfach ein Entwicklungsschub sein. Das Schlafverhalten kann sich jederzeit verändern.
450
Es blutet mir immer richtig das Herz wenn sie so im Schlaf schluchzt. Soll ich sie da wach machen und zu mir nehmen oder weiterschlafen lassen? Ich habe sie bisher immer hochgenommen und im Arm gewiegt, dann gings. Aber wenn ich sie zurückgelegt habe, hat es meist nicht lange gedauert, bis das Schluchzen wieder los ging. Was kann sie denn nur haben? Vielleicht doch schon der erste Zahn? Aber dafür ist es doch noch viel zu früh oder?
LG
20,547
450
450
20,547
3,584
Wenn du bereit bist, evtl. in 3 Jahren immer noch Händchen zu halten, dann ist es für euch das Richtige. Aber gerade wenn sie älter sind, kann das Einschlafen schon mal bis zu 1 Stunde dauern. Und 1 Stunde Händchen kneten lassen jeden Abend, das kann nicht jede Mama leiden. :biggrin:
Nicht falsch verstehen! Ich kenne das Dilemma! 80% aller Einschlaf- und Durchschlafprobleme beginnen in diesem Alter. So war es auch bei uns und ich war so froh, als ich endlich eine Möglichkeit gefunden habe, wie Jolina besser einschlafen kann - mit meiner Hand oder Papas Hand. Aber wie schon gesagt, ich halte heute immer noch Händchen! :roll: Sie akzeptiert zwar auch bei mir anderen Körperkontakt mittlerweile, aber Körperkontakt braucht sie immer noch. Auch Nachts!
Also, überleg dir, welche Einschlafhilfe könntest du dir auch über einen längeren Zeitraum vorstellen! Aber es gibt natürlich auch Kinder, die das tatsächlich nur für eine kurze Übergangszeit brauchen und es dann wieder alleine schaffen. Das war bei uns leider nicht so!
450
da hast du natürlich Recht. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass sie sich daran gewöhnen könnte. Aber es hat sich wieder gelegt. Es war nur gestern so. Heute war sie schon wieder ganz anders (ich glaub das liegt am Schub). Es ging wieder so wie immer beim Einschlafen. Normalerweise braucht sie nämlich gar keine Einschlafhilfe. Ich lege sie immer in ihr Bettchen, geb ihr nen Kuss und meistens schläft sie sofort ein. Ich hoffe auch, dass das so bleibt, denn eigentlich hätte ich nicht unbedingt Lust, in drei Jahren noch Händchen zu halten... Gewimmert hat sie letzte Nacht gar nicht. Mal sehen, ob es heute Nacht auch wieder so ist.
27,156
450
Falls sie nachts wieder wimmern und schluchzen sollte, werde ich aber dennoch den Arm um sie legen. Das scheint sie sehr zu beruhigen und ich denke das hat dann nichts mit Einschlafhilfe zu tun, oder?
LG
3,584
@ Eowyn
Mein Neid hält sich mittlerweile in Grenzen, denn im Gegensatz zu den Kindern, die alleine einschlafen können, kommt Jolina abends nicht 20x raus. Sie geht selbstbestimmt ins Bett, natürlich in einem bestimmten Rahmen, und dann ist sie auch sooo müde, dass sie innerhalb max. 10 min. einschläft. Zwar mit Körperkontakt, aber die 10 min. sind für mich und meinen Mann okay. Sie kuschelt ja tagsüber jetzt immer weniger, da tun diese Minuten abends in dem ganzen Baustress zur Zeit allen gut!
Sie wird jetzt bald 4 Jahre und lässt gerade komplett die Kleinkindphase hinter sich. Ich habe das Gefühl, dass das ein echter Meilenstein ist bezüglich des Abnabelns von den Eltern. Das macht sogar mich ein wenig wehmütig!