Röntgen - Stillen/Milch?

supisupi

8,312

bearbeitet 25. 03. 2012, 22:57 in Stillen
Hallo,

wir werden mit nadien nächste Woche zu einem Arzt nach Köln fahren, der sie wg. ihrer Blockaden im Halswirbelbereich behandelt.
Vor der Untersuchung/Behandlung macht er grundsätzlich eine Röntgenaufnahme der oberen Halswirbel, um anatomische Ursachen usw. auszuschließen. Dazu wird Nadine auf dem Rücken liegend geröngt, sie muss (!) dabei schreien und das Bild wird durch den offenen Mund gemacht. Es werden 2 Erwachsene zum festhalten gebraucht, damit sie sich nicht wegdreht/zappelt. (Mir graust es jetzt schon...)
So, mein Mann und ich sind ja dabei und werden sie dann festhalten. Wir werden auch beide vermutl. Bleischürzen bekommen, aber ich frage mcih dennoch, wie das mit dem Stillen bzw. der Miuttermilch aussieht, falls ich doch etwas "abbekomme".
Kann ich beruhigt und ohne Bedenken anschließend stillen, oder muss ich da was beachten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Röntgen ohne Kontrastmittel ist beim Stillen kein Problem.

Da habt ihr jetzt aber schnell einen Termin in Köln bekommen :shock:
  • supisupi

8,312

Ja, ging schnell. Ich habe mcih auch gewundert. Aber freuen tut's mich...
    Ich habe denen nur gesagt, dass wir dringend einen Termin brauchen, weil nadine uns seit mehr als 2 Wochen in Grund und Boden schreit.
    Nun ja, wollen hoffen, dass es wirklich den geünschten Erfolg bringt...

Und: Es ist ohne jegliches Kontrastmittel (und bei mir ja sowiso nicht), also brauche ich keien Bedenken haben. Das ist schon mal gut!
  • InfernoInferno

1,361

Wie ist es denn nun weitergegangen? Haben auch einen Arzt gefunden, der so therapiert. Haben nur noch keinen Termin.
    Bin gespannt was du berichtest!
  • supisupi

8,312

Puh, Inferno, lies mal im "Sie brüllt"-Thread nach.... es ist eine ellenlange Geschichte.
    Schlussendlich hatte sie wohl eine Blockade, die gelöst wurde, aber das war nicht Grund der Schreierei. Sondern dafür war/ist wohl ihr übersteigerter Reflux zuständig. Nach ewigem Hin und Her bekommt sie dagegen inzwischen Medikamente, mit denen sie tagsüber auch ganz gut "haltbar" ist - wenn sie genügend udn regelmäßig Schlaf bekommt (was einw eiteres Problem ist, weil sie NUR durch Stillen einschläft...aber egal). Nachts ist es halt ziemlich schlimm noch immer. Es gibt immer mal gute Nächte, die Mehrheit ist aber eher :groggy: . SIe hängt mir quasi fast die komplette Nacht an der Brust und wenn nicht oder wenn ich mich wegdrehe fängt sie an zu schreien. In den Babybalkon oder so geht gar nicht, an ein "Eheleben" ist bei uns nicht zu denken; wir gehen alle sehr auf dem Zahnfleisch....
  • InfernoInferno

1,361

Oh mann, ihr armen. ICh stille zwar auch sehr oft, aber habe das Geschrei nicht.
    Ich habe einen Chirotherapeut gefunden und habe nächste Woche einen Termin. Heute habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich für die Behandlung 50,- zahlen muss, weil es wohl eine naturheilkundliche Bhandlung ist und diese nicht von der KK übernommen wird. War das bei euch auch der Fall?

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
  • supisupi

8,312

Hm, bei unserem Doc bezahlt man je nach Aufwendung... Wir haben damals bei Melli und auch jetzt bei Nadine über 100 Euro bezahlt! Es wurde aber auch jeweils ein Röntgenbild gemacht.
    Da scheiden sich ja die Geister, ob das so teuer ist, damit die sich die Röntgenmaschinen leisten können oder ob das "gerechtfertigt" ist. Ich muss sagen. Wir hatten das Geld und die Fahrt von Stuttgart nach Köln - und da es geholfen hat, v.a. damals bei melli hat es sich gelohnt und mir ist vollkommen wurst, ob das überzogen war oder nicht.
    Ob die KK das bei Melli bezahlt hat, weiß ich nicht mehr, jetzt bei Nadine haben wir es noch nicht eingereciht. Wir sind allerdings privat versichert. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass die schon bei der Anmeldung gesagt haben, dass die Kassen das in aller Regel nicht übernehmen.
    Aber auch das ist mir aus o.g. Gruünden wurscht. Frei nach dem Motto: "Wer heilt hat Recht!" ;-)

Jedenfalls passt das Nichtübernehmen durch die Kassen zu der allgemein verbreiteten Meinung der schulmedizinisch eingestellten Kinderärzte, die da ja eher der Ansicht sind, dass das eh alles eher Humbug und Geldmacherei ist.... :roll:
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich hänge mich mal hier dran:

Ich muss irgendwann dieses Jahr zum Zahnarzt, eine provisorische Wurzelbehandlung beenden.

Dafür wird einmal geröntgt (?) und dann noch örtlich betäubt.

Kann ich trotzdem normal stillen an diesem Tag? Wg. den Strahlen zum einen und der Spritze zum anderen.

Bin ja von der Abpump-Idee gerade wieder abgekommen, und dann nur für den ZA abzupumpen finde ich umständlich. Und ob das dann geht ist auch fraglich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist kein Problem.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich häng´mich auch mal hier an u. frag trotzdem "sicherheitshalber":

Müsste jetzt dringend mal meine grosse Zehe untersuchen lassen, da ich vermute sie mir beim Sommerurlaub vor 2 Jahren 2x gebrochen zu haben. Die Schmerzen werden immer schlimmer - die ganze SS hab´ich mich wg. Röntgen, etc. nicht getraut, ABER jetzt muss es mal sein.
    Desweiteren müsste ich mal zum Zahnarzt der sicher meine beiden Zähne die vor 1 Jahr, noch vor der SS eine Wurzelspitzenresection bekommen haben, mittels Röntgen kontrollieren will.

Geht so viel Strahlung beim VollSTILLEN?
  • EowynEowyn

27,156

Röntgen ist in der Stillzeit überhaupt kein Problem. Was glaubst du wie oft mein Fuß geröntgt worden ist nachdem ich mir das Sprunggelenk dreifach gebrochten hatte. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum