schmerzende Brustwarzen / Zahnabdrücke

MinouMinou

168

bearbeitet 20. 09. 2007, 12:39 in Stillen
Hallo an alle,

mein Kleiner (11 Monate) war erst krank. Ziemlichen Schnupfen, Husten, usw. In der Akutphase wollte er nicht so richtig trinken, aber seit es ihm wieder besser/gut geht, holt er das alles nach. Stillt ca. 4-5 mal nachts, und tagsüber, wenn er kann (am Wochenende, in der Woche ist er in der Krippe).

Nun habe ich das Problem, dass er ziemlich heftig saugt neuerdings. Bisher haben mich seine oberen 4 Zähne nicht wirklich beim Stillen gestört. War nur manchmal etwas unangenehm. Aber seit ein paar Tagen tut das richtig weh. Meiner Meinung nach trinkt er richtig, hat die ganze Brustwarze im Mund, "spitzer" Mund. Druck am Kinn, um den Mund noch weiter aufzubekommen, hilft nicht. Tja, und nach dem Stillen sehe ich dann tiefe Abdrücke der Zähne auf den Brustwarzen. Tut ganz schön weh jetzt. Entzündet sind sie nicht, nur ganz leicht gerötet. Fühlt sich manchmal an wie blaue Flecken. Habe es erst mal mit Lanolin versucht. Aber so richtig hat es noch nicht geholfen. Heute nacht dann hat er noch mal herzhaft zugebissen, weil ihm beim Einschlafen die Brust aus dem Mund gerutscht ist. Aua!
Ach ja, am meisten tut es beim ansaugen weh, dann geht es. Irgendwie fühlt sich das an, wie in den ersten drei Monaten Stillen, bevor sich die Brust dran gewöhnt hatte.

Zweites Problem: das viele (wahrscheinlich auch eine drastische Mengenerhöhung, kann ich immer schlecht einschätzen, aber am WE sind fast die Windeln explodiert morgens) Stillen hat auch meine Milchproduktion angeregt. Habe gestern schon Pfefferminztee getrunken. Ich arbeite und pumpe normalerweise einmal mittags ab. Jetzt könnte ich viel früher und mehrmals. Leider habe ich keine Möglichkeit die Pumpe dann zu sterilisieren. Kann sie also nur einmal benutzen. Ich warte immer so lange es geht. Trotzdem sitzt mir immer die Angst vorm nächsten Milchstau im Nacken. Hatte ich in der Anfangszeit öfter. Da hat eine "Quarkmaske" immer gut geholfen. So was kann ich aber hier auf Arbeit schlecht machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Situation wieder entschärfen könnte? Vor allem ersteres Problem.

Sabine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke er macht den Mund nicht weit genug auf und kneift die Zähne zu weit zusammen. Da hilft nur sobald es unangenehm ist noch einmal abdocken, etwas schimpfen und mit ihm reden, dass das so nicht geht und dann ein neuer Versuch. Kann sein, dass er dann ordentlich meckert, aber geht ja auch nicht, dass deine Brustwarzen so leiden. Es wird sicher nicht sofort besser, aber er sollte es mit der Zeit verstehen, wenn du ihm immer wieder sagst, dass es dir weh tut. Macht er den Mund denn richtig weit auf beim Andocken? Ich kenne das nämlich von meiner Tochter, die ist mit ihren Zähnen oft auch viel zu nah an meinen Brustwarzen :roll:

Kannst du die Milchpumpe in den Kühlschrank stellen? Ich denke bei einem 11 Monate alten Kind kann man es durchaus vertreten, wenn du die Pumpe nach dem ersten Pumpen nur mit heißem Wasser auswäschst und dann in den Kühlschrank stellst. Es geht ja beim Sterilisieren vor allem um die Milchsäurebakterien und die sind bei einem so großen Kind nicht mehr ganz so wild.

Allerdings bleibt die Milchproduktion wenn du jetzt zweimal abpumpst natürlich auf so hohem Niveau. Du könntest ansonsten versuchen nur etwas Milch auszutreichen wenn dir der Druck zu groß wird. Dann sollte sich das mit der Zeit auch wieder einspielen.
  • MinouMinou

168

Hallo eowyn,

danke erst mal für deine Antwort.
    Ich habe mal genau aufgepasst (brauchte ich bisher nicht, ging immer alles ganz problemlos). Tagsüber klappts meistens, aber nachts dockt er zwar richtig an, lässt dann aber lockerer und die Brust rutscht etwas nach vorn, so dass er eben nicht mehr richtig trinkt. Ist nicht extrem viel, aber es hat gereicht, um mir Probleme zu machen. Ich versuche immer jetzt Kinn nach unten zu drücken. Meistens klappts, aber es ist schwer. Der kleine Kerl hat ganz schön Kraft und beisst einfach "die Zähne zusammen". Na ja, heute gehts mir schon besser, die Empfindlichkeit ist fast wieder weg.
    Seit heute früh weiss ich auch, warum er wahrscheinlich nicht mehr so korrekt trinkt. Bisher hat sich das schlaue Kerlchen geweigert, Milch aus der Flasche zu trinken. In der Krippe bekam er sie gelöffelt. Heute früh nun berichtete mir eine Erzieherin stolz, dass er jetzt endlich die Flasche nimmt, seit voriger Woche. AHA, also wohl eine kleine "Saugverwirrung". Er muss jetzt sicher erst mal Flasche/Brust richtig trennen lernen..

Sabien
  • EowynEowyn

27,156

Na da schau her. Ja klar, das kann schon auch mit der Flasche zusammen hängen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum