Schwangerschaft nach Schilddrüsenentfernung

bearbeitet 14. 10. 2007, 22:03 in Kinderwunsch
Hallo,

habe vor 4 Wochen die Schilddrüsen beiderseits komplett entfernt bekommen. Medikamentös werde ich gerade noch eingestellt. Wie lange sollte man den mit einer Schwangerschaft warten. Bzw. wäre eine bestehende Schwangerschaft jetzt bereits nicht so gut? Habe ein bisschen schlechtes Gewissen, denn mein Mann und ich waren im Urlaub und hatten ein paar romantische Stunden, nach fast 3 monatiger Enthaltsamkeit. :oops:
Wir würden uns aber auch noch einen 2. Spatz wünschen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruss Brigitte

Kommentare

• MelusineMelusine

535

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie gut bist Du denn bereits eingestellt? Wie war das letzte TSH? Wenn noch zu hoch, wie war das fT3? Während der Schwangerschaft wird sich der L-Thyroxin-Bedarf höchstwahrscheinlich erhöhen. Du solltest also regelmäßig Dein TSH kontrollieren und ggf. die L-Thyroxin-Dosis anpassen lassen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Melusine,

der Test der ganzen Werten ist erst in 2 Wochen, denn erst 6 Wochen nach der Op dieses dieses sinnvoll sein. (so wurde es mir gesagt). Jetzt bin ich gerade bei 100 mg L-Thyroxin, die 125mg habe ich noch nicht vertragen. Ansonsten fühle ich mich super, denn endlich spielen meine Hormone nicht mehr verrückt.
    Muss ich erst abwarten, wenn alle Werte stimmen?

Gruss Brigitte
  • MelusineMelusine

535

Hallo Brigitte!

Ich hatte überlesen, daß die Operation erst 4 Wochen her ist und Du daher die Werte noch garnicht kennst... :roll:

Jetzt mach´ Dir mal keine Sorgen. Ich nehme an, daß Du gleich nach der Operation begonnen hast, L-Thyroxin einzunehmen? Um die 100 mg sind meist ganz gut passend für eine Frau von normaler Statur. Daß Du eine gravierende Über- oder Unterfunktion hast glaube ich nicht, zumal Du Dich ja wohlfühlst. Über- oder Unterfunktion können die Fruchtbarkeit einschränken. Ich denke, wenn etwas Gravierendes mit Deiner Schilddrüsenstoffwechsellage wäre, würdest Du garnicht schwanger werden. Ich bin gespannt, ob Du tatsächlich schwanger bist! Laß´ unbedingt hören, ja? :grin:

VLG von Melusine
  • MelusineMelusine

535

P.S.: Wenn Du jetzt nicht schwanger bist, würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber abwarten, bis Du gut eingestellt bist. Ich denke nicht, daß das noch all zu lange dauern wird! :grin:
  • anja-manja-m

359

...Meine SD wurde am 7.11.2004 wegen M. Basedow komplett entfernt. Mir ging es hinterher nicht so gut - hatte erst eine Überfunktion dann eine Unterfunktion - aber Mitte/Ende Dezember war der SST pos!! Und das mit einem TSH von 56 U/ml und nach der Aussage eines Endokrinologen ohne IVF würde ich nie schwanger werden... Meine Werte waren dann ganz schnell stabil, allerdings mit Prothyrid, das T3 und T4 enthält, und die ganze SS über stabil, habe nur am Ende 125mg gebraucht. Es war eine super SS und unserer Maus ging es immer gut. Ich bin noch heute unendlich froh, mich gegen Radiojod und für die OP der Schilddrüse entschieden zu haben. Also keine Angst bezüglich Kinderwunsch....
    Hallo Melusine und Anja,

vielen Dank für die Antworten!
    Seit gestern kann ich eine Schwangerschaft ausschließen, da ich meine Tage bekommen habe. Irgendwie bin ich ein bisschen froh, da ich wirklich erstmal meine Werte abwarten möchte. Das mit einer weiteren Schwangerschaft habe ich vor der Operation mit meinem Frauenarzt besprochen und er war sehr zuversichtlich!
    [quote="anja-m Ich bin noch heute unendlich froh, mich gegen Radiojod und für die OP der Schilddrüse entschieden zu haben. Also keine Angst bezüglich Kinderwunsch....[/quote] Hallo Anja: ich bin jetzt schon wahsinnig froh mich für Schilddrüsen-OP entschieden zu haben. Ich fühle mich so gut wie nie. Keine fast schon Wechseljahren_Beschwerden mehr! :grin: Auch habe ich den 4 Wochen seit der Op schon fast 4 Kilo von selbst abgenommen! :bounce02:
    Es ist schon der Wahnsinn was diese Schilddrüsen mit einem anstellen können und viele Ärtze erkennen eigentlich garnicht die Symptome. Ich glaube ich hätte mir viel ersparen können, wenn schon früher die Diagnose gestellt worden wäre. Jetzt muß nur noch meine Stimme etwas kräftiger werden. Denn Momentan freut sich meine kleine Tochter unheimlich, weil Mama nicht mehr so schimpfen kann. ;-)

Also vielen Dank nochmals!

Und es ist immer wieder total hilfreich, seine Sorgen hier los zuwerden!!!!!! D A N K E
  • MelusineMelusine

535

Hallo Brigitte!

Hat sich quasi alles in Wohlgefallen aufgelöst, was? :biggrin:

VLG von Melusine

Anmerkung: nach einer Radioiodtherapie kann / darf man natürlich schwanger werden! Nur sollte man sicherheitshalber 6 Monate vergehen lassen zwischen Therapie und Schwangerschaft. Selbst Frauen, die ein Schilddrüsencarcinom hatten und eine Hochdosis-Radioiodtherapie hatten, haben weder größere Probleme schwanger zu werden, noch eine erhöhte Abortrate, noch ein erhöhtes Mißbildungsrisiko für ihre Kinder!
  • flohmamaflohmama

299

Ich habe eine Radiojodtherapie wegen M. Basedow gemacht, nach ca, 7 Mon. war die Kontrolle und dann haben die Ärzte grünes Licht für eine Schwangerschaft gegeben. Ich bin dann direkt beim 1. Üben schwanger geworden obwohl meine Werte noch nicht 100% eingestellt waren. Ich mußte dann allerdings am Anfang jede Woche zur Blutkontrolle beim Internisten. Am Ende habe ich L-Thyroxin 200 genimmen, jetzt 150. Floh ist quitschfidel.
    Ich bin froh das ich mich gegen eine OP entschieden habe.

LG

Steffi
  • anja-manja-m

359

Stimmt - habe mich sicher ein bißchen mißverständlich ausgedrückt. RJT spricht ganz klar mit ein klein bißchen Geduld überhaupt nicht gegen eine SS, ich ganz persöhnlich war nur so angetan davon, wie leicht nach der OP die Einstellung ging, was ja nach RJT nicht immer so ist.. Daß ich ganz persönlich angeblich nicht hätte schwanger werden können - laut Fehleinschätzung meiner Ärzte - lag am PCO.... und war zu diesem Zeitpunkt mit den entsprechenden Werten auch sicher eher unwahrscheinlich und belegt für mich nur einmal mehr, daß Prognosen über Schwangerschaftsmöglichkeit schwer und nie absolut sind.
    Melusine schrieb:
    Hallo Brigitte!

Hat sich quasi alles in Wohlgefallen aufgelöst, was? :biggrin:

VLG von Melusine

Hallo Melusine,

Entschuldigung für die späte Antwort, aber meine Tochter war jetzt ein paar Tage krank.
    Bei mir ist Leider der Wert sehr schlecht, ich bin in einer totalen Schilddrüsenunterfunktion und mein Arzt meinte, ich dürfte momentan absolut nicht schwanger werden.
    Eine Schwangerschaft kann ich sowieso seit gestern auschließen, einerseits bin ich erleichtert, aber irgendwie auch irgendwie total verzweifelt, weil auch mein Zyklus komplett spinnt. Ich muss jetzt 125 mg L-Thyrox nehmen, obwohl ich mich mit dieser Dosis garnicht wohl fühle. Aber mein Arzt sagte, das ich jetzt da durch muss, weil die Unterfunktion zu erheblich ist. Tja, irgendwie habe ich das Gefühl das mit unserem Kinderwunsch ist erst mal beiseite zu stellen. Hilft nicht, da muss ich jetzt durch.

Danke für die Antworten

Gruss Brigitte
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum