Hallo,
habe vor 4 Wochen die Schilddrüsen beiderseits komplett entfernt bekommen. Medikamentös werde ich gerade noch eingestellt. Wie lange sollte man den mit einer Schwangerschaft warten. Bzw. wäre eine bestehende Schwangerschaft jetzt bereits nicht so gut? Habe ein bisschen schlechtes Gewissen, denn mein Mann und ich waren im Urlaub und hatten ein paar romantische Stunden, nach fast 3 monatiger Enthaltsamkeit. :oops:
Wir würden uns aber auch noch einen 2. Spatz wünschen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruss Brigitte
Kommentare
535
66
der Test der ganzen Werten ist erst in 2 Wochen, denn erst 6 Wochen nach der Op dieses dieses sinnvoll sein. (so wurde es mir gesagt). Jetzt bin ich gerade bei 100 mg L-Thyroxin, die 125mg habe ich noch nicht vertragen. Ansonsten fühle ich mich super, denn endlich spielen meine Hormone nicht mehr verrückt.
Muss ich erst abwarten, wenn alle Werte stimmen?
Gruss Brigitte
535
Ich hatte überlesen, daß die Operation erst 4 Wochen her ist und Du daher die Werte noch garnicht kennst... :roll:
Jetzt mach´ Dir mal keine Sorgen. Ich nehme an, daß Du gleich nach der Operation begonnen hast, L-Thyroxin einzunehmen? Um die 100 mg sind meist ganz gut passend für eine Frau von normaler Statur. Daß Du eine gravierende Über- oder Unterfunktion hast glaube ich nicht, zumal Du Dich ja wohlfühlst. Über- oder Unterfunktion können die Fruchtbarkeit einschränken. Ich denke, wenn etwas Gravierendes mit Deiner Schilddrüsenstoffwechsellage wäre, würdest Du garnicht schwanger werden. Ich bin gespannt, ob Du tatsächlich schwanger bist! Laß´ unbedingt hören, ja?
VLG von Melusine
535
359
66
vielen Dank für die Antworten!
Seit gestern kann ich eine Schwangerschaft ausschließen, da ich meine Tage bekommen habe. Irgendwie bin ich ein bisschen froh, da ich wirklich erstmal meine Werte abwarten möchte. Das mit einer weiteren Schwangerschaft habe ich vor der Operation mit meinem Frauenarzt besprochen und er war sehr zuversichtlich!
[quote="anja-m Ich bin noch heute unendlich froh, mich gegen Radiojod und für die OP der Schilddrüse entschieden zu haben. Also keine Angst bezüglich Kinderwunsch....[/quote] Hallo Anja: ich bin jetzt schon wahsinnig froh mich für Schilddrüsen-OP entschieden zu haben. Ich fühle mich so gut wie nie. Keine fast schon Wechseljahren_Beschwerden mehr! Auch habe ich den 4 Wochen seit der Op schon fast 4 Kilo von selbst abgenommen! :bounce02:
Es ist schon der Wahnsinn was diese Schilddrüsen mit einem anstellen können und viele Ärtze erkennen eigentlich garnicht die Symptome. Ich glaube ich hätte mir viel ersparen können, wenn schon früher die Diagnose gestellt worden wäre. Jetzt muß nur noch meine Stimme etwas kräftiger werden. Denn Momentan freut sich meine kleine Tochter unheimlich, weil Mama nicht mehr so schimpfen kann. ;-)
Also vielen Dank nochmals!
Und es ist immer wieder total hilfreich, seine Sorgen hier los zuwerden!!!!!! D A N K E
535
Hat sich quasi alles in Wohlgefallen aufgelöst, was? :biggrin:
VLG von Melusine
Anmerkung: nach einer Radioiodtherapie kann / darf man natürlich schwanger werden! Nur sollte man sicherheitshalber 6 Monate vergehen lassen zwischen Therapie und Schwangerschaft. Selbst Frauen, die ein Schilddrüsencarcinom hatten und eine Hochdosis-Radioiodtherapie hatten, haben weder größere Probleme schwanger zu werden, noch eine erhöhte Abortrate, noch ein erhöhtes Mißbildungsrisiko für ihre Kinder!
299
Ich bin froh das ich mich gegen eine OP entschieden habe.
LG
Steffi
359
66