Oxytozinbelastungstest / OBT in 34.SSW?

bearbeitet 19. 09. 2007, 21:26 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin neu hier aber denke das mir sicher jemand weiterhelfen kann.

Ich bin jetzt 32+2 und war gestern beim FA. Mein Kleiner wächst bzw. nimmt seit 6 Wochen nicht mehr richtig zu. Anfangs meinte der FA noch das es kein Problem sei, solange er noch im Toleranzbereich liegt.

Gestern also 32+1 wog er 1500g. Das war lt. FA nahan der Grenze und nun muß ich nächsten Do schon wieder hin zur Kontrolle. Zu der letzten Untersuchung 2 Wochen vorher hat er da grad mal 120g zugenommen.

Der FA meinte dann wenn es schlechter wird, wird ein OBT gemacht und dann soll er geholt werden.

Nun meine Frage: Was passiert bei dem OBT, wozu dient er und wird das Kind dann eingeleitet oder per Kaiserschnitt geholt?

Über Antworten bin ich euch sehr dankbar.

LG Chrissi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wird versucht Wehen zu erzeugen um dann zu gucken wie die Herztöne reagieren. Daran kann man sehen wie die Plazentaversorgung unter Belastung ist. Hat er denn etwas zur Plazenta gesagt? Sieht man z.B. Verkalkungen? Wenn es dem Kind nicht gut gehen sollte müßtest Du eher wohl mit einen Kaiserschnitt rechen. Eine normale Geburt ist oft schwer in Gang zu bringen und der Stress wäre dann zu groß. Ein Doppler ist nicht gemacht worden?
    Der FA hat einen Doppler gemacht und auch nach der Plazenta geschaut. Da war nichts auffällig. Daher weiß er auch nicht warum der Kleine nicht richtig wächst. :sad:
    Vielleicht nimmt es ja jetzt noch einen Schub zu.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum