Erkältung

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 19. 09. 2007, 17:40 in Kranke Kinder
Fiona hat seit letzter Nacht Schnupfen ... ist ja kein Problem dachte ich, aber sie schnorchelt richtig schlimm vor sich hin jetzt beim Schlafen, zusätzlich kommt jetzt auch noch Husten dazu.

Sie war ja bis jetzt nie wirklich krank, mal ein wenig Schnupfen, aber nicht so, wie jetzt ...deshalb muss ich mal wieder nachfragen ...

Zwiebel steht schon neben dem Bett, nasses Handtuch hab ich auch aufgehängt, Thymianbad mach ich morgen ...

Kann ich noch was machen? Irgendwelche Tropfen oder anderes?

Ab wann muss man mit Erkältung zum Arzt? Meine KiA ist diese Woche im Urlaub, möchte ungern zu einer Vertretung.

Fieber hat die Maus übrigens keines.

Danke schon mal vorab und liebe Grüße

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch die Nase frei zu halten (MuMi, wenn noch vorhanden oder Kochsalz/Meersalz-Nasentropfen), evtl auch abschwellende Nasentropfen (bevorzuge ich persönlich für nachts, denn ich finde es immens wichtig, dass man gut schläft.) z. B. http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Suche_nach_Nasivin+sanft+Baby.html?utm_source=hebamme4u&utm_medium=refer.

Wenn sie gut durch die Nase atmen kann, müsste der Husten auch besser werden, Mundatmung macht einen trockenen Hals.

Solange sie kein Fieber hat kannst Du erst mal abwarten und musst nicht gleich zum Arzt. Wenn allerdings der Husten schlimmer wird und/oder sie Fieber bekommt würde ich sie doch mal vorstellen, damit mal die Lunge abgehört werden kann.
  • RomanceRomance

1,686

Hallo Nienna,

vielen vielen Dank für die so schnelle Antwort.

Kochsalzlösung hab ich ihr vorhin natürlich schon gegeben, hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Die Zwiebel scheint jetzt langsam etwas zu wirken, sie schnorchelt nicht mehr ganz so schlimm, dafür muss sie jetzt öfter niesen :grin:

Ich seh schon, dass wird keine ruhige Nacht heute.

Die Nasivin besorg ich mir morgen gleich mal ....
  • KatieKatie

3,507

Ich schwöre auf den Nasenbalsam von WALA (gerade wieder aktuell im Einsatz). Den schmiere ich ihm vor dem Schlafen in beide Nasenlöcher und darunter und nachts bei Bedarf auch nochmal. Hilft super!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, der Nasenbalsam ist toll. Meine Kleine war auch total verschnupft und konnte nicht mehr trinken und schlafen, aber mit dem Nasenbalsam und MuMi und Zwiebeln haben wir es gut hingekriegt.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, den Nasenbalsam nehme ich auch immer, sowohl selber als auch für die Kinder
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
  • RomanceRomance

1,686

Danke ihr Lieben, dann werd ich den mir gleich mal mitbesorgen ....
    Wir hatten heute Nacht eine volle Stunde Dauergeschrei, sie war total müde und konnte nicht schlafen ....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und was bei uns auch noch gut geholfen hat - rausgehen, da hatte sie nie ne verstopfte Nase. Und weil man nachts ja nicht rausgehen kann, bei offenem Fenster schlafen, es waren zwar saukalte 14 Grad im Schlafzimmer und ich hab mit Pulli und Schal gepennt aber sie konnte viel besser atmen.
  • EowynEowyn

27,156

Romance schrieb:
    Wir hatten heute Nacht eine volle Stunde Dauergeschrei, sie war total müde und konnte nicht schlafen ....
    Hast du Virburcol im Haus? Das kannst du ihr in solchen Fällen ruhig geben. Oder Passiflora Zäpfchen von Wala:

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Den Oberkörper höher zu lagern hilft zusätzlich auch noch ein wenig. Ist aber meistens schwer umzusetzten, weil die lieben Kleinen im Schlaf dann doch runterrutschen und meistens dann eben doch wieder waagerecht liegen. Im Extremfall lasse ich Benni darum in seiner Wippe angeschnallt schlafen. Natürlich ist das kein Dauerzustand, ich weiß auch, dass das nicht so gut ist. Aber bevor es gar nicht mehr anderes geht, wäre das vielleicht auch noch eine Lösung. Denn Schlafmangel tut den Kleinen auch nicht gerade gut.

Bei größeren Kinder hilft es dagengen auch, ein "Bett-Nest" zu bauen. Runderhum um das Kind Kissen und dicke Decken plazieren und das Kind auf einem Rand liegend in diesem Nest schlafen lassen. Das Fußende vom "Nest" sollte dabei möglichst am Fußende vom Bett sein, damit auch da das Runterrutschen weitestgehend vermieden wird. Das war schon für mich als Kind der Hit. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

@eowyn

Ja Virbucol haben wir da und haben wir ihr auch dann gegeben, war allerdings eine riesen Aktion, sie hat sich total gewehrt .... aber was sein muss, muss halt sein ....

Die Passiflora schau ich mir mal an, ich hab das Gefühl das Virbucol bei ihr nicht so richtig anschlägt.

Jetzt lohnt sich auch langsam die Bestellung im Shop dort.

@Krabbe Petra

Weder Wippe noch Bett Nestchen gehen bei uns, Wippe hatte ich eh nie und dafür wäre sie auch zu groß, mal abgesehen davon, dass sie da nicht drin bleiben würde :roll:

Und das mit dem Nestchen funktioniert auch nicht, da hätte ich echt zuviel Angst, sie kugelt nachts immer durchs gesamte Bett, bleibt nie so liegen, wie man sie hingelegt hat, auch nicht mit Nestchen, da vergräbt sie höchstens den Kopf dann drin ...

Und höher legen ist auch Fehlanzeige eben durch ihr herumwuseln im Schlaf ....

Aber wirklich vielen Dank für die Überlegungen ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum