Gürtelrose - wie gefährlich?

supisupi

8,312

bearbeitet 19. 09. 2007, 14:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

für das kommende Wochenende hat sich meine Schwiegermutter angesagt. Hier in Stuttgart ist Leichtathlethik-WM und sie hat für sich und meine Nichte Karten und sie fahren tagsüber dorthin und schlafen bei uns.
Gestern rief meine Schwiegermutter an, dass sie Gürtelrose hat. :shock: Mir wäre es am liebsten, wenn sie daheim bleibt, aber das kann ich so nicht sagen. Sie hat es auch in Erwägung gezogen, aber ihr Hausarzt meinte, es sei vollkommen unbedenklich. Ich sehe das aber etwas anders, so als besorgte Mutter eines Säuglings. Ich habe dann gesagt, dass ich mit den Kindern zu meinen Eltern fahre, was für mich halt auch schon ein gewisser AUfwand ist. Meine Schwiegermutter "überlässt uns die Entscheidung", was wir machen bzw. was sie machen soll (herkommen oder nicht).
Nadine ist jetzt 9 Wochen alt und wird voll gestillt.
Wie groß ist die Ansteckungsgefahr oder überhaupt das Risiko?

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich hatte eine Gürtelrose auf Brusthöhe als Elena 3 Wochen alt war. Zum Stillen habe ich die Stellen abgeklebt aber wegen der Salbe.
    Soweit ich weis kann da nix passieren. Bei uns jedenfalls passierte nix und ich habe auch keine "Warnungen" deshalb vom Arzt mit auf den Weg bekommen.

Gruß FEli
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nix da Gürtelrose ist Hochansteckend.
    Windpocken und Gürtelrose sind in hohem Maße ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten. Die Gürtelrose kann alle Altersgruppen betreffen, wird aber meist bei älteren oder immungeschwächten Menschen (z.B. Tumor-Patienten oder HIV-Infizierten) diagnostiziert
    Quelle: http://www.netdoc.de

und:

Ansteckungsgefahr

Windpocken bekommt fast jeder. Die Ansteckungsgefahr durch eine Gürtelrose ist sehr gering. "Schuld" daran sind die Windpocken, die bei der Erstinfektion durch das Varizella-Zoster-Virus hervorgerufen werden. Sie sind hochgradig ansteckend. Man schätzt, dass im Alter von 14 Jahren etwa 90 Prozent der Bevölkerung damit infiziert ist. Sie besitzen eine lebenslange Immunität gegen Windpocken.

Direkt mit der Gürtelrose kann man sich nicht anstecken. Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend. Sie können aber nur einen Menschen anstecken, der noch nie Windpocken gehabt hat und deshalb kein Träger der schlafenden Varizella-Zoster-Viren ist. Da aber schon 90 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sind, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich eher gering.

VZV-Übertragung durch Gürtelrose führt "nur" zu Windpocken. Kommt es zu einer Ansteckung eines bisher noch nicht infizierten Menschen durch einen an Gürtelrose Erkrankten, so ruft das Varizella-Zoster-Virus auch in diesem Fall Windpocken hervor. Eine direkte Ansteckung mit Gürtelrose gibt es nicht.
    http://www.medizininfo.de

Da Nadine ja die Windpocken noch nicht hatte würde ich Schwiemu von ihr fernhalten
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also wenn ich SchwieMu wäre, dann würde ich gar nicht zu euch kommen mit ner Gürtelrose, damit ich niemand anstecke. Mal ehrlich, von euch kann grad niemand noch eine Erkrankung gebrauchen, eine Gürtelrose schon gar nicht.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

:shock: Und der Arzt hat mich einfach so unter die Leute gelassen! Auch mit kleinen Kindern hatte ich Kontakt. Zum glück ist nix passiert.... Darum hat Elena vielleicht auch nie Windpocken bekommen.... Ich wusste zwar das es der Selbe Erreger ist, dachte aber das die Gürtelrose nicht übertragbar sei... bzw. man Windpocken bekommen kann....

Gruß Feli
  • supisupi

8,312

Ja, Doro, so sehe ich das auch.
    Allerdings hat meien Schwiegermutter sich "extra" beim hausarzt (!) unformiert und der meinte es sei ungefährlich. Ich habe da schon gedacht, dass der eh nicht der große Spezialist für Säuglinge ist. Sie meinte dann noch, Nadine hätte ja eh noch Schutz, da sie voll gestillt wird. Aber das trifft ja m.E. nicht auf SOLCHE Sachen zu.
    Wie auch immer; ICH kann ihr nicht sagen, dass ich möchte, das ssie daheim bleibt, mein Mann ist hin- und hergerissen und da ich eh nächste Woche zu meinen Eltern fahren wollte, ziehe ich das halt eben etwas vor. Muss Schwiegi sehen, wie sie hier im Saustall klarkommt. :biggrin:
    Wobei ich eigentlich "erwarten" würde, dass sie es von selbst zurückzieht und eben daheim bleibt. Vielleicht eh nicht das allertollste, solche "aufregenden" Wochenendausflüge zu machen, wenn man eine Gürtelrose hat... :roll: :roll: :roll:
    Vielleicht kommt sie ja noch auf den Trichter (ich vermute nicht).

Danke für die Infos, Anja, so was äöhnliches hatte ich mir egdacht (Windpocken usw...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum