Hallo,
wir möchten sehr gern eine Mutter Kind Kur beantragen. Beim Kinderarzt wurde mir dafür ein Formular (eine Seite) vom Müttergenesungswerk mitgegeben, dann wurde ich damit zu meinem Hausarzt geschickt mit der Bitte der solle dies ausfüllen.
Mein Doc schaute so :shock: da er so ein Formular seit Jahren nicht gesehen hat und ein Paragraph darauf schon völlig veraltet war. Er schickte mich nach Haus mit den Worten, mich richtig zu erkundigen und er versucht paralel dazu auch etwas raus zu bekommen.
Kann mir jemand aus Erfahrung verraten, was ich nun tun kann und soll? Bitte teilt mir all eure Erfahrungen mit ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Es wäre einfach zu schön, wenn das klappen würde.
Kommentare
1,709
2,322
Mein HA hat auch etwas geguckt, aber hauptsächlich mich gefragt, was ich habe.
Der KiA fragte nur,ob wir lieber in die Berge oder ans Meer fahren wollen und passte seinen Schrieb daran an ;-)
Nachdem die Ärzte die Atteste und ich den Selbstauskunftsbogen (hab übrigens nix in die Textfelder von wegen "Geben sie bitte an, wie ihre Beschwerden ihren Alltag beeinflussen" :fun27: ) ausgefüllt hatten, bin ich wieder zum Kurberater und der hat noch mal drüber geguckt und den Papierkram für mich weggeschickt. Binnen 1 Woche war der Antrag durch :bounce02:
Für uns gehts am 14..11.07 ins Sauerland :biggrin:
1,919
vielen Dank für eure Antworten
Werde dann mal abwarten was passiert und dann berichten ob es geklappt hat oder nicht.
1,709
Hat´s geklappt ?
1,919
habe letzten Freitag noch die Unterlagen von meinem Kinderarzt bekommen und nun habe ich seit einer Woche erst alle was ich brauche. :oops: Zur Zeit habe ich hier 2 kranke zu pflegen, hoffe aber, dass ich nächste Woche alles fertig bekomme.
Danke für die Nachfrage und ich berichte dann, wie es weiter ging ja?
1,919
Heute - ja heute nach Ablauf von 1 Jahr und 3 Monaten halte ich den Brief von der Krankenkasse in den Händen. Das Sozialgericht hat entschieden, dass ich fahren kann. Ich habe mich so gefreut, das ich hier ständig in Tränen ausbreche- Paula und ich haben endlich unsere langersehnte Mutter Kind Kur.
Ich fahre ins Kurzentrum Pelzerhaken an die Ostsee in die Lübecker Bucht im schönen Holstein.
Ist das nicht der Wahnsinn???? Jetzt muss ich nur noch einen Termin vereinbaren und mich langsam mal wieder einkriegen :biggrin:
38,644
:shock:
20,547
1,919
Das Sozialgericht hat mit Kuren und deren Absage durch die Krankenkassen ständig zu tun. Ín den allermeisten Fällen bekommen die Betroffenen nach den Absagen doch noch eine Zusage. Und es war auch nicht schwer. Ich war 1 x dort und wurde dann nur auf dem laufenden gehalten.
Auch Andere Betroffene können diesen Weg also wählen :biggrin:
38,644
Mit welcher Bergründung haben sie denn nein gesagt?
25,096
Marlis die Begründung ist immer das erstmal alle ambulante Maßnahmen ausgeschöpft werden sollen..Wie das aussehen soll sagen sie dir aber nicht.
1,919
Bitte alle ambulanten Maßnahmen ausschöpfen. Angegeben mit Adressen, Telefonnummern, Ansprechpartnern usw.
Hey AnjaH, kennst du Pelzerhagen - ja? Und wie ist es dort?? Heute habe ich den Termin bekommen für den 5. Februar. Zum Glück konnt ich ihn auf den 3. März verschieben, da ist die Kita Eingewöhnung ein wenig abgeschlossen und ich habe nun noch 7 Wochen um mich vorzubereiten.
25,096
Ich selbst war noch nicht da kenne aber viele Familien auch mit behinderten Kindern die sich dort sehr gut aufgehoben gefühlt haben und es ganz toll fanden.
3. März finde ich jetzt auch besser...kann man doch hoffen das das Wetter etwas besser ist als im Februar. Wüsch euch eine erholsame Zeit dort. ;-)