Ich hoffe ich vergesse nichts...

bearbeitet 28. 09. 2007, 11:38 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

in ca. 8 Wochen ist es bei mir so weit. Jetzt tauchen langsam die Gedanken auf: Was fehlt dir noch? Musst du noch irgendwas beantragen? Was muss ich noch alles bis zur Geburt erledigt haben?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Vielleicht habt ihr bei euren Vorbereitungen mal etwas vergessen, vor dem Ihr mich bewahren wollt?

Was mir so spontan eingefallen ist, ist dass ich vom FA eine Bescheinigung für meine KK brauche, damit ich im Mutterschutz mein Geld bekomme.

Danke für eure Hilfe!!

Kommentare

• Jean21Jean21

94

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

Haste deine tasche gepackt?
    Haste schon den kindergeld und elterngeld antrag?Den kannst du jetzt schon hollen und so weit alles ausfüllen.
    Hast du dein Stammbuch eingepackt?
    Hast du schon Binden gekauft?
    ehmm Jo ich glaube mehr fält mir nicht ein.
    Ich hoffe das du alles zusammen hast ;-)

LG jean
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    - stilleinlagen und stilltee besorgen
    - essens- und vor allem trinkvorräte für`s wochenbett anlegen
    - evtl. eine hilfe für die ersten tage/wochen organisieren
    - vaterschaftsanerkennung machen lassen, wenn du in eheähnlicher gemeinschaft lebst und dein freudn/mann mit auf der geburtsurkunde stehen soll
    - dir überlegen, wer dich wann und ob überhaupt besuchen darf ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Im Stillforum lesen und eine Stillgruppe besuchen ;-)
    Was ist mit Essens bzw. Trinkvorräte anlegen gemeint? Für zu hause oder? damit ich mich darum nicht mehr kümmern muss.

Was für Binden? Seeehr saugstark oder eher leichte (ich hasse diese dinger, aber eine Alternative dazu gibt es wahrscheinlich nicht oder?)

Was muss ich für die Kleine ins Krankenhaus mitnehmen? Haben die dort "Krankenhauskluft" oder soll ich für die Tage dort auch schon Klamotten für sie mitnehmen?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Vorräte natürlich für dich, damit du dich erholen kannst *g*

Kleidung bekommt die kleine im Krankenhaus, da brauchst du nix mitbringen
    und ich würd auf alle fälle mega-saugstarke Binden besorgen für die ersten wochen :groggy:
    Na toll, da freu ich mich ja :groggy: ich muss zugeben, das ist ja gar nichts für mich, so ein rumgesiffe...wie lange dauert das nochmal ?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wie lange der Wochenfluss dauert, ist unterschiedlich und die Stärke auch. Pauschal wird meistens wohl so ungefähr 6-8 Wochen gesagt. Bei mir dauerte er beim ersten Kind ungefähr 5 Wochen, beim 2. dann 7 Wochen. Wirklich stark hat es meistens nur die erste Woche oder die ersten paar Tage geblutet, dann war es bei mir nur noch regelstark für vielleicht 10 Tage und dann nur noch wie ein etwas stärkerer Ausfluss, so dass nach 2-3 Wochen normale Slipeinlagen gereicht haben. Die ersten Tage sind nicht soooo angenehm, aber das geht irgendwie unter, man ist ja mit was anderem beschäftigt :grin:
    Ich habe allerdings auch sehr häufig die Binden gewechselt, weil ich es hasse, mich dauernd so feucht zu fühlen.
    na gut, ich denke damit kann ich leben (muss ich ja eh so oder so) Das gehört mal wieder zu so dingen, die einem vor der SS niemand sagt. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na aber dafür hat man ja in der Schwangerschaft monatelang Tampon- und Bindenfreie Zeit. Und wenn man Glück hat dauert es in der Stillzeit auch noch einmal ne ganze Weile bis es wieder los geht. Ich fand den Wochenfluss übrigens gar nicht so schlimm wie ich mir das vorher vorgestellt hatte. War wahrscheinlich einfach zu sehr damit beschäftigt mein Baby anzuhimmeln love100:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Vergessen hab ich auf jeden Fall ein paar Leckereien für die Klinikzeit....also mein Lieblingsbrotaufstrich, Schoki, kekse.
    Einen Zettel machen, wer angerufen werden soll, wer eine mail bekommt, wenn das Baby da ist. Festlegen, wer wann zu Besuch kommen darf/soll und wer nicht....
    oh das mit den leckereien ist eine gute idee. bestimmt auch für die entbindung. und was zu trinken dann doch auch oder?
  • NanakiNanaki

3,896

Verkehrt isses nie, lieber zuviel dabei haben als zuwenig.
    Wir haben unsere Getränke wieder mit heim genommen, unsere Hebi hat uns versorgt...und Obst haben wir auch bekommen (mein Mann hat sich geschüttelt *g*).
    ich hatte eine CD mit meiner Lieblingsmusik in der Kliniktasche, weil ich nicht wusste, ob meine Wehen evtl. so lange dauern würden, dass man mich ins Vorwehenzimmer verfrachtet. Ging aber schneller als geplant. ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ach ja, bequeme Schuhe, falls du spazieren gehen sollst/darfst/musst. Und ich wär froh gewesen, wenn ich ein paar Slips mehr gehabt hätte, hatte einen hohen Blasensprung und da gingen einige dabei drauf
    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Was ist ein hoher Blasensprung??? :oops:
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei dem Bindenkram hatte ich mir Allways besorgt, dh welche mit Flügeln. Im KH hatte ich so eine im Slip befestigt und dann noch so´n Teil aus dem KH genommen. So fühlte ich mich sicherer. Also Bindenkram für die KH Zeit gibts von dort.
    Ich trage normaler Weise seit 15Jahren Tampons. War zwar ne Umstellung mit den Binden, aber es ging (mußte es ja).
    Bei mir dauerte es genau 8Wochen und dann kam gleich meine erste Regel.
    Mit Säften und Leckereien hatte mich mein Männe immer versorgt wenn er mich jeden Tag besuchte. Meine Mutter brachte auch immer was vorbei. Im KH gabs pro Tag nur 1Selters oder 1Flasche Saft, sonst gabs Tee nach Bedarf.
    Leg dir schon die Klamotten für´s Kleine hin für den Heimweg.
    Wenn die Blase nicht springt, sonder nur einen Riss oder ein Loch hat. :-)
  • EowynEowyn

27,156

Allways sind als Binden allerdings nicht so empfehlenswert, besser sind welche ohne Plastik.
  • EinhornEinhorn

3,873

Eowyn schrieb:
    Allways sind als Binden allerdings nicht so empfehlenswert, besser sind welche ohne Plastik.

Gibt es denn andere Binden mit Flügeln? Bei Binden ohne Flügeln bekommen meine Slips immer was mit ab. Die Allways saugen so schön schnell auf, vor allem wenn man gerade gesessen hat und dann aufsteht.
    Am Anfang hatte ich so tolle Rieseneinlagen aus dem Sanitätshaus :groggy: und danach auch die Allways mit den Flügelchen. Das Plastikzeug hat mir nix ausgemacht.

Vielleicht noch einen Photo mitnehmen, um gleich schöne Bildchen zu machen (ohne Blitz). Vielleicht auch nicht mit einer Digicam. Mein Mann hat welche damit gemacht, auf dem Rechner gespeicht und wenige Wochen später ist die Festplatte samt Bildern futsch gegangen :flaming01: .
  • SagunaSaguna

1,742

eowyn hat geschrieben
    Einhorn hat geschrieben
    Gibt es denn andere Binden mit Flügeln? Bei Binden ohne Flügeln bekommen meine Slips immer was mit ab.

Ja! Z.B. kann man bei bio-babywelt die "Natracare Damenbinden ultra mit Flügeln" bestellen.
    Vielleicht vorher noch mal zum Friseur gehen? Wenn das Baby erstmal da ist, kommen solche Dinge gerne zu kurz.
  • Juliane2Juliane2

955

Wunschliste für Geschenke von der Verwandschaft nach der Geburt fürs Kind
    Prima,... ich danke euch für die vielen Tips. Werde morgen einen Einkauf starten. und dann zusehen, dass ich alles zusammengepackt bekomme.

Heute ist mein letzter Arbeitstag. Ich freu mich, aber es ist doch ein sehr komisches Gefühl.
  • NanakiNanaki

3,896

Juliane2 schrieb:
    Wunschliste für Geschenke von der Verwandschaft nach der Geburt fürs Kind

Wenn die sich dann auch dran halten würden... :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

Saguna schrieb:
    Ja! Z.B. kann man bei bio-babywelt die "Natracare Damenbinden ultra mit Flügeln" bestellen.

Die sind ja noch teurer als Allways. Bei Kaya hatt ich gnau 8Wochen diesen Wochenfluß und dann gleich meine Regel hinterher. Also ca 9Wochen, jedesmal auf Klo wechseln, dann brauch ja n riesigen Haufen davon. Dann bleib ich doch lieber bei Allways.
  • SuySuy

25

Ganz wichtig finde ich auch den Maxi-Cosi und die Klamotten, die du dem Wurm zur Heimfahrt anziehen möchtest schon mal im Haus fertig bereitzustellen. Denn ganz ehrlich - welchem Mann kann man erklären: bring bitte im 3. Regal rechts den gelben Body plus die weiße Jacke aus dem 2. Regal...

Und vorher das Anschnallen des Maxi-Cosi's im Auto mal testen. Es ist einfach zu kalt um mit dem Wurm 1 Stunde bei offener Autotür am Maxi-Cosi rumzuprobieren und peinlich ist es auch :grin:

Die Nachsorgehebamme ist noch wichtig, die solltest du anrufen wenn der Wurm da ist, wann du voraussichtlich aus dem KH kommen wirst und somit klar machen wann sie dich zum ersten Mal besucht.

Deinen Mutterpass brauchst du natürlich auch!!!

Ein paar Zeitungen oder ein Buch wären auch nicht schlecht, erfahrungsgamäß schlafen die Würmchen die ersten Tage viel, wenn du das nicht auch tust, wäre was zu lesen doch nett.

Für zu Hause sind wirklich ein paar Pizzen oder andere TK-Gerichte praktisch, denn nach Kochen steht einem erstmal nicht der Sinn.

Und die Digicam nicht vergessen!

Ich wünsche euch alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum