Wie Zurückdrehen fördern?

bearbeitet 23. 10. 2007, 15:30 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Mein Sohn dreht sich nun seit 2 Monaten problemlos vom Rücken auf den Bauch, nur umgekehrt kann er es noch immer nicht (er ist jetzt 7 Monate). Das führt dazu dass ich ihn immer umdrehen muss,was mir unter tags weniger ausmacht, nur nachts ist dasselbe Spiel! Er schläft jetzt manchmal am Bauch oder dreht sich auf den Bauch wenn er nicht einschlafen kann und wird dann wach und schreit wenn er zurück will - und langsam wird das wirklich mühsam! Letzte Nacht habe ich dann überlegt ob bzw. wie ich spielerisch fördern könnte, dass er das umdrehen vom Bauch auf den Rücken auch lernt! Ich habe es dann heute morgen versucht ihm mit einem Glöckchen so über dem Kopf zu klingeln, dass er beim nachschauen umfällt - nachgeschaut hat er, aber umgefallen ist er nicht :grin:

Ich habe den Eindruck im Moment übt er das auch gar nicht, weil er so mit Krabbeln und ins-Sitzen-Kommen-Üben beschäftigt ist,das ihm das Zurückdrehen egal ist - dazu ist ja eh Mama da :grin:

Habt ihr irgendwelche Ideen?

LG Bärbel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt im PEkiP Buch eine Übung dazu...ob es hilft??? Ich weiß leider nicht, ob Natalie es auch so gelernt hätte. ;-)

LG!
    Es gibt im PEkiP Buch eine Übung dazu...ob es hilft??? Ich weiß leider nicht, ob Natalie es auch so gelernt hätte. ;-)

LG!

Im GU-Pekip-Buch? Da finde ich nur Übungen zum Rücken-auf-Bauch-Drehen...

LG
    Bärbel
    Ahh, upps, es kann sein, das es die Übrung war, lässt sich das nicht irgendwie anpassen. Soweit ich mich erinnere, sollte man z.B. durch Hinhalten eines interessanten Spielzeuges das Baby veranlassen, sich in die Richtung zu drehen, in die das Spielzeug dann in deiner Hand wandert. Also du hälst deinem Kind das Spielzeug hin und wenn es danach greifen will, nimmst du es langsam auf die Seite und wenn dein Kind sich dann mitdreht bzw. seinen Kopf, hälst du das Spielzeug so, dass sich der Körperschwerpunkt Richtung Rücken verlagert und das Kind dann quasi mit der Kopf-Körper-Drehung auf den Rücken kugelt. Habe ich das einigermaßen erklärt? Schwierig.

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau einfach mit dem Spielzeug immer wieder "locken". Das klappt dann plötzlich ganz alleine ;-)

Naki, die auch monatelang ihr Kind wieder zurückgedreht hat (auch nachts :groggy: )
    Danke Sommermami für die gute Beschreibung! Ich habe das heute nachmittag ausprobiert aber er wehrt sich mit Händen und Füssen gegen das Umdrehen :grin:

Nachdem er sich schon recht flott um die eigene Achse drehen kann robbt er dem Spielzeug immer hinterher, er liegt auch schon viel zu stabil um umzufallen! Aber ich werde es weiter versuchen....
    Wahrscheinlich werde ich ihn wenn er in die Schule kommt noch immer nachts umdrehen müssen :grin::grin:
  • KatieKatie

3,507

Irgendwann wird er es von ganz alleine können. Und meistens auch auf eine ganz andere Art, als du mit ihm geübt hast ;-)
    Katie schrieb:
    Irgendwann wird er es von ganz alleine können. Und meistens auch auf eine ganz andere Art, als du mit ihm geübt hast ;-)

Ja wahrscheinlich hast Du recht, hab mir nur gedacht dass ich ihm vielleicht irgendwie auf die Sprünge helfen kann!
  • KatieKatie

3,507

Dachte ich auch ;-) Hat aber nicht wirklich geholfen damals ;-)
    Hallo!

Mittlerweile ist mein Sohn 8 Monate alt und krabbelt schon, er setzt sich hin und kommt auch aus dem Sitzen und beginnt sich überall hochzuziehen und zu stehen, aber: er dreht sich noch immer nicht vom Bauch auf den Rücken!! Langsam nervt es schon sehr, weil er sich immer nachts auf den Bauch dreht und dann aufwacht, nicht mehr zurückkommt und nach mir ruft :sad:
    Und er ist sowieso so ein schlechter Schläfer, jetzt muss ich nachts zum stillen aufstehen, zum trösten bei Zahnungsschmerzen, beim Nicht-Einschlafen-Können....... und eben beim Umdrehen!
    Mittlerweile glaube ich dass er Gehen kann bevor er sich umdrehen kann :roll:

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Geheimttipps?

LG
    Bärbel
  • NanakiNanaki

3,896

Was passiert denn, wenn du ihn mit Spielzeug lockst sich umzudrehen? Versucht ers gar nicht erst?
    Nanaki schrieb:
    Was passiert denn, wenn du ihn mit Spielzeug lockst sich umzudrehen? Versucht ers gar nicht erst?

Dann krabbelt er hin! Und als er noch nicht krabbeln konnte hat er sich auf die unmöglichste Art verbogen damit ers ohne Umdrehen erreichen konnte :roll:

Ich kanns auch gar nicht mehr richtig üben mit ihm, weil er sobald er am Bauch ist sofort in den Vierfüßlerstand geht und loskrabbelt!
  • carina79carina79

520

Jannik hatte auch eine Lösung gefunden, wie er an Spielzeug in seiner Nähe ohne Drehen hinkommt. Er hat sich in Bauchlage einfach um die eigene Achse gedreht. Von drehen auf den Bauch oder zurück war da nichts zu sehen. Er hat so garkeine Ambitionen gezeigt. Hab das mit der Kinderärztin besprochen und die hat uns eine Einheit Krankengymnastik nach Bobath aufgeschrieben. Nach 3 Wochen KG war Jannik so weit, dass er sich gedreht hat, das er in der Vierfüssler gegangen ist und jetzt wo die KG vorbei ist und wir 1 Monat weiter sind seit beginn, fängt er an zu Krabbeln, setzt sich aus dem Vierfüssler hin usw.

Erzähl deinem Kinderarzt ruhig mal deine Sorgen. Die Krankengymnastik nach Bobath kann nie schaden, weil ihm damit einfach nur der Weg gezeigt wird, wie er es machen müsste.
    carina79 schrieb:
    Erzähl deinem Kinderarzt ruhig mal deine Sorgen. Die Krankengymnastik nach Bobath kann nie schaden, weil ihm damit einfach nur der Weg gezeigt wird, wie er es machen müsste.

Ich werde es morgen bei der KIÄ noch einmal ansprechen, bis jetzt hat sie immer nur gemeint das braucht mich nicht zu beunruhigen, er wird es schon noch lernen! Es beunruhigt mich eh in keinster Weise, aber es nervt ;-)

LG
    Bärbel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum