Hallo!
Mein Sohn dreht sich nun seit 2 Monaten problemlos vom Rücken auf den Bauch, nur umgekehrt kann er es noch immer nicht (er ist jetzt 7 Monate). Das führt dazu dass ich ihn immer umdrehen muss,was mir unter tags weniger ausmacht, nur nachts ist dasselbe Spiel! Er schläft jetzt manchmal am Bauch oder dreht sich auf den Bauch wenn er nicht einschlafen kann und wird dann wach und schreit wenn er zurück will - und langsam wird das wirklich mühsam! Letzte Nacht habe ich dann überlegt ob bzw. wie ich spielerisch fördern könnte, dass er das umdrehen vom Bauch auf den Rücken auch lernt! Ich habe es dann heute morgen versucht ihm mit einem Glöckchen so über dem Kopf zu klingeln, dass er beim nachschauen umfällt - nachgeschaut hat er, aber umgefallen ist er nicht
Ich habe den Eindruck im Moment übt er das auch gar nicht, weil er so mit Krabbeln und ins-Sitzen-Kommen-Üben beschäftigt ist,das ihm das Zurückdrehen egal ist - dazu ist ja eh Mama da
Habt ihr irgendwelche Ideen?
LG Bärbel
Kommentare
1,473
LG!
276
Im GU-Pekip-Buch? Da finde ich nur Übungen zum Rücken-auf-Bauch-Drehen...
LG
Bärbel
1,473
LG!
3,896
Naki, die auch monatelang ihr Kind wieder zurückgedreht hat (auch nachts :groggy: )
276
Nachdem er sich schon recht flott um die eigene Achse drehen kann robbt er dem Spielzeug immer hinterher, er liegt auch schon viel zu stabil um umzufallen! Aber ich werde es weiter versuchen....
Wahrscheinlich werde ich ihn wenn er in die Schule kommt noch immer nachts umdrehen müssen
3,507
276
Ja wahrscheinlich hast Du recht, hab mir nur gedacht dass ich ihm vielleicht irgendwie auf die Sprünge helfen kann!
3,507
276
Mittlerweile ist mein Sohn 8 Monate alt und krabbelt schon, er setzt sich hin und kommt auch aus dem Sitzen und beginnt sich überall hochzuziehen und zu stehen, aber: er dreht sich noch immer nicht vom Bauch auf den Rücken!! Langsam nervt es schon sehr, weil er sich immer nachts auf den Bauch dreht und dann aufwacht, nicht mehr zurückkommt und nach mir ruft :sad:
Und er ist sowieso so ein schlechter Schläfer, jetzt muss ich nachts zum stillen aufstehen, zum trösten bei Zahnungsschmerzen, beim Nicht-Einschlafen-Können....... und eben beim Umdrehen!
Mittlerweile glaube ich dass er Gehen kann bevor er sich umdrehen kann :roll:
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche Geheimttipps?
LG
Bärbel
3,896
276
Dann krabbelt er hin! Und als er noch nicht krabbeln konnte hat er sich auf die unmöglichste Art verbogen damit ers ohne Umdrehen erreichen konnte :roll:
Ich kanns auch gar nicht mehr richtig üben mit ihm, weil er sobald er am Bauch ist sofort in den Vierfüßlerstand geht und loskrabbelt!
520
Erzähl deinem Kinderarzt ruhig mal deine Sorgen. Die Krankengymnastik nach Bobath kann nie schaden, weil ihm damit einfach nur der Weg gezeigt wird, wie er es machen müsste.
276
Ich werde es morgen bei der KIÄ noch einmal ansprechen, bis jetzt hat sie immer nur gemeint das braucht mich nicht zu beunruhigen, er wird es schon noch lernen! Es beunruhigt mich eh in keinster Weise, aber es nervt ;-)
LG
Bärbel