Hilfe für meine Grünpflanzen gesucht...

kruemel85kruemel85

277

bearbeitet 23. 09. 2007, 13:03 in Babyprodukte
Also folgendes Problem. Ich hab seit längerem immer wieder in meinen Grünpflanzen so ne Art schimmel. Also mir ist vor einiger Zeit ein Efeu eingegangen. Da hab ich gemerkt, dass ich zu wenig gieße. Jetzt mach ichs eigentlich nach Bedarf, sodass die nie austrocknen, aber auch nicht im Wasser schwimmen. Aber ich hab ausnahmslos auf ALLEN Pflanzen oben eine weiße Schimmelschicht. Woher kann das nur kommen?! In der Gärtnerei sagen sie mir, ich würde meine Pflanzen zu feucht halten. aber eher das gegenteil ist der Fall, mir vertrocknen sie, wenn ich nicht mindestens 1x/Woche gieße. Und wenn ich merk "oh schon sehr trocken" dann gieß ich und hab 1 Tag später eine weiße SChicht auf der Erde.

Kann mir jemand helfen??? :sad:

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das können auch Kalkablagerungen sein. Daher auch dein Problem mit zuviel und zuwenig gegossen. Würde die obere Schicht mal abmachen und z.b. mit gefilterten Wasser giessen und schaun ob am nächsten Tag auch wieder der weisse Belag da ist.
  • kruemel85kruemel85

277

so siehts aus. Kalk könnte sein, ich probiers mal mit stillem wasser aus der flasche.
  • KäferleKäferle

961

Bloß nicht! Das ist für viele Pflanzen viel zu mineralstoffhaltig!!

Koch das Wasser ab und lass es kalt werden oder lass das Wasser ein paar Tage in der Gießkanne stehen, bevor du es verwendest. Die meisten Pflanzen mögen kein frisches Leitungswasser. Die beste Lösung wäre, wenn du die Möglichkeit hättest mit Regenwasser zu gießen.

Ich würde überhaupt lieber zweimal die Woche gießen und dafür wenig. Die Pflanzen mögen's meist nicht, wenn sie dauernd zwischen "Dürreperioden" und "Überflutung" pendeln. Die Erde sollte gleichmäßig feucht, aber auf keinen Fall naß gehalten werden. Je nach Pflanze und Luftfeuchtigkeit (Verdunstungsmenge!) macht das häufigeres oder selteneres Gießen notwendig.

Am besten schaffst du dir so Glaskugeln an, die man mit Wasser befüllt und dann in die Erde stecken kann. Dann holen sich die Pflanzen genau die Wassermenge, die sie brauchen. Ohne diese Teile wäre meine Wohnung schon Kakteenzone - ich vergesse das Gießen nämlich ständig! :oops: ;-)
    (Natürlich tun es auch Flaschen oder ähnliche Gefäße, die einen schmalen Hals haben und sich gut befüllen und in die Erde stecken lassen! Mach ich im Urlaub mit Vittel-Flaschen, das reicht dann bis zu zwei Wochen locker aus.)
  • kruemel85kruemel85

277

ok danke für deine antwort. Ich werd jetzt mal Wasser abkochen, die Gießkanne reinigen, damit da wirklcih nix mehr drin ist. abgestandenes Wasser haben sie schon öfters bekommen, aber irgendwie hab ich keinen Unterschied gesehen. Ich pendel auch nicht zwischen Dürre und Überflutung, eigentlich gieß ich nur so 2-3x/Woche ein bisschen und das schon seit monaten. Zu feucht ist auch keine, die schicht bildet sich oft auch wenn die Erde schon wieder trocken ist. Das ist ja das seltsame.

Wie funktioniert das mit den Flaschen in die PFlanze stecken??? geht da echt immer nur ein bisschen raus?
  • HjördisHjördis

2,857

Angeblich hilft es, wenn man Vogelsand oben drauf verteilt - also gegen den Schimmel...
  • KäferleKäferle

961

Flasche mit Wasser füllen, kopfüber (also mit der Öffnung nach unten) in die Erde stecken. Wenn die Erde entsprechend feucht ist, holt sich die Erde immer nur soviel Wasser wie sie braucht um den Feuchtigkeitsgrad zu halten. Irgend so ein physikalisches Phänomen sicherlich, aber leider hab ich in Physik nur selten aufgepasst und es abgewählt sobald es ging. :oops: :biggrin:

Das mit dem Sand ist auch ein guter Tipp!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oooooohhhhhhhh geht das auch auf dem Balkon??? Leider gibt es hier nur wenig Glasflaschen.....und wenn eher kleine oder mit breitem Hals.
  • PerlePerle

1,284

Falls das wirklich Schimmel sein sollte, dann soll auch ein Knoblauchtee dagegen helfen: 80g kleingehackten Knoblauch mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen und abkühlen lassen und dann 1:5 mischen und damit die Erde übergießen.

Es riecht zwar nicht so toll, aber wenn´s hilft. Ich versuch damit gerade gegen meine Spinnmilben zu gewinnen.
  • KäferleKäferle

961

@ Marlies: Ja, geht mit allen "Kübelpflanzen". :grin: Ich nehm immer Plastikflaschen dafür, also z.B. die 1,5 l Cola- oder Wasserflaschen. Wobei die Colaflaschen besser sind, weil die ein wenig fester vom Plastik her sind, dann halten sie länger. Meine Balkonpflanzen würden ohne dieses Bewässerungssystem gnadenlos eingehen, da den ganzen Tag die Sonne auf den Balkon knallt - wenn sie mal scheint... ;-)
    Na sowas....bei mir käme das nur in Frage wenn ich mal weg will. Ich kenne nur die Methode mit den Wollfäden.
  • PerlePerle

1,284

Die Methode mit den Wollfäden? Wie geht denn das, Marlies?
    Die steckt man in einen Eimer mit Wasser und in die Erde der Kästen. Die müssen dann aber niedriger sein als der Eimer habe ich mir sagen lassen. Also so, dass das Wasser nach unten gezogen wird.
  • supisupi

8,312

Die steckt man in einen Eimer mit Wasser und in die Erde der Kästen. Die müssen dann aber niedriger sein als der Eimer habe ich mir sagen lassen. Also so, dass das Wasser nach unten gezogen wird.

Ja, so kenne ich das auch, denn so "gießt" meine Oma auch immer wenn sie im Urlaub ist bzw. war.
  • kruemel85kruemel85

277

kleine Rückmeldung: das mit dem Wasser abkochen war ein guter Tip. Bis jetzt ist zumindest bei einigen Pflanzen nix weiteres "gewachsen". Bei den anderen schon :sad: Jetzt probier ich heute abend mal noch das mit dem Knoblauch, und wenn das nicht hilft, werde ich nächste Woche wohl nochmal alle mit neuer Erde beglücken. Und wenn dann immer noch was ist, weiß ich nicht mehr was ich mach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum