Also folgendes Problem. Ich hab seit längerem immer wieder in meinen Grünpflanzen so ne Art schimmel. Also mir ist vor einiger Zeit ein Efeu eingegangen. Da hab ich gemerkt, dass ich zu wenig gieße. Jetzt mach ichs eigentlich nach Bedarf, sodass die nie austrocknen, aber auch nicht im Wasser schwimmen. Aber ich hab ausnahmslos auf ALLEN Pflanzen oben eine weiße Schimmelschicht. Woher kann das nur kommen?! In der Gärtnerei sagen sie mir, ich würde meine Pflanzen zu feucht halten. aber eher das gegenteil ist der Fall, mir vertrocknen sie, wenn ich nicht mindestens 1x/Woche gieße. Und wenn ich merk "oh schon sehr trocken" dann gieß ich und hab 1 Tag später eine weiße SChicht auf der Erde.
Kann mir jemand helfen??? :sad:
Kommentare
520
277
961
Koch das Wasser ab und lass es kalt werden oder lass das Wasser ein paar Tage in der Gießkanne stehen, bevor du es verwendest. Die meisten Pflanzen mögen kein frisches Leitungswasser. Die beste Lösung wäre, wenn du die Möglichkeit hättest mit Regenwasser zu gießen.
Ich würde überhaupt lieber zweimal die Woche gießen und dafür wenig. Die Pflanzen mögen's meist nicht, wenn sie dauernd zwischen "Dürreperioden" und "Überflutung" pendeln. Die Erde sollte gleichmäßig feucht, aber auf keinen Fall naß gehalten werden. Je nach Pflanze und Luftfeuchtigkeit (Verdunstungsmenge!) macht das häufigeres oder selteneres Gießen notwendig.
Am besten schaffst du dir so Glaskugeln an, die man mit Wasser befüllt und dann in die Erde stecken kann. Dann holen sich die Pflanzen genau die Wassermenge, die sie brauchen. Ohne diese Teile wäre meine Wohnung schon Kakteenzone - ich vergesse das Gießen nämlich ständig! :oops: ;-)
(Natürlich tun es auch Flaschen oder ähnliche Gefäße, die einen schmalen Hals haben und sich gut befüllen und in die Erde stecken lassen! Mach ich im Urlaub mit Vittel-Flaschen, das reicht dann bis zu zwei Wochen locker aus.)
277
Wie funktioniert das mit den Flaschen in die PFlanze stecken??? geht da echt immer nur ein bisschen raus?
2,857
961
Das mit dem Sand ist auch ein guter Tipp!
38,644
1,284
Es riecht zwar nicht so toll, aber wenn´s hilft. Ich versuch damit gerade gegen meine Spinnmilben zu gewinnen.
961
38,644
1,284
38,644
8,312
Ja, so kenne ich das auch, denn so "gießt" meine Oma auch immer wenn sie im Urlaub ist bzw. war.
277