Hygiene beim Wochenfluss

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 29. 09. 2007, 23:15 in Nach der Geburt
Hi,
ich lese schon noch häufig, dass der Wochenfluss "höchst infektiös" ist. Und auf keinen Fall mit den Brüsten oder dem Baby in Kontakt kommen darf.

Wird das noch so streng gesehen, oder stammen die Ratschläge aus früheren Zeiten in denen es um hygienische Bedingungen schlechter bestellt war?

Ich überlege nämlich womit ich mich nach dem duschen untenrum abtrockne!? Mit Einmalhandtüchern oder Toliettenpapier? Oder einfach mit ständig frischen Handtüchern (also jedes nur 1xbenutzen und dann auskochen)???

Wie macht Ihr das denn? Habe hier noch nichts darüber gelesen. Stelle mir das etwas umständlich und stressig vor!

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, soooo eng sieht man das heute nicht mehr.
    Daß man sich mit dem Zeug nicht die Brustwarzen einschmiert, sollte ja wohl klar sein. :biggrin:

Ich habe ein Handtuch für unten und eins für oben benutzt. Das für unten habe ich auch mehrfach benutzt, jetzt frag mich aber nicht wie lange :roll: Das wird ja auch durchaus mal etwas dreckig (blutig), dann schmeisst man es halt in die Waschmaschine. Ich habe auch nur mit 60°C gewaschen.
  • supisupi

8,312

Ich habe immer ein frisches Handtuch genommen und erst oben und dann unten abgetrocknet.
    Gewaschen habe ich auf 60°, wie sonst auch.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab es genauso wie Steffi gemacht :fun27:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich auch :biggrin:

Musste am Anfang zweimal am Tag noch Sitzbäder machen, wegen der Narbe. Kann ja net dreimal am Tag ein frisches Handtuch nehmen :shock: . Passiert ist nix...
  • emdasemdas

98

Hi,

man darf doch neuerdings sogar mit Wochenfluss baden. Zumindest zu Hause in der Badewanne. Hab ich irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo.

Gruß emdas
  • SagunaSaguna

1,742

Ja danke das klingt doch logisch! (Schwangerschaftsdemenz!!!) Ein Handtuch und damit von oben nach unten abtrocknen. Ich hätte sogar genug um erstmal häufig zu wechseln. Will ja dann auch immer die Waschmaschine voll haben.
    So werde ich das dann wohl auch machen.

Danke Euch! ;-)
  • lilalila

2,943

Küchenrolle für untenrum, der Rest mit dem normalen Badetuch.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Mir wurde im KH extra gesagt das man nicht baden soll egal wo. Stimmt das denn nun oder nicht???
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also der Gynäkologe, der mit mir das Abschlußgespräch hatte, hat gesagt, dass man baden und Verkehr haben darf, trotz Wochenfluss (wenn man das will). Aber ich glaube, die Meinungen gehen da auseinander.
    Ich hab beides gemacht und hatte keine Probleme damit :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    manuelsmama schrieb:
    Ich hab beides gemacht und hatte keine Probleme damit :biggrin:

Ich auch. Und mir wurde von meiner Hebamme und ich glaube auch hier bestätigt, dass das mit dem Baden mittlerweile veraltet ist. Früher dachte man ja, der Wochenfluss sei hoch infektiös, dem ist aber nicht so. Bzw. wenn es so ist, dann merkt man das und dann soll man natürlich nicht baden und auch nicht xeln. Aber ansonsten geht beides (naja, xeln ging bei mir erst so nach vier Wochen, vorher wärs mir und auch meinem Freund doch ein bisschen zu iiiiihhhh gewesen...). Übrigens ist es meiner Meinung nach eh kein Problem, die Brustwarzen beim Baden aus dem Wasser draussen zu lassen (zumindest bei mir war das kein Problem) und dann kommen sie ja auch nicht evtl. mit dem Wochenfluss in Berührung...

LG
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Das mit dem Sex hat man mir auch erlaubt ;-) die meinten es könnte eine Infektion in die Scheide aufsteigen wenn man badet :traurig04:. Na ja ich dusche eh viel lieber deswegen ist das schon okay für mich ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

Ich werde in der Zeit nicht richtig baden, sondern nur duschen. Richtig baden heißt bei mir nämlich lange und wenn möglich entspannt liegend. Zwar passe ich nicht ganz unter Wasser, aber das Wasser schwappt beim bewegen schon mal über die Brust.
    Da dusche ich lieber kurz und kuschel zur Entspannung lange mit Baby liegend im Bett. :grin:
  • lilalila

2,943

krabbeltier schrieb:
    Das mit dem Sex hat man mir auch erlaubt ;-) die meinten es könnte eine Infektion in die Scheide aufsteigen wenn man badet :traurig04:
    Das hab ich ja auch immer als Argument verstanden - eben nicht, dass der Wochenfluss so infektiös ist, sondern dass man sich aufgrund der Wunde (schliesslich blutet es ja, also ist da eine Wunde) leicht Infektionen holen kann. :fun11:
    Dass Blut und Gebärmutterschleimhaut und alles, was der Wochenfluss so ans Licht befördert so infektiös ist, dachte ich noch nicht mal. Oder doch? Hätte man da nicht sowieso ein Problem, wenn da einen Infekt in der sich zurückbildeten Gebärmutter hätte?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum