Hi,
ich lese schon noch häufig, dass der Wochenfluss "höchst infektiös" ist. Und auf keinen Fall mit den Brüsten oder dem Baby in Kontakt kommen darf.
Wird das noch so streng gesehen, oder stammen die Ratschläge aus früheren Zeiten in denen es um hygienische Bedingungen schlechter bestellt war?
Ich überlege nämlich womit ich mich nach dem duschen untenrum abtrockne!? Mit Einmalhandtüchern oder Toliettenpapier? Oder einfach mit ständig frischen Handtüchern (also jedes nur 1xbenutzen und dann auskochen)???
Wie macht Ihr das denn? Habe hier noch nichts darüber gelesen. Stelle mir das etwas umständlich und stressig vor!
Kommentare
2,340
Daß man sich mit dem Zeug nicht die Brustwarzen einschmiert, sollte ja wohl klar sein. :biggrin:
Ich habe ein Handtuch für unten und eins für oben benutzt. Das für unten habe ich auch mehrfach benutzt, jetzt frag mich aber nicht wie lange :roll: Das wird ja auch durchaus mal etwas dreckig (blutig), dann schmeisst man es halt in die Waschmaschine. Ich habe auch nur mit 60°C gewaschen.
8,312
Gewaschen habe ich auf 60°, wie sonst auch.
3,369
616
Musste am Anfang zweimal am Tag noch Sitzbäder machen, wegen der Narbe. Kann ja net dreimal am Tag ein frisches Handtuch nehmen :shock: . Passiert ist nix...
98
man darf doch neuerdings sogar mit Wochenfluss baden. Zumindest zu Hause in der Badewanne. Hab ich irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo.
Gruß emdas
1,742
So werde ich das dann wohl auch machen.
Danke Euch! ;-)
2,943
3,047
1,263
Ich hab beides gemacht und hatte keine Probleme damit :biggrin:
2,503
Ich auch. Und mir wurde von meiner Hebamme und ich glaube auch hier bestätigt, dass das mit dem Baden mittlerweile veraltet ist. Früher dachte man ja, der Wochenfluss sei hoch infektiös, dem ist aber nicht so. Bzw. wenn es so ist, dann merkt man das und dann soll man natürlich nicht baden und auch nicht xeln. Aber ansonsten geht beides (naja, xeln ging bei mir erst so nach vier Wochen, vorher wärs mir und auch meinem Freund doch ein bisschen zu iiiiihhhh gewesen...). Übrigens ist es meiner Meinung nach eh kein Problem, die Brustwarzen beim Baden aus dem Wasser draussen zu lassen (zumindest bei mir war das kein Problem) und dann kommen sie ja auch nicht evtl. mit dem Wochenfluss in Berührung...
LG
3,047
1,742
Da dusche ich lieber kurz und kuschel zur Entspannung lange mit Baby liegend im Bett.
2,943
Dass Blut und Gebärmutterschleimhaut und alles, was der Wochenfluss so ans Licht befördert so infektiös ist, dachte ich noch nicht mal. Oder doch? Hätte man da nicht sowieso ein Problem, wenn da einen Infekt in der sich zurückbildeten Gebärmutter hätte?