Wie weit darf ein Kind hinterher sein?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 5. 01. 2008, 21:12 in Sprachentwicklung
Mich lässt das thema keine Ruhe. Mir kommt es so vor, als würde frederick erst jetzt so Dinge plappern wie 'mamamamam' oder 'babababa' - Dinge also, die doch schon viel eher auf dem Plan standen. Andere Wörter, die er mal benutzt hat, sagt er nun gar nicht mehr. Inflationär gebrachte Wörter von ihm werden oft abgewandelt, z.B. zeigt er auf etwas und früher sagte er dann 'da' - daraus wurde ein 'ga' und jetzt heißt es 'gell'.
Ist es zu früh, den KiA bei der U7 mal auf Logopädie anzusprechen?
Er hat ja auch polypen, die raus sollen, weil er so oft MOE hat - hört er vielleicht nicht richtig? Er schaut einem selten an, wenn man was sagt, Buch vorlesen ja, aber dann sitzt er mit dem Rücken an einem gekuschelt! Und es muss ein Bilderbuch sein - ein reines "zuhör"-Buch geht nicht!

:-/ bin stark verunsichert...

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da frederick im nov. 2 jahre wird und ihr dann zur U7 geht, solltest du das ruhig ansprechen. mit 2 jahren sollte er mind. 50 wörter sprechen. eine HNO-abklärung würde ich ebenfalls empfehlen, damit untersucht werden kann, ob die MOEs und die polypen sich auf die hörfähigkeiten ausgewirkt haben. wenn ja, kann frederick sprache dadurch nur eingeschränkt wahrnehmen. das wirkt sich wiederum auf die sprachentwicklung aus. welche wörter spricht frederick denn sonst so ? wie spricht er z.B. dich, den papa, das baby, andere verwandte, spielzeug, etc. an ? benutzt er eher gesten als wörter ? das sich die aussprache von wörtern verändert, ist nicht ungewöhnlich.
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also 50 Wörter sinds absolut nicht!
    Die eine Sache, die Du ansprichst, besorgt mich am meisten: Er spricht uns nicht an. Wenn r was haben will, sagt er 'ga' und zeigt drauf oder wenn wir es schon in der Hand haben, schließt er schnell hintereinander die Finger und öffnet sie wieder.
    Worte, die er spricht: gell, ga, da, ja, hatsi, heiß, 'anke' (danke), itte (bitte), wauwau - das waren die, die am häufigsten genutzt werden!
    Hauptsächlich verständig er sich mit Zeigen und jämmerlichen öhhh's :-/
    hallo anke,

okay, wenn du kannst und es deine zeit mit tristan zulässt, notiere dir mal die wörter oder auch silben, die frederick so spricht. gut wäre mal eine dauer von mindestens einem tag für eine solche wortschatzliste. da bekommt man einen ganz guten überblick und merkt auch manchmal, was einem noch alles so durchrutscht. sprich bitte mit dem KIA bei der U7 bzgl. fredericks sprache. leider ist das gelbe vorsorgeheft etwas veraltet, was die sprache betrifft. hier http://www.dbl-ev.de/index.php?id=496 ist zusammengefasst, was man für dieses alter beobachten kann. es ist auch aufgelistet, welche möglichkeiten es zur abklärung gibt. nimm das ggf. mit zum arzt, um es ihm zu zeigen.
    meine frage, wie frederick euch als eltern anspricht, hatte "nur" den hintergrund zu erfahren, wie er diese wörter ausspricht. das sollte dich nicht verunsichern. gut, dass frederick gesten benutzt, um sich zu verständigen. bitte reagiere auch auf sie, denn sie sind quasi die vorläufer von wörtern.
  • HjördisHjördis

2,857

Also wenn die Silben auch zählen, dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Er 'quatscht' eigentlich den ganzen Tag - nur versteht es eben keiner. Hab das Gefühl, er hat in seiner Sprache auch nen richtigen Satzbau usw. - wir bräuchten eben nur nen Übersetzer!
    die silben müssen aber eine bedeutung haben bzw. muss erkennbar sein, auf was sie sich beziehen. dieses "satzbau-gefühl" wird durch die melodie entstehen, die er beim sprechen benutzt. kannst du nicht mal ein paar seiner äußerungen aufschreiben, damit ich sie mir mal ansehen kann ?
  • HjördisHjördis

2,857

Also für uns ist es nicht erkennbar, auf was sich die Silben beziehen könnten.
    Er 'singt' z.B. verschieben betonte Silben hintereinander, manchmal immer die selbe Silber, manchmal wechselt es. Die Silben selber können sein: ui, uh, gra, gr, ai, heoui (oder so ähnlich), ts, bs - usw... Es ist schwierig, das aufzuschreiben, gelesen seith es anders aus, als es sich anhört ;-)
    Mir fällt ebenfalls auf, dass er sehr laut ist - kann das ein Zusammenhang sein? Leises Spielzeug (aus Stoff z.B.) mag er gar nicht, alles andere wird geworfen, geschlagen usw., sodass es richtig gut Krach macht (armer Tristan :???: ).
    Er schaut uns auch nicht an, wenn wir mit ihm sprechen; wenn wir ihm etwas verbieten, scheint es, als reagiere er nur, wenn wir ihn anschreien (und dann weint er, als hätte er sich erschrocken).
    die art der silben und auch das singen sind okay. sind die silben manchmal auch länger, z.b. /ba-de-mi/ oder so etwas in der art ?
    ich würde wirklich dringend die HNO-abklärung empfehlen, denn u.U. nimmt er wirklich nicht alles in gleicher lautstärke wahr und bevorzugt daher die lauten geräusche. das kann ich aber aus der ferne nur vermuten. wenn die polypen weg sind und die MOEs abnehmen, kann er sprache deutlich besser hören. das wird sich dann auch auf die sprachentwicklung auswirken. wichtig ist, dass das zeitnah geschieht, damit er sich im dritten lebensjahr weiter entwickeln kann.
  • HjördisHjördis

2,857

also das von dir geschriebene macht er auch - also kombinieren!

Für morgen haben wir einen Termin beim Kinder-HNO - auf was soll ich da achten, was soll ich fragen - sollte er mir gleich irgendwelche Überweisungen mitgeben?
    gut, dass er das mit den silben macht. der HNO wird sicherlich einen hörtest machen, um herauszufinden, ob frederick in allen frequenzen und lautstärken gleich gut hört. er wird mit dir vermutlich auch besprechen, was er wg. der polypen empfiehlt. beschreibe dem arzt möglichst genau, wie die sprachentwicklung bisher verlaufen ist und was dir aufgefallen ist bzw. dir verunsicherung bereitet. du kannst ja mal versuchen, ob er 3 oder 4 stunden logopädie für eine diagnostik verordnet.
  • HjördisHjördis

2,857

Zurück bom HNO:
    er hat Polypen,
    Rachenmandeln stark vergrößert,
    die Trommelfelle können aufgrund von Paukenergüssen nicht schwingen

Keine guten Voraussetzungen, um sprechen zu lernen, oder?
    nee. leider nicht :???: :troest: . wie geht es weiter ?
  • HjördisHjördis

2,857

Termin im KKH zum Vorgespräch, dann höchstwahrscheinlich eine OP. Die Rachenmandeln bleiben aber drin - Wenn mein Kind eh schon ständig Infekte hat, will ich wenigstens, dass sein Immunsystem gut arbeiten kann!
    okay. was hat der HNO zur sprache gesagt ?
  • HjördisHjördis

2,857

Das war für ihn der Grund, zur OP zu raten - von Logo hält er jetzt aber nix, weil es wohl nix bringt: er hört alles nur dumpf (wie durch Wasser) und das müsse als erstes korrigiert werden!
    ja, das ist schon richtig. erst muss die höreinschränkung behandelt werden, dann kann sprache wieder gut wahrgenommen werden. für die zeit nach der OP wäre es dann trotzdem gut, mal eine abklärung oder auch beratung beim logopäden anzustreben.
  • HjördisHjördis

2,857

Wir haben ja in einem Monat den Termin zur U7 - hoffentlich ist bis dahin die OP über die Bühne gegangen. Dann kann ich mit meinem KiA besprechen, ob er Logo verschreiben würde. Wenn nicht, gibts ja noch HNO-Ärzte...
    ja, mach das so und berichte mal, wie es euch ergangen ist - alles gute !
  • tesorotesoro

4,431

Oh jeeee, alles Gute! :troest:
  • HjördisHjördis

2,857

Die OP ist jetzt am Montag. Der Arzt meinte, Frederick höre 100mal schlechter, als er eigentlich könnte. Eigentlich würde er die OP erst mit 2,5 Jahren machen, aber da es bei Frederick wirklich akut ist und er auch schon recht groß ist, macht er es jetzt.

Zum Thema sprechen lernen meinte er: ICH hab erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen...

Hoffentlich übersteht Frederick das alles gut und schmerzfrei :sad:
    es ist gut und richtig, dass die OP gemacht wird, da auswirkungen auf die sprache bestehen. da tust du etwas für ihn und seine entwicklung. mach dir nicht ganz so dolle sorgen deswegen :troest:. er wird es schaffen und sich kaum an etwas erinnern können.
    die aussage des arztes bzgl. des sprechbeginns ist ziemlich daneben :roll:. warum kann sich eigentlich kein arzt vorstellen, wie es ist, in einem anderen land, dessen sprache man nicht beherrscht, auf einmal ausgesetzt zu werden und man zusehen muss, wie man sich verständigen soll :sad: ? ich gebe zu, das ist etwas überspitzt formuliert, trifft aber das problem.
    ich drücke euch jedenfalls die daumen und wünsche euch alles gute !
  • July78July78

1,031

Hallo @Anke,

ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen denn mich würde interessieren, ob Frederick alles gut überstanden hat und wie es ihm jetzt geht. Bzw. ob wo er jetzt besser hören kann, er schon Fortschritte gemacht hat.

Bei Melina war es auch damals so, aber sie war noch jünger. Letzten Dezember (also mit knapp über 1 Jahr) wurden ihr solche Löcher ins Trommelfell gemacht, die sind aber nach einem Monat schon wieder zugewachsen, was nicht gut war. Aber in der Zeit haben wir schon gemerkt, dass sie viel besser hört. Vorher ist uns nie aufgefallen, dass sie schlecht gehört hat. Sie hatte auch ständig MOE und Paukenergüsse und das Trommelfell konnte nicht schwingen usw.

Im Mai wurden dann diese Röhrchen reingemacht, damit die Löcher nicht wieder zuwachsen. Und dann kam der große Sprachschub und jetzt kann sie mit einmal soooo viel sprechen.

So, und wie ist es nun bei euch?

Liebe Grüße
  • July78July78

1,031

ähm.... ach so, ich hab gerade gesehen, die OP war ja dann praktisch gestern?!? Na dann kann sich ja so schnell mit der Sprache noch nix getan haben. Aber habt ihr alles gut überstanden?
    @july78:
    schön, dass die OP bei euch den eghofften erfolg gebracht. das wird anke sicherlich hoffnung geben.

@anke:
    :troest: ich habe gelesen, wie es euch ergangen ist :sad:. ich denke, dass frederick sich nicht daran erinnern kann. ich wünsche euch, dass sich die mühen bezogen auf die sprache gelohnt haben. melde dich doch nochmal, so bald du mehr weißt zum verlauf der OP. nochmals alles gute für euch !
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo alelrseits

@july
    schön mal wieder von dir zu hören! und gleich erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    war bei euch die aufwachphase auch so extrem? frederick hat eine Stunde nur geschrien!! angeblich wäre das normal... ich war zum glück nich dabei sondern hab björn hingeschickt
    auch schön,d ass es bei euch gleich eerfolg hatte. das baut nach so einer OP sicher auf!

frederick spricht mich seit dem wochenende ziemlich sicher mit 'mama' an! *stolzbin* auch habe ich das gefühl, dass man ihn nicht mehr so anschreien muss, wenn man was von ihm will und er sagt sagt gleich 'ja' oder 'nan' (kann er auch seit dem wochenende!).
    hoffentlich geht das so weiter!!

@schnueppelhueppel
    vielen dank für deinen zuspruch!
    wir müssen jetzt alle 4 wochen zum hno, um zu gucken, ob das röhrchen noch drin ist!
    hallo anke,

das freut mich für euch :grin:. ich hoffe, es geht weiter bergauf und ihr werdet belohnt für die sorgen :troest:.
  • July78July78

1,031

Hallo Anke,

in unserem KH musste ich mich von Melina vorm OP verabschieden und durfte auch nicht in den Aufwachraum. Noch schlimmer sogar: ich durfte erst nachmittags wiederkommen, obwohl sie morgens um 7.30 Uhr operiert wurde. Das hatte der Doktor so angeordnet. Bin aber früher hingefahren, als sie wieder im Zimmer war. Beim ersten Mal hatte sie ganz doll geweint (also im Zimmer), beim zweiten Mal geschlafen.

Sie hatte aber beide Male vor der OP, also als ich noch da war, ein Beruhigunsmittel bekommen, so dass ich denke, dass sie vom Vorgehen im OP-Saal nicht viel mitbekommen hat. Beim ersten Mal war sie ja noch kleiner, da hatte sie nichtmal mitgekriegt wie ich mich vorm OP von ihr verabschiedet habe. Beim zweiten Mal hat sie mir zwar hinterher gesehen aber nichtmal geweint, deshalb gehe ich davon aus dass sie das auch nicht so richtig mitgekriegt hat.

Ich hatte schon an anderer STelle gelesen wie es bei euch war, und finde das echt schrecklich.

Ich drücke euch die Daumen, dass nun mit den Röhrchen alles gut verläuft. Bei uns war es wirklich sehr sehr gut, dass das gemacht wurde. Melina ist seit dem auch nicht mehr Dauer-erkältet. Und wie gesagt die Sprache hat sich mega gut und sehr schnell verbessert.

Also, alles Gute!!!

LG
  • HjördisHjördis

2,857

@july
    Darf ich fragen wo ihr wart? also welches KH?

Ich bin ganz froh, dass Björn dabei war, aber ein Beruhigungsmittel hat Frederick nicht bekommen.

Man merkt schon jetzt einen Unterschied zu früher. Er spricht schon einiges nach , man kann ruhiger mit ihm sprechen, er versteht einen auch, wenn er uns nicht anschaut usw.
    Bis jetzt macht das Röhrchen auch keine Probleme, nur ist er sehr viel anhänglicher geworden, seit der OP.
    Wie habt ihr das mit Baden und Haare waschen gemacht? Laut Arzt darf kein Wasser ans Ohr und das könnte nun gut ein halbes Jahr dauern, bis das Röhrchen rausfällt. Bin schon ganz froh, dass wir grad Herbst haben, da Frederick ja nunmal ne ziemliche Wasserratte ist!

Liebe Grüße in die Heimat,
    Anke
  • July78July78

1,031

Wir waren in Wolgast. Ich war zwar sehr sehr böse über den Doktor, dass ich nicht im Aufwachraum da sein durfte, aber vielleicht war es auch ganz gut so, hätte ich Melina sonst in irgend einem unschönen Zustand gesehen....

Ja, anhänglicher war sie danach auch, bestimmt weil dieses Erlebnis erst verarbeitet werden muss.

Unser HNO hatte empfohlen, Watte in die Ohren zu stecken, aber die macht sie sich immer raus. Es gibt auch extra solche Ohrstöpsel in der Apotheke, aber die haben nicht gehalten. Melina plantscht auch total viel, aber ich denke, wenn da mal ein kleiner Spritzer rein kommt, ist das nicht so wild. Ansonsten waschen wir ihr zu zweit die Haare, mein Freund hält den Kopf nach hinten und auch seine Hände etwas über die Ohren, und ich spüle vorsichtig. Ist jedes Mal ein Drama, aber was hilfts. In den ersten Tagen (oder waren es sogar Wochen?) hatte ich ihr die Haare nur mit einem feuchten Lappen abgewaschen, damit die Wunde rund um das Röhrchen herum erstmal heilen kann.

Das Problem ist da, dass Wasser das ins Ohr gelangt und Keime enthält, eine Mittelohrentzündung auslösen könnte. Und durch jede MOE will das Ohr sich ja wieder heilen und damit würde beschleunigt werden, dass das Röhrchen raus wächst. Einmal, im Urlaub, da hab ich Melina allein die Haare gewaschen und das war so ne blöde Dusche und dann hat sie ihren Kopf weg gezogen, und da ist voll ein Schwall Wasser in ihr Ohr gekommen. Ich hab dann gleich mit Wattestäbchen am Ohreingang vorsichtig trocken gemacht, aber zum Glück ist nichts passiert, sie ist nicht krank geworden.

Wir haben wie gesagt auch direkt nach der OP echt einen Unterschied gemerkt, das ist schon heftig oder? Im positiven Sinne natürlich.

Alles Gute für euch!!!
  • HjördisHjördis

2,857

Die Anhänglichkeit ist immer noch da, aber mittlerweile versucht Frederick sogar schon, sich durchzusetzen. Sonst hat er das nie gemacht - vielleicht war er sich durch das geringe Hörvermögen einfach zu unsicher?

Bis jetzt musste ich Fredeirck zum Glück noch nicht die Haare waschen, aber ich werde es wohl wie ihr machen: Bei geringer Verschmutzung mit nem Waschlappen, bei ner Komplettwäsche zu zweit :confuded:

Mittlerweile spricht Frederick 2-Wort-Sätze - 1 Woche nach der OP! "mama ditte" und "nan da'ke" :biggrin: Nachsprechen mag er aber nicht so gern und er wird wohl sein Lernschema beibehalten: Lange zuhören und erst später sagen!
    hallo anke,
    das ist ja klasse, dass frederick sich schon zu beginnt zu entwickeln :grin: - sowohl sprachlich als auch persönlich ;-)! ich drücke euch die daumen, dass es weiter so läuft. berichte doch immer mal wieder, okay ?

LG Franziska
    hallo anke,
    wie sieht es bei euch so aus ? seid ihr schon bei der U6 gewesen ?
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo Franziska!

Nun ja, also persönlich entwickelt er sich immer weiter. Seinen Willen kennt er ganz genau udn versucht auch, ihn durchzusetzen.

Sprache nutzt er dazu leider noch nicht so viel. Mama, Papa, ditte, 'akeee (danke), düüü (tschüß), ja, nee. Apo (Auto), paputt (kaputt) und babbabpooo (???) sind die Wörter, die er am häufigsten gezielt gebraucht. Popo sagt er ab und an, allerdings nur als Wiederholung. Genauso wie andere Worte auch. Verstehen tut er gut.

Also möchte ich mal sagen, dass sich nicht sooo viel geändert hat (außer eben das Hören). Unser KiA findet das noch nicht problematisch!

:confuded:
    hallo anke,
    kannst du einschätzen, was seit der OP an neuen wörtern so hinzugekommen ist ? es muss auch nicht immer ein richtiger wortschatzspurt eintreten, sondern ein teil der kindern lernt neue wörter auch eher graduell, aber dafür stetig.
    benutzt frederick sonst häufiger mal gesten ? wie reagiert er, wenn er mal nicht verstanden wird ? wenn seine sprachentwicklung in den nächsten 4-6 monaten sich eher nur langsam weiterentwickelt, würde ich erneut zum KIA gehen und um einen verordnung für logo bitten, damit eine diagnostik gemacht werden kann. sollte der KIA sich querstellen, geh` zum HNO und versuche es dort.
    das hier kannst du dann mal mitnehmen, um argumentieren zu können:
    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=496
    http://www.dbl-ev.de/index.php?id=495
  • HjördisHjördis

2,857

Gesten benutzt er sehr häufig, ich gehe auch drauf ein, wenn ich es mitbekomme.

Seit der OP sagt er vielleicht 2 Wörter wirklich neu: paputt und nee.
    Bilderbücher sind dafür immer mehr sein Ding, er schaut sich die auch allein an, zeigt auf Dinge, ich benenne sie und dann sucht er im Buch nach gleichen Sachen (z.B. Wolken).
    was die betrachtung der bilderbücher angeht, hört sich das doch schon mal gut an ;-). er fordert benennungen ein und baut somit erstmal wortverständnis auf. das geschieht immer bevor die wörter dann gesprochen werden. wenn der zuwachs an neuen wörter weiterhin eher gering bleibt, würde ich evtl. nochmal beim HNO nachhaken, wie der aktuelle hörbefund ist.
  • HjördisHjördis

2,857

Wir haben im Jänner einen Termin, da wird wieder der Sitz des Paukenröhrchens überprüft. Reicht das bis dahin aus?
    ja, dass reicht.
  • HjördisHjördis

2,857

Juchuu!
    Wir sprechen 2-Wort-Sätze :biggrin:
    Insgesamt vergrößert sich der Wortschatz zwar nur langsam, aber vorgestern gabs den ersten Zwei-Wort-Satz: papa tuta - heißt: Papa sitzt am Computer oder ich will zu Papa an den Computer...
    Dazu sagt er noch: neiit (schreit, damit ist das Baby gemeint), tatutata, fuut (Fuß), Boch (Buch) und na (Hallo, wie gehts? :biggrin: )

Konversation ist zwar immer noch nicht wirklich tiefgründig, aber es ist doch ein Anfang, oder?
    hey, na das sind doch mal tolle neuigkeiten - ich freue mich für euch :grin: ! vielleicht ist jetzt wirklich der knoten geplatzt und es geht weiter voran.
    Anke121 schrieb:
    Juchuu!
    Wir sprechen 2-Wort-Sätze :biggrin:
    Ich hoffe, ich kann so was auch demnächst schreiben. Ab und zu habe ich den Eindruck, es geht in die Richtung. Saskia spricht dann eben mehrere "Ein-Wort-Sätze" nacheinander - bzw. Zwei-Wort-Sätze mit ziemlich großen Pausen zwischen den Wörtern. Mal sehen, ob sie das hinbekommt, bevor wir hier mit der Frühförderung anfangen können ;)

LG Kati
    kannst du mal ein beispiel geben ?
    kannst du mal ein beispiel geben ?
    Vorgestern abend sollte / wollte sie mit Papa (in der großen Wanne) baden. Saskia steht also vor der Badewanne, das Wasser läuft gerade ein und sie sagt: "Papa!" --- "Baden!" --- "Schaum!" - also immer mit mehreren Sekunden Pause zwischen den Wörtern, aber wenn man es zusammen nimmt, kommt schon ein einigermaßen sinnvoller Satz raus.

LG Kati
    das hört sich ganz gut an ;-), beobachte sie aber bitte weiter. wann soll die frühförderung beginnen ?
    Tja, beantragt ist die Frühförderung seit November. Wartezeit (wegen Begutachtung durch Amtsärztin) seien mindestens drei Monate, wurde uns gesagt ...
    na hoffentlich dauert es dann nicht mehr so lange :roll: - ich drücke euch die daumen. der KIA würde keine logopädie verordnen ?
  • HjördisHjördis

2,857

Wollte mal von uns wieder berichten:
    Innerhalb von 2 Tagen hat Frederick 4 neue Wörter gelernt: Mun (Mund), Bau (Auge), Igä(Igel) und Tatse (Katze).

Wie es scheint, startet er jetzt eine Aufholjagd. Was er aber anscheinend gar nicht machen will ist dieses "Wie macht die Katze" - "Miau" und so... Muss er das?
    gut - ich hoffe, er macht weiter so ;-).
    das imitieren von tierlauten ist typisch für den spracherwerb. ob es ein muss ist, keine ahnung :confuded:. du kannst ihm die verschiedenen tiergeräusche ja immer wieder mal anbieten. auch hier macht die häufigkeit des inputs den output ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum