Unterwegs mit Kleinkind - wie macht ihr das mit Essen/Trinke

DawnDawn

3,183

bearbeitet 9. 10. 2007, 12:08 in Kleinkinder
Hallo,

ich hab da mal ne blöde Frage... Denn irgendwie bekomme ich das organisatorisch nicht gebacken, dass ich für Jonah, wenn ich rausgehe, immer was zu Trinken und ne Kleinigkeit zum Essen einplane.

Wir fahren ja jetzt wieder jeden Tag zur Krippe und wieder zurück (jeweils ne Dreiviertelstunde S-/U-Bahnfahrt). Jonah hat, wenn ich ihn um 14 Uhr abhole, meistens Durst und auch etwas Hunger. Nun nehme ich mir schon vor, dass ich ihm morgens was in seine SIGG-Flasche abfülle. Aber dann vergess ich es meistens. :oops: Abends auffüllen mag ich net, ich mach dünnes Saftschorle, aber das steht ja dann die ganze Nacht?! Ja, und essenstechnisch weiß ich auch nicht. Morgens Brotzeitdose mit geschnittenem Obst befüllen? Das ist ja trocken bis um 14 Uhr. Und überhaupt, ich schleppe ja dann zusätzlich zu meinen Uni-Sachen noch 0,5 l Trinken und ne große Dose Obst mit mir rum?

So kommt es, dass ich dann doch am Bahnof oft genug ne Apfelschorle und ne Brezel/Kekse kaufen muss. Ist ja nicht unbedingt so billig. Wie macht ihr das, stell ich mich blöd an?? :fies02: Habt ihr immer alles eingepackt für die lieben Kleinen und gleich zur Hand?

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich mache das so, wenn wir unterwegs sind. Habe Wasser, Obst und je nach Dauer noch ein Brot oder Früchteriegel/Dinkelstangen/Reiswaffel dabei. Ich bin zwar selten so lange unterwegs und nicht dazwischen kinderlos, so wie du, aber ich bin immer für alles gerüstet. Und bepackt wie sonstwas :biggrin: Allerdings befindet sich das alles im/am KiWa, und ich muss es nicht schleppen.
    In Tupperdosen hält sich Obst eigentlich ganz gut, finde ich. Bzw. Banane geht ja auch so, Apfel/Birne im Ganzen ja eh oder Weintrauben oder Pflaumen lassen sich auch ganz gut transportieren ohne matschig oder braun zu werden.
  • bratenbraten

2,538

ich hab oft eine sigg-flasche mit wasser dabei, manchmal einfach einen apfel am stück oder eine banane, ab und zu kaufe ich eine brezel beim bäcker oder wenn ich eh im dm bin mal getrocknete apfelringe oder so was.
  • karin83karin83

2,299

also ich bin immer bestens ausgerüstet mit wickelrucksack, trinkfalschen, dinkelstangen und co..............................

die zwei haben immer hunger und durst :roll: :biggrin:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich denke mal der Saft wird über ein paar Stunden in der Sigg-Flasche nicht schlecht, ansonsten nimm doch einfach Wasser.

Ich nehme auch immer Trockenobst mit. Besonders mag Mira Datteln und Apfelringe. Oder halt etwas Knabberkram.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich hab eigentlich auch immer den Wickelrucksack mit. Drinnen ist immer: Ersatzschnuller, Trinkflascher (Moritz trinkt nur Wasser und das aus einem Trinklernbecher von Nuk, den füll ich mehrmals täglich mit frischem Leitungswasser).
    Zum Essen hab ich meist Hirsebällchen, Kipferl oder Obst mit. Hin und wieder auch mal ne Biskotte oder ein Keks aber selten.Reiswafferl mag er auch gerne. Banane und co. geb ich nicht gerne im Kiwa, da dann alles voll ist und die Flecken schwer rausgehen, mir reichen schon die Millionen Krümel-.
    Amelie
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab auch immer einen geschnittenen Apfel in so einem Tupperapfel mit und/ oder eine Banane. Auch in einer Bananenform, da wird die Schale nicht braun oder fleckig. Ab und an gibts ein trockenes Brötchen und Schorle oder tee hab ich auch dabei.
  • DawnDawn

3,183

Wow, sehr brav! Sieht so aus, als müsste ich einfach an meiner Organisation und an meinem Gedächnis arbeiten. :oops: Kann man mit 28 schon Altersdemenz beantragen? :biggrin: Ich vergess das wirklich morgens, ich weiß auch net...
    Jaaaa, und ihr habt ja alle noch Wickeltasche und/oder Kiwa dabei, das gilt ja nicht! ;-) Wir haben keinen Buggy mehr dabei, mich hat das Geschleppe an der S-Bahn rauf und runter genervt. Wasser trinkt Jonah leider gar nicht aus der SIGG-Flasche, daheim aus dem Becher schon. Vielleicht schmeckt das nicht so aus der Flasche? Vielleicht kaufe ich mir doch mal so ne Bananendose, lohnt sich wohl... Denn die ißt er gerne.
  • maxi37maxi37

5,192

Guck mal, ich hab das.Und finds praktisch ;-) . Der Apfel wird auch nicht oder nur gaaaanz wenig braun.

• DawnDawn

3,183

Ja, die kenne ich, hab ich schon öfters gesehen... Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es einfach nur am Vergessen liegt mach dir einen Zettel und häng ihn an die Wohnungstür. Irgendwann wird das Einpacken dann zur Routine. Du vergisst ja auch nicht mehr dir die Zähne zu putzen und was eben sonst so zur morgendlichen Routine gehört.
  • DawnDawn

3,183

Öhm... :oops: :oops: Ich vergesse ab und zu auch das Zähneputzen, meinen Schal, meine Jacke anzuziehen, meinen Geldbeutel,... Noch Fragen?! :biggrin: Vielleicht wäre es besser, mir für den gesamten Morgen Zettel zu schreiben? :oops:
  • EntchenEntchen

763

Da würde ich Dir Sachen empfehlen, die Du immer in Deinem Rucksack haben kannst ohne dass sie verderben:
    Eine Dose mit Minibrezeln, eine Tüte mit Reiswaffeln oder Keksen- das hält sich. Ich hab inzwischen immer so ein Döschen in der Tasche. Man muß nur ab nd zu nachfüllen ;-)
    LG
    Entchen
  • supisupi

8,312

Also bei diesen Bananendosen frage ich mich immer, was man macht, wenn die Banane, die da rein soll, nicht die richtige Biegung hat?! :schuechtern01:
    Wird man da zum "Bananenbieger"? :biggrin:

@Maxi: Sind die wirklich praktisch? Aus o.g. Gründen hielt ich die bisher immer für extrem unpraktisch - zumal eine Banane in ihrer Schale ja an und für sich ganz gut eingepackt ist....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auch meist die Sigg-Flasche befüllt mit Schorle mit. Meine Tochter mag auch kein Wasser aus der Sigg-Flasche. Aber die Schorle kannst Du ruhig am Abend vorher reinfüllen und in den Kühli stellen. Ansonsten kaufe ich auch schonmal HohesC-Trinkpäckchen und nehme die mit. Dann verliert man zumindest Ballast unterwegs. An Essen nehme ich das gleiche, wie alle anderen mit: Kekse, Banane, kleingeschnittenes Obst. Bin immer arg bepackt, denn das Wickelset ist ja auch dabei, für den Notfall. Ich habe allerdings immer eine Umhängetasche oder Rucksack dabei, damit ich die Hände komplett frei habe. Sonst geht es gar nicht.
    Du hast keine Demenz. Du mußt Dir das Packen nur angewöhnen. Wird schon klappen... :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

@supi,
    ich find die praktisch, weil ich die banane sonst immer so in die tasche oder den Beutel schmeiße :roll: und dann sieht die hinterher aus wie eine Tigerbanane und nicht mehr appetitlich. Und so bleibt sie eben schön und hat keine Flecken oder so. Und wo ich die gekauft habe, stand, das es für jede Banane passt. Und bisher passten auch alle :grin: Klar muß man manchmal bissel biegen :biggrin: , aber es geht.
  • NiennaNienna

7,124

Kannst Du die "Fressalien" nicht bei Jonah deponieren und mit ihm zusammen abholen?? Das spart Dir in der Zwischenzeit die Schlepperei.
    Und die Bananendosen gibt es auch aufblasbar, dann passen die immer... nennt sich "Bananenaibag" :biggrin:

Und wenn Du die Sigg-Flasche mit der Schorle über Nacht im Kühlschrank aufbewahrst und dann morgens mitnimmst, kannst Du sie bedenkenlos mittags geben.
  • DawnDawn

3,183

Ja, das werde ich wahrscheinlich ab jetzt so machen. Einen Kindergartenrucksack hat er ja schon, den hänge ich dann samt Fressalien ;-) an die Garderobe in der Krippe. Also, ich verspreche hiermit, mein Kind besser zu versorgen! :cool:
    Ihr glaubt ja nicht, was ich als Kind schon Schimpfe bekommen habe, weil ich mal wieder meine Fahrkarte verschmissen hab. Oder die Krönung: Schultasche beim Warten auf den Bus an der Haltestelle vergessen. :oops:
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hihi Ich sehe Dawns Wohnung im Geiste vor mir... Ein Zettelwald *lach*

Nee aber im ernst das mit dem Zettel ist eine gute Idee aber Du musst ihn wöchentlich an eine andere Stelle hängen, denn gewöhnst Du Dich an ihn, siehst Du ihn nimmer.

Gruß Feli
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dawn schrieb:
    Wow, sehr brav! Sieht so aus, als müsste ich einfach an meiner Organisation und an meinem Gedächnis arbeiten. :oops: Kann man mit 28 schon Altersdemenz beantragen? :biggrin: Ich vergess das wirklich morgens, ich weiß auch net...
    Jaaaa, und ihr habt ja alle noch Wickeltasche und/oder Kiwa dabei, das gilt ja nicht! ;-) Wir haben keinen Buggy mehr dabei, mich hat das Geschleppe an der S-Bahn rauf und runter genervt. Wasser trinkt Jonah leider gar nicht aus der SIGG-Flasche, daheim aus dem Becher schon. Vielleicht schmeckt das nicht so aus der Flasche? Vielleicht kaufe ich mir doch mal so ne Bananendose, lohnt sich wohl... Denn die ißt er gerne.

Hast Du ein Handy? Dann stell den Wecker darin. Das geht normalerweise auch als Dauereinrichtung, so dass Du nicht immer daran denken musste, den Wecker zu stellen. Oder stell Dir abends die leere Flasche und Dose auf die Arbeitsplatte in der Küche, sio dass Du miorgens darüber stolperst. Dann kannst Du nach dem Aufstehen alles sofort fertigmachen, in Deine Tasche packen oder sio ie ich vor der Wohnungstür packen, so dass ich beim Abmarsch darüber stolpere. Du musst ja auch nicht die ganze Zeit die volle Pule rumschleppen. Du wirst ja unterwegs auch mal trinken und dann kannst Du kurz vor dem Abholen einfach ein wenig Wasser in die Pulle abzweigen. Himmel, wie packst Du Dein Studium, wenn Du nicht mal ans Essen für Dein Kind denken kannst?! ;-) Es ist alles eine Frage der Selbstorganisation... :fingers:
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    Wenn es einfach nur am Vergessen liegt mach dir einen Zettel und häng ihn an die Wohnungstür. Irgendwann wird das Einpacken dann zur Routine. .

das wollte ich jetzt auch vorschlagen. Wenn ich rausgehe, nehme ich tendenziell immer zu viel mit. Ich hab meist eine Banane, Dinkelstangen und noch nen Apfel oder Nektarine mit und natürlich immer ne volle Flasche Wasser auch, wenn ich weiß, dass ich nur 20min was besorgen gehe. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass genau dann immer irgendwie Bedarf besteht :roll: :biggrin:

Also ich mach das für meinen Mann so, da hängt ein Zettel an der Tür wo drauf steht: "Äpfel/Jogurt (für die Arbeit) - Windeln/Biomüll (zum runtertragen :oops: "
  • anja-manja-m

359

Hey hallo!! ...endlich noch ein Schusel auf dieser Welt... Auch ich fahre ohne Geldbörse, ohne Handtasche, ohne Hausschlüßel und Co durch die Welt - das tolle: die Kinder werden echt organisierter... Der Große von meinem Mann fragt schon immer, bevor er die Haustür schließt: "anja - hast du den Schlüßel??" und auch der mittlere ist klasse. Bei Lina beginne ich diese Fähigkeit zu nutzen; sage ich ihr morgens "Erinner mich bitte heute mittag dran, daß ich das Bild mit aus dem Kindergarten nehme, das Du Oma schenken wolltest" sagt sie garantiert "Mama - Bild nicht vergessen" wenn ich drei Stunden später zum Abholen komme. Vielleicht kannst auch Du bald Deinen Sohn ums Erinnern bitten, denn zumindest bei mir helfen Zettel nicht - ich vergesse, wo sie hängen... Außerdem sind gemeinsame Brezeln in der Bahn in meiner Vorstellung durchaus was Schönes....
  • DawnDawn

3,183

Susanne67 schrieb:
    Himmel, wie packst Du Dein Studium, wenn Du nicht mal ans Essen für Dein Kind denken kannst?!

Tja, da hatte ich noch nie Probleme, das ist das Komische! :biggrin: Hab noch nie die Zeiten für ne Vorlesung, ne Prüfungsanmeldung o.ä. vergessen. Auch Geburtstage, Telefonnummern, Adressen habe ich alle auswendig im Kopf. Mein Gehirnbereich für "Studium" ist super, der Bereich "Kleinigkeiten" wohl eher mangelhaft. ;-) Und meine Wohnung ist auch tadellos, alles super organisiert und geordnet... Tja...

Heute war ich schon sehr brav, hab vormittags zum Einkaufen gehen die SIGG-Flasche mitgenommen. Sollte vielleicht mal so Gedächnisstrategien ausprobieren, wie die Loci-Methode oder so...

Achja, Jonah erinnert mich auch immer an meine Schlüssel... und dass wir uns im Auto anschnallen. Wir sitzen noch nicht mal, da ruft er schon von hinten im Feldwebel-Ton: Mamaaa, anschnaaaallen!! :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Tom fragt auch schon immer, wenn wir aus der Tür gehen: "Mama, hast Du den Schlüssel?" Obwohl ich den noch nie vergessen habe... aber ich frage immer meinen Mann wenn wir zusammen rausgehen, das hat er aufgeschnappt und übernimmt den Part dann, wenn wir beide allein sind.. :grin:
  • snoopalsnoopal

676

Zettel ist ja gut und recht, aber mir passiert es hin und wieder sogar, dass ich vergesse, auf den Zettel zu schauen. Selbst wenn er an der Wohnungstür klebt. An sowas gewöhnt man sich ganz schnell und dann übersieht mans. :oops: :biggrin:

Gut, dass ich noch stille, so hab ich immer Essen dabei. :biggrin:
  • lilalila

2,943

Ich hab prinzipiell nix dabei. Eigentlich nie, nur wenn ich vorher weiss, dass ein mehrstündiger Trip irgendwo am Land bevorsteht. Marlene konnte deshalb ziemlich früh Wasser direkt aus Wasserleitungen trinken.

An deiner Stelle würde ich einfach in der Krippe noch mal Wasser aus einem normalen Trinkglas anbieten. Hat er tatsächlich Durst, wird er wohl eine größere Menge davon trinken (aus dem Trinkglas eher sogar mehr als von einer Nuckelflasche, aus der gehts ja nicht so schnell). Und Hunger wird bei mir sowieso wenn es irgendwie geht am Tisch sitzend gestillt und nicht irgendwo unterwegs oder im Buggy oder so - theoretisch halt: es gibt natürlich immer Ausnahmen, wenn wir mit anderen Müttern beisammen sind, die in der Hinsicht bestens ausgestattet waren :biggrin: Also lieber in der Krippe noch was zu Essen geben lassen und dort noch kurz essen, wenn es sonst nicht geht halt in der Garderobe oder so. Bei uns hatten die dort meist Obst übrig, das nicht selten in der Garderobe zum Mitnehmen aufgestellt wurde.
  • DawnDawn

3,183

@lila: Ich kann Deine Gedanken schon nachvollziehen. Mir ist es auch lieber, wenn Jonah am Tisch ißt. Nur in der Krippe gibt es schon um halb zwölf Mittagessen, und um 14 Uhr hat er einfach Hunger. Um 15 Uhr sind wir erst zuhause. Und in der Krippe noch was trinken, das geht auch nicht wirklich. Die haben da so viel zu tun, alle Kinder wickeln, anziehen helfen,... Da kann ich nicht einfach rein rennen und noch für Jonah was zu trinken holen. Ich weiß schon, dass Du auf dieses ständige Trinkflasche im Mund und Brezel in der Hand - Gefuttere im Buggy anspielst. Aber so läuft das ja nicht bei uns. Ne Nuckelflasche hat er ja schon lang nicht mehr bzw. nie gehabt für unterwegs. Er bekommt halt ne Banane und die ißt er gleich und fertig. Und meistens trinkt er in der S-Bahn einmal ordentlich und das wars dann auch.
  • NinelenNinelen

675

Nachdem wir zig mal im Auto saßen und erst feststelletn das nichts für die Kleine dabei ist wenn sie nach Trinken oder Essen fragte haben wir ihr einen kleinen Rucksack gekauft. Der steht nu in ihrem Kleiderschrank, es ist immer drin:

- Windeln
    - Einmalwickelunterlage
    - Taschentüchter
    - kleine Dose mit Feuchttüchern
    - kleine Mülltüte

was dann frisch dazugepackt wird wenn wir weggehen ist:

- Dose mit Reiswaffeln (die sind auch nach Stunden unterwegs genauso trocken wie vorher ;-) )
    - Aventbecher mit Wasser

Da ich auf jeden Fall an den Schrank muß um ihre Schuhe rauszunehmen vergess ich auch den Rucksack nicht. Wenn wir Tarya sagen es geht gleich los zu xy flitzt sie in die Küche und holt aus der Brotschublade ihre Dose mit den Reiswaffeln und stopft sie in den Rucksack. So haben wir in den meisten Fällen alles dabei.

Nimmst du für dich nichts zu trinken mit zur Uni? Da könnte Jonah dann ja auch von trinken oder dann mußt du nicht alles doppelt mitschleppen.
  • sorlasorla

63

Dawn schrieb:
    Susanne67 schrieb:
    Himmel, wie packst Du Dein Studium, wenn Du nicht mal ans Essen für Dein Kind denken kannst?!

Tja, da hatte ich noch nie Probleme, das ist das Komische! :biggrin: Hab noch nie die Zeiten für ne Vorlesung, ne Prüfungsanmeldung o.ä. vergessen. Auch Geburtstage, Telefonnummern, Adressen habe ich alle auswendig im Kopf. Mein Gehirnbereich für "Studium" ist super, der Bereich "Kleinigkeiten" wohl eher mangelhaft. ;-) Und meine Wohnung ist auch tadellos, alles super organisiert und geordnet... Tja...

Heute war ich schon sehr brav, hab vormittags zum Einkaufen gehen die SIGG-Flasche mitgenommen. Sollte vielleicht mal so Gedächnisstrategien ausprobieren, wie die Loci-Methode oder so...

Achja, Jonah erinnert mich auch immer an meine Schlüssel... und dass wir uns im Auto anschnallen. Wir sitzen noch nicht mal, da ruft er schon von hinten im Feldwebel-Ton: Mamaaa, anschnaaaallen!! :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hör mal, das ist die Lösung. Bring Jonah bei, dass er Dich an sein Essen erinnert. Kinder wollen doch immer alles selbst machen. Soll er sich eben um sein Essen selbst kümmern. Victoria ist auch wg ihrer Allergie so daran gewöhnt, dass ich immer mit vollem Picknickkorb losziehe, dass sie mich bei kleinem Gepäck immer fragt, ob ich auch etwas zu essen un zu trinken dabei hätte für sie.
  • bine.bebine.be

295

Ich halte es wie Ninelen vorschlägt:
    Ich habe für mich ja eh immer was zu trinken dabei (normale Wasserflasche mit Leitungswasser drin, weil mir Wasser aus der SIGG-Flasche zu metallisch schmeckt!), das kann meine Kleine dann auch trinken. Und zu Essen findet sich in meinem Uni-Rucksack eh meistens irgendwas - ne halbe Breze, Reiswaffeln, eingepackte Kekse vom Kaffee...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum