Erkältung und Nasennebenhöhlenentzündung

bearbeitet 26. 09. 2007, 15:34 in Schwangerschaft
Hallo,

mich hat es niedergestreckt, habe den ersten Infekt in diesem Jahr :groggy: .
Bin ziemlich erkältet (Gliederschmerzen, leichtes brodeln in den Bronchien und Reizhusten) und habe die Nasennebenhöhlen recht kräftig zusitzen (starkes Druckgefühl, erschwertes Naseputzen mit grünlichem Sekret und Ohrenjucken).
Gott sei Dank habe ich dabei kein Fieber...

Würde gerne wissen mit was ihr so inhaliert, euch einreibt oder zum Schleim lösen benutzt.
Darf ich z.B. Bronchipret oder Saft mit Thymian benutzen?

Schadet das viele Husten dem Baby, das Husten bereitet mir nämlich ziemliche Schmerze im Leistenbereich?

Und eine andere Frage wäre, zu welchem Arzt geht ihr zuerst mit solchen allgemein Erkrankungen, erst zum Gyn oder direkt zum Hausarzt?

Nadine

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mit so etwas zum Hausarzt gehen (wenn überhaupt) und dann die Medikamente evtl noch mit dem Gyn abklären, wenn ich mir unsicher bin.

So, nun zu den Mittelchen:
    Wenn die Nasennebenhöhlen zu sind, und grünlicher Schleim kommt, kann man von einem bakteriellen Infekt ausgehen. Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Nase frei zu bekommen (Du kannst spülen mit Kochsalzlösung -etwas unangenehm, aber effektiv- mit einer "Nasendusche", und/oder mit einer Rotlichlampe bestrahlen) damit der Schleim abfliessen kann.
    Wenn der Schleim sehr zäh ist, solltest Du auch was zum Lösen nehmen (Sinupret oder Ambroxol/Mucosolvan), das sollte auch den Schleim in den Bronchien lösen, so dass Du nicht mehr so einen Reizhusten hast.
    Das Wichtigste ist VIEL TRINKEN!

Mit Thymian wäre ich vorsichtig, ich erkundige mich aber noch mal genau, melde mich noch mal.
    Eine Zwiebel kannst Du aufschneiden und in Deine Nähe stellen.

So, jetzt erst mal ran an die Getränke, ich melde mich noch mal.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mir hats gut getan 2x täglich zu inhaliren (ich hatte in der Frühschwangerschaft 2x das volle Erkältungsprogramm), entweder einfach mit Salz oder einen Strang Wala Bronchialbalsam mit heissem Wasser übergiessen, macht richtig schön frei, ist aber leider auch recht teuer.
    Meine Hausarzt hat mir noch Imupret aufgeschrieben, frag doch mal , ob das was für Dich wäre, denn es hat schon nach 2 Tagen super angeschlagen und ist in der SS ok.
  • PerlePerle

1,284

Ich bin zwar nicht schwanger, aber dafür richtig schön erkältet. :???:
    Wie macht man das denn mit der Nasendusche mit Kochsalz?? Ich kenne nur dieses Meersalznasenspray, aber das habe ich auch gerade nicht bei der Hand.
  • NiennaNienna

7,124

hier ist ein Bild 180px-Nasendusche.jpg

Du kannst Dir eine Kochsalzlösung selbst herstellen:
    9g pro Liter, also 1,8 g auf 200 ml (das entspricht ca. einem gestrichenen Teelöffel)
    Die Lösung sollte zum Spülen lauwarm sein, man lässt sie durch das eine Nasenloch reinlaufen, und dann läuft sie (mit einiger Übung) durch das andere wieder ab. Beim ersten Versuch hat das bei mir nicht geklappt und ich hatte die ganze Brühe im Hals, das schmeckt natürlich nicht so gut. Ist aber reine Übungssache und hat was mit der Kopfhaltung zu tun.
  • PerlePerle

1,284

uuh :shock: , das sieht ja gruselig aus :biggrin: (aber trotzdem danke für´s Foto). Ich habe mir jetzt doch gerade ein Nasenspray zugelegt.
    Kann man das Nasenspray eigentlich auch selbst herstellen und nachfüllen?
  • NiennaNienna

7,124

Das Problem beim Spray ist die Kontamination des Spraymechanismus. Den bekommt man nicht sauber, so dass man sich bei der nächsten Erkältung die "alten" Keime wieder in die Nase sprüht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen lieben Dank für die Tipps,

habe mir das Bronchialbalsam von Wala und ein Meerwassernasenspray besorgt und werde versuchen mich damit zu kurieren.
    Wenn´s nicht klappt nehme ich noch Sinupret dazu...

Würde gerne mal eine Nasendusche versuchen, habe aber Angst das es Probleme mit den Ohren gibt, da ich in diesem Bereich ein ernsteres Problem habe und z.B. auch nicht tauchen bzw. Wasser allgemein reinbekommen darf.

Nadine
  • PerlePerle

1,284

Danke für die Infos,
    na dann werd ich wohl weiterhin immer ein neues Spray kaufen.
    Schade, ich dachte einfach mal mit kochendem Wasser ausspülen und fertig.
  • NiennaNienna

7,124

@Nadine
    Mit vornübergebeugtem Kopf dürfte es keine Probleme mit den Ohren geben... selbst bei meinen ersten Versuche, als ich das noch nicht richtig im Griff hatte, hatte ich höchstens damit zu kämpfen, dass es mir im Rachen heruntergelaufen ist, und ich husten musste.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

der Infekt ist soweit ausgestanden...
    Das mit der Nasendusche werde ich das nächste Mal probieren.

Danke für die Tipps!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum