Nachdem wir hier im Forum ja immer wieder mal Empfehlungen zu Schüssler Salzen haben, habe ich mir vor kurzem auch die Reiseapotheke angeschafft um beim nächsten Anflug von was auch immer mit den passenden Salzen behandeln zu können. Gestern war es soweit: beim Einräumen der Geschirrspülmaschine auf einmal ein stechender Schmerz im unteren Rücken: Hexenschuss. Hab mich dann schlau gemacht, ob es da auch passende Salze gibt, Nr. 3, 7 und 9 sollten es sein. Also direkt damit angefangen. Und siehe da, im Laufe des vormittags klangen die Beschwerden völlig ab, zwei Stunden nach dem Hexenschuss bin ich schon mit den Kindern Kastanien Sammeln gegangen und konnte mich auch bücken. Am Nachmittag war dann im Grunde schon gar nichts mehr zu spüren. :shock:
Nach dem deutlichen Erfolg werde ich in ZUkunft sicher öfter mit den Salzen arbeiten.
Wer hat noch Erfahrungen zu berichten?
Kommentare
10,947
7,124
Ich habe bereits Tom und mich bei einem Schnupfen mit Halskratzen behandelt (3 und 4, später nur noch 4) und siehe da, bei Tom war der Schnupfen schon abends weg :shock: und ich hatte noch ein bisschen mit dem Hals zu tun, aber ich brauchte kein Nasenspray etc.
Dann habe ich meine Schlaflosigkeit mit Nr.7 und Nr. 10 (abends als "heisse 7" nur mit Nr.10) behandelt.... und ich habe schon in der 1. Nacht gut geschlafen. Ich habe das noch zwei Tage weitergemacht, dann aufgehört, aber das war wohl zu früh. Dann habe ich noch ein paar Tage dran gehängt, so dass eine Woche voll war, und ich schlafe zumindest in den meisten Nächten ganz gut.
4,312
Leider hält die Wirkung "nur" ca. 4-5 Stunden an, dann muss man "nachwerfen" - ABER meine Rückenschmerzen sind abends am schlimmsten und um einschlafen zu können, sind sie wirklich super. Kein stundenlanges hin- und hergedrehe mehr. Einfach hinlegen und schlafen. :schlafen01:
20,547
Angefangen hat es mit einer Empfehlung vom Naturheilkunde-Shop hier. Da ging es um meinen Mann der völlig ausgebrannt war mit allen drum und dran. (Kopfschmerzen, Magenprobleme, Schlafstörungen, Gereitztheit) Es hat mich zwar einiges an Überredungskunst gekostet ihn dazu zu bringen die zu nehmen aber der erste Erfolg war schon am ersten Tag da. Und nach einer drei Wochen-Kur war er wie ausgewechselt
Daraufhin habe ich mich intensiver mit den Salzen beschäftigt und auch ein Seminar darüber besucht.
Schmerzmittel brauchen wir überhaupt nicht mehr. Sarahs Regelschmerzen sind durch die Salze weg, Kathis Haut ist wesentlich besser geworden und selbst der größte Skeptiker hier (Kevin) fragt beim ersten Anzeichen einer Erkältung nach den Salzen.
Ich nehme seit zwei Tagen die 11 um Bindegewebe und Haare zu kräftigen
38,644
20,547
38,644
Mein Mann der meinem Treiben schon seit langen Jahren sehr skeptisch zuschaut hat sich überreden lassen, endlich seine Arthrose damit zu behandeln. Und jetzt, nach drei Monaten, braucht er nur noch selten Schmerztabletten. Statt wie vorher alle 4 Stunden nimmt noch eine am Tag...und die wohl auch eher zur Vorsicht. :cool: :cool: Er könnte auch öfter sie 7 nehmen, aber die ist ihm suspekt weil alles so warm wird :roll:
3,896
4,312
DIE lobte nämlich heute meine wunderschönen Fingernägel (und ich bin nicht unbedingt bekannt für schöne Nägel.... :sad: ) und ich sagte, ja komisch, weiß auch nicht. Dann meinte sie: "nimmst du grad viel Calcium" und ich: "naja, Gerolsteiner, vielleicht deswegen"... später fiel mir ein: Ich nehme ja die 2,3 und 11 und das kann ja der Grund sein!!! außerdem habe ich hier den Tipp für das WELEDA Aufbaukalk bekommen, was sicher auch seinen Beitrag leistet.
Also in diesem Sinn: WIEDER positiv! - Wie immer ein großes Danke!!!!
(so und jetzt genehmige ich mir noch ne heiße 7, ne Wärmflasche und eine Aconit-Massage von meinem Mann, hab nämlich tierische Rückenschmerzen :roll: )
796
So - lange Vorrede, kurzer Sinn: wo kann ich mich denn mal am Besten "für Anfänger" informieren? Hat jemand eine Literaturempfehlung? Danke schon mal und sorry für das offtopic :fingers: ;-)
38,644
796
38,644
1,686
38,644
1,686
Gestern hatte ich erste Anzeichen einer dicken Erkältung (dicker Kopf und Schmerzen außen am Hals, bei mir die ersten Anzeichen) und nach dem Genuß des Schüssler-Erkältungstranks mit der 3, 4 und 6 in Hochdosierung ist heute alles wieder bestens .... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
20,547
2,299
20,547
498
1,882
38,644
1,882
38,644
Die Apotheke hat in auch.
1,882
38,644
44
Dummerweise hab ich es jetzt länger nicht mehr genommen (Stress, vergessen) und der Wert ist nach der Geburt wieder unten. Habe meinem FA gesagt, ich würde Ferr.phos. wieder nehmen, da meinte er, das würde vermutlich nichts mehr bringen, da meine SPEICHER jetzt alle lehr seien, grade auch wegen der vorausgegangen Einnahme? Kennt sich jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob das stimmt? Das die Salze nur letzte Reserven aktivieren, letzendlich aber "Ausbrennen", wenn man kein "richtiges" Mineral nachläd?
Niwi
38,644
Wie ist denn der Wert?
20,547
44
3,579
Ich hatte von Anfang an zu wenig Milch, was ich alles probiert habe :confuded: nix half . Aber dann probierte ich Nr. 2 aus und siehe da :hmmmm: Endlich ! Genug Milch.
Nach einem Jahr Sportabstinenz bin ich reiten gegangen---> furchtbarer Muskelkater :confuded: ich konnte kaum laufen,sitzen,liegen .
Die Woche drauf bin ich zum Jiu Jutsu, 2 Stunden Ausdauersport plus Kampftraining und ich total ungeübt . Kaum zu Hause machte ich mir die heisse 7 als Prophylaxe gegen den Muskelkater. Am nächsten Morgen werde ich wach und - keine Schmerzen :shock: nix ! Wahnsinn !
Dann noch folgende positive Berichte : Nach der Geburt dauerkrank ---- > Immunkur , seit dem bin ich gesund
Chronische Mandelentzündung ----> Kur mit Schüsslersalzen , seit dem alles gut.
Beginnender Infekt ----> Salz Nr. 3 und somit nicht krank geworden
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber wie gesagt ich bin wirklich begeistert und empfehle nun gerne Schüsslersalze.
3,896
Sollte mir wohl doch endlich den 1000er Pack bestellen :biggrin:
20,547
128
Johannes hat leider nach der Antibiotika-Gabe, mit der wir vor einer Woche angefangen haben, seit heute einen allergiebedingten Hautausschlag :groggy: (hatte schon die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl, da auch ich auf den Wirkstoff Amoxicillin allergisch reagiere :sad: ). Kann ich da irgendwas unterstützend mit Schüssler Salzen machen? Ist die 3 richtig? Oder 1 oder 11?
Wollte dann auch noch zur Stärkung der Immunsystems diese Kur machen, also die nächsten Tage erst mal mit der 3 anfangen. Ist bestimmt auch gut für seine Verdauung, da da wegen dem Antibiotika einiges durcheinander ist. :confuded: Wie ist denn da die Dosierung für ein 14 Monate altes Kleinkind?
Schon mal Danke im Vorraus. ;-)
20,547
128
er hat das erste Mal Antibiotika bekommen. Der Hautausschlag ist trocken und rot. Anfangs war er eben, jetzt bilden sich aber Erhebungen.
Ich möchte die Kur hauptsächlich zur Stärkung des Immunsystems machen. Nach seiner ersten Impfung im September hatte er einen Infekt. Nach der zweiten vor fast 3 Wochen wieder - diesmal mit Mittelohrentzündung, deshalb auch das Antibiotika. :sad: Die Erkältungsanzeichen und auch die Ohrentzündung sind jetzt so gut wie abgeklungen.
Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass durch die Nr. 3 der Kur auch gleich der Verdauung geholfen wird. (Soweit ich mich da richtig erinnere ;-) ) Von einer anderen zum Aufbau nach Antibiotika hab ich noch gar nichts "gehört". :cool:
Ich würde ihn nicht als übermäßig blass beschreiben. Vielleicht etwas blasser als gewöhnlich.
128
Eigentlich sollte es in den "Schüsslersalze für Anfänger...Tipps gesucht". Kann mir das bitte, bitte jemand verschieben? :cool:
20,547
Die 3 gibt man auch bei Verstopfung aber nicht bei jeder Art. Also wenn der Stuhlgang schmerzhaft ist, Der Stuhl immer wieder in den Darm zurückgleitet oder wenn nach dem sehr harten Stuhl weicher nachkommt.
Schwierig wird es beim Hautausschlag, ich würde in dem Fall die 3 nehmen und wenn er starken Juckreitz hat auch die 7 als"heiße7" soweit du sie ihm einflößen kannst.
128
vielen Dank für deine Hilfe!
Der Hautausschlag ist jetzt, nach fleißigem Salzen mit der 3 ;-) , so gut wie verschwunden. Nur, wenn man ganz genau hin schaut, sieht die Haut noch etwas fleckig aus.
Jetzt muss nur noch die Erkältung ganz abklingen - laut Ärztin, bei der wir heute waren, hat er noch etwas Wasser im Ohr, was darauf hin deutet, dass die Ohren noch nicht ganz frei sind.
20,547
276
Weiter so mit euren Tipps!!!
20,547
875
ich kann auch nur positives berichten. Bei uns (mir und Max) war die Kur zum stärken des Immunsystems erfolgreich.
Ich habe von Caro einen Tipp wegen Migräne bekommen, auch dies hat dazu geführt dass ich diesen Monat
den Schmerz nur noch leicht gespürt habe.
Desweiteren kann ich über viel weniger Haarausfall berichten!!! :razz:
Und bei den ersten Anzeichen einer Erkältung hilft bei uns immer die Nr. 3 schon nach einem Tag!
20,547
676
Zusammen mit einem kalten Kamillebad hab ich mit der Nummer 7 behandelt. Es ging wirklich erstaunlich schnell besser, obwohl ich damit sonst ganz schön lange zu kämpfen hab. Beim nächsten Mal fange ich gleich an zu salzen und nicht erst nach einer durchwachten Nacht. (Hoffentlich denke ich dann früher dran... :roll: )
20,547
38
27,156
viewtopic.php?f=114&t=54374
9
ich hatte in der SS seltsame rote flecken unterhalb der rechten brust, die sich auch noch vermehrten :shock:
wg umzug und renovierung kam ich in der SS nicht wirklich zu hautarzt (und bildete mir ein, dass er mir ja eh nicht helfen könnte, da ich als schwangere ja sowieso nichts nehmen darf). die flecken waren trocken, juckten nicht und störten mich nicht weiter. nach der entbindung hab ich es dann doch endlich mal zum hautarzt geschafft, der mir sofort sagte: ist ein pilz :shock: :shock: unabhängig davon hatte ich mir aber schon durch die vielen positiven berichte hier im forum die schüssler globuli bestellt und für den lütten, meinen mann und mich jeweils eine kur zusammen gestellt.
nun gut, die koliken vom lütten sind nicht unbedingt besser geworden und mein mann (dem hatte ich eine kur gegen unruhe, gereiztheit und ausgebrannt zusammen gestellt) meint auch, er würde keinen unterschied merken (ICH merke aber bei ihm sehr wohl den unterschied ;-) ), aber bei mir ist doch tatsächlich der pilz zurück gegangen :happy273: und dabei habe ich die salbe vom hautarzt noch gar nicht benutzt! doll..
dann merkte ich vor kurzem, dass sich wohl eine erkältung einstellen wollte..schnell geguckt, die 3 genommen und keine chance für erkältung :fungif52:
nacken/rückenschmerzen nach dem aufstehen..heisse 7 und der tag kann losgehen..
also, ich bin begeistert :happy273:
2