Erfahrungen mit Schüssler Salzen

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 20. 07. 2018, 20:03 in Gesundheit und Medizin
Nachdem wir hier im Forum ja immer wieder mal Empfehlungen zu Schüssler Salzen haben, habe ich mir vor kurzem auch die Reiseapotheke angeschafft um beim nächsten Anflug von was auch immer mit den passenden Salzen behandeln zu können. Gestern war es soweit: beim Einräumen der Geschirrspülmaschine auf einmal ein stechender Schmerz im unteren Rücken: Hexenschuss. Hab mich dann schlau gemacht, ob es da auch passende Salze gibt, Nr. 3, 7 und 9 sollten es sein. Also direkt damit angefangen. Und siehe da, im Laufe des vormittags klangen die Beschwerden völlig ab, zwei Stunden nach dem Hexenschuss bin ich schon mit den Kindern Kastanien Sammeln gegangen und konnte mich auch bücken. Am Nachmittag war dann im Grunde schon gar nichts mehr zu spüren. :shock:

Nach dem deutlichen Erfolg werde ich in ZUkunft sicher öfter mit den Salzen arbeiten.

Wer hat noch Erfahrungen zu berichten?
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich warte noch auf mein päckchen von der apo und kann noch nicht mit ergebnissen dienen ;-). das werde ich aber nachholen, wenn ich mich eingelesen habe und mit der einnahme begonnen habe.
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch diese Reiseapotheke bestellt, damit von jeder Sorte was im Haus ist.
    Ich habe bereits Tom und mich bei einem Schnupfen mit Halskratzen behandelt (3 und 4, später nur noch 4) und siehe da, bei Tom war der Schnupfen schon abends weg :shock: und ich hatte noch ein bisschen mit dem Hals zu tun, aber ich brauchte kein Nasenspray etc.

Dann habe ich meine Schlaflosigkeit mit Nr.7 und Nr. 10 (abends als "heisse 7" nur mit Nr.10) behandelt.... und ich habe schon in der 1. Nacht gut geschlafen. Ich habe das noch zwei Tage weitergemacht, dann aufgehört, aber das war wohl zu früh. Dann habe ich noch ein paar Tage dran gehängt, so dass eine Woche voll war, und ich schlafe zumindest in den meisten Nächten ganz gut.
  • BibileinBibilein

4,312

Also mir wurde hier die "heiße 7" gegen Rückenschmerzen empfohlen und ich muss sagen, das ist ein wahres Wundermittelchen. Es wirkt bei mir innerhalb kürzester Zeit.
    Leider hält die Wirkung "nur" ca. 4-5 Stunden an, dann muss man "nachwerfen" - ABER meine Rückenschmerzen sind abends am schlimmsten und um einschlafen zu können, sind sie wirklich super. Kein stundenlanges hin- und hergedrehe mehr. Einfach hinlegen und schlafen. :schlafen01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann mir eine Hausapotheke nicht mehr vorstellen :grin:
    Angefangen hat es mit einer Empfehlung vom Naturheilkunde-Shop hier. Da ging es um meinen Mann der völlig ausgebrannt war mit allen drum und dran. (Kopfschmerzen, Magenprobleme, Schlafstörungen, Gereitztheit) Es hat mich zwar einiges an Überredungskunst gekostet ihn dazu zu bringen die zu nehmen aber der erste Erfolg war schon am ersten Tag da. Und nach einer drei Wochen-Kur war er wie ausgewechselt :grin:
    Daraufhin habe ich mich intensiver mit den Salzen beschäftigt und auch ein Seminar darüber besucht.

Schmerzmittel brauchen wir überhaupt nicht mehr. Sarahs Regelschmerzen sind durch die Salze weg, Kathis Haut ist wesentlich besser geworden und selbst der größte Skeptiker hier (Kevin) fragt beim ersten Anzeichen einer Erkältung nach den Salzen.

Ich nehme seit zwei Tagen die 11 um Bindegewebe und Haare zu kräftigen :grin:
    Und? Sieht man es schon??? :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:fun07:
    Hier soll ja über Erfahrungen berichtet werden...Also evtl. Fragen stellt Ihr dann seperat ein.
    Mein Mann der meinem Treiben schon seit langen Jahren sehr skeptisch zuschaut hat sich überreden lassen, endlich seine Arthrose damit zu behandeln. Und jetzt, nach drei Monaten, braucht er nur noch selten Schmerztabletten. Statt wie vorher alle 4 Stunden nimmt noch eine am Tag...und die wohl auch eher zur Vorsicht. :cool: :cool: Er könnte auch öfter sie 7 nehmen, aber die ist ihm suspekt weil alles so warm wird :roll:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich nehme die Nr.2 gegen meine SS-Übelkeit. Morgens bevor ich mich aus dem Bett quäle 2 Stück und nix mehr Übelkeit. Genial.
  • BibileinBibilein

4,312

So - jetzt nochmal ein positives Feedback von mir (auch wenn die Anregung dazu von meiner Mama kam)
    DIE lobte nämlich heute meine wunderschönen Fingernägel (und ich bin nicht unbedingt bekannt für schöne Nägel.... :sad: ) und ich sagte, ja komisch, weiß auch nicht. Dann meinte sie: "nimmst du grad viel Calcium" und ich: "naja, Gerolsteiner, vielleicht deswegen"... später fiel mir ein: Ich nehme ja die 2,3 und 11 und das kann ja der Grund sein!!! außerdem habe ich hier den Tipp für das WELEDA Aufbaukalk bekommen, was sicher auch seinen Beitrag leistet.

Also in diesem Sinn: WIEDER positiv! - Wie immer ein großes Danke!!!!

(so und jetzt genehmige ich mir noch ne heiße 7, ne Wärmflasche und eine Aconit-Massage von meinem Mann, hab nämlich tierische Rückenschmerzen :roll: )
  • puelsekenpuelseken

796

Nun habe ich aber doch mal eine Frage - weil nämlich überhaupt keine Erfahrung mit Salzen, aber langsam neugierig geworden. Habe hier im Forum zwar ab und an das Wort gelesen, da ich aber eigentlich im Normalfall gesund wie ein Pferd bin, habe ich mich bis jetzt nur wenig mit Heilmittelchen generell beschäftigt. Inzwischen bin ich durch das Stillen fast kahl (naja, das ist jetzt etwas übertrieben, aber meine Haare sind deutlich weniger geworden) und da hat mir auch jemand Schüssler Salze empfohlen.
    So - lange Vorrede, kurzer Sinn: wo kann ich mich denn mal am Besten "für Anfänger" informieren? Hat jemand eine Literaturempfehlung? Danke schon mal und sorry für das offtopic :fingers: ;-)
    Indem Du die Frage zuerst wohl am besten ins Gesundheitsforum stellst. Und dann bekommst Du auch Links und Infos. :cool:
  • puelsekenpuelseken

796

:human104.gif: ok ok... hast ja recht - mache mich sofort auf den Weg :eek02:
    Dankeschön, denn hier sollen wunderbare Behandlungerfolge gepostet werden. :cool:
  • RomanceRomance

1,686

Ich nehm seit einigen Tagen die 9,11 und 12 gegen einen hartnäckigen Abzess, vorher hatte ich eine Salbe von Weleda, die nicht wirklich geholfen hat, klang er ab, war er bereits nach 2 Tagen wieder da ...jetzt nehm ich die Salze in Verbindung mit der Salbe (Ilon geht ja nicht wegen des Eukalyptusanteils, da meine Maus mit mir im Bett schläft momentan) und ich muss sagen, das Biest ist wirklich am Abklingen, dauert zwar aber ich bin guter Hoffnung .... und bis jetzt begeistert von den Salzen ...
    <daumendrück>
  • RomanceRomance

1,686

Danke! Sieht heute schon wieder besser aus .... und wird wohl bald ganz verschwunden sein ....

Gestern hatte ich erste Anzeichen einer dicken Erkältung (dicker Kopf und Schmerzen außen am Hals, bei mir die ersten Anzeichen) und nach dem Genuß des Schüssler-Erkältungstranks mit der 3, 4 und 6 in Hochdosierung ist heute alles wieder bestens .... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

schön zu lesen
  • karin83karin83

2,299

also ich hab auch was super erfreuliches - die immuntherapie bei den kinder die ich nov-dez gemacht hab hat SUPER funktioniert - heuer sind sie kaum krank *aufholzklopf* und wenn ich schnupfen oder ähnliches merke komm ich sofort mit den salzen an *hehe* - die kinder nehmens gern ihre medizinzuckis ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja meiner verlangt auch immer die Bonbonsund dann will er immer nur die 7 :shock: Ist aber bisher der einzige Nachteil an den Salzen :biggrin:
  • VickiVicki

498

Ich habe auch einen toller Erfolg. Meine Tochter hatte pickelige und blutige Wangen. Caro hat mir dann die 7 in Verbindung mit der Salbe 7 empfohlen und es hat sofort gewirkt :grin: Sie kratzt nicht mehr und es heilt alles sehr schön ab. Die Bonbons will sie aber trotzdem noch haben (die Nummer ist ihr glaube ich egal. Sie hat bisher alles genommen, was ich ihr angeboten hab) und eincremen findet sie auch klasse. Gerade jetzt wo sie gelernt hat, wie man die Tube selbst aufbekommt (auch ein Erfolg :fingers: )
  • MoritzMoritz

1,882

Ich häng mich mal mit meiner Frage hier an, denn dafür möchte ich keinen neuen Therad aufmachen, kann mir jemand ein Buch dazu empfehlen, ich habe schon einwenig gesucht aber da wird man ja erschlagen von und ich weiß jetzt nicht so genau welches ich nehmen soll
    Ja, den Quickfinder von GU
  • MoritzMoritz

1,882

Eine ISBN hast Du nicht zur Hand oder?
    doch 978-3-8338-0495-3
    Die Apotheke hat in auch.
  • MoritzMoritz

1,882

:knutsch01: :knutsch01:
    Bitteschön :cool:
  • NiwiNiwi

44

Also ich muß sagen, in der Schwangerschaft habe ich super Erfahrungen mit Ferrum phophoricum gemacht. Am Anfang hab ich die nur gelutscht um mein Immunsystem zu stärken (ich habe auf der Arbeit sehr viel mit erkälteten Menschen zu tun) und habe mich immer über einen super Hb- Wert gefreut, konnte aber nie glauben, dass das "nur" am Schüssler-Salz lag. Also hab ichs im Urlaub weggelassen und siehe da, der HB sank. Kaum nahm ich das Salz wieder, kletterte auch der Wert- toll, gell?
    Dummerweise hab ich es jetzt länger nicht mehr genommen (Stress, vergessen) und der Wert ist nach der Geburt wieder unten. Habe meinem FA gesagt, ich würde Ferr.phos. wieder nehmen, da meinte er, das würde vermutlich nichts mehr bringen, da meine SPEICHER jetzt alle lehr seien, grade auch wegen der vorausgegangen Einnahme? Kennt sich jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob das stimmt? Das die Salze nur letzte Reserven aktivieren, letzendlich aber "Ausbrennen", wenn man kein "richtiges" Mineral nachläd?
    Niwi
    Das ist ein wenig unklar. Bei meiner letzten Fortbildung wurde das auch so gesagt. Aber ich habe auch schon andere Erfahrungen gehört.
    Wie ist denn der Wert?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nach meiner Erfahrung dauert es bei einem leeren Speicher wieder etwas länger bis die Werte ok sind. ich empfehlle da dann das Salz mit Kräuterblut zu kombinieren. Aber wie Marlies schon fragte müßte man erstmal deinen Wert kennen.
  • NiwiNiwi

44

Der Wert liegt momentan bei 10,7. In der Schwangerschaft hatte ich zuerst immer Werte um 13, nach weglassen von Ferr.phos. sank der Wert auf 10,5 und sitieg nach erneuter Einnahme wieder auf 12,3.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Muss doch jetzt auch mal posten was ich bereits alles mit Schüssler Salzen gemacht habe !

Ich hatte von Anfang an zu wenig Milch, was ich alles probiert habe :confuded: nix half . Aber dann probierte ich Nr. 2 aus und siehe da :hmmmm: Endlich ! Genug Milch.

Nach einem Jahr Sportabstinenz bin ich reiten gegangen---> furchtbarer Muskelkater :confuded: ich konnte kaum laufen,sitzen,liegen .
    Die Woche drauf bin ich zum Jiu Jutsu, 2 Stunden Ausdauersport plus Kampftraining und ich total ungeübt . Kaum zu Hause machte ich mir die heisse 7 als Prophylaxe gegen den Muskelkater. Am nächsten Morgen werde ich wach und - keine Schmerzen :shock: nix ! Wahnsinn !

Dann noch folgende positive Berichte : Nach der Geburt dauerkrank ---- > Immunkur , seit dem bin ich gesund
    Chronische Mandelentzündung ----> Kur mit Schüsslersalzen , seit dem alles gut.
    Beginnender Infekt ----> Salz Nr. 3 und somit nicht krank geworden

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber wie gesagt ich bin wirklich begeistert und empfehle nun gerne Schüsslersalze. :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Von mir auch noch ein Lob: hatte gestern schon die ganze Nacht TIERISCHE Kopfschmerzen, aus lauter Verzweiflung nachts im Halbschlaf eine Paracetamol genommen - nix. Keine Besserung. Morgens dann eine heisse 7 eingeworfen und 10 min später waren die Schmerzen fast komplett weg.

Sollte mir wohl doch endlich den 1000er Pack bestellen :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Freut mich immer, wenn ich die Berichte lesen
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo,

Johannes hat leider nach der Antibiotika-Gabe, mit der wir vor einer Woche angefangen haben, seit heute einen allergiebedingten Hautausschlag :groggy: (hatte schon die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl, da auch ich auf den Wirkstoff Amoxicillin allergisch reagiere :sad: ). Kann ich da irgendwas unterstützend mit Schüssler Salzen machen? Ist die 3 richtig? Oder 1 oder 11?
    Wollte dann auch noch zur Stärkung der Immunsystems diese Kur machen, also die nächsten Tage erst mal mit der 3 anfangen. Ist bestimmt auch gut für seine Verdauung, da da wegen dem Antibiotika einiges durcheinander ist. :confuded: Wie ist denn da die Dosierung für ein 14 Monate altes Kleinkind?

Schon mal Danke im Vorraus. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie ist denn deer Hautausschlag. Nur trocken und rot. Oder eitrig? Eben oder uneben? Und welche Kur willst du machen. Zur Stärkund des Immunsystems allgemein oder zum Aufbau nach Antibiotika? Hat er schon öfter Antibiotika bekommen? Ist er sehr blass?
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo Caro,
    er hat das erste Mal Antibiotika bekommen. Der Hautausschlag ist trocken und rot. Anfangs war er eben, jetzt bilden sich aber Erhebungen.
    Ich möchte die Kur hauptsächlich zur Stärkung des Immunsystems machen. Nach seiner ersten Impfung im September hatte er einen Infekt. Nach der zweiten vor fast 3 Wochen wieder - diesmal mit Mittelohrentzündung, deshalb auch das Antibiotika. :sad: Die Erkältungsanzeichen und auch die Ohrentzündung sind jetzt so gut wie abgeklungen.
    Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass durch die Nr. 3 der Kur auch gleich der Verdauung geholfen wird. (Soweit ich mich da richtig erinnere ;-) ) Von einer anderen zum Aufbau nach Antibiotika hab ich noch gar nichts "gehört". :cool:
    Ich würde ihn nicht als übermäßig blass beschreiben. Vielleicht etwas blasser als gewöhnlich.
  • moon_mrmoon_mr

128

Hab gerade gemerkt, dass ich gestern Abend in den falschen Thread geschrieben habe. :oops:

Eigentlich sollte es in den "Schüsslersalze für Anfänger...Tipps gesucht". Kann mir das bitte, bitte jemand verschieben? :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also zur Kur; ich würde mal je drei Wochen lang die Salze 3,7 und zu letzt die 6 geben. In diesem alter sollten 3 Tabletten am Tag reichen.
    Die 3 gibt man auch bei Verstopfung aber nicht bei jeder Art. Also wenn der Stuhlgang schmerzhaft ist, Der Stuhl immer wieder in den Darm zurückgleitet oder wenn nach dem sehr harten Stuhl weicher nachkommt.
    Schwierig wird es beim Hautausschlag, ich würde in dem Fall die 3 nehmen und wenn er starken Juckreitz hat auch die 7 als"heiße7" soweit du sie ihm einflößen kannst.
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo Caro,

vielen Dank für deine Hilfe! :grin:
    Der Hautausschlag ist jetzt, nach fleißigem Salzen mit der 3 ;-) , so gut wie verschwunden. Nur, wenn man ganz genau hin schaut, sieht die Haut noch etwas fleckig aus.
    Jetzt muss nur noch die Erkältung ganz abklingen - laut Ärztin, bei der wir heute waren, hat er noch etwas Wasser im Ohr, was darauf hin deutet, dass die Ohren noch nicht ganz frei sind.
  • Caro2310Caro2310

20,547

gib die 3 ruhig dann noch weiter bis auch die Erkältung weg ist. Ist ja eh das Salz das du jetzt für die Immunkur als erstes einsetzt. Dann hast du jetzt schon den Anfang gemacht
  • gaby8gaby8

276

Kann mit Freude berichten: dass die Nr. 3, Nr. 7 und Nr. 6 in dieser Reihenfolge jeweils 3-4 Wochen eingenommen, super geholfen haben zur Stärkung der Abwehrkräfte. Am Tage habe ich jeweils davon 6 Tabletten genommen.
    Weiter so mit euren Tipps!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

super :grin:
  • maxymaxy

875

Hi!

ich kann auch nur positives berichten. Bei uns (mir und Max) war die Kur zum stärken des Immunsystems erfolgreich.
    Ich habe von Caro einen Tipp wegen Migräne bekommen, auch dies hat dazu geführt dass ich diesen Monat
    den Schmerz nur noch leicht gespürt habe.
    Desweiteren kann ich über viel weniger Haarausfall berichten!!! :razz:

Und bei den ersten Anzeichen einer Erkältung hilft bei uns immer die Nr. 3 schon nach einem Tag!
  • Caro2310Caro2310

20,547

super, das freut mich :grin:
  • snoopalsnoopal

676

Ich hatte vor Kurzem mal wieder eine (Art) Nesselsucht. Kam wohl vom Weichspüler, kann ich aber nicht genau feststellen. Jedenfalls konnte ich kaum schlafen, weil die Hände und Füße geschwollen waren und tierisch juckten.
    Zusammen mit einem kalten Kamillebad hab ich mit der Nummer 7 behandelt. Es ging wirklich erstaunlich schnell besser, obwohl ich damit sonst ganz schön lange zu kämpfen hab. Beim nächsten Mal fange ich gleich an zu salzen und nicht erst nach einer durchwachten Nacht. (Hoffentlich denke ich dann früher dran... :roll: )
  • Caro2310Caro2310

20,547

schön das es gut geholfen hat. Tröste dich, ich salze die ganze Familie nur bei mir fällt es mir immer so spät ein :roll: :oops:
  • KaWiKaWi

38

So wie es aussieht, haben meine kleine Tochter und ich eine Lactoseintoleranz. Die Schüßler Salze bestehen zum Großteil ja aus Milchzucker. Jetzt hab ich schon mal etwas nachgelesen, dass man die Tabletten in heißem Wasser auflösen kann, umrühren, etwas abkühlen lassen und trinken ohne nochmal umzurühren. Das weiße Zeugs, was sich da am Boden sammelt ist der Milchzucker, den man dann wegschüttet. Es soll aber auch Globuli geben, die mit Rohrzucker hergestellt werden oder auch Tropfenform. Wieviele Globuli entspricht denn einer Tablette bzw. wieviele Tropfen? Was kommt denn günstiger? Denn selbst wenn ich weiß, wieviele Globuli bzw. wieviele Tropfen einer Tablette entsprechen, dann weiß ich noch gar nicht, wieviele Tropfen wieviele ml sind, bzw. wieviele Globuli wieviele mg sind.
  • EowynEowyn

27,156

Lass dich doch am besten mal in unserer Partnerapotheke beraten. Die sind auf Schüßler Salze spazielisiert und haben auch laktosefreie Globuli. Die können dir auch die richtige Dosierung sagen.

viewtopic.php?f=114&t=54374
    so, dann will ich auch mal berichten:
    ich hatte in der SS seltsame rote flecken unterhalb der rechten brust, die sich auch noch vermehrten :shock:
    wg umzug und renovierung kam ich in der SS nicht wirklich zu hautarzt (und bildete mir ein, dass er mir ja eh nicht helfen könnte, da ich als schwangere ja sowieso nichts nehmen darf). die flecken waren trocken, juckten nicht und störten mich nicht weiter. nach der entbindung hab ich es dann doch endlich mal zum hautarzt geschafft, der mir sofort sagte: ist ein pilz :shock: :shock: unabhängig davon hatte ich mir aber schon durch die vielen positiven berichte hier im forum die schüssler globuli bestellt und für den lütten, meinen mann und mich jeweils eine kur zusammen gestellt.
    nun gut, die koliken vom lütten sind nicht unbedingt besser geworden und mein mann (dem hatte ich eine kur gegen unruhe, gereiztheit und ausgebrannt zusammen gestellt) meint auch, er würde keinen unterschied merken (ICH merke aber bei ihm sehr wohl den unterschied ;-) ), aber bei mir ist doch tatsächlich der pilz zurück gegangen :happy273: und dabei habe ich die salbe vom hautarzt noch gar nicht benutzt! doll..

dann merkte ich vor kurzem, dass sich wohl eine erkältung einstellen wollte..schnell geguckt, die 3 genommen und keine chance für erkältung :fungif52:

nacken/rückenschmerzen nach dem aufstehen..heisse 7 und der tag kann losgehen..

also, ich bin begeistert :happy273:
  • GillaGilla

2

Ich bin von der Wirkung der Schüssler Salze überzeugt und kann nur gutes berichten. Ich hatte Jahre lang Probleme mit der Haut, seit ich die Salze nehme, sind alle Probleme weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum