milchfreier brei

bearbeitet 21. 09. 2007, 22:02 in Ernährung
ich bin ja beikosttechnisch noch der absolute laie, beschäftige mich aber schon eine weile damit und habe jetzt bereits einige dinge für die beikostzeit besorgt. ich habe mal probehalber von alnatura den dinkelbrei und den grießbrei gekauft, da ich plane, nach der mittagsmahlzeit die abendmahlzeit zu ersetzen. bedeutet "milchfrei" dabei, dass als inhaltsstoff keine milch zugesetzt wurde oder bezieht sich das auf die zubereitung mit wasser ? was ist eigentlich besser - dinkel- oder grießbrei ?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dinkel ist ja so eine Art "Ur-Weizen", und Grieß ist auch aus Weizen....

Ich hatte für den Anfang immer die Alnatura Reisflocken (es gibt auch andere... ). Ich fand aber die Flockenvariante am angenehmsten, denn da muss man nicht lange kochen.... die rührt man einfach an. Und damit es schmeckt habe ich das entweder mit MuMi (war mir aber zu lästig) oder mit einem Drittel Obstgläschen oder Banane gemischt.
    Bei diesen fertigen Breis muss man höllisch aufpassen, dass da nicht irgendein Mist (Zucker, Milchpulver oder sowas) mit drin ist. Deswegen hab ich immer Flocken gekauft und das selbst gemixt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ NIenna: Besser sind die Milchfreien Breie. Bei Alnatura kann man auch sicher sein das da dann weder Milchpulver noch Zucker drinnen ist.
    Die Flocken können je nach Getreide noch zu schwer verdaulich sein und/oder unggeignet für Kinder wenn z.B ungeschälte Hirse verwendet wird.

Deshalb mit den milchfreien Breien von Alnatura oder auch Hipp liegt man richtig.

@schnueppelhueppel:Milchfrei heißt das kein Milchpulver im Brei drinnen ist. Also du noch Flaschenmilch oder MUMI oder auch nur Wasser zufügen mußt.
  • NiennaNienna

7,124

@ Anja:
    Ich meinte aber diese speziellen Flocken aus dem Babyregal von Alnatura (sorry, wenn das jetzt missverständlich war), die sind doch meines Wissens besonders aufbereitet, deshalb brauchen die auch nicht gekocht zu werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nienna: Ach so diese Flocken sind ja die milchfreien Breie..
    Da reden wir dann wieder vom gleichen...alles in Ordnung. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke euch beiden, dann weiß ich jetzt bescheid ;-) . es war so, wie ich es mir dachte. das sind die beiden breie, die ich meinte. ich hoffe, dass ist okay, dass ich die hier einstelle. da ökotest sie für gut und sehr gut befunden hat, dachte ich, ich könnte mit denen nichts falsch machen.
    es ist also auch egal, welchen brei ich gebe, oder ? muss man die eigentlich auch so nacheinander einführen wie die anderen nahrungsmittel und streng bei der einen sorte bleiben oder kann man auch mal abwechseln ? das mit den flocken habe ich noch nicht so ganz durchschaut :oops:. da gab es doch immer mal welche, die man nicht geben sollte und welche, die man geben darf. könnt ihr mir da bitte nochmal auf die sprünge helfen ?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hirse, Dinkel, Weizen ist egal. Hauptsache es sind Flocken und keine Körner. Die Flocken von den Anja schrieb wirst du im babybrei von analtura nicht finden :grin: hm ich habe immer eine Packung aufgebraucht bevor ich gwechselt habe. Allerdings mehr deshalb weil ich nicht zig offene Packungen rumfliegen haben wollte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die sind in Ordnung.
    Und nein du kannst auch mehrer Sorten abwechselnd oder gleichzeitig füttern. Mach wie du magst. ;-)

Hirse und Hafer sind schön Eisenhaltig.
  • NiennaNienna

7,124

also ich weiss nicht, wie das jetzt ist, aber als Tom in dem Alter war, gab es von Alnatura (im Babyregal!!!) sowohl Brei (hab ich nicht gekauft, weil da "Kunstmilch" drin war) und Flocken (die hiessen dann Reisflocken, Hirseflocken) und waren einfach in Wasser/Milch löslich. Kann das sein, dass die das umbenannt haben in Brei und ich nicht auf dem Laufenden bin??? :oops:

Die anderen Flocken, die man nicht nehmen darf sind die normalen Müsliflocken (oder Kölln Haferflocken oder so), die habe ich dann später genommen als Tom älter war (ich glaube schon über ein Jahr) und habe da dann mit Schmelzflocken den Abendbrei gekocht solange er den noch wollte - ist einfach eine Geldfrage, die Flocken für die Grossen sind halt viel billiger. Aber man muss sie halt kochen, damit sie Brei werden; das braucht man bei den anderen nicht.
    @caro:
    ich werde die beiden hintereinander ausprobieren, wenn es soweit ist ;-).

@anja:
    dann werde ich mal schauen, ob ich noch hirse- oder haferbrei bekommen, denn ich glaube, mein eisenvorrat ist langsam wirklich aufgebraucht. lilly sieht auch etwas blass aus. das hatte die KIÄ schon vor einiger zeit angedeutet.

@nienna:
    ja, das mit diesen flocken wollte ich nochmal wissen. dann werde ich auch nochmal nach diesen reis-/hirseflocken schauen gehen. und die anderen sind dann schmelzflocken, die man noch nicht geben soll, oder :oops: ?! *ichhabsimmernochnichtganzbegriffen*
  • NiennaNienna

7,124

Also Flocken:

Wenn Du Dir ein Müsli zusammenstellen willst, gehst Du an das Regal mit den "Cerealien" oder an das Alnatura Regal und kaufst verschiedene Flocken (kernige oder schmelzende). Diese sind nix für Lilly! :biggrin:
    Für Lilly musst Du ans Babyregal, da gibts diese anderen Flocken (die sind irgendwie speziell hergestellt -jetzt frag mich aber bitte nicht wie!!- so dass sie sich auflösen, wenn sie in Flüssigkeit kommen; es gibt auch von Kölln so Instant-Flocken, aber ich bin lieber bei Alnatura geblieben).

Ich glaube ab einem Jahr (Anja, bitte korrigier mich, wenns nicht stimmt!) können die Kleinen auch die anderen Flocken essen, die viel billiger sind. Dann habe ich also Alnatura Schmelzflocken gekauft, die muss man aber kochen, damit ein Brei draus wird, sonst kriegen die das noch nicht klein.
    Eine zeitlang gabs auch mal Dinkelgriess als Brei, aber alles erst nach der Vollmilch-Einführung, weil ich auf dieses Theater mit Milchpulver/Mumi im Kochtopf keine Lust hatte... da habe ich dann lieber die etwas teureren Babyflocken gekauft.
  • EowynEowyn

27,156

@Nienna
    Ja, es gibt von Alnatura Dinkel-Brei (das sind die einfachen Flocken) und Dinkel-Milch-Brei. Das steht schon deutlich drauf, dass da Milch drin ist. Und auf den anderen steht deutlich milchfrei. Sollte also nicht zu verwechseln sein.
  • NiennaNienna

7,124

Dann heisst einfach das was vor 2 Jahren "~flocken" hiess heute "~brei".
    Ok, damit wären ja dann alle Klarheiten beseitigt..... :biggrin:
    @nienna:
    jupp, so ist es :biggrin:. ich konnte irgendwie mit dem wort "flocken" nicht so richtig was anfangen :oops: :roll:, weil bei mir alles immer nur "müsli" heißt ;-) und ich sowas einzeln bisher noch nicht gekauft habe.

@all:
    also, ich war jetzt nochmal bei DM und habe das baby-regal intensiv studiert ;-) und noch einige weitere milchfreie breie (4-korn, hirse, hafer) gekauft. außerdem habe ich noch je einmal naturreisschleim (*würg*) und reisbrei apfel-birne gekauft. beide ohne milch und ohne zucker.
    kann ich eigentlich morgens UND abends einen getreide-milch-brei geben, um auf 2 milchmahlzeiten zu kommen ? oder sollte das frühstück als die zuletzt ersetzende mahlzeit dann eher schon der familienkost ähneln ? fragen über fragen, je mehr ich darüber nachdenke...
  • NiennaNienna

7,124

morgens gabs erst (als MuMi nicht mehr vorhanden) eine Flasche Pre bei uns im Bett zum Kuscheln... und als Tom das nicht mehr so wichtig war (der wollte lieber spielen und Bücher gucken) gabs dann (da war er schon über ein Jahr) Kuhmilch aus dem "WippeDippe" und die trinkt er heute noch daraus.... und zwar soviel, dass ich mir für den Rest des Tages Milchprodukte sparen kann.
    Nach der Pre-Flasche gabs dann noch "Familienfrühstück"...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du denkst zuviel :grin: Ersetze doch ersteinmal eine Milchmahlzeit mit den Getreide-Brei und schau ob der überhaupt angenommen wird. Mit dem Frühstück hast du ja noch etwas Zeit. Vieleicht knappert sie dann lieber am Brot aber das wird sie dich sicher mit der Zeit merken lassen.
    @nienna:
    okay, danke für deine antwort ;-).

@caro:
    ja, ich weiß, ich denke zu viel :oops:.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum