Ja, darf man trinken. Die bakterien kommen ja nur in den Magen-Darm-Trakt und sind für die Verdauung. Die kommen ja mit der Schwangerschaft nicht in Berührung. ;-)
nichts gegen actimel ;-) aber ich würde lieber zu selber gemixtem Joghurt greifen. Hier hast du wieder Konservierung, Stabilisatoren, Geliermittel darin, auch sind die meisten Produkte erhitzt und biologisch nicht hochwertig. Probiotischer Joghurt macht nur den Geldbeutel schlank. Zusätze in Lebensmitteln werden immer vielfältiger und ihre angeblich gesundheitlichen Wirkungen immer vollmundiger angepriesen.
Um einen Joghurt probiotisch zu machen, werden ihm die lebenden Bakterien zugesetzt. Um überhaupt eine Wirkung erzielen zu können, müssen sie in großer Menge vorhanden sein, damit die natürlich im Darm vorkommenden Milchsäurebakterien positiv beeinflusst werden können. Die probiotischen Zusätze lassen sich allerdings nur schwer von den Verdauungssäften "knacken". Der größte Teil wird einfach wieder ausgeschieden. Sicher ist jedenfalls so viel, dass sich die probiotischen Keime aus Joghurt und Co. gar nicht dauerhaft in der Darmflora ansiedeln können. Ist diese nämlich gesund, ist sie bereits mit natürlichen Keimen so gut versorgt, dass Probiotika gar keine Chance haben.
Ich hab aber schon oft was von Studien gelesen, wonach Menschen, die regelmäßig solche Joghurts essen, weniger oft mit Magendarmgeschichten zu kämpfen haben. Und zwar nicht in den Werbeanzeigen für solche Sachen.
Was meinst Du denn mit selbstgemixtem Joghurt? Joghurt wirklich selber machen geht doch eigentlich gar nicht. Sogar für eine Joghurtmaschine braucht man ja schon irgendwas joghurtmäßiges als "Grundlage". Und das muss man ja dann fertig kaufen?!
Sie dürfen ja mit "gesund" werben, ohne es nachweisen zu müssen.
Und ich habe irgendwo gehört, man soll sie nur essen wenn man wirklich nicht krank ist. Leider weiß ich nicht mehr so genau wieso.
das stimmt. Wobei das mit dem Werben jetzt eingeschränkt werden soll.
Durch solch zugeführtes Actimel und Yakult-Zeugs kann es sogar passieren, dass das Immunsystem zu sehr gereizt wird, hab ich mal in einem kritischen Artikel gelesen.
@ leanders_mama: mit selbstgemixt meinte ich einfach pures joghurt kaufen und selber Früchte & Co rein tun. Hätts vielleicht deutlicher schreiben sollen. Zumindest ist das gesünder als das ganze Zeugs, das auf den Actimel-Packungen drauf steht.
Ach so. Ich dachte Du meinst, man soll sich seinen Joghurt selber machen ;-) . Das hätte mich jetzt doch ein bisschen gewundert, wenn jeglicher käuflicher Joghurt mit sonstwas versetzt wäre. Naja, ich esse eh kaum Joghurt und die Kids kriegen Naturjoghurt mit Obstmus. Dann passts ja ;-) .
LG
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
8,312
2,503
Lass Dir Dein Actimel schmecken!
LG
277
Um einen Joghurt probiotisch zu machen, werden ihm die lebenden Bakterien zugesetzt. Um überhaupt eine Wirkung erzielen zu können, müssen sie in großer Menge vorhanden sein, damit die natürlich im Darm vorkommenden Milchsäurebakterien positiv beeinflusst werden können. Die probiotischen Zusätze lassen sich allerdings nur schwer von den Verdauungssäften "knacken". Der größte Teil wird einfach wieder ausgeschieden. Sicher ist jedenfalls so viel, dass sich die probiotischen Keime aus Joghurt und Co. gar nicht dauerhaft in der Darmflora ansiedeln können. Ist diese nämlich gesund, ist sie bereits mit natürlichen Keimen so gut versorgt, dass Probiotika gar keine Chance haben.
Daher würd ich persönlich mir das Geld sparen ;-)
2,503
Was meinst Du denn mit selbstgemixtem Joghurt? Joghurt wirklich selber machen geht doch eigentlich gar nicht. Sogar für eine Joghurtmaschine braucht man ja schon irgendwas joghurtmäßiges als "Grundlage". Und das muss man ja dann fertig kaufen?!
LG
38,644
Und ich habe irgendwo gehört, man soll sie nur essen wenn man wirklich nicht krank ist. Leider weiß ich nicht mehr so genau wieso.
277
Durch solch zugeführtes Actimel und Yakult-Zeugs kann es sogar passieren, dass das Immunsystem zu sehr gereizt wird, hab ich mal in einem kritischen Artikel gelesen.
@ leanders_mama: mit selbstgemixt meinte ich einfach pures joghurt kaufen und selber Früchte & Co rein tun. Hätts vielleicht deutlicher schreiben sollen. Zumindest ist das gesünder als das ganze Zeugs, das auf den Actimel-Packungen drauf steht.
2,503
LG