Schwangerschaft und Asthma! Erfahrungen gesucht

GwenSkGwenSk

19

bearbeitet 28. 09. 2007, 11:14 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir zur Zeit recht viele Gedanken bezüglich meines Asthmas, da wir eigentlich geplant haben, dass ich ab Januar 2008 die Pille absetze. Und dann werden wir erstmal fleißig üben und ich hoffe, dass sich dann im Laufe des Jahres "etwas tut".

Da einige Sachen bei mir unklar sind, z. B. ob mein Röteltiter ausreichend ist (nach Erinnerung meiner Mutter hatte ich keine Röteln und ich bin auch nicht geimpft worden bislang), kläre ich Fragen, die sich mir vor einer Schwangerschaft stellen mit meinen Ärzten ab. So hatte ich das auch eigentlich angedacht bezüglich meiner Fragen wegen meines Asthmas und des von mir eingenommenen Medikamentes (Symbicort). Tja, aber irgendwie sind die Aussagen der Ärzte da wenig aufschlussreich. Mein FÄ traute sich wohl nicht geradeheraus zu sagen, dass sie von der Materie null Ahnung hat und druckste rum mit: "Da müssen wir mal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn Sie schwanger sind." Und der Hausarzt ist auch nicht gerade besonders bewandert in dieser Hinsicht.

Ich suche jetzt einfach Erfahrungsberichte etc. Es gibt hier doch bestimmt Asthmatikerinnen, die schwanger waren oder sind und mir vielleicht einfach ein paar meiner Ängste nehmen können. Wir sind auch erst vor etwas über einem Jahr umgezogen. Ich habe hier also neue Ärzte, von denen ich nicht sagen kann, ob sie "im Notfall was taugen" (ich denke ihr versteht, was ich meine). Und so Spezialisten wie z. B. Lungenfacharzt habe ich hier gar nicht.

Muss man etwas bestimmtes beachten, wenn man als Asthmatikerin schwanger wird/werden möchte? Meine FÄ meinte ja, man könne abwarten und dann schauen, ob man das Medikament absetzen kann. Toll, im Beipackzettel steht natürlich nur drin, dass man Risiken und Nutzen abwägen soll. Sehr aufschlussreich. Und was ist mit der Stillzeit? "Es liegen keine Erkenntnisse vor", ist für mich keine beruhigende Angabe im Beipackzettel. Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Schwangerschaft/Stillzeit und kortisonhaltiger Medikamente?

Ich verstehe auch nicht, wie meine FÄ auf die Idee kommt, dass man mit den Medis experiementieren könne, wenn ich schwanger bin. Ich habe Angst durch ausprobieren einen Asthmaanfall zu bekommen. Und der ist - nach meinen Erkundigungen - logischerweise für das Kind schädlich, da es natürlich keine oder kaum Luft bekommt, wenn ich diese auch nicht bekomme.

Seid ihr vor der Schwangerschaft umgestellt worden auf andere Medikamente? Ich nehme nur das Symbicort einen Hub morgens und einen Hub abends. Ich bin schon seit vielen Jahren so eingestellt und habe keine Probleme mit meinem Asthma. Asthmaanfälle hatte ich auch schon bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr. Ich würde also behaupten, dass ich sehr gut eingestellt bin. Wenn mal meine Lungenfunktion getestet wird, waren bisher alle Ärzte immer begeistert und meinten, für eine Asthmatikerin hätte ich super Werte. Ich kann auch Sport treiben (Reiten, Joggen) ohne Asthmaanfälle zu bekommen. Ich schnaufe zwar schneller, als ein gesunder Mensch, aber das stört mich nicht weiter. Lediglich im Winter habe ich diese typischen leichten Atemprobleme, wenn man vom Kalten ins Warme kommt. Aber das ist nach ein paar Minuten weg und wirklich nur ganz leicht.

Als Notfallspray habe ich ein Salbutamolspray (schreibt sich das so?). Da habe ich aber auch gehört, dass soll in der Schwangerschaft nicht gut sein, da wehenfördernd???

Mir würde es sehr weiterhelfen und mich auch ein wenig beruhigen, wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen niederschreiben könnten. Klar, die Ärzte haben immer gut reden, dass man ja erstmal abwarten könne, bis ich schwanger bin. Aber ich habe halt Sorge, dass es dann zu lange dauern könnte bis ich mit Medikamenten vernünftig eingestellt/umgestellt bin, sofern dies nötig ist und dann kann es dem Baby ja schon geschadet haben. Und wenn ich überlege, was man ja alles vor einer Schwangerschaft oder am Anfang der Schwangerschaft abklärt/abklären soll, dann finde ich es nur verantwortungsvoll, wenn man sich über die Medikamente und deren Auswirkung auf das Baby vorher erkundigt. Ich verstehe da die "Schwerfälligkeit" der Ärzte nicht so wirklich.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Kommentare

• Jean21Jean21

94

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

ich habe seit Jahren asthma und komischerweise hatte ich noch nie probleme oder einen anfall in allen 3 schwangerschaften.
    Das spray Darf man nehmen fals mal was sein sollte.Ist überhaupt nicht schädlich.Bei meinem Sohn hatte ich anfangs ständig luft probleme
    und nahm das spray (wusste da nicht das ich schwanger bin) als ich dan mal bemerkt habe das ich Schwanger bin hatte ich auch angst
    wie das spray sich auf das kind wirkt.Aber es ist nicht schädlich.Zum glück.
    In der Schwangerschaft ist man meistens kerngesund.
    Also auch mit Asthma ist es möglich Schwanger zu werden und gesund kinder auf die welt zu bringen.
    Komisch aber das nicht mal dein Arzt eine Ahnung davon hat.Ich glaube es ist wirklich besser wenn du leute fragst die auch unter Asthma leiden.
    das einzige was ich dir mit auf den weg geben kann befor du Schwanger wirst geh zum Zahnarzt den die zähne machen die meisten Probleme.Ein kleines loch kann so viele schmerzen verursachen :???:

Dan wünsche ich dir mal viel glück das der Boom auch kommt nächstes Jahr :grin:

LG jean
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen,

also wegen den Kinderkrankheiten würde ich dir empfehlen einen test machen zu lassen. Das hab ich auch gemacht wo bei uns der wunsch bestand das wir ein kind haben möchten. Bei manchen Krankheiten kann man das garnicht so merken das man die überhaupf hat. Geh am besten zum FA oder Hausarzt der nimmt dir blut ab und testet dich dann. Wenn du was nicht hattest ist es wichtig das du dich vor der Schwangerschaft impfen läßt.

Ich hab auch asthma und es hat mir jetzt in der Schwangerschaft nicht geschadet. Ich weiß ja nicht wie akut es bei dir ist. Ich hab es nicht so stark und muss halt nur bei bedarf pumpen. Manche müssen es ja regelmäßig machen und ich weiß ja nicht ob du dazu gehörst.?
    ich hab extra jetzt für die schwangerschaft ein anderes mittel bekommen was halt dem baby nichr schadet. Das einzige was ist das es ein wehen hemmendes mittel im wirkstoff hat. Leider gibt es kein anderes leichtes mittel das diesen wirkstoff nicht hat. Deshalb ist es wichtig das du das deiner FA erzählst und später dich im Krankenhaus wo du entbinden möchtest vorstellst das sie schonmal eine akte von dir anlegen damit sie direkt wissen das du asthma hast und welches mittel du nimmst. Wenn die wehen dann mal weg gehen nach der einnahme der pumpe, könnte es eventuell daher kommen und sie dich dann an den wehen tropf hängen.

ich mußte das jetzt auch machen und so haben es die arzte im KH mir erzählt. Also wenn ich zuhause die wehen bekomme und ich plötzlich probleme mit der luft bekomme, soll ich auf jeden fall pumpen. den es schadet dir und dem kind nur wenn du sauerstoff mangel bekommst.

Wünsche dir alles gute und das es bald bei dir klappt.

Vlg Sandra
  • GwenSkGwenSk

19

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter.

@Jean21:
    Bist Du eigentlich aufgrund Deiner Schwangerschaften als "Risikoschwangerschaft" eingestuft worden? Ich muss sagen, dass ich eine absolute Abneigung gegen Ärtzte und vor allem Krankenhäuser habe. Die Aussicht im Krankenhaus zu entbinden finde ich nicht gerade sehr verlockend. Andererseits weiß ich ja nicht, ob eine Hebamme mich vielleicht in einem Geburtshaus nicht zur Geburt annehmen würde und mich auf das Krankenhaus hinweist, da ja das Asthma ein Risiko darstellt???

@Mama-Sandy:
    Danke für die Tips mit den Zähnen und der Blutuntersuchung. Die Blutabnahme für die Röteltiterbestimmung ist ja schon erfolgt. Mit meinen Zähnen hoffe ich einfach mal, dass die mir nicht gerade während der Schwangerschaft Probleme bereiten. Gehe ja jedes halbe Jahr zur Vorsorge und bisher ist alles top. Aber es würde mich nicht wundern, wenn dann natürlich Probleme mit den Zähnen auftauchen, wenn ich dann schwanger bin. Also ein perfektes Timing. :roll:
  • Jean21Jean21

94

Hallo

Nein ich bin nicht als risiko eingestufft.
    Den es schadet dem kind nichts (mit dem spray) nur wenn du keine luft bekommst ist es event. nicht gut fürs baby.
    Aber ich habe mich damals auch viel erkundigt über asthma und schwangerschaft und alle ärzte sagten das das spray garnicht schadet
    und asthma keine bedrohliche krankheit fürs kind ist.Wenn man es natürlich im griff hat.Ich weiss nicht wie mein spray heist aber es ist so rosa und eins habe ich in blau und beide darf ich nehmen.Habe es aber jetzt schon fast 40 wochen nicht anrühren müssen :-D.
    Ja leider habe auch ich schlechte erfahrungen gemacht mit ärzte bzw mit frauenärzte da die einem immer alles schlecht machen und auch einem richtig angst machen können und am schluss ist doch alles super.
    Auch im krankenhaus habe ich schlechte erfahrung mit überdosierung der medis und unfreundlichkeit und und und.
    Leider so wie ich weiss soll man beim ersten kind nicht in ein geburtshaus.Weil man nie weiss wie die geburt verläuft und keine ärzte da sind nur die hebis.
    Vieleicht hast du ja glück und es klappt das du dem allen mit krankenhaus aus dem weg gehen kannst.
    Es ist jetzt meine 3te schwangerschaft und ich wollte eine Hausgeburt leider ging das auch nicht und es wurde mir abgeraten von den ärzten obwohl alles okay ist und mein mann ein kurs belegen wollte.

So wie es aber im moment ausieht gehe ich nach der geburt nachause aber nur wenn alles okay ist :-)

viel glück

liebe grüsse jean
  • KatieKatie

3,507

Ich habe auch Asthma, allerdings nur im Sommer. Da hatte ich auch ziemliche Probleme mit der Luft und musste oft mein Spray (Berodual) nehmen. Das Spray ist nicht gefährlich für das Baby, lediglich ist es wehenhemmend, also eher ungünstig, wenn die Geburt kurz bevor steht oder noch schlechter schon in vollem Gange ist. Aber da gibt es sicher eine andere Lösung.
    Von vielen Leute habe ich gehört, dass ihr Asthma während der Schwangerschaft sogar ganz verschwunden war.
    Es gibt übrigens auch diese Tel.Nr. in Berlin, da kannst du anrufen und dich beraten lassen, ob ein Medikament während Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden darf: 030/30308116. Das kannst du ja schon mal im Vorfeld machen, dann weißt du ganz genau Bescheid. Und Ihr könnt starten ;-)
    Katie , meins ist auch wehenhemmend aber auch wenn eine wehe kommt oder bereits schon da ist soll ich es nehmen. den wenn ich nix nehme ist es gefährlicher als wenn ich die wehe damit wieder löse. man muss dann im krankenhaus bescheid sagen das die dich eventuell an den wehentropf hängen.

Vlg Sandra
    Halli hallo!

Ich hab gedacht, da muss ich doch auch was dazu schreiben. Ich selbst habe seit 7 Jahren Asthma und muss regelmässig Medikamente einnehmen. Unter anderem auch ein kortisonhaltiges namens Ventolair. Ich muss es auch morgens und abends einnehmen. Dazu nehme ich noch Berotec (das ist bronchienerweiternd) 3 x täglich. Wie auch viele andere Sprays ist dies wehenhemmend. Ich bin jetzt in der 32. SSW und nehme regelmässig diese 2 Sprays ein und mir und dem Kind geht es dabei gut. War bei einem Spezialisten was die Lunge angeht und er meinte mit diesen Sprays komme ich gut durch die Schwangerschaft, da ich anfangs auch so meine Bedenken hatte zwecks Kortison in der Schwangerschaft. :???: Aber er meinte von diesem Kortison bekommt das Baby nix mit.

Das einzige was jetzt noch ist, ist das man vielleicht kurz vorher oder auch nicht dieses wehenhemmende Spray reduziert aber das kommt ganz drauf an wie der Zustand mit dem Asthma ist. Ich wünsch Dir dann
    nächstes Jahr viel Glück!!!
    Guckucks,

hier schreibt noch noch eine Asthmatikerin :biggrin:

Ich kann Dich wirklich nur beruhigen.

Auch ich musste während beider Schwangerschaften fast täglich mein Spray nehmen (Apsomol) und hatte 2 dicke Erkältungen, in welchen ich ein Cortisonhaltiges Spray nehmen musste.

Glücklicherweise kennt sich mein Gyn sehr gut mit dem Thema aus und konnte mir schon in der ersten Schwangerschaft die Angst nehmen.

Ich kann Dir ansonsten nur den Rat geben, Dich an Deinen Arzt, der Dir die Sprays verschreibt zu wenden...ich denke ja mal, dass es auch ein Pneumologe oder Allergologe o.ä. ist und lass Dir alles mal in Ruhe erklären.

Oder schreib mich doch ansonsten über PN an, falls es persönlicher für Dich ist.

Fakt ist, dass die Sprays, die uns Mamis helfen, den Zwergen nicht schaden. Schlimmer wäre es keine Sprays zu nehmen und damit die optimale Sauerstoffversorgung der Mäuse nicht zu gewährleisten.
  • GwenSkGwenSk

19

Danke für die vielen Antworten. Es beruhigt mich schon zu wissen, dass andere Frauen mit diesen Medikamten gut durch die Schwangerschaft gekommen sind und die Babys gesund sind. Hatte da ja ziemliche Befürchtungen und die vagen Antworten meine FÄ waren da ja wenig hilfreich.

Das Salbutamolspray soll ja auch wehenhemmend sein. Da es aber nur ein Notfallspray ist, muss ich es auch nur ganz selten nehmen. Von daher mache ich mir wegen der wehenhemmenden Wirkung weniger Sorgen. Ich hatte halt wirklich Angst wegen dem zweiten Medikament, was ich täglich nehmen muss, da ist ja Kortison drin.Aber wenn es bei anderen auch geklappt hat mit den Kortison, dann wird das ja schon in Ordnung sein.
  • KatieKatie

3,507

Wie gesagt, ruf ruhig nochmal bei der Tel.Nr. in Berlin an. Die sind supernett und du bist dann ganz sicher!
  • GwenSkGwenSk

19

Die Ergebnisse vom Bluttest bei der FÄ waren da. Ich habe als Kind wohl doch die Röteln gehabt, das hat meine Mutter wohl falsch in Erinnerung. Ich brauche also keine Impfung. Einerseits beruhigt mich das, andererseits rückt damit der "Startschuss" ein ganzes Stück näher. Mag vielleicht komisch klingen, aber auch wenn ich mir ein Kind wünsche habe ich trotzdem irgendwie Bedenken vor dem Tag, wo ich wirklich die Pille absetze.

Die Telefonnummer in Berlin werde ich sicherheitshalber in den nächsten Tagen auch noch anrufen. Um ganz sicher zu gehen.
  • SylverSylver

197

hi
    ich bin jetzt fast 32 ssw und habe asthma
    bis jetzt habe ich keine schwierigkeiten deswegen blos wenn ich erkältet bin nur das ist wohl eher schwangerschaftsunabhängig
    ach ja und ich muss auch berotec einnehmen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum