HA Pre-Nahrung bei allergischem Vater

YiskaYiska

63

bearbeitet 22. 09. 2007, 15:55 in Ernährung
Hallo!
Ich habe eine Frage, wo ich hier nichts zu gefunden habe.
Mein Kleiner wird noch zum Teil gestillt (leider sehr wenig) und bekommt dazu Beba HA-Start, also eine Pre-Nahrung, von der er auch eine Menge isst (4 Monate alt).
Ich habe keine Allergien, doch mein Mann hat Heuschnupfen und Neurodermitis (im Erwachsenenalter schlimmer geworden), aus diesem Grunde füttere ich die HA-Nahrung.
Nun wollte ich mal wissen, ob an diese HA-Nahrung auch über die 6 Monate hinaus geben sollte, oder ob die Zeit ausreicht.
Hinzu kommt, dass wir momentan finanziell nicht gerade gut gestellt sind und ich diese Nahrung extrem teuer finde.
Von den preiswerteten Nahrungen wie Milasan gibt es zwar eine Pre-Nahrung, aber keine HA. Davon gibt es nur die 1er-Nahrung.
Soll ich über die 6 Monate HA weiter füttern und auch später den Brei damit anrühren?
Möchte nicht, dass Paul Allergien bekommt, weil wir beide nicht richtig zum Stillen finden.
Gibt es keine günstigeren Alternativen?
Und wie seht ihr die Diskussion um HA-Nahrungen? Haben die überhaupt einen Sinn?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht vom Nutzen der HA Nahrungen überzeugt. Leander wurde ja (leider) nur drei Monate gestillt und hat dann Fläschchen bekommen. Mein Freund ist Allergiker (Heuschnupfen, ziemlich viele Lebensmittelallergien), trotzdem hab ich ihm keine HA Nahrung gegeben. Bis jetzt ist er auf nichts allergisch, aber ich weiss nicht, ob man das überhaupt jetzt schon erkennen könnte oder ob sich sowas dann ohnehin erst irgendwann später zeigt. Naja, jedenfalls bin ich wie gesagt nicht so sehr für HA Nahrung, ich denke da steckt schon ein bisschen "Angstmache" dahinter und v.a. Geldmacherei. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Tatsache ist, dass HA Nahrung sicher nicht schadet und wenn man damit ein besseres Gefühl hat, ist ja alles bestens.
    Ich denke aber, nach Beikosteinführung wäre eine HA dann eh nicht mehr wirklich sinnvoll?! Bin aber keine Fachfrau, das würde ich vom Gefühl her halt sagen. Flaschen usw. braucht man ja eigentlich auch nicht mehr auskochen, wenn das Kind mal Beikost bekommt.

Wie gesagt, ich persönlich würde einfach normale Pre geben. Eine günstige HA weiss ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif, allerdings ist Beba ja schon eine der teureren Milchnahrungen, da gibt es sicher von Humana z.B. eine günstigere Variante.

LG
  • YiskaYiska

63

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, Da muss ich mal nachschauen, was die so kosten.
    Wir hatten zu Anfang schon eine Umstellung, weil die im KH Aptamil gefüttert haben und ich das schon immer sehr teuer fand.
    Und dann haben wir mal im Ökotest geschaut und da stand drin, dass Nestle die einzigen (also Alete und Beba) waren, die in Studien mal die HA-Nahrungen getestet haben, die anderen Milchnahrungen sind nicht untersucht.
    Und da sagte ein Professor, dass HA-Nahrungen sicherlich ein wenig zu weniger Allergien beitragen können.
    Aber nach Einführung von Beikost habe ich ich auch gefragt, ob das noch Sinn macht.
    Für unser Gewissen füttere ich nun HA, aber ob es wirklich was bringt, weiß ich auch nicht.
    Zumindest wurde Paul 8 Wochen richtig gestillt und jetzt noch ein bisschen.
    Vielleicht hat ja noch jemand langfristige Erfahrung mit HA?

Vielen lieben Dank schon mal! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Antwort war schon richtig, sobald zugefüttert wird hat die HA keinen Sinn mehr. Aber Du weißt hoffentlich dass Du möglichst nicht so früh damit beginnen solltest?
  • YiskaYiska

63

Ja, das weiß ich. Noch denken wir auch gar nicht an sowas. Wir wollten es so halten wie beim Stillen. Mindestens 6 Monate und dann einfach mal sehen, wann der Kleine uns ein Zeichen gibt...
    Aber ansonsten ist HA die richtige Alternative? Okay, dann geben wir sie weiter.
  • YiskaYiska

63

Ach so, wollte auch noch wissen, ob es sofort unsinnig ist HA zu geben, also quasi beim ersten Löffel anderer Kost? Und wie ist es dann noch später, wenn es Getreide gibt, muss man das dann mit HA-Pulver anrühren oder mit der normalen Pre oder nur mit Wasser? Bin so unwissend... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

• YiskaYiska

63

Danke, Anja!
    Den Thread hatte ich mir schon mal durchgelesen und fand ihn super.
    Allerdings wußte ich dann trotzdem nicht, ob es bei Beikost dann auch noch HA-Nahrung sein muss oder ob normale Pre reicht.
    Da konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum