Sind das jetzt Fortschritte?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 1. 12. 2009, 16:20 in Sprachentwicklung
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Mailin wirklich Fortschritte in der Sprachentwicklung macht. Es kommt so alle 10 Tage mal ein neues Wort hinzu, in den letzten 3 Wochen waren es dann doch immerhin 4 neue Worte (Arm, Piep, Mich (Milch) und Pipi :biggrin: ). Außerdem benutzt sie nun anscheinend 2-Wort-Sätze, wenn die sich auch meistens auf bestimmte Sätze beschränken (wauwau aua, Mi(l)ch alle usw., also in immer wiederkehrenden Situationen die gleichen Wörter). Trotzdem warte ich irgendwie noch darauf, dass die Fortschritte irgendwie deutlicher werden und nicht so schleichend sind. Ist das falsch? Außerdem spricht sie sehr undeutlich, läßt in ihren Wörtern viele Buchstaben weg, so dass eigentlich nur mein Mann und ich sie wirklich verstehen. Ist das ok so? Ich frage deshalb, weil meine Nichte, die ein halbes Jahr jünger ist, 2 und 3-Wort-Sätze spricht und auch Wörter wie "Ventilatoren" total deutlich ausspricht. Kann die undeutliche Sprache auch mit der 2-sprachigen Erziehung zu tun, dass sie sich deswegen etwas schwerer mit der Aussprache tut?

Ihr Bruder ist ein Jahr jünger und sagt mittlerweile Mama, Papa, Wauwau, für Pferd macht er Wiehergeräusche, Opapa und Hola (Hallo auf Spanisch). Außerdem ist mit Laufenlernen beschäftigt, aber die Sprachentwicklung ist doch ganz normal, oder? Bin da mittlerweile ziemlich sensibel bei dem Thema.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    es geht voran, das ist schon mal gut ;-). es gibt einige kinder, die eher langsamer und kontinuierlich wortschatz aufbauen und nicht so viel auf einmal lernen. beobachte weiter genau, was sie so neues lernt. ein stetiger wortzuwachs zeigt an, dass was passiert. die sätze, die du nennst, sind ganz typische wortkombinationen. das weglassen oder ersetzen von lauten gehört im dritten lebensjahr ebenfalls dazu. kinder beherschen zu diesem zeitpunkt noch nicht alle laute. kannst du vielleicht etwas näher beschreiben, was mailin genau weglässt oder durch andere laute ersetzt ? dann könnte ich ein bißchen mehr dazu sagen. ich würde eher nicht denken, dass es mit der zweisprachigen erziehung etwas zu tun hat. fynns entwicklung hört sich altersgemäß an.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    ach, da bin ich doch schon mal ein bißchen erleichtert. Heute ist mir auch aufgefallen, dass sie mich mehr nach macht/ nach spricht. Sie sagt nun "Muh" bei Kühen und versucht zu ein Schwein so nachzumachen, wie ich es vormache (ich sage immer, wie das Tier heißt und was es für Geräusche macht, deshalb "wiehert" Fynn wohl auch :oops: ).
    Mailin läßt meist die letzten Buchstaben eines Wortes weg. Sie sagt z.B. "Ba" statt Bad und Bah für Ball, "au" statt aus und "Bong" für Bonbon. Das "L" scheint ihr ohnehin Probleme zu machen, sie sagt ja auch "Mich" statt Milch. Und das "S" geht auch nur, wenn sie sich konzentriert, sonst sagt sie "Ei" statt Eis. Es sind noch einige andere Dinge, die kann ich nicht so beschreiben, ich achte aber jetzt mal mehr darauf, was es genau ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das nachsprechen ist super und zeigt mailins interesse an sprache :grin: ! die auslassung des ersten und/oder letzten lautes ist typisch für das 3. lebensjahr. allerdings muss dabei die häufigkeit beachtet werden. tritt es mal auf, ist es nicht ungewöhnlich. tritt es immer auf, sollte es weiter beobachtet werden. das sie das /l/ in MILCH nicht spricht, ist okay. das sind zwei konsonanten hintereinander - das ist schwierig in diesem alter. deshalb wird meistens nur einer gesagt.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Interesse an Sprache hat sie inzwischen wirklich vermehrt. Sie zeigt immer auf ganz viele Dinge und will, dass ich ihr sage, wie sie heißen. Vorgestern hat sie sich fast eine halbe Stunde Bilderbücher mit mir angeschaut und die Bilder wirklich ganz lange betrachtet und mir die Dinge gesagt, die sie kennt. Und auch das Vorlesen am Abend genießt sie inzwischen und hört meistens ganz ruhig zu.
    Das Auslassen vom letzten Laut ist allerdings bei den beschriebenen Wörtern der Regelfall, sie hat noch nie wirklich Ball oder Bad gesagt. Ich behalte das mal weiter im Auge, aber ansonsten bin ich beruhigter, dann macht sie ja wirklich Fortschritte. Und außerdem bin ich ganz stolz auf meine Kleine! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es scheint so, als ob mal mailin jetzt erkannt hat, dass dinge die dinge der welt einen namen haben (benenneinsicht) und sich deshalb sehr dafür interessiert schön :grin:. da müsst ihr jetzt unbedingt dranbleiben und ihr viel sprache anbieten. dabei immer darauf achten, dass ihr euch anschaut und du auf das zeigst, über das du gerade redest und ihr möglichst eine ruhige umgebung habt. das wort sollte dann mehrfach in verschiedenen sätzen vorkommen und dabei immer betont werden. achte auch darauf, dass du das wort genau dann sagst, wenn du im buch bspw. darauf zeigst. das erleichert mailin die zuordnung des gehörten wortes zum gesehenen bild oder gegenstand.
    was die auslassung der letzten laute angeht, würde ich gern wissen, ob sie das bei allen wörtern macht, die sie spricht oder nur immer bei den von dir genannten.
    du kannst dich freuen und stolz sein. zeige ihr das auch lobe sie viel, für alles was sie sagt :grin: !
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sprechen viel mit ihr, gehen auch auf alles ein. Ich versuche ihr auch immer zu sagen, was ich gerade mache oder vorhabe. Das mit der ruhigen Umgebung ist so eine Sache, im Hintergrund ist da immer Fynn, der sich auch recht lautstark bemerkbar macht, aber es geht schon. Den Rest habe ich unbewußt schon gemacht, also die Wiederholung des Wortes in verschiedenen Sätzen. Und das darauf zeigen (bzw. wenn sie genau auf den Gegenstand zeigt). Aber ich achte jetzt trotzdem bewußter drauf.

    Das Auslassen vom letzten Buchstaben macht sie bei fast allen Wörtern (auch Ei(s), Bä(r), au(s)), insbesondere, wenn sie mit einem Konsonanten enden. Bei Vokalen eher nicht, also aua, wauwau, meine, papa, mama etc., da spricht sie den Vokal aus. Das ist mir jetzt beim Nachdenken mal so aufgefallen.
    Kommt das häufiger vor?

    Edit: Ach ja, loben tue ich sie natürlich, ich bin ja selber so froh und stolz auf sie! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das, was du zum wortschatzangebot und deinem feedbackverhalten schreibst, hört sich gut - weiter so :grin: !
    dass das weglassen eher die konsonanten betrifft als die vokale, ist typisch. wenn es grundsätzlich vorkommt, sollte man das etwas im auge behalten. taucht es nacht dem 3. geburtstag immer noch auf, würde ich es ggf. mal abklären lassen.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schön, dann machen wir so weiter und schauen mal, wie es weitergeht mit den Fortschritten. Vielen Dank für die Infos und ich melde mich dann hoffentlich demnächst mit weiteren Fortschritten ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, macht weiter so und melde dich bitte - ich bin gespannt, wie es weitergeht :grin: !
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    ich wollte mal wieder berichten. Mailin macht immer noch langsam Fortschritte, d.h. es werden mehr Wörter, die Aussprache bleibt aber noch wie vor recht schlecht. Immerhin sagt sie nun deutlich erkennbar "Bär" und "Ball". Außerdem hat ihre Puppe nun einen Namen "Dodda"= Lotta. Während der 2 stressigen Wochen im Zusammenhang mit dem Umzug ist der Fortschritt ausgeblieben, dafür kamen in den letzten 5 Tagen gleich mehrere neue Wörter dazu, eben Dodda, Saz (Salz) und (leider :oops: ) Seisse (kann man sich ja denken, was das heißen soll, das Wort fiel wohl während des Umzugs ein bißchen zu häufig :oops: :oops: ) und Düs (Tisch).
    Also Sch kann sie nicht sprechen, dass ist aber wohl normal in dem Alter. Ich mache mir nur ein bißchen Gedanken, weil ihre Aussprache nach wie vor so undeutlich ist. Oder sehe ich mal wieder Gespenster, wo keine sind?

    Sollte ich nach wie vor bis Jahresende abwarten und dann den neuen KiA ansprechen, wenn es so bleibt? Hier gibt es übrigens direkt keinen Logopäden, aber eine Praxis für Sprachheilpädagogik. Wäre die unter Umständen auch geeignet, wenn Mailin behandelt werden muss?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,
    schön, dass du dich mal wieder meldest :grin: ! es freut mich, dass mailin fortschritte macht und du eine entwicklung beobachten kannst. was die aussprache der wörter angeht, wäre es natürlich gut, wenn ich sie mal hören könnte ;-). dass die verständlichkeit eingeschränkt ist, ist durchaus normal im dritten lebensjahr, denn es werden immer noch nicht alle laute beherrscht, aber so aus der ferne kann ich nicht sicher entscheiden, ob es okay ist oder mal abgeklärt werden sollte. das /sch/ steht übrigens noch ganz lange nicht zur debatte ;-). das sie es durch ein /s/ ersetzt, ist normal. was die anderen laute angeht, kannst du mal hier schauen viewtopic.php?f=112&t=40381. ich würde mailins entwicklung bis maximal weihnachten noch beobachten wollen und dann kannst du mit dem KIA mal sprechen. eine praxis für sprachheilpädagogik ist genauso geeignet.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    prima, wenn auch die Praxis für Sprachheilpädagogik geeignet wäre.

    Ich beobachte übrigens die Unterschiede zwischen Fynn und Mailin ganz deutlich. Obwohl Fynn auch zweisprachig aufwächst (logisch), ist er vom Wortschatz her mit 15 Monaten so weit wie Mailin mit etwa 22/23 Monaten. Was mir allerdings auffällt ist, dass er häufig die Worte ähnlich wie Mailin ausspricht. Z.B. sagt er auch "au" für "aus" und "auf", genau wie Mailin. Ich nehme an, er übernimmt das von ihr. Auch beim Ball fehlt zur Zeit das "l" am Ende bei ihm. Kann es eigentlich auch sein, dass die etwas undeutliche Aussprache auf die Zweisprachigkeit zurückzuführen ist? Meine Tante meinte neulich zu mir, Mailin würde manche Laute "spanisch" aussprechen, auch wenn sie das deutsche Wort benutzt.

    Am Donnerstag probiere ich den neuen KiA aus, ich denke, dann kann ich schon einschätzen, ob es Sinn macht, mit ihm über eine frühzeitige logopädische Behandlung zu diskutieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Obwohl Fynn auch zweisprachig aufwächst (logisch), ist er vom Wortschatz her mit 15 Monaten so weit wie Mailin mit etwa 22/23 Monaten. Was mir allerdings auffällt ist, dass er häufig die Worte ähnlich wie Mailin ausspricht. Z.B. sagt er auch "au" für "aus" und "auf", genau wie Mailin. Ich nehme an, er übernimmt das von ihr. Auch beim Ball fehlt zur Zeit das "l" am Ende bei ihm.
    das auslassen der letzten konsonanten ist typisch für den spracherwerb zu diesem zeitpunkt. da musst du dir keine sorgen machen, dass fynn etwas von mailin "lernt" ;-). mailin darf das übrigens auch noch.
    Kann es eigentlich auch sein, dass die etwas undeutliche Aussprache auf die Zweisprachigkeit zurückzuführen ist? Meine Tante meinte neulich zu mir, Mailin würde manche Laute "spanisch" aussprechen, auch wenn sie das deutsche Wort benutzt.
    "undeutlich" meint, dass mailin das wort nicht richtig ausspricht ? wenn ja, geschieht auch das im einsprachigen erwerb und ist unabhängig von der zweiten sprache. inwiefern sich das spanische auf die bildungsweise deutscher laute auswirkt, kann ich leider nicht so recht beurteilen :oops:.
    Am Donnerstag probiere ich den neuen KiA aus, ich denke, dann kann ich schon einschätzen, ob es Sinn macht, mit ihm über eine frühzeitige logopädische Behandlung zu diskutieren.
    ich bin gespannt, was du berichten wirst ;-).

    ich hoffe, du hast den umzug gut überstanden und dir und dem baby geht es gut :grin:.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    ich wollte mal ein kurzes Update geben: Mailin macht weiter Fortschritte, es kommen pro Woche mehrere Wörter hinzu, mal mehr, mal weniger. Ihre neusten Errungenschaften sind Papagei, Issen (Essen) und Arm isser Wauwau (das soll heißen, dass der Hund auf dem Arm getragen wird :grin: , wird auch gerne in Kombination mit ihrer Puppe, Babys oder was auch immer benutzt).
    SIe spricht zwar immer noch teilweise undeutlich, teilweise wird es aber auch deutlich besser.

    Ich habe beschlossen, jetzt doch erst noch mal abzuwarten, wie es so im April/Mai aussieht mit dem Sprechen und dann noch mal über Logopädie nachzudenken. Momentan macht sie so schöne Fortschritte und ich bin so stolz auf sie.

    Denkst du, das ist ok so? Fynn ist übrigens mit dem Sprechen nach wie vor deutlich weiter als Mailin in dem Alter.
    Ach so und eine ganz interessante Sache beobachte ich auch in letzter Zeit dauernd: Wenn wir alle zusammen Bücher anschauen (also auch mein Mann) und ich die Sachen benennen soll, dann fragt sie anschließend meinen Mann, wie das heißt und wieder mich und wieder meinen Mann. Sie will also das Wort in beiden Sprachen hören. Spanische Wörter spricht sie momentan kaum, ich habe das Gefühl, dass sie sich auf Deutsch "konzentriert", aber verstehen tut sie auch auf Spanisch alles.

    Der Umzug war übrigens schrecklich anstrengend, aber dem Baby geht´s gut. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    schön, dass es weiter vorangeht und du entwicklungen in beiden sprachen sehen kannst :grin: ! beobachte mal, ob die entwicklung weiterhin kontinuierlich verläuft. ist diese der fall, kannst du bis zum frühjahr abwarten und damit auch die erste babyzeit überbrücken ;-). sollten stagnationen eintreten, würde ich eher zum KIA gehen und nicht abwarten. vielleicht ist ja jetzt wirklich der knoten geplatzt - ich wünsche es euch jedenfalls von ganzem herzen :grin: !
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    ich muss das mal wieder hochholen. Mailin hat eigentlich vom Wortschatz ganz gute Fortschritte gemacht, inzwischen mixt sie auch einiges an spanischen Worten rein. Allerdings gibt es überhaupt keine Fortschritte, was die Aussprache angeht. Manche Worte kann sie überhaupt nicht richtig aussprechen, so sagt sie z.B. Augo (Auto) und Keis (Kreis). Im Spanischen ist es ähnlich. Sie konjugiert auch keine Verben, sondern sagt generell nur putze (putzen), esse (essen) usw. Ist das jetzt alles noch normal?
    Was mich auch ein bißchen beunruhigt ist, dass sie eigentlich nur dann spricht, wenn sie allein mit uns zu Hause ist oder allenfalls noch bei meinen Eltern. Ansonsten macht sie den Mund nicht auf, obwohl sie schon gerne Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen würde. Und je größer die Gruppe, desto mehr zieht sie sich zurück und spielt allein vor sich hin (oder mit ihrem Bruder zusammen), obwohl sie in kleineren Gruppen mit Kindern, die sie länger kennt, nie derart schüchtern war. Aber seit die anderen sprechen und sie da nicht so mithalten kann, ist sie viel zurückhaltender geworden. Langsam mache ich mir echt Gedanken wegen dem KiGa.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    was die aussprache der wörter angeht, ist das so zum jetzigen zeitpunkt okay. schön, dass sich der wortschatz weiter entwickelt hat :grin:. dass die verben noch nicht immer und wenn, dann nicht richtig gebeugt sind, ist ebenfalls in ordnung.
    was ihr auftreten in der gruppe angeht, kann das mit dem stand der sprachentwicklung zusammenhängen. mailin nimmt möglicherweise wahr, dass sie sprachlich nicht so ganz mithalten kann mit den anderen kindern und ihre wünsche nicht so gut formulieren kann. daher wird es ihr etwas schwer fallen, sich in der gruppe zu beteiligen oder sich auch mal zu behaupten. versucht sie denn anders zu kommuninzieren ? benutzt sie eher gesten ? hält sie blickkontakt ?
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, sie arbeitet schon viel mit Gesten, Blickkontakt und Lächeln. Aber gerade ältere oder gleichaltrige Kinder gehen darauf kaum ein, die jüngeren dann schon eher. Das tut mir immer so leid, wenn ich sehe, wie sie ältere Kinder anstrahlt und dann von ihnen ignoriert wird :sad: .
    Ich glaube aber auch, dass sie bewußt ist, dass sie sprachlich unterlegen ist und sich daher etwas zurückzieht. Von Haus aus war sie eigentlich immer recht selbstbewußt und kontaktfreudig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wichtig ist, dass sie möglichst viel bestätigung und rückhalt durch euch als familie bzgl. ihrer sprachlichen fähigkeiten bekommt und so wieder etwas mehr an selbstvertrauen gewinnt. dann wird sie sicherlich auch wieder etwas offener auf andere kinder zugehen. hast du sonst das gefühl, dass sie sich sprachlich verweigert bzw. nicht antwortet, wenn sie etwas von anderen gefragt wird ?
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das Gefühl habe ich schon. Auch bei meinen Eltern antwortet sie nicht immer und ich merke, dass sie sich irgendwie schämt oder es ihr unangenehm ist, wenn sie da bestimmte Erwartungen nicht erfüllen kann. Andererseits ist sie bei mir und ihrem Vater ganz aufgeschlossen und spricht auch oft neuerdings eifrig neue Worte nach, vorgestern kam Maus (und als ich sie dann Mailin-Maus nannte, sagte sie Mama-Maus love100: ) und heute auf einmal Apfel. Ich hoffe, wir geben ihr da genug Rückhalt, ich sage auch nie, dass sie etwas falsch sagt, sondern antworte ihr, indem ich das Wort dann noch mal richtig in den Antwortsatz einbaue. Männe macht es genauso. Und wir zeigen auch ganz deutlich, wie wir uns über neue Worte und Versuche von ihr freuen, ganz gleich, ob richtig oder falsch ausgesprochen. Oder ist das zu übertrieben?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, diese betsätigung ist nicht übertrieben, sondern sehr wichtig und wertvoll für mailin, denn sie erlebt so, dass sie in ihrer art und weise zu sprechen von euch angenommen wird. beobachte mal weiter, ob sich diese rückzugstendenzen und das nicht-sprechen-wollen mit anderen personen außerhalb eurer familie verändern.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt sind fast 3 Monate vorbei seit meinem letzten Posting.
    Mailin´s Wortschatz hat weiter zugenommen, inzwischen benutzt sie ganz bewußt spanische Wörter, die einfacher als die deutschen sind. Sie spricht auch 2- und teilweise 3-Wort-Sätze, aber ohne jegliche Grammatik, keine Nebensätze etc. nicht mal ansatzweise. Und die Aussprache hat sich nicht verändert, sie kann nach wie vor nicht "Auto" sagen. Und weder "L" noch "R" aussprechen, die läßt sie ganz weg oder ersetzt sie durch andere Buchstaben. ("sch" ist auch ein Problem, aber das ist ja noch normal). Sie sagt z.B. "Waufen" statt "Laufen" und "Waum" statt Schaum. "S" klappt auch nicht richtig, das läßt sie oft ganz weg.
    Für die meisten spricht sie völlig unverständlich, ich verstehe sie schon, aber ihr Vater auch auch öfter Probleme. Und als am WE Freunde von uns da waren, haben sie kein Wort verstanden von dem, was Mailin gesagt hat. Mailin spricht auch nach wie vor nicht außerhalb der Familie, auch nicht bei anderen Kindern.

    Inzwischen sehe ich einen ganz deutlichen Unterschied zwischen Mailin und Fynn. Fynns Wortschatz ist mittlerweile fast so groß wie Mailins und er spricht 2-Wort-Sätze. Mailin hat sich in dem Alter auf Mama und Hola beschränkt.

    Ist die Lautentwicklung bei Mailin noch normal oder soll ich doch langsam mal was unternehmen? Mir tut es halt so leid, dass niemand sie versteht und sie sich mit dem Kontakt mit anderen so schwer tut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,
    gerade gestern habe ich an mailin gedacht und hatte mir vorgenommen, mal nachzufragen, wie es bei euch so läuft ;-). schön von euch zu hören :grin: !

    also:
    1) gut, dass sich mailin im wortschatz und der grammatik entwickelt hat. da sie eine verzögerte entwicklung durchlaufen ist bzw. noch durchläuft, kann sie mit 3 jahren nicht das können, was andere kinder dann beherrschen, z.b. nebensätze. wobei diese aber auch erst im vierten lebensjahr erworben werden.
    2) das /r/ wird üblicherweise mit dem 3. geburtstag beherrscht. /sch/ ist noch völlig okay. was macht sie mit /s/ ? ersetzen (durch welchen laut? evtl. /d, t/ ?) oder auslassen ? was /waum/ und /waufen/ angeht, sind das angleichungen von bildungsorten von lauten, die die aussprache für kinder erleichtern. /w/, /m/ und /f/ werden alle am selben ort (mit bzw. an den lippen) gebildet. daher kann man beobachten, dass die art der bildung des einen lautes (/m/) sich dann auf einen anderen laut im wort (/sch/) auswirkt und stattdessen ein /w/ oder /f/ gesagt wird. manchmal ist es sogar derselbe laute, alsom /m/. das kommt im spracherwerb vor, ist, wenn es aber häufig auftritt ein indiz für eine auffälligkeit.
    was die von dir beschriebene unverständlichkeit gegenüber anderen angeht, die nicht "eingehört" sind in mailins sprechweise, würde ich dich bestätigen und eine abklärung vorschlagen. auch was das nicht-sprechen mit anderen kinder oder erwachsenen angeht, würde ich eine vorstellung beim logopäden/sprachtherapeuten empfehlen. mailin wird jetzt 3 und es wird zeit, dass sie unterstützung bekommt. wir haben ihr die zeit zum aufholen gegeben, was sie auch getan hat, aber nicht in einem ausreichenden maße.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    schön, dass du dir wieder so viel Zeit genommen hast, zu antworten :grin: . Was das "S" angeht, sie läßt es bei manchen Worten weg, manchmal spricht sie es aber auch (z.B. "safen"-schlafen, aber "pinner"-Spinner :oops: ).
    Ich habe heute mit einer Logopädin gesprochen, die mir auch noch mal gesagt hat, dass man (und sie auch) auf jeden Fall schon behandeln kann und auch sollte, v.a. im Hinblick auf den KiGa. Tja, dann müßte ich nur den KiA noch überzeugen, Mailin Logopädie zu verordnen. Ich werde morgen mal anrufen, obwohl wir heute gerade da waren.
    Ich schreibe dann mal, was dabei rausgekommen ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    was das /s/ in verbindung mit anderen konsonanten am wortanfang angeht, ist das völlig okay. das muss sie noch nicht können ;-).
    schön, dass die kollegin unsere einschätzung teilt. nun wird es die schwere aufgabe geben, entweder den KIA oder den HNO zu überzeugen, eine verordnung auszustellen. wahrscheinlich wirst du ohnehin zum HNO müssen, da ein aktueller hörtest (wann war der letzte ?) verlangt wird. ich hoffe, du musst nicht ewig auf einen solchen termin warten. solltest du keine verordnung bekommen, denke auch ggf. nochmal über die variante mit der logopädie-schule nach. da wirst du vermutlich schneller und unkomplizierter einen therapieplatz bekommen.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    die Logopädie-Schule behalte ich im Hinterkopf. Die Logopädin, mit der ich gestern gesprochen habe, ist hier am Ort, hat aber erst vor knapp 2 Monaten ihre Praxis aufgemacht und daher noch Plätze frei, ich habe extra gefragt ;-) (sogar nachmittags, wobei das ja momentan egal wäre).
    Heute morgen habe ich dann mit dem KiA gesprochen. Dort wird jetzt Anfang Mai noch mal ein Hör- und ein Sprachtest gemacht und dann muss ich sehen, ob er Logo verordnet. Ich weiß nur nicht, was sie beim Sprachtest testen wollen, da sie ja ohnehin nicht spricht, wenn sie nicht zu Hause ist :confuded: . Und hören tut sie ja einwandfrei, aber egal, die Logopädin würde sicher auch einen neuen Hörtest haben wollen, insofern ist das ok, denke ich.
    Ich schau außerdem noch mal nach Logo-Schulen für den Fall der Fälle.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    der hörtest wird so oder so notwendig, da du nur dann eine logo-verordnung bekommst. auf der verordnung ist das tonaudiogramm dann auch für die logopädin abgebildet und die hörkurve eingezeichnet.
    vllt. kannst du eine eigene aufnahmen per kassettenrecorder oder player von mailin machen, in dem du mal ganz beiläufig ein solche gerät laufen lässt, wenn ihr zu hause seid ? damit könntest du die erwartbaren probleme bei der testung evtl. umgehen. ansonsten könntest du einige mußerungen von mailin aufschreiben oder unseren schriftwechsel hier ausdrucken ? es sind zwar eher unkonventionelle methoden, aber einen versuch wäre es wert.
    es wäre natürlich klasse, wenn du bei der logopädin bei euch am ort problemlos unterkommen könntest - ich würde mich wirklich freuen für euch !
    ich drücke euch jedenfalls beide daumen ;-).
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben sie, die Verordnung für Logopädie!!!!

    Mailin hat zwar den Hörtest völlig und den Sprachtest größtenteils verweigert, aber der KiA hat uns trotzdem Logo verordnet. Er meinte zwar, er würde den Kindern mit dem Sprechen eher Zeit lassen, aber als ich gesagt habe, dass sich ihre Schwierigkeiten mittlerweile auf ihr Sozialverhalten auswirken meinte er, dass es dann vielleicht doch gut wäre, wenn sie Logo bekommt. Er kennt Mailin ja mittlerweile auch etwas und hat schon festgestellt, dass sie an sich eigentlich nicht schüchtern ist, sondern gern auf andere zugeht. Ihr Sprachverständnis hat er noch getestet und festgestellt, dass es tadellos ist.

    Ich bin so froh, dass der KiA sich endlich dazu durchringen konnte. Jetzt hoffe ich nur, dass wir bei der Logopädin auch schnell einen Termin bekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh mann, super - das freut mich so für euch :)! klasse, dass du den KIA überzeugen konntest. ich drücke euch die daumen, dass ihr schnell einen therapieplatz bekommt und mailin dann weiter fortschritte machen kann!
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klappt jetzt alles wie am Schnürchen :grin: . Bei der Logopädin haben wir ab Anfang Juni einen Platz, auch noch wunschgemäß am Vormittag um 10 Uhr (passt so gut, weil alle Kids wach und halbwegs ausgeschlafen, ich mich morgens aber nicht total abhetzen muss). Bin mal gespannt, wie das wird und freue mich total, dass das jetzt endlich ins Rollen gekommen ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na das ist doch top! gut, dass sich alles so integrieren lässt :)! toio, toi, toi euch !
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, wir hatten gestern den ersten Logo-Termin.
    Mailin und die Logopädin haben anscheinend einen guten Draht zueinander, jedenfalls hat sie gleich ziemlich viel mit ihr geredet.
    Sie ist tatsächlich ungefähr ein Jahr in der Sprachentwicklung verzögert und ist zudem sehr schlecht zu verstehen. Wortschatz, Grammatik und Artikulation müssen also "bearbeitet" werden. Die Logopädin will erst mal mit Grammatik anfangen und den Wortschatz da einbauen. Sie meinte aber, Mailin wäre in einem guten Alter (d.h. früh genug) und würde gut mitarbeiten, da sollte einiges erreichbar sein.
    Wenigstens etwas, nachdem wir einen KiGa-Platz bekommen haben, den ich nicht wahrnehmen kann, so dass sie möglicherweise noch mindestens ein Jahr zu Hause ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    na das hört sich doch gut ! das freut mich wirklich sehr für euch, dass die kollegin einen guten draht zu mailin hat und auch alles fachkundig einzuschätzen wusste. ich wünsche euch, dass es jetzt weiter vorangeht!
    warum klappt das mit der kita nicht ?
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    also das mit dem KiGa ist hier blöd: Zuerst bekommen die Kinder einen Platz, wo die Mutter berufstätig ist, dann die, die ein Geschwisterkind schon drin haben oder eins in der Schule. Damit bleiben für nicht berufstätige Mütter nur die Nachmittagsplätze. Den kann ich aber nicht wahrnehmen, weil die Bringzeit genau in den Zeitraum fällt, wo die beiden Jungs schlafen und wenn ich sie später hinlege, habe ich vom Nachmittag nichts mehr, weil sie dann so spät aufstehen, dass ich nicht mehr mit ihnen auf den Spielplatz kann, weil ich Mailin dann wieder abholen muss. Krabbelgruppe am nachmittag geht deswegen auch nicht und am Vormittag auch nicht, weil so viel ältere Geschwisterkinder wie Mailin auf Dauer nicht gern gesehen sind. Und Kinderturnen ist auch nicht mehr drin.
    Mit anderen Worten, wir haben nur einen Nachmittagsplatz bekommen und den musste ich ablehnen, weil ich das organisatorisch nicht auf die Reihe bekomme. Warum eine Mutter in der Nachbarschaft einen Vormittagsplatz im Wunsch-KiGa bekommen hat, OBWOHL sie nicht berufstätig ist und auch keine Geschwister vorhanden sind, ist mir völlig unklar :flaming01: .

    Vielleicht bekommen wir im Nachbarort einen Vormittagsplatz, das entscheidet sich in den nächsten Wochen.

    Ich habe aber mal eine andere Frage. Mailin könnte vielleicht nächstes Jahr einen Intergrationsplatz bekommen. Hälst du das für sinnvoll? Mit dem KiGa habe ich gesprochen, momentan sind alle Plätze belegt, aber ich könnte Mailin (falls es wider Erwarten noch klappen sollte) erst in den normalen KiGa geben und dann nächstes Jahr auf den Integrationsplatz wechseln. Meine Bedenken sind halt, dass sie hier in der Nachbarschaft bei den gleichaltrigen und älteren Kindern schon ein totaler Außenseiter ist, das will ich ihr im KiGa ersparen, daher denke ich über einen Integrationsplatz nach. DIe Gruppen haben nur 15 Kinder und 3 Erzieher, während sonst 25 Kinder und 2 Erzieher der Regelfall sind. Mailin würde da sicher untergehen, sie kann sich ja kaum sprachlich verständlich machen zur Zeit jedenfalls.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    das mit dem vorgehen bei der kitaplatzvergabe ist ja wirklich ärgerlich :confuded:. verständlich, dass dir bzw. mailin der nachmittagsplatz nicht wirklich etwas bringt. ich drücke trotzdem die daumen, dass es vllt. noch was mit dem vormittagsplatz im anderen ort wird!

    was die bedingungen des intergrationsplatzes angeht, sind die für mailin sicherlich besser als in der regelkita. demnach würde ich das aus der ferne durchaus befürworten, wenngleich ich natürlich nicht einschätzen kann, wie sie mailin bis dahin entwickeln wird. hast du mal mit eurer logopädin darüber gesürochen ? was sagt sie denn dazu ?
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    wir sind´s mal wieder.
    Mailin hat nun bald die 2. Logo-Verordnung hinter sich, trotz einem KiA-Wechsel. Sie hat praktisch mit dem KiGa-Start einen guten Sprung gemacht, nachdem vorher alles etwas stagniert hat. Altersgemäß ist die Sprache noch lange nicht, Fynn hat sie mittlerweile deutlich überholt.
    Beim KiGa haben wir uns auch etwas einfallen lassen, sie geht nun in einen Waldkiga, was ihr sehr, sehr gut gefällt.
    Im Kiga selbst spricht sie wenig, hin und wieder wohl mit den Erzieherinnen, so gut wie gar nicht mit anderen Kindern. Sie spielt nicht allein, die Erzieherinnen meinten, dass sie auf andere Weise mit den anderen Kindern kommuniziert und das auch akzeptiert wird von den anderen. Es ist wohl das alte Problem, dass sie in größeren Gruppen nicht redet. Mit einem oder 2 Kindern allein ist das kein Problem.

    Heute sprachen mich die Erzieherinnen darauf an, dass Mailin auf Ansprache allein nicht reagiert, sondern immer zusätzlich an der Schulter oder am Arm berührt werden muss. Sie baten mich, eine evtl. Schwerhörigkeit und ggf. eine auditive Wahrnehmungsstörung abklären zu lassen. #
    Schwerhörigkeit kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Einerseits waren 3 Hörstests immer ok, auch wenn sie auf einem Ohr schlechter hört als auf dem anderen und die Hörtests bei ihr wegen der fehlenden Sprache immer problematisch waren. Im Alltag fällt mir auch nichts auf.
    Was meinst du dazu? Und wo sollte ich das am besten abklären lassen (wenn denn die KiÄ der Meinung ist, man sollte da was machen)?

    LG, Katharina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    ich habe neulich auch mal wieder an euch gedacht und wollte schon mal hören, wie es mailin geht ;-).
    schön, dass sich entwicklungsfortschritte beobachten lassen und sie den kiga-start gut gemeistert hat :grin: .
    eine abklärung einer möglichen hörstörung oder wahrnehmungsstörung kann am besten über einen pädaudiologen oder phoniater (http://www.dgpp.de/Service/index_Service.htm) gemacht werden. ein schwerhörigkeit würde ich auch eher ausschließen, wenn die bisherigen (aktuellen?) hörtests unauffällig gewesen sind. eine auditive wahrnehmungsstörung könnte u.U. vorliegen und bedeutet, dass laute und worte im gehirn akustisch nicht gut wahrgenommen und verarbeitet werden können. dabei kann die hörfähigkeit im mittelohr intakt seind, die zentrale hörverarbeitung im gehirn aber möglicherweise gestört.

    was das immer noch bestehende nicht-sprechen bzw. wenig sprechen mit anderen personen ausserhalb der familie angeht,würde ich das mal mit der logopädin besprechen. vllt. liegt ein sogenannter (s)elektiver mutismus vor (http://www.boris-hartmann.de/sprachther ... _geist.pdf, http://www.selektiver-mutismus.de/?Info ... FCr_Eltern). ich kann das aus der ferne nur schwer beurteilen und möchte dich da auch nicht verunsichern, aber ich denke, ein abklärung diesbezüglich könnte sinnvoll sein.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Franziska,

    wie gesagt, an eine Schwerhörigkeit glaube ich auch nicht. Der letzte Hörtest war Anfang Juli und spätestens Mitte November braucht sie eine neue Logo-Verordnung und da ist dann auch wieder ein Hörtest fällig.
    Unsere Logopädin hat leider bis Ende Oktober Urlaub, so dass ich sie weder auf die auditive Wahrnehmungsstörung ansprechen kann, noch auf den selektiven Mutismus. Aber das hole ich dann auf jeden Fall nach. Ich habe mir die links angeschaut, in einigen Dingen erkenne ich Mailin leider absolut wieder, in manchen nicht. Genau sagen kann das wohl nur ein Experte.
    Ich überlege noch, ob ich vielleicht vorher mal bei der KiÄ vorbeischaue.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katharina,

    ja, kläre das auf jedenfall mit der logopädin ab. ein besuch bei der KIÄ kann auch sinnvoll sein. vllt. kann sie eine überweisung zum SPZ ausstellen? das was zu dem hörvermögen schreibst, hört sich eher so an, also ob da nichts sei.
    hier http://www.mutismus-selbsthilfe.de/inde ... &Itemid=51 kannst du auch mal schauen, ob es evtl. in deiner nähe eine spezialiserte therapeutin gibt, die sich mit mutismus auskennt. leider sind nicht alle kolleginnen gut über dieses störungsbild informiert.
    berichte mal bitte, wie es bei euch weiter geht.
  • Katharina74Katharina74

    1,027

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallihallo,

    ich möchte mich mal wieder melden. Und nur mit guten Nachrichten. Mailin hatte letzte Woche ihre letzte Logostunde!!!!!

    Sie ist nun absolut altersgemäß und in der normalen Sprachentwicklung drin. Im KiGa hat es bis nach den Osterferien gedauert, dann ist dort der Knoten geplatzt und nun redet sie wie ein Wasserfall mit den anderen Kindern. Die Logopädin meinte, das wäre letztlich das Ziel, dass die Kinder wieder in die normale Sprachentwicklung kommen und es wäre ein absoluter Vorteil gewesen, dass ich beim KiA nicht lockergelassen habe und so früh mit Logo angefangen habe. Nun können wir nach 1 1/2 Jahren damit aufhören. Ich habe fast angefangen zu heulen, als sie mir das gesagt hat.

    Liebe Franziska, ich möchte dir noch mal sehr dafür danken, dass du mich so ermutigt hast, dran zu bleiben und auf Logo zu bestehen und mir so viele Tips gegeben hast!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    liebe katharina,

    mensch, schön von dir zu hören :grin: !
    ich freue mich, dass es mailin so gut geht und die therapie erfolgreich gewesen ist - klasse :bounce02: !

    es hat sich wirklich bezahlt gemacht, dass du dran geblieben bist ! frühintervention ist eben doch besser und vor allem wirksamer als das lange wartenlassen ;-).

    ich wünsche euch weiterhin alles gute :grin: !
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