stark Geräuschempfindlich?

sonne79sonne79

463

bearbeitet 24. 09. 2007, 13:00 in Kleinkinder
Hallo,

habe schon ein ähnlichen Beitrag gelesen, allerdings in der Rubrik für Kinder bis zu einem Jahr.
Wenn ich es einfach mal mit anderen Kindern vergleiche ist unsere Emilia sehr geräuschempfindlich. Staubsauger mag sie immer noch nicht, es geht also nicht, dass ich Sauge wenn sie mit im Zimmer ist, und das mit über 2 Jahren?!? Oder wenn wir mal bei irgend einem Fest sind, alle Kinder, sogar die Kleinsten stehen vor der Bühne und tanzen mit, Emilia schreit und will weg. Genauso mit Musik in der Wohnung (und wir hören extra sehr selten Musik wenn sie dabei ist), die darf wirklich höchstens Zimmerlautstärke haben, ansonsten sagt sie dass es leiser sein soll. Oder wenn wir an der Ampel stehen und ein LKW fährt an, das ist ihr zu viel und sie jammert gleich wieder los.
Ist es denn normal, dass sie so empfindlich ist? Ich muss auch sagen, dass gerade die Situation auf dem Rummel/Jahrmarkt ja wirklich so ist, dass es heutzutage schon etwas lauter zugeht. Aber wenn man bei einem Kinderprogramm die anderen Kinder dastehen sieht und das eigene schreit, ist es schon irgendwie komisch?!

Sie hört sehr gut, achtet auch auf kleinste Geräusche, die wir schon gar nicht mehr wahrnehmen. Sollte man so etwas mal beim Kinderarzt ansprechen oder ist es einfach von Kind zu Kind unterschiedlich?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Es gibt Menschen die einfach ein empfindlicheres Gehör haben. Aber du kannst es mal ansprechen und dir ne Überweißung zum Hörtest holen dann weißt du ob sie überempfindlich ist oder noch im Rahmen. ;-)
  • anja-manja-m

359

...kenne das "Problem" nur zu gut... Ich selber höre leider nach Hörsturz sehr schlecht, aber mein Mann, der auch musisch begabt ist und früher glaube ich auch Gehörbildung gemacht hat, hört sehr gut. Wir sehen Linas gutes Hören eigentlich eher als eine Gabe, die sie vielleicht später einmal nutzen kann... Aber auch sie war lange sehr schreckhaft bei Geräuschen und mag Trubel/Kirmes/Rummel mit jetzt drei eigentlich nur auf meinem Arm und hält sich oft die Ohren zu... Ihre Kindermusik steht auf einer Lautstärke, die ich nur mit höchster Konzentration wahrnehme. Mit ihr deswegen zum Arzt zu gehen habe ich allerdings nie erwogen - wirklich weil sie etwas besser kann als andere? Und was dann? Also wenn es im Test bewiesen wäre...
  • sonne79sonne79

463

Ja ich will ja nicht unbedingt deswegen zum Arzt - wollte einfach mal wissen ob das eben normal ist.

Dann scheint sie von der musischen Ader meiner Familie doch etwas abbekommen zu haben, sehe ich es mal so :grin:
    Hätte ja sein können, dass sie etwas hat dass ihr weh tut oder so bei "lauten" Geräuschen ....
    Aber so bin ich erst mal beruhigt.

Ich spreche es einfach mal bei der nächsten U an ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum