Habe in der Suche nichts konkretes dazu gefunden, deshalb hier mal meine Nachfrage:
Ich habe bisher immer gedacht, Camembert aus pasteurisierter Milch könnte ich in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Nun habe ich von meiner Nachbarin gehört, dass die Listerien in der pasteurisierten Milch zwar abgetötet werden, die Rinde des Käses aber beim Reifungsprozess wieder neu mit Listerien besiedelt werden kann und man deshalb jeden Käse - auch Camembert - immer ohne Rinde verzehren sollte. Nun, dann macht der Camembert ja keinen Sinn mehr, den mag ich nur wegen der Rinde...
Ist das Humbuk oder wirklich wahr? Ich meine jetzt den Camembert von Geramont oder so, keinen "offenen" aus der Käsetheke!
Meine heißgeliebte Lebensmittelliste vom aid sagt leider, dass sie Recht hat und ich die Rinde beim Camembert abschneiden müsste, aber irgendwie mag ich das nicht so recht glauben... :oops:
Kommentare
25,096
Also iß deinen Camenbert.. ;-)
noch genauer:
Die Gesamtinfektionsrate lag 2006 bei 520 Leuten davon weniger als 100 Schwangere.
686 000 Kinder kam 2006 auf die Welt dann sind die 100 Schwangeren ca
0,015% alles klar. ;-)
98
und wie ist es mit dem Mozarella?
Ich LLLIIEEEBBBBEEE Mozi, und würde ungern in einer Schwangerschaft darauf verzichten... trotz der niedrigen infektionsrate
Gruß emdas
3,185
Also keine Rinde, die der Luft ausgesetzt wird.
Meine Laienhafte Meinung: Mach dir keinen Stress: Iss doch einfach den Käse, den du magst (nicht unbedingt Rohmilchkäse). Die Wahrscheinlichkeit sich mit den Listerien zu infizieren ist doch laut Anjas Studie ohnehin sehr gering.
LG
27,156
474
961
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort, Anja!!! Dann werd ich meinen Camembert-Gelüsten jetzt mal nachgeben - ohne schlechtes Gewissen!!! :biggrin:
3,873
Mach das und geniess ihn. Ess ich auch jeden Tag, oder anderen Käse.
3
LG Minnie
961
@ Einhorn: Das Camembert-Brötchen gestern abend war der siebte Himmel!!! *schleck* :biggrin:
3,873
Jo. Sehr lecker. Ich geh mir jetzt noch schnell ein Käsebrötchen machen; jammi; und dann schnellstens in die heia. Schon wieder 0Uhr20.