ab wann Haare waschen mit Shampoo?

anna-duanna-du

423

bearbeitet 24. 09. 2007, 10:37 in Kleinkinder
Hallo,

bisher habe ich Marius die Haare immer nur mit Wasser gewaschen, das klappt ganz gut, ab wann ist shampoo angesagt?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wasche Tom die Haare auch nur äusserst selten mit Shampoo (ich bin eh kein Seifen und Shampoofreund.... alles in Maßen sag ich immer) und das mache ich dann davon abhängig:
    ob er sich Essen reingeschmiert hat,
    ob die Haare fettig sind,
    ob sie stinken..... halt wenn es nötig ist... ansonsten ist Wasser doch völlig ok.

Ich kenne eine erwachsene Frau, die hat ganz kleine Krissellocken und richtig lange Haare, die hat sich ihre Haare schon seit 7 Jahren (!!!) nur mit Wasser gewaschen (das allerdings jeden Tag).... und die Haare waren richtig gesund.
    Und wenn ich mir meinen Tom betrachte, kann ich nur sagen: Fetten tun die Haare fast gar nicht... selbst wenn sie viele Wochen nicht mit Shampoo gewaschen sind, sind sie locker und "fluffig".
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich halte es wie Nienna. Wenn nötig wird etwas Shampo genommen, ansonsten tut es auch klares Wasser. :grin:
  • NiennaNienna

7,124

Und das klappt noch bei der "Matte"?? (s.Avatar)
    Tom hat ja nur einen Bruchteil der Haare....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Matte ist etwas gestutzt :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Mircos Matte hat noch nie Shampoo gesehen :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Klasse!
    Kannst Du die kämmen?
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar, als sie richtig lang waren war das auch dringend notwendig. Wenn sie kürzer sind geht es auch gut ohne kämmen. Wir machen seine Haare nur ab und an mal nasse wenn er badet oder duscht und dann wird einfach nur abgetrocknet. Bisher reicht das völlig aus.
  • NiennaNienna

7,124

Ich frag nur wegen der Locken,
    eine Bekannte hat ein Kind mit deutlich weniger Locken, die doktort da mit Spülung und Co rum, ohne dass sie die Haare kämmbar bekommt...
  • EowynEowyn

27,156

Ähm, Mirco hat keine Locken. Der Lockenkopf neben meinen Beiträgen bin ich selber :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

lachen10.gif

ok, mea culpa!

Hatte jetzt einfach nicht mit digitalen Kinderbildern von Erwachsenen gerechnet... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben einen Scanner ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek hat bisher auch nur selten Shampoo gesehen. Meist bleibt es bei Wasser, alleine schon, weil ich auf das GEschrei und Gezeter gut verzichten kann. Wenn es heiß ist und er viel schwitzt, brauchts aber schon ab und zu das Shampoo, ansonsten kratzt er sich ständig in den Haaren. Ab und zu heißt, dass er diesen Sommer ca. 3x Shpampoo gesehen hat. Jaja, ich weiß, war ja eigentlich kein SOmmer ;-)
    Ich habe neulich auch nur verdutzt geschaut, als ich mich mit anderen Müttern unterhalten habe und dabei erfahren habe, dass die ihren Kindern ca. 2x wöchentlich die Haare waschen, teilweise auch öfter :roll: Habe mich gefragt, ob ich so eine Rabenmutter bin, die ihre Kinder nicht anständig wäscht und kam zu dem Schluß, dass ich so häufiges Haarewaschen weiterhin nicht für nötig halte.
  • anna-duanna-du

423

super...ich bin beruhigt, marius hat eine matte, wirklich viel haare mit locken und das durchkämmen war bisher kein problem....wir kämmen aber auch nur wenn sie lang sind, ansonsten gehe ich mit den fingern durch...fettig waren seine haare noch nie wirklich...aber sand und andere dinge, die er sich reinschmiert benötigen eine haarwäsche einmal die woche mit wasser...mögen tut er das nicht, obwohl er eine wasserratte ist

ich wünschte, ich könnte meine haare auch so selten waschen, leider sind sie 2 tägige haarwäsche gewöhnt...seufz
  • tesorotesoro

4,431

Ich nehme manchmal das Babylove-Waschgel, wenn ich dem Kleinen mal wieder den Kopf mit Sonnencreme (Gespenster-paste. Das Zeug ist hartnäckig!! :???: ) eingeschmiert habe, weil er den blöden Sonnenhut einfach nicht aufbehalten will und noch keine schützende Haarpracht (eher einen Flaum) hat. Sonst reicht Wasser auch bei uns...
  • petra72petra72

586

Wir waschen würde ich sagen, so alle 2 Wochen mit einem ganz kleinen Klecks babylove waschgel. Lukas hat öfter mal Sonnencreme oder Essen in den Haaren :oops:
    Liebe Grüße
    Petra
  • NinelenNinelen

675

Tarya hasst es wenn Wasser über ihren Kopf läuft von daher halten wir die Haarwaschprozedur schon in Grenzen, mit nem nassen Waschlappen und wenn sie nen ganz guten Tag hat Wasser aus nem Becher drüberlaufenlassen und Shampoo eben fü so Fälle wo sie sich mittags bei Uroma da ordentlich Mittagessen reingeschmiert hat und ich sie erst abends wiederkrieg da brauch ich da mit Waschlappen nichts mehr versuchen da muß dann schon mal Shampoo ran. Sie sind weder fettig noch gibts Probleme mit dem kämmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum