Seit Febr. / März trinke ich den hier empfohlenen Tee zur Zyklusregulierung. Das haut auch prime hin. Habe seit April einen relativ festen Zyklus von 29 -30 Tagen (vorher <35 T).
Allerdings habe ich eine unangenhme Nebenwirkung feststellen können:
ich bin ja insulinpflichtige Diabetikerin und auch sehr gut mit meiner Pumpe eingestellt. Der Insulinbedarf war vorher immer recht konstant, egal ob ich meine Tage hatte oder nicht.
Seit der Einnahme des Tee's habe ich aber ca. 1 Woche vor Beginn meiner Tage ganz enorme Zuckerschwankungen. Ich muß die Insuindosis ganz drastisch hochschrauben (die Hormone eben als Gegenspeiler), wobei ich aber auch nie sagen kann -morgens mehr oder mittags mehr. Es ist jedesmal anders und ist immer mit sehr hohen Werten (über 300 BZ) verbunden, die ich dann nur mit straffen Korrektureinheiten in Griff bekomme.
Kaum sind die Tage da, ist der Spuk vorbei und mein Insulinbedarf geht ganz schnell wieder in den Keller, was häufig auch mit Unterzuckerungen verbunden ist.
Gibt es denn noch ein Kräuterlein oder einen sonstigen Geheimtip, um die Hormone kurz vor der Periode besser in Griff zu bekommen?
Freut mich ja, daß alles so gut im Lot ist ist, aber gegen die Schwankungen vorher würde ich doch schon gerne was machen. Mein Dia-Doc hatte bzgl. der Insulindosis nur "ausprobieren" zu mir gesagt...
Kommentare
38,644
Ich bin jetzt etwas überfragt muss ich sagen, denn diese "Nebenwirkung" mußte ich noch nie behandeln.
Welchen der Tees trinkst Du denn?
Mittwoch habe ich einen Termin mit einem "Kräutersammler". Ich werden versuchen daran zu denken und ihn fragen. Falls Du nichts von mir liest, erinnere mich noch einmal am Donnerstag. Dann kann ich auch noch dazu mit ihm mailen.
Und evtl. kannst Du noch in unserer Apothke fragen.
577
Beim Fraunarzt habe ich noch nicht gefragt, da ich befürchte, daß ich event. Hormone zum Ausgleich bekomme und das möchte ich irgendwie nicht.
Marlies, wäre wirklich toll, wenn Du da etwas in Erfahrung bringen könntest !
38,644
577
Vom Shop hat mich leider keiner zurückgerufen... :-(
38,644
Aber ja habe ich.....
Dr. med. Bettina Zietz ist Diabetologin an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg
und sie hat das geschrieben
577
Ich hatte eben gehofft, daß es dagegen noch ein Kräuter-Tip geben könnte...?
38,644
Evtl. gäbe es noch Möglichkeiten aber da bin ich leider überfragt. Ich verstehe auch nicht, dass Du nicht angerufen wurdest. Probier es einfach noch einmal.
577
Bringt der denn dazu was? Wie ist Deine Meinung dazu? Ich habe Mönchspfeffer vor meiner ersten Schwangerschaft schon mal eine Zeitlang zur Zyklusregulierung genommen. Na ja, so richtig hatte ich nä#mlich nicht das Gefühl, das der etwas bringt....
Mit meinem Diadoc habe ich ebenfalls nochmal darüber gesprochen. Er hatte mir noch ein paar Tips zum Anpassen der Insulindosis gegeben und mir ein paar Globulis empfohlen.
Diesen Monat plage ich mich auch schon wieder mit stark schwankend- steigendendem Insulinbedarf vor der Periode. Das nervt mich wirklich sehr-ich weiß gar nicht mehr so recht, was ich wann und wo spritzen soll.
Würde es denn etwas bringen, wenn ich die Teemischung ohne die Scharfgarbe anmischen lasse?
Ehrlich gesagt geht mir mein konstanter Zuckerspiegel etwas vor einer regelmäßigen Periode. Andererseits wirkt diese Mischung ja, was die Zyklus-Regelmäßigkeit betrifft wirklich Wunder.
Noch eine kurze Frage zum Schluß: Was hältst Du von dem Kombipräparat "Ovario Comb"?
38,644
Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist noch Mönchspfeffer zu nehmen. Aber evtl. wäre die Idee Schafgarbe wehzulassen eine Möglichkeit.