Und sie trödelt und trödelt und trödelt un ....

lilalila

2,943

bearbeitet 28. 09. 2007, 21:27 in Unsere "Grossen"
Kann man einem dreijährigen Kind eigentlich beibringen, ein bisschen zielstrebiger durchs Leben zu gehen?

Sie ist im Moment so... wie soll ich sagen... inkonsequent in ihrem Wesen, dass es echt schon auffällt. Das gute daran ist zweifellos, dass sie eigentlich recht kreativ, ausdauernd und konzentriert bei der Sache ist (nur halt nicht bei der, die wir eigentlich vorhaben). Umgekehrt ist der Alltag dadurch sehr, sehr mühsam mit ihr. Wir wohnen ja direkt gegebüber vom Kindergarten, und wenn wir nach ihrem Tempo in den Kindergarten gehen, dann brauchen wir ungeschaut eine dreiviertel Stunde für einen Fußweg von vielleicht 50 Meter. :fun11: Zugegeben, der Weg ist für eine Dreijährige recht anregend: Kinderspielgeräte im Hof, Lieferanten und Handwerker die geschäftig im Hof herumwuseln, das Dach im Haus gegenüber wird repariert, und man sieht eine Großbaustelle mit Kränen und Mischwagen etc. Aber sie findet auch in der langweiligsten Umgebung irgendwas faszinierendes interessantes, was ihre Aufmerksamkeit völlig beansprucht. Und auch die Kindergartentante hat mich darauf schon aufmerksam gemacht. Sie kommt etwa gar nicht zum Turnen bis in den Turnsaal, weil dazwischen so allerlei Kram Marlenes Aufmerksamkeit erweckt. Die gemeinsame Jause will sie wegen Marlene in eine gleitende verwandeln, weil Marlene erst ihre Brotdose öffnet, wenn andere schon längst aufgegessen und abgeräumt haben. Und ich bemerke ihr Spezialitäten ja auch: Ihr könnt euch auch gar nicht vorstellen, wie spannend es ist, Hausschuhe anderer Kinder eingehend zu betrachten und sich genau einzuprägen, wem welche Schuhe gehören - das Mama mit dem Baby daneben steht und wartet wird dabei völlig vergessen. Außerdem müssen alle ordentlich hingestellt werden, bevor mein Töchterchen bereit ist, die Garderobe zu verlassen. Oder: Alle abgeholten Kinder klettern einfach über die, Bänke, die zur Eingrenzung des Gartens aufgestellt werden oder gehen ganz einfach an den Händen ihrer Mütter dran vorbei. Nur nicht Marlene: sie muss alle Bänke erst in Reih und Glied aufstellen, bevor wir zur Gartentür rauskönnen. Sind das am Ende schon leicht autistische Züge????

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

grundsätzlich ist es recht normal, dass Kinder in dem Alter noch kein wirkliches Zeitgefühl haben. Auch dass sie schnell abgelenkt sind, ist normal. Für Deine Tochter wäre es am besten, wenn jemand ruhig und freundlich, zur Not auch mehrmals, ankündigt, was als Nächstes geschieht. Aber ich vermute, das machst Du wohl eh schon. Im Kiga ist das vielleicht etwas schwieriger, weil da mehrere Kinder sind und die Erzieherin nicht jedes Kind einzeln antreiben kann. Die Brotzeit verlängern halte ich allerdings nicht für die richtige Lösung. Sicher kann man den Rahmen etwas erweitern, aber wenn die Erzieherin um Marlenes Verhalten weiß muss sie halt etwas öfter zu ihr hingehen.

Das mit dem Ordnen... Das ist auch nicht besonders ungewöhnlich, das machen viele Kinder. Einfach weil es spannend ist. Oder weil sie es wirklich für sich brauchen, Ordnung zu schaffen. Autismus beginnt ganz anders, da musst Dir keine Sorgen machen. Hat sich denn bei Euch in letzter Zeit etwas verändert? Wann ist es Dir zum ersten Mal aufgefallen?
  • anja-manja-m

359

..ich finde, es hört sich zwar anstrengend aber schön an - DeineTochter nimmt all das wahr, was wir schon lange nicht mehr sehen - sie sieht, wie spannend die Details sind. Ich würde versuchen, sie zu lassen, wenn irgend möglich, denn sie versucht doch mit Ruhe ihre Welt zu verstehen... Wie nervig das auf der anderen Seite ist, wenn man selber einen Termin hat, etwas Schweres trägt, auf´s Klo muß.....weiß ich zur Genüge. Ich versuche Lina zu erklären, wann ich warum Eile von ihr brauche - was nicht immer zum Erfolg führt - und versuche in anderen Momenten mit ihr zu gucken und zu genießen... Schnell genug wird sie so groß sein, daß sie sagt: Mama, ich muß zum Schulbus, schnellen Kuß und Tschüß bis heute mittag!!
  • lilalila

2,943

Ach ja, eigentlich hast du ja Recht. Ich brauch halt öfter mal eine Auszeit von Marlene, dann gehts schon wieder... Heute nachmittag zieht sie mit ihrer Tante um die Häuser, da bin ich in der Hinsicht wieder viel toleranter: wir haben heute am Heimweg sämtliche "Arbeiten" meiner Tochter erledigt. In der Tat, heute hat sie mir schon beim Anziehen erklärt, welche "Arbeit" (ihre Wortwahl!) sie noch zu verrichten hat. Und einmal beim Klettergerüst raufklettern und einmal mit der Brettschaukel schaukeln und einmal die Rutsche runterrutschen und "Wastlagen" auf der Baustelle zählen und Fahrräder beim Fahrradständer anschauen undundund... ist doch tatsächlich "Arbeit" :biggrin:

Es ist ja auch gemein, dass die Welt um Marlene herum einfach ein anderes Tempo hat. Da bin ich ja einsichtig. Nur mir gefällt meine Rolle dabei nicht wirklich. Gern würde ich mit Marlene staunen über die Dinge, die die Welt so zu bieten hat. Gerne würde ich aber auch eine zuverlässige Frau sein, die alle Termine locker unter einen Hut bringt und die dabei nie überfordert wirkt, weil sie sich alles prima einteilt.

Uns Müttern obliegt nämlich die unliebsame Aufgabe, die Zeit dieser beiden (oder sogar mehrerer) Welten zu koordinieren und zusammenpassend zu machen, wobei in jeder Welt Zeit anders gemessen wird :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Hat Marlene eigentlich Freundinnen? Spielt sie im KIGA mit den anderen Kindern?
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Hallo
    Hat Marlene eigentlich Freundinnen? Spielt sie im KIGA mit den anderen Kindern?
    Ehrlich gesagt, würde ich da noch nicht so viel reininterpretieren, denn Jolina hat auch lange nur mit der Erzieherin gespielt. Erst jetzt nach 6 Monaten KiGa hat sie Freundinnen. Wenn die Kinder ein Jahr lang nur Beobachter spielen, ist das noch lange nicht auffällig, laut Erzieherin. Jedes Kind hat seinen eigenen "Plan".
    Und trödeln oder die Welt beobachten finde ich auch normal. Jolina ist ja auch so ein Augenkind und manchmal kommen wir nicht vom Fleck, weil hier was zu Gucken ist und dort. Gerade im Moment hat sie immer mal wieder Phasen, wo man regelrecht sehen kann, wie der Input in ihr Hirn fliegt.
  • anja-manja-m

359

@lila: bei Deinem Worten muß ich seufzen und lächeln - ja das Tempo ist so verdammt verschieden... Hatte heute einen super vollen Praxismorgen, habe es aber zeitig zum Abholen in den KiGa geschafft - hetz!! - dann zurück nach hause in dem Wissen, daß Lina schlafen muß, wir aber um 14.30 zwingend wieder bei meinem Mann in der Praxis sein müssen, um den Rest des Tages zu schaffen. Da kommt Linas Tempo zu kurz und ich bin genervt und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich sie dauernd drängen muß... Freue mich auf´s WE mit mehr Zeit für jedes Tempo der Familienmitglieder....
  • DawnDawn

3,183

@Huetchen: Das ist sogar ziemlich normal, dass Kinder in dem Alter eher noch an Erwachsenen orientiert sind als an anderen Kindern. Und so normal das eigene Tempo und das viele Gucken ist, manchmal ist es auch Zeichen, dass Kinder sich eine Ordnung schaffen möchten. Gerade was das Ordnen, Sortieren usw. angeht. Das ist aber gar nicht bedenklich sondern einfach eine Reaktion.
  • lilalila

2,943

Ähmm, Marlene spiet alleine. Hat mir die Küchenhilfe von dort ganz unaufgefordert erzählt, dass sie sie immer sieht, wie sie ganz allein an einem Tisch spielt. Aber irgendwie kommt mir das nicht ungewöhnlich vor: im Kindergarten gibts ja sooo viele neue tolle Spielsachen... bei Marlene Verhalten ist mir eigentlich völlig klar, dass sie da laaange beschäftigt ist und beim Spiel die Umwelt völlig vergisst. Ich glaub auch nicht, dass Marlene das was ausmacht, dass sie noch keine "Freundin" oder einen "Freund", oder gar mehrere davon, hat.
  • anja-manja-m

359

Hey - mir ist heute aufgefallen, daß unsere Mädels ja bis auf zwei Tage gleich alt sind... Lina hat letzte Woche im KiGa wie auch zu hause insgesamt stundenlang nur Kreutze gemalt, so daß die Betreuerinn mittags schon sagte: Lina hat NUR gemalt.... Auch sie hat noch keine wirklichen Freunde, sondern guckt und beobachtet nur viel. Ein etwas jüngeres Mädchen hat Lina ins Herz geschlossen - die geht immer wieder auf Lina zu und regt gleiches Spiel nebeneinander an - z.B. Muster stecken oder so...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum