Hallo!
Meine Narbe ist nach anfänglichen Schwierigkeiten (2 Ödeme, die nach außen durch die Narbe ausgetreten sind und einer leichten entzündung) eigentlich ganz gut verheilt aber seit 3 Tagen ist um die Narbe alles gerötet und ich meine die Wunde nässt auch etwas. Was soll ich drauf machen? Calendula vielleicht? Oder sollte ich besser zum Arzt gehen, schmerzen hab ich keine. Und von was kommt das jetzt plötzlich wieder?
Kommentare
7,124
Einfach so etwas draufschmieren würde ich nicht.
1,201
277
609
Bis dahin drauf achten, das es sauber bleibt, dh. zwischendurch waschen und gut abtrocknen. Am besten mit einem Föhn, der Temperaturregulierbar ist...
1,641
Bei Letzterem: mit feuchtem Waschlappen reinigen und trockenföhnen. Wenn es geht sowieso mehrfach täglich trockenföhnen und Luft dran lassen.
Wenn es einem angenehmer ist, ein Mullläppchen zwischen die Speckfalte und die Narbe klemmen.
Heilwolle ist auch gut, aber nur, wenn die Narbe zu ist.
Ich hatte bei meiner ersten Narbe auch schon Mirfulan Heilsalbe (stinkt furchtbar nach Lebertran) und BetaIsadonna (da war die Narbe aber wund).
Diese Tipps hatte ich von meiner Hebamme.
Das Narbengel ist nur für die abgeheilte Wunde und würde ich daher nicht nehmen.
Aber vielleicht eine Wund- und Heilcreme oder so.
1,201
Heute ist die Rötung wieder etwas zurückgegangen. Waschen und gut trocknen tu ich mehrmals am Tag.
@kruemel85: wo gibt es denn so reine Aloe? In der Apotheke?
@Deanna: ja, ein bisschen Speck ist drüber :oops: :oops: :oops: dadurch kommt dann auch wahrscheinlich nicht genug Luft an die Narbe. Ich werde mal versuchen die Narbe an die Luft kommen zu lassen.
Wenn es sich wieder so intensiv rötet, werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, kann ich damit zum Hausarzt oder besser zum Frauenarzt?
159
Arnika Wundtuch
Hersteller: Wala-Heilmittel PZN 4495731
Mein erster Kaiserschnitt ist zwar auch gut verheilt, nur hat das ewig gedauert.
Mit diesen Tüchern ist meine zweite Kaiserschnitt-Narbe in einer Woche zu gewesen!
Die Tücher habe ich drei mal am Tag drauf gelegt. Das hat schön gekühlt und war sogar schmerzlindernd.
Verheilt ist alles super schnell!
Also das kann ich nur empfehlen!
277