KS-Narbe wieder entzündet?

kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 24. 09. 2007, 08:30 in Nach der Geburt
Hallo!
Meine Narbe ist nach anfänglichen Schwierigkeiten (2 Ödeme, die nach außen durch die Narbe ausgetreten sind und einer leichten entzündung) eigentlich ganz gut verheilt aber seit 3 Tagen ist um die Narbe alles gerötet und ich meine die Wunde nässt auch etwas. Was soll ich drauf machen? Calendula vielleicht? Oder sollte ich besser zum Arzt gehen, schmerzen hab ich keine. Und von was kommt das jetzt plötzlich wieder?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So auf die Entfernung schwer zu beurteilen.... Kannst Du mal ein Photo einstellen? Dann könnte ich mal schaun, ob mir das was sagt.... ansonsten würde ich Dir doch die Kontrolle beim Arzt empfehlen.
    Einfach so etwas draufschmieren würde ich nicht.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

muss ich schauen, unsere digi ist kaputt, ich versuchs mal
  • kruemel85kruemel85

277

was ich bei Narben IMMER empfehle (auch meiner Schwägerin nach ihrem letzten KS) ist reines Aloe Vera Blattmark drauf zu tun. Allerdings würde ich das nicht von der Zimmerpflanze nehmen, da 1. die wirkstoffe in unseren Breitengraden sich nicht so toll entfalten und 2. es passieren kann, dass doch etwas von der Gelben schicht unter der Rinde mit rankommt. Und die ist nicht gerade ungiftig. Daher greife ich zu einem Gel aus der Tube (allerdings auch hier auf Hersteller und reinheit achten). Wirkt letztendlich entzündungshemmend und narbenheilung-fördernd.
  • Melody2Melody2

609

Ich würde auch zum Arzt gehen.

Bis dahin drauf achten, das es sauber bleibt, dh. zwischendurch waschen und gut abtrocknen. Am besten mit einem Föhn, der Temperaturregulierbar ist...
  • DeannaDeanna

1,641

Die Frage die mir als Erstes einfällt: liegt die Narbe frei oder hast du ne Speckfalte drüber (ich darf das Fragen, ich habe eine :oops: :cool: )?

Bei Letzterem: mit feuchtem Waschlappen reinigen und trockenföhnen. Wenn es geht sowieso mehrfach täglich trockenföhnen und Luft dran lassen.
    Wenn es einem angenehmer ist, ein Mullläppchen zwischen die Speckfalte und die Narbe klemmen.

Heilwolle ist auch gut, aber nur, wenn die Narbe zu ist.

Ich hatte bei meiner ersten Narbe auch schon Mirfulan Heilsalbe (stinkt furchtbar nach Lebertran) und BetaIsadonna (da war die Narbe aber wund).

Diese Tipps hatte ich von meiner Hebamme.

Das Narbengel ist nur für die abgeheilte Wunde und würde ich daher nicht nehmen.
    Aber vielleicht eine Wund- und Heilcreme oder so.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Erstmal danke für eure Antworten und Tipps. :grin:
    Heute ist die Rötung wieder etwas zurückgegangen. Waschen und gut trocknen tu ich mehrmals am Tag.

@kruemel85: wo gibt es denn so reine Aloe? In der Apotheke?

@Deanna: ja, ein bisschen Speck ist drüber :oops: :oops: :oops: dadurch kommt dann auch wahrscheinlich nicht genug Luft an die Narbe. Ich werde mal versuchen die Narbe an die Luft kommen zu lassen.

Wenn es sich wieder so intensiv rötet, werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, kann ich damit zum Hausarzt oder besser zum Frauenarzt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe einen super Tipp bekommen von meiner Hebamme.

Arnika Wundtuch
    Hersteller: Wala-Heilmittel PZN 4495731

Mein erster Kaiserschnitt ist zwar auch gut verheilt, nur hat das ewig gedauert.
    Mit diesen Tüchern ist meine zweite Kaiserschnitt-Narbe in einer Woche zu gewesen!
    Die Tücher habe ich drei mal am Tag drauf gelegt. Das hat schön gekühlt und war sogar schmerzlindernd.
    Verheilt ist alles super schnell!
    Also das kann ich nur empfehlen!
  • kruemel85kruemel85

277

@kleine Hexe: Ja, entweder in der Apotheke, das problem ist nur, da kann man sich nicht immer komplett drauf verlassen, ob die einem soweit auskunft geben können, dass das hochwertig ist und nicht verdünnt oder mit rindenstückchen. Wobei ich würd sagen, das kommt auch auf die Apotheke darauf an. Wenn die gut beraten, dürfte man da schon vertrauen haben. Die beiden hochwertigsten die ich kenne, werden leider über Direktvertrieb verkauft, das nutze ich persönlich zwar auch zumindest von einer Firma. Aber wenn man niemanden kennt, der das vertreibt, ist das etwas schwierig. Gibt aber ja weltweit über 1000 Anbieter, die mehr oder weniger qualitativ gute Ware haben. Für Laien nicht immer leicht zu erkennen :???: Meine Oma schwört ja immer noch auf ihre Pflanze am Fenster ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum