Eine Frage zur Dosierung - Paracetamol

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 29. 01. 2010, 23:27 in Kranke Kinder
Rebekka hat seit gestern Abend Migräneanfälle. Leider habe ich nur noch ein Paracetamol 250 Zäpfchen hier (bisher hat sie noch nichts bekommen und schläft jetzt auch). Sonst nur die viel geringer dosierten für Benni. Allerdings habe ich noch 500er Tabletten. Da Rebekka sowieso sehr ungern Zäpfchen nimmt, wüsste ich gerne ob ich ihr alternativ eine halbe 500er Tablette geben kann oder ob das nicht geht.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sie die schlucken kann (durchgebrochene Tabletten sind ja extrem kratzig, und die Paracetamol kleben auch immer gerne am Gaumen) wüsste ich jetzt nicht was dagegen spricht.... sonst lies mal im Beipackzettel nach, ob man die auch in Wasser auf einem Teelöffel zerfallen lassen darf... (ich finde grade keinen, und online heisst es immer "unzerkaut")
    Alternativ kannst Du ihr ja 2 kleine Zäpfchen geben, wenn sie 250 braucht. (Ich persönlich gebe Tom auch immer noch die kleinen Zäpfchen, obwohl er laut Altersangabe die 250er schon haben dürfte..... sie reichen ihm.)

Wenn sie generell keine Zäpfchen mag, dann stell Dir doch eine Flasche Saft zu Hause hin, den kannst Du beiden Kindern geben.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Den Ben-u-ron Saft (Wirkstoff P.) hatte ich schon mal. Aber den fand sie so ekelig, dass sie davon einen Brechreiz bekam und alles wieder ausgespuckt hat. Das bringt uns natürlich auch nicht weiter.

Ob sie es schaffen würde, eine halbe Tablette zu schlucken, weiß ich natürlich nicht. Aber es könnte schon sein.

Die Zäpfchen für Benni sind nur 75er. Das wären dann etwas viel Zäpfchen finde ich.
  • NiennaNienna

7,124

Ich wusste gar nicht, dass es 75er gibt.... ich kenne für Säuglinge die 125, und davon würden es ja dann 2 Stück tun... (bzw. man kann erst mal eins probieren, vielleicht reichts ja sogar)

Hast Du keine Apotheke in der Nähe, die noch auf hat?
    Und es gibt auch verschiedene Paracetamol-Säfte, die unterschiedlich schmecken, oft wissen die in den Apotheken, welche am "beliebtesten" sind.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Doch, klar kann ich noch zur Apotheke. Nur wäre es mir natürlich schon lieber, am Montag mit Rezept vom Arzt dort hin zu gehen. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Lass Dir ne Quittung geben, dann kannste das Geld nach Vorlage des Rezeptes wiederbekommen.
  • snoopalsnoopal

676

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich blöd frage:

Wenn meine Tochter von 40 Grad Fieber mit einem Zäpfchen innerhalb 1 Stunde auf 37,5 Grad runtergeht, kann ich dann davon ausgehen, dass die Dosierung eigentlich zu hoch ist?
    (250mg bei ca 12 kg Körpergewicht. Laut Tabelle in der Packungsbeilage passend)

Ich frage das nur, da ich auch noch 125er da hätte, die ich eigentlich lieber verwenden würde. Allerdings befürchte ich, dass sie dann besonders Nachts nicht reichen. Kann ich dann auch schon vor den 6 Stunden nachdosieren, da sie ja eigentlich 250 bekommen dürfte?

Es ist zwar schon schön, wenn das kranke Kind wieder gut drauf ist, aber dieses schnelle rauf und runter kann ja auch nicht gut sein...
    (Ich stelle mich einfach doof, aber unser Kind ist zum Glück so selten krank, dass ich noch keine Ahnung hab... :oops: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also vermutlich reichen ihr noch die 125ger. Würde ich das nächste mal geben. Aber die 6 Stunden müssen eingehalten werden sonst wird es zuviel auch wenn du jetzt niedriger dosierst. Wenn ihr vorher wieder was braucht kann sie nach 3 Stunden Ibuprofen haben. Besorg dir das noch . Gibt es als Zäpfchen und als Saft.

Gute Besserung.
  • snoopalsnoopal

676

Gut, wir haben jetzt also alles im Haus. 250er, 125er und Ibu. :grin:

Hab ihr vor einer halben Stunde nun die niedrigere Dosis gegeben. Wollte eigentlich noch warten, bis ich selber schlafen gehe, aber sie war so unruhig und hat schlecht geträumt... Wobei sie zum Glück bis dahin erst wieder 38,5 hatte.
    Mal sehen, wie das WE wird. Unser KiA hat passenderweise Notdienst, also können wir das ganz entspannt angehen. :cool: Ist schon komisch, wenn Fieber das einzige Krankheitszeichen ist erstmal und es die Zähne ja nicht mehr sein können. :cool: Abends fing sie dann ein bisschen zu Husten an. Mal sehen, wohin sich das entwickelt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gute Besserung und ich drück die Daumen das da nicht mehr viel nachkommt.
  • snoopalsnoopal

676

Dankeschön! Können wir gebrauchen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum