Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich kriege meine 8 Wochen alte Tochter einfach nicht richtig satt. :nuckel: Sie ist mein erstes Kind und ich also neu auf dem Gebiet der Kinderernährung. Sie verputzt alle 1 1/2 bis 2 Stunden ihre 150 - 200ml Milch,wehe sie bekommt nicht gleich ihre Portion, dann schreit sie wie am Spieß, außer Nachts, da schläft sie ihre 5 Stunden am Stück. Meine Mutter meint, ich solle Schmelzflocken in die Milch geben, aber da sie solche Blähungen hat ( meine Tochter, nicht meine Mutter!) und doch erst 8 Wochen alt ist, weiß ich nicht, ob sie das schon verträgt. Von meiner Kinderärztin habe ich nur zu hören bekommen, dass ich sie dann doch mal schreien lassen soll bis die üblichen 4 Stunden rum sind. Das kann ich meinem Kind doch nicht antun, oder? Wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger und nach 2 Stunden Brüllen, wäre sie absolut fertig mit der Welt und ich ebenfalls.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Kann ich vielleicht doch schon mit dünnem Brei für die Flasche anfangen, auch wenn auf den Packungen "ab dem 4. Monat" steht? :confuded11:
Liebe Grüße, Alexandra
Kommentare
27,156
oh da stürmen gerade wirklich alle längst überholten Empfehlungen aus früherer Zeit auf dich ein. Kein Wunder, dass du da verunsichert bist.
Vergiss das was deine Mutter und dein Kinderarzt da gesagt haben mal ganz schnell wieder. Weder sollte dein Kind Schmelzflocken bekommen, noch solltest du es schreien lassen bis vier Stunden um sind. Dein Kind darf so oft und so viel Milch trinken wie es will, es muss dann aber in jedem Fall eine Pre-Milch sein. Die ist der Muttermilch noch am ähnlichsten und darf genau wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Überfüttern kann man damit nicht. Und dass ein Baby alle 1,5 - 2 Stunden Hunger hat ist absolut nicht ungewöhnlich sondern völlig normal. Lies mal bitte hier:
viewtopic.php?f=7&t=6971
Und dann sind hier noch die Empfehlungen zur Babyernährung:
viewtopic.php?f=7&t=7022
Brei gehört übrigens überhaupt nicht in die Flasche. Und in den ersten sechs Monaten soll dein Kind nichts anders als Milch bekommen, siehe die verlinkten Empfehlungen der WHO.
Gib ihr so oft Pre wie sie mag, dann passt alles.
Liebe Grüße
Eowyn
3
Das bedeutet, mein Baby ist normal und ich muß mir keine Sorgen machen, sonder nur weiter fleißig füttern. Vielen Dank!!!!
20,547