Teekesselchen in der Babysprache?

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 6. 04. 2008, 17:56 in Sprachentwicklung
Ohhh... ich bin ganz aufgeregt! Es geht los bei uns und zwar so richtig!
Wir haben gestern mal gezwählt Und sind auf 18 Wörter gekommen. Zur Zeit schubt Adrian ganz gewaltig und es kommen täglich neue Sachen dazu. Zumindest kommt es uns zur Zeit so vor.

Da kommen wir allerdings zu meiner Frage.
Bei uns kommen sehr viele Wörter vor die aber verschiedene Bedeutungen haben können. (Deswegen konnten wir uns auf die genaue Anzahl der Wörter auch nicht einigen.)

"dandan" (Ding-Dong)= schaukeln + Kirchenglocken
"kaka" (Quak-Quak)= Ente + Möve (Das ist ja noch verständlich...)
"bam" ist allerdings das Lustigste. Das bedeutet Lampe, Ball und Baum. (Obwohl mein Mann behauptet, dass bam = Baum anders klingt... :roll: BEHAUPTET er...) Das Ulkigste dabei ist, dass er "Al" für "Ball" zugunsten von "bam" aufgegeben hat!
"Uuch" = Buch + Schuh
"eis" = Reis + Eis + heiß (Das ist sehr verständlich...)

Und so geht das weiter...

Normal? Kennt ihr das?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    alles in ordnung ;-). ein solcher gleichklang von wörten ist ganz normal für den frühen spracherwerb. adrian kennt noch zu wenige laute, als dass er sie in seinen wörtern so unterscheiden könnte. daher klingt vieles identisch, meint aber was verschiedenes.
    die anzahl der wörter ist auch okay. zwischen 1;0 - 1;6 erwerben die mäuse ein kleines lexikon von ca. 30 - 50 wörtern, wobei das tempo im zuwachs eher langsam ist. das ändert sich später rasant :biggrin:.
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er nimmt richtig Anlauf, das kann man merken. Vorher wars so pro Monat ein Wort, dann pro Woche, zur Zeit jeden Tag was neues. Bin mal gespannt, wie lange der Boom noch anhält.
    Manchmal läuft er richtiggehend rot an und spuckt und schimpft, wenn er versucht, etwas auszusprechen, was er noch nicht kann! :biggrin: Das sieht so ulkig aus! :shock:

Heute war das erste Wort mit zwei verschiedenen Silben dabei ("Teta" (spanisch für Brust -> hat mein Mann ihm beigebracht, wir wollen das als Still-"Codewort" nehmen)).

Ich find das so spannend! Echt klasse.
    Ich wünschte, ich hätte nochmal die Fähigkeiten, in so einem Tempo zu lernen. Dann müsst ich ir ums Examen keine Sorgen machen! :roll:
    das rapide lernen ist uns leider nicht mehr vergönnt :roll: - da können wir nur neidvoll erblassen, was die kleinen in kurzer zeit so leisten :biggrin: .
  • tesorotesoro

4,431

Woche später und wir sind auf 28 Wörter, wenn mich nicht alles täuscht. :shock:
    Inzwischen versucht er echt alles nachzusprechen!

Wieso machen Kinder das eigentlich immer nur in Gegenwart der Eltern und sobald man die Oma vor Stolz erblassen lassen will kommt nur noch "Dadadada"? :oops:

Noch eine Frage zur Zählung: Ist "bam" eigentlich bei uns ein Wort oder vier Wörter? (Inzwischen ist die Bedeutung "hauen" dazugekommen :oops: )
    also bam= hauen, Baum, Lampe, Ball
    Ich tendiere ja zu pro signifiant ein signifié... entspricht aich wohl eher der linguistischen Betrachtungsweise...
    Woche später und wir sind auf 28 Wörter, wenn mich nicht alles täuscht.
    Inzwischen versucht er echt alles nachzusprechen!
    super :grin:
    Wieso machen Kinder das eigentlich immer nur in Gegenwart der Eltern und sobald man die Oma vor Stolz erblassen lassen will kommt nur noch "Dadadada"?
    vielleicht gab es kein redebedarf für adrian ;-) ?!. nein keine ahnung, einen echten grund gibt es sicherlich nicht - außer, dass sie vielleicht schon ihren eigen kopf haben ;-).
    Noch eine Frage zur Zählung: Ist "bam" eigentlich bei uns ein Wort oder vier Wörter? (Inzwischen ist die Bedeutung "hauen" dazugekommen )
    also bam= hauen, Baum, Lampe, Ball
    wenn es mehrere bedeutungen hat, würde ich es extra zählen.
  • tesorotesoro

4,431

:confuded:

Also langsam bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch mal einen Hörtest mit ihm machen sollte. (Obwohl er Sachen hört, die ich kaum höre. Wenn ein Flugzeug vorbeifliegt (Einflugscheise Dortmunder Flughafen), dann rennt er schon zum Fenster, bevor ich das überhaupt mitbekomme)
    Wir haben jetzt die 50-Bedeutungen-Marke geknackt und er lernt uuunglaublich viel, aber es ist tatsächlich so, dass nur wir diese Wörter auch verstehen. Ich wiederhole die Wörter jedesmal richtig (Also er zeigt auf "sein" Bücherregal: "uuch!" und ich sage "Willst du ein Buch lesen?"), aber was die Aussprache angeht, macht er überhaupt keine Fortschritte.

/uch/ ist je nachdem immer noch "Buch", "Schuh" und neu dazugekommen ist "Flugzeug".
    /mama/ ist jetzt "Mama" und neu dazugekommen ist "Oma" und "Mannomann".
    /gaga/ ist "Ente" und neu dazugekommen ist "Bagger"

Er sagt auch zum Beispiel: /dadedüta/ für "Meine Güte!" und solche Sachen. Das heißt, er kriegt nur die Vokale auf die Reihe und alle Konsonanten werden ziemlich pauschal durch /d/ oder /k/ ersetzt.

Ich vergleiche ja eigentlich ungerne, aber die meisten Kinder in seinem Alter sprechen wesentlich weniger Worte, aber dafür wesentlich deutlicher. Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.
    keine sorge - das ist alles normal :grin: ! in den genannten bsp. kann ich keine ungewöhnlichen oder gar auffälligen lautveränderungen erkennen - eher im gegenteil, es sind ganz typische veränderungen von wörtern :grin: . demnach ist ein hörtest nicht nötig ;-). adrians aussprache wird sich immer weiter dem korrekten wört annähern. das ist ein gradueller prozess, der längere zeit andauert. also: geduld :biggrin: !
  • tesorotesoro

4,431

Ja. Knaller.

Jetzt holt die Aussprache auch auf.
    Inzwischen sagt er schon einwandfrei so Sachen wie "Milch".

:oops: Ich hab nix gesagt (Aber Geduld war noch nie meine größte Stärke)...

:human104.gif:
    ruhig blut ;-) :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Ich muss (!!!) es einfach erzählen, sonst muss ich vor Stolz leider einfach platzen und das wäre doch zu schade! :cool:

Mein (!) Sohn (!), der Held meiner schlaflosen Nächte ( :biggrin: ) hat heute seine drei allerersten Zweiwortsätze losgelassen!

Beim ersten mal "Da Mama!", als ich morgens ins Zimmer kam, hab ichs für einen Zufall gehalten, obwohl die beiden Wörter schon intonationsmäßig echt zusammengehört hatten.
    Aber dann: Beim Essen! Er war satt und was sagt der kleine Racker? "Nein ham!" Mehrmals hintereinander. Und dann war sein kleines Auto hinter die Heizung gerutscht und er kommt und nimmt mich an der Hand und zieht mich zur Heizung und zeigt drauf und sagt: "Da brrrrmmmm!"

Ich bin sooo stolz!
    :biggrin: :cool:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Darf ich vor Stolz mitplatzen Tesoro?

Unsere zwei sind ja fast gleichalt. Vor zwei Wochen spielen wir im Wohnzimmer, auf einmal springt Laura auf, rennt in die Küche, zeigt auf den Topf am Herd und lässt ein: Maaaaaaaaaaaama eeeeeeeeeeeeeeeeeeesssen!!! los :biggrin:

Nach dem Mittagessen und Geschirrwegräumen schaut sie mich an: Mama beeeett und tatsächlich, ich leg sie hin, 2 Minuten und sie pennt.

Auch sonst (finde ich halt) ist sie sprachlich sehr bewandt. Es werden wohl so zwischen 40 und 50 Wörter sein, die sie verständlich sprechen kann. Darf ich da ein bisschen stolz sein? :roll:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

also ich hab jetzt nachgezählt, es sind sage und schreibe 62 wörter, mann mann mann meine kleine wird erwachsen :oops:
  • JullaJulla

5,464

Eure sagen immer so tolle Zweitsätze. Johan sagt immer nur solche, die man nicht hören will :oops: Z.B. "Mama nein!" wenn er mit Papa ein Buch anschaut und ich nicht mitmachen darf, oder "wauwau pipi", wenn er einen pinkelnden Hund sieht. Heute, ganz toll: "eiße pupa!", nachdem ich das Telefon runtergeschmissen hab und es in seine Einzelteile zerfiel. Soll ich das jetzt echt übersetzen???

es heißt "scheiße, kaputt" :oops: :oops: :oops:
  • tesorotesoro

4,431

:biggrin:
    Tanja0906 schrieb:
    Unsere zwei sind ja fast gleichalt. Vor zwei Wochen spielen wir im Wohnzimmer, auf einmal springt Laura auf, rennt in die Küche, zeigt auf den Topf am Herd und lässt ein: Maaaaaaaaaaaama eeeeeeeeeeeeeeeeeeesssen!!! los :biggrin:
    Nach dem Mittagessen und Geschirrwegräumen schaut sie mich an: Mama beeeett und tatsächlich, ich leg sie hin, 2 Minuten und sie pennt.
    Auch sonst (finde ich halt) ist sie sprachlich sehr bewandt. Es werden wohl so zwischen 40 und 50 Wörter sein, die sie verständlich sprechen kann. Darf ich da ein bisschen stolz sein? :roll:
    ja, darfst du ;-)
    Julla schrieb:
    Eure sagen immer so tolle Zweitsätze. Johan sagt immer nur solche, die man nicht hören will :oops: Z.B. "Mama nein!" wenn er mit Papa ein Buch anschaut und ich nicht mitmachen darf, oder "wauwau pipi", wenn er einen pinkelnden Hund sieht. Heute, ganz toll: "eiße pupa!", nachdem ich das Telefon runtergeschmissen hab und es in seine Einzelteile zerfiel. Soll ich das jetzt echt übersetzen???
    es heißt "scheiße, kaputt" :oops: :oops: :oops:
    :biggrin: :cool:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

lachen10.gif
  • tesorotesoro

4,431

Also ich weiß ja nicht, aber inzwischen haut mir mein 19 Monate altes Kind am laufenden Meter 4 bis 5 Wort-Sätze um die Ohren. :shock: Der hört überhaupt nicht mehr auf! Der kann schon Lieder und Sprüche fast auswendig (Hoppe Reiter, Bim Bam Beia!...). Er spricht immer noch sehr nuschelig und undeutlich! Aber der Wortschatz und die Kombinatorischen Möglichkeiten sind schon echt enorm bei ihm.

Papa da hinsetzen! Mama nich mehr essen, ja?... Auto fahren Hannah zu Hause (Mit dem Auto zu Hannah fahren)... und so weiter!

Es ist wirklich gruselig. Langsam mache ich mir Gedanken. Ich fördere natürlich weiter. Singe viel mit ihm, erzähle viel, aber ich frage mich natürlich schon, ob wir inzwischen zu den early-talkern gehören und was das für uns bedeuten könnte...
    das hört sich alles gut und richtig an ;-). es kann alles so weitergehen wie bisher. sei froh, dass die sprachentwicklung gut läuft.
    von einem early talker wird nur dann gesprochen, wenn die erste wörter deutlich früher als erwartet gesprochen werden.
  • beate1965beate1965

1,842

Hab da auch mal eine Frage zum Thema Easa Talker.Unser Krümelchen hat mit einem 12 Monaten schon einen beachtlichen Wortschatz gehabt.Er konnte Ente,Hase,Katze usw.Mit 14 Monaten hatte er einen Wortschatz von ca 60 Wörtern und hat mit 2 Wortsätzen begonnen.Ab wann ist ein Kind ein easy talker und was bedeutet dass genau?
    Liebe Grüße Beate mit Florian 7 Mon
    Mathias 19 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • beate1965beate1965

1,842

Ach,ganz vergesse.Mi 9 Monaten hat er immer angekündigt wenn er was runter schmeißen wollte.Da hat er immer ab,ab gekräht.Vom 10. bis 11 Monat hatte er seine B Phase.Also Bär,Ball,Bad und natürlich Babba :biggrin: :biggrin:
    von einem early talker (früher sprecher) spricht man, wenn im alter zwischen 5-8 monaten die ersten echten wörter gesprochen werden, wobei diese stabil sein müssen und nicht eine zufälig verdoppelte silbe (/ma/-/ma/) vermeintlich als MAMA erkannt wird. das von dir angegebene alter für zwei-wort-sätze wäre früher als erwartet (typisch: 18-24 monate).
    kinder, die früh begonnen haben zu sprechen, sind während ihrer sprachentwicklung häufig am oberen rand der leistungen, die für die altersgruppe erwartet werden.das bedeutet, dass die entwicklung positiv verlaufen wird und das kind vermutlich keine probleme in der sprachentwicklung bekommen wird.
  • beate1965beate1965

1,842

Er spricht auch sehr deutlich.Man versteht wirklich fast jedes Wort.Außer Paprika.Das ist und bleibt der Bidega.Wir waren die letzten Tage in einer Behörde.Der Sachbearbeiter hatte Probleme mit dem Kopierer und hat leise vor sich hin gemurmelt.Da hat ihm mein kleiner mit dem richtigen Wort ausgeholfen.Nämlich Sch....e.Das spricht er so verständlich dass kein Zweifel besteht was gemeint sein könnte :oops: :oops: :oops: Da merkt man halt die 4 großen Geschwister :oops:
    ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum