Jetzt auch Babybetten...

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 26. 09. 2007, 11:16 in Plauderecke
Zwei Säuglinge sind in Betten ums Leben gekommen, die in China produziert wurden. Wegen eines Konstruktionsfehlers können Kinder in den Betten eingeklemmt werden und ersticken. Verbraucherschützer zählten bisher 60 Zwischenfälle.

Nach dem Tod zweier Säuglinge in Kinderbetten haben die Verbraucherschutzbehörden in den USA den Rückruf von einer Million Betten angeordnet. Wie die US Consumer Product Safety Commission (CPSC) mitteilte, bezieht sich die Rückrufaktion auf in China produzierte Kinderbetten der Marke Simplicity, die zwischen Januar 1998 und Mai 2007 für Preise zwischen 100 und 300 Dollar verkauft wurden.Ein sechs Monate altes und ein neun Monate altes Baby seien ums Leben gekommen, nachdem die Seitengitter an den Betten falsch montiert gewesen und die Kinder zwischen dem Gitter und dem Bettgestell eingeklemmt worden seien.Es bestehe die Gefahr, dass sich bei den Simplicity-Betten das Gitter löse und dadurch ein Zwischenraum entstehe, in dem sich Kinder einklemmen und ersticken könnten, erklärte die CPSC. Insgesamt seien 60 Zwischenfälle gemeldet worden. Noch untersucht werde der Todesfall eines Einjährigen. Die Eltern sollten dringend überprüfen, ob die Seitengitter richtig montiert seien.

Das Kinderbetten sei so konstruiert, dass eine falsche Montage unterlaufen könne. Zwischenfälle habe es aber offenbar auch bei richtiger Montage gegeben. Siplicity-Chef Ken Waldman erklärte, sein Unternehmen kämpfe darum, sichere Produkte zu vermarkten. Dies sei die „oberste Priorität“, weshalb das Unternehmen bei der Rückrufaktion mitwirke.

In den vergangenen Wochen hatte es bereits Rückrufaktionen für Millionen Spielzeuge gegeben, die in China gefertigt wurden. Dies war zum Teil wegen bleihaltiger Farbe, vor allem aber wegen fehlerhafter Entwürfe erforderlich geworden, für die der US-Konzern Mattel am Freitag die Hauptverantwortung übernahm.

Wenn ich so etwas höre. Du legst Dein Kind zum schlafen in sein Bettchen, das eigendlich ein sicherer Ort sein soll und am nächsten Tag findet man sein Kind eingeklemmt und tot in seinem Bettchen! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: Was ist eigendlich noch sicher?

Kommentare

• sandra_83sandra_83

1,193

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gar kein bett kaufen !!! :fingers:

ich habe meins damals selber konstruiert und gebaut, das war sicher, da konnte nix eingeklemmt werden. außerdem ist es preiswerter und macht auch noch spass. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann darfst Du auch weder Spielzeug noch Babynahrung kaufen. Und weißt Du genau was im Holz ist das Ihr benutzt habt? Oder in der Matratze? Das kann ja nun nicht die Lösung sein.
  • MeteoraMeteora

728

Wie wäre es mit keinem in china gefertigten Bett kaufen? In den Shops die hier auf der Seite verlinkt sind habe ich zufällig ein paar schöne gesehen ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Ja, aber weißt du es vorher?
  • MeteoraMeteora

728

Was soll ich vorher wissen? :table114:
  • *Claudia*Claudia

885

Das Betten, made in China, nicht ungefährlich sind.
  • MeteoraMeteora

728

Ich mach mal anders rum nen Schuh drauss. Warum soll ich mir ein Babybett kaufen das um die halb Welt geschippert wurde? :roll: Und es hat immer einen Grund warum bestimmte Sachen billig sind. Auf irgenwelche Kosten muss es ja gehen :roll:
  • *Claudia*Claudia

885

Da hast Du schon recht, aber es gibt genügend Leute, die sich es nicht leisten können und froh sind, daß sie überhaupt ein Bett für das Kind haben.
    Ich denke, man kann es drehen wie man will, fest steht, es ist eine absolute Schweinerei das so etwas überhaupt möglich ist.
  • MeteoraMeteora

728

Ich bin auch kein Millionär und hab mir kein Bett Made in China gekauft.

Ich denke jedes Produk hat seinen Preis und wenn es darunter verkauft wird, dann hat es seinen Grund. Aber ich denke das ist hier nicht das Thema
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann ja evtl. auch in den Läden fragen. Ich bin sicher dass passiert jetzt wesentlich öfter.
    Wir haben das Thema schon mehrfach hier.
    Und bitte woher ist der Text oben? Da fehlt die Quellenangabe.
  • bratenbraten

2,538

gebraucht kaufen! ist billiger, man kann "eine klasse höher" kaufen als man sich eigentlich leisten kann, über die jahre können schadstoffe (falls vorhanden) ausdünsten und ökologisch korrekt ist es auch (müllvermeidung). und wenn man sich die vielen 1-kind-familien heutzutage anschaut, da wird doch fast nichts richtig abgenutzt. in unserem stubenwagen hat schon meine mama geschlafen, das bett ist von min. 3 kindern benutzt worden, im keller stehen dreirad und fahrrad von mir bereit. klamotten sind teilweise auch noch von mir und meinen schwestern.
  • *Claudia*Claudia

885

Und bitte woher ist der Text oben? Da fehlt die Quellenangabe.

Auweia, das habe ich ganz vergessen. Ich habe ihn von AOL kopiert in Zusammenarbeit mit Welt Online. :oops:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ja ich denke schon der niedrige Preis kommt ja irgendwoher. Und natürlich sparen sie an allem Made in China. Ich kenne jem. der für ein chinesisches Unternehmen arbeitet und da wird alles schnell schnell schnell Produziert mit möglichst viel Umsatz und wenig Personal- und Materialkosten. So ist das einfach. Umweltschutz was ist das :roll: Dennoch kann man nicht einfach sagen naja für ein Bett muss man halt Geld haben. So ist es eben nicht. Nur weil wir es uns leisten können heisst es nicht das es nicht Familien hier in Deutschland gibt, die so viel für ein Babybett ausgeben können, weil sie es einfach nicht haben. Und es ist ja nicht nur das Babybett, sondern dann kommen noch Kinderwagen, Autoschale etc. dazu.
    Ich finde den Vorschlag da ganz gut Second Hand zu kaufen. Das machen wir auch. Die meisten Kleider sind Second Hand (außer Geschenke), auch die Kinderspiele. Was ich nicht Second Hand kaufen wollte war die Matraze und Unterhosen. Die gibts neu vom Aldi und der hat eigentlich meistens auch recht gute Testurteile für seine Sachen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum