Nasennebenhöhlenentzündung/Gereiztheit

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 25. 09. 2007, 21:41 in Gesundheit und Medizin
Oh man, langsam reichts... Ich hab oben genanntes Problem, mein Schädel dröhnt (rechtsseitig) und ich will nicht schon wieder vom Arzt AB verschrieben bekommen. Was kann ich tun, um die Nebenhöhlen frei zu bekommen und wie lang kann ich ausharren, bevor wirklich ein Arzt ranmuss?

Gleichzeitig hab ich natürlich auch das Problem, dass ich schnell genervt bin. Frederick ist zur Zeit sehr laut: Alles muss aneinander geschlagen werden oder der Klang von Gabel auf Fenster muss analysiert werden - gibts etwas außer Valium, was mich gelassener werden lässt?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die Nebenhöhlen:
    Nasendusche mit Kochsalzlösung (schau mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t=#p501323 )
    Und immer wichtig: viel Trinken, und die Nase freihalten (Rotlicht, Majoranbutter oder das hier http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... se%2A.html )

Wegen der Gereiztheit kannst Du Schüssler Salze probieren, auch unterstützend zur Erkältung, aber da schicke ich Dir die Caro vorbei, die kennt sich besser aus.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Da bin ich.
    Hast du öfter mit den Nebehöhlen zu tun? Ist es schon chronisch? Warst oder bist du Erkältet?

Zur gereitztheit. Bist du schon immer leicht zu reitzen? Oder jetzt weil es dir nicht gut geht? Dabei unruhig oder eher traurig ? Hast du auch Schlafprobleme?
  • HjördisHjördis

2,857

Vielen Dank für Eure Antworten:

Nasendusche mach ich schon immer, trinke viel (stille ja auch), Wärme geb ich durchs Kirschkernkissen - anders ist es leider mit meinen zwei Kleinen nicht zu machen. Majoranbutter muss ich nochmal ausprobieren - hatte extra mal was aus der Apotheke geholt!

Mit den Nebenhöhlen hab ich jetzt das 2. Mal zu tun. Das 1. Mal war vor ca. 1 1/4 Jahr und ging nach ner Inhalations/Wärme-Theraoie dann doch nur mit AB weg - die Schmerzen wurden höllisch (hab leider nicht dran gedacht, dass ich auch da einfach n Schmerzmittel hätte schlucken können :roll: ). Zur Inhalation selber nutze ich übrigens auch Soledum-Kapseln!

Grad fängt bei mir ein Schnupfen an - und komischerweise begann der eben mit diesen fiesen Schmerzen in den Nebenhöhlen!

Zur Gereiztheit:
    Ja, ich bin sehr leicht zu reizen - schon immer! Türen knallen bei mir öfter - ich scheine das von meinem Vater geerbt zu haben und hab es auch ohne Abstriche an Frederick weitergegeben :sad: . Unruhe ansonsten eher nicht, Traurigkeit im weiteren Sinne - wohne ca. 700km von 'zu Hause' entfernt und das bereitet mir ziemliche 'Probleme' (Heimweh :???: ).
    schlafprobleme.. hm... hab hier n Baby ;-) Alledings werde ich manchmal in der Nacht wach (aufgeweckt von Tristan oder Frederick - oder einfach ein Kontrollaufwachen..) und fühle mich immer noch sehr müde und denke dann, dass ich jetzt schnell mal schlafen muss, damit ich für den nächsten Tag fit bin!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo anke,

ich hatte hier viewtopic.php?f=50&t=40031&hilit= mal was zur chron. nasennebenhöhlenentzündung gefragt und von der apo eine empfehlung bekommen. wende dich doch ggf. da auch mal hin.
    meine hno-ärztin hat sonst immer noch zu rotlicht und inhalieren empfohlen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also zu den Nebenhölen empfehle ich die die Salze Nr 3 und 4 im Wechsel. Am Anfang ruhig alle 30 bis 60 Minuten ein Salz.

Und für die Seele: Die nr. 5 und 9. davon täglich je 3x 1-2 Tabletten
  • HjördisHjördis

2,857

@schnüppel
    Vielen Dank - hats denn gut geholfen? Nimmst du die jetzt 'durch' - also ständig oder nur, wenns akut ist?

@caro
    auch hier die Frage: Nur, wenns akut ist? Die Nummer 5 hab ich schon da, dann ich gleich mal anfangen, die anderen hol ich mir nachher, komm eh an der Apo vorbei, die die vorrätig hat.

Gibts auch etwas, um den Organismus zu stärken und ihn weniger infektanfällig zu machen? Kommt ja langsam die dunkle Jahreszeit mit ihren Schniefnasen...
    inhalieren hat bei mir immer nicht so die wirkung. ich dusche leiber heiß und versuche dabei auszuschnauben :oops:. mit den salzen habe ich gerade erst angefangen und kann da noch nichts berichten. außerdem habe ich seit gestern wieder einen infekt, den mir meine tochter aufgehängt hat :roll: .
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also die nr. 5 und 9 nimmst du 3-2 solange dein Nerven so angespannt sind. Danach ruhig noch drei Wochen lang 3x1 um auch dauerhaften Erfolg zu habe. (Die Kur kannst du bei Bedarf immer wiederholen)

Für die Nebenhölen solltest du da du ja erst nachmittags anfängst ruhig bis morgen vormittag alle 30-60 Minuten 3 und 4 im Wechsel nehmen, danach reichen dann je 3x2 der Nummer 4 am Tag bis die Beschwerden weg sind. Ist die ganze Sach am Ausklingen kannst du noch die 6 nehmen damit wirklich alle Entzündungen rausgen.

Zum Vorbeugen kannst du dann eine Kur machen je zwei Wochen lang die 2 dann die 3 dann die 6. (3x1)
  • HjördisHjördis

2,857

ok... die SchüsslerSalze stehen auf der Lsite (kam heut nicht dazu, die zu holen, war ziemlich im Stress wegen Arztbesuch mit den beiden Kleinen...)
    ABER:
    Gibt es etwas, was ich nehmen kann, wenn ich merke, dass es grad total entgleist? Oder wenn ich einen extrem stressigen Tag haben werde?

Zur Situation: War heut mit Frederick beim HNO und dort dort hat er auf den Tischen getanzt - im wahrsten Sinne des Wortes... während ich Tristan gestillt habe. Also keine Chance, dem irgendwie beizukommen. Wenn ich Frederick vom Tisch runtergeholt hab, schrie er, wehrte sich mit Händen und Füßen gegens Sitzenbleiben und Tristan schrie, weil er nicht Trinken konnte... Die anderen Patienten haben heut Abend am Essenstisch ein tolles Gesprächsthema :sad:
    Anke121 schrieb:
    Zur Situation: War heut mit Frederick beim HNO und dort dort hat er auf den Tischen getanzt - im wahrsten Sinne des Wortes... während ich Tristan gestillt habe. Also keine Chance, dem irgendwie beizukommen. Wenn ich Frederick vom Tisch runtergeholt hab, schrie er, wehrte sich mit Händen und Füßen gegens Sitzenbleiben und Tristan schrie, weil er nicht Trinken konnte... Die anderen Patienten haben heut Abend am Essenstisch ein tolles Gesprächsthema :sad:

Also das ist bei uns genauso. Leander gebärdet sich neuerdings nicht nur zuhause wie wild, sondern auch, wenn wir unter fremden Menschen sind. Wenn ich nicht so tue, wie er will, bzw. ihn nicht so tun lasse, wie er will, gibt es Kreischattacken, dass einem die Ohren schellen. Unangenehm, aber ich denke, da muss es einem dann einfach egal sein, was die anderen Leute denken. (Wenn ich meinen Vater immer höre, dann haben wir sowas angeblich ja niiiiieee gemacht. Was definitiv nicht stimmt, weil ich mich an einige Situationen erinnern kann, wo meine Schwester und ich sehr wohl nen Tanz aufgeführt haben in der Öffentlichkeit.)

Ich muss sagen, ich bin in letzter Zeit nervlich auch überhaupt nicht belastbar und es gibt eigentlich fast täglich Situationen, wo ich meinem Erstgeborenen am liebsten eine scheuern würde. Wenn es bei mir ganz schlimm ist, dass ich denke, ich platze gleich oder muss schreien oder sonstwas, nehme ich Rescue. Habe momentan nur die Tropfen, denke aber ich werde mir noch die Bonbons besorgen. Mir hilft das eigentlich immer recht gut, ich merke ziemlich schnell, dass ich ruhiger werde dadurch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum