Zugsalbe

tinattinat

11,944

bearbeitet 27. 09. 2007, 01:04 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

kennt jemand eine Zugsalbe, die ich nehmen könnte? Ich hab wohl eine Nagelbettentzündung, und eine Krankenschwester hat mir Betaisodona empfohlen. Ich stille noch, wenn auch nicht hauptsächlich (alle Mahlzeiten ersetzt), aber nachts noch viel und tagsüber ab und zu. Kann ich das trotzdem nehmen oder gibt es etwas anderes, das ich nehmen kann? Schadet es, wenn ich die Salbe einmal am Tag verwende?

Kommentare

• MeteoraMeteora

728

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab Ichtholan verwendet. Aber ich still auch nicht. Von Betaisadonna würde ich ehr abraten, aber das ist meine persönliche Meinung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die kann man aber auch nehmen.
  • NiennaNienna

7,124

Betaisodona ist keine "Zugsalbe", sondern eine antiseptische Salbe, die Jod enthält. Hierbei ist natürlich die Möglichkeit gegeben, dass Du Jod aufnimmst und über die MuMi an Dein Kind weitergibst (wobei ich denke, dass so eine kleine Menge am Finger und vielleicht auch nur als Salbenverband über Nacht, nicht so dramatisch ist)
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es oft ausreicht, einmal über Nacht einen Verband um den Finger zu machen mit einer erbsengrossen Menge Beta-Salbe, und morgens ist es schon fast weg.

Alternativ kannst Du den Finger in Seifenlauge baden, ruhig mehrmals täglich.
    Wie schlimm ist es denn, kommt Eiter raus oder ist es nur gerötet?
  • tinattinat

11,944

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps :) War mir doch unsicher wegen dieser Betaisodona und hab in der Apotheke nach einer Salbe gefragt, die man auf jeden Fall nehmen kann. Da haben sie mir dann Ilon empfohlen - im Beipackzettel steht nix von Stillzeit, im Netz hab ich allerdings auch gefunden, dass man die nur nach Rücksprache nehmen soll. Allerdings ist die pflanzlich, und wenn ihr schon bei dieser Beta meint, dass eine kurze Anwendung möglich ist, wird das wohl gehen. Das mit der Seifenlauge wollt ich auch noch probieren, ich bade den Finger zur Zeit zweimal täglich in Wasser mit Olbas (so was ähnliches wie Heilpflanzenöl). Ich hab jetzt mal etwas Salbe aufgetragen, Pflaster drauf und warte ab ob der Gammel mal rauskommt... maaaaaaann ich hab eigentlich nie irgendwas und deshalb auch nie ne Hausapotheke, schon doof :(
  • tinattinat

11,944

So, mal als Update für die, die es auch mal brauchen - Betaisodona geht, da hat Marlies recht gehabt. Aber wie hier auch erwähnt wurde, eine Zugsalbe ist das nicht und ob es in meinem Fall was gebracht hätte, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hatte ich so einen dicken Eiterherd heute, dass ichs mir hab beim Chirurgen aufschneiden lassen. Hab dann erwähnt, dass ich stille, wegen dem was sie hinterher drauftun (hatte was gelesen, dass manche da mit Antibiotika anrücken) und da sagte die Ärztin, sie nehme dann Betaisidona. So, und nu muss ich mich wohl drauf verlassen dass es dem Kind nix schadet, jetzt isses druff und ich tipp hier mit nem dicken Verband :groggy:
    aua :troest:
    Hm, ich weiss ja nicht, aber Beta hab ich vom Kinderarzt schon für Leander und Elijah verschrieben bekommen, als die jeweils drei Wochen alt waren. Für den Nabel, weil die beiden ein Granulom hatten, das weggeätzt wurde. Also nehme ich mal schwer an, dass das einem Stillkind nix schadet, wenn die Mutter Beta nimmt, wenn das sogar schon für winzig kleine Säuglinge selbst verschrieben wird?!

LG und noch gute Besserung!
  • tinattinat

11,944

Danke :) Das Aua hält sich zum Glück in Grenzen. Aber ui ui, ich kann euch sagen: wer sich mal so ne Nagelbettentzündung holt, sollte bloß nicht wie ich so lange warten bis der Eiterbobbel immer größer wird. Ich kann froh sein dass der Nagel dran blieb. Eeeeeeeeeeekeliiiiiiiig! :groggy:
  • MeteoraMeteora

728

Ich hatte auch ne nette Nagelbettentzündung, zu dem Zeitpunkt kam meine Hebamme noch regelmässig zum Hausbesuch. Sie hat den mit den mit einer Nadel die Nagelhaut aufgestoche und den Eiter rausgedrückt. Danach hab ich es mit Zugsalbe und Pflaster tgö versorgt.

Von Betaisadonna halte ich nicht viel, weil es ein Jod Präpperat ist. Aber ich denke das ist geschmackssache..
  • tinattinat

11,944

Oh, das klingt auch lecker... ich bin gar nicht mehr sicher, ob das jetzt wirklich ne Nagelbettentzündung oder -eiterung war. Es fing halt neben dem Nagel an, aber der Eiter rückte dann immer mehr in die Haut neben dem Nagel und nicht darunter. Ich dachte am Samstag auch an aufstechen mit ner Nadel, aber ich hatte immer nur gelesen auf keinen Fall... Und dann wurde die Eiterung immer größer und größer, das wurde ja jetzt richtig aufgeschnitten und ein Stück Nagel an der Seite mit rausgeknipst. Und das wurde echt sehr sehr steril gemacht... das was deine Hebi da gemacht hat klingt irgendwie gruselig, aber du hast es ja gut überstanden :) Das mit dem Beta... das war jetzt halt die Alternative, normal hätten die was anderes genommen. Ich denke die große Wahl hatte ich da nicht. Am liebsten würd ich auch immer nix nehmen, aber meine "Behandlung" mit Olbas und Kräutersalbe war ja nun nicht so erfolgreich :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum