Gummistiefel fallen bei Öko-Test durch

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 28. 09. 2007, 14:54 in Babyprodukte
Wen wundert das bei den ganzen Nachrichten noch?

Auszug aus Ökotest Oktober 2007
Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund interessierte uns, ob Gummistiefel immer noch mit problematischen Stoffen belastet sind, wie frühere ÖKO-TESTS ergaben. Wir haben deshalb 15 Produkte für Kinder in Kaufhäusern, Schuh- und Spielzeuggeschäften sowie im Internet im Preissegment von acht bis knapp 25 Euro eingekauft und in verschiedenen Testlaboren untersuchen lassen.

Das Testergebnis

Keine guten Nachrichten für Eltern und Kids: Sage und schreibe 13 Produkte schneiden mit "ungenügend" ab, als "Bestnote" vergeben wir zwei Mal "mangelhaft".

"Nicht verkehrsfähig" lautet das Urteil in zwei Fällen: Sowohl der Gummistiefel Gonuts Gummistiefel mit Ballon-Design als auch der Gummistiefel Lars der kleine Eisbär enthalten im Innengewebe das verbotene aromatische Amin p-Aminoazobenzol - und zwar in einer Größenordnung, die den gesetzlichen Grenzwert von 30 mg/kg um fast das Dreifache/das Doppelte überschreitet. Im Gummistiefel Bob der Baumeister liegt der Wert zwar noch innerhalb der gesetzlichen Toleranz, trotzdem werten wir um vier Stufen ab.
Zwei Drittel der Produkte sind mit optischen Aufhellern versetzt. "Das ist völlig irrig", meinte dazu das beauftragte Testlabor, befinden sich die Aufheller doch im Inneren der Stiefel. Was sollen sie da?
Alle Produkte enthalten polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die die US-Umweltbehörde EPA in eine 16 Verbindungen umfassende Liste aufgenommen hat. Viele dieser Stoffe sind nachweislich krebserzeugend. In neun Produkten wies das Labor problematische Mengen des zu dieser Stoffgruppe gehörenden Benzo(a)pyren nach, das sich im Tierversuch als krebserzeugend, erbgutverändernd und fruchtschädigend herausgestellt hat.

In Sachen Phthalatweichmachern hat offensichtlich bei den Herstellern ein Umdenken eingesetzt. Waren bei unserem Gummistiefeltest für Kinder im Jahr 2003 noch viele Produkte damit belastet, enthält dieses Mal lediglich der Romi Kids Jerry marine-jade den bedenklichen Weichmacher Diisobutylphthalat in Spuren. Im selben Stiefel steckt noch der Alternativweichmacher DINCH, zu dem es jedoch bislang kaum öffentlich zugängliche Studien gibt, sodass er nicht abschließend beurteilt werden kann.
Alle Produkte enthalten zumindest Spuren bedenklicher Schwermetalle. Problematische Mengen Blei stecken im Palomino Gummistiefel hellblau mit Baustellenmotiv, der Bello see you on the road ist mit problematischen Mengen Arsen belastet und der Stiefel Western rosa, Art. 96704 mit Arsen und Cadmium

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh! :shock:
    Vielen Dank für die Info!
  • littlejakelittlejake

3,185

:grr: :grr:
    Na toll! Wir haben doch tatsächlich Bob der Baumeister Gummistiefel... Stand da auch dabei aus welchem Laden diese Stiefel waren? Oder kommen die mit diesem Motiv alle von einem Hersteller?
    Da kann doch wohl nicht wahr sein??? Was soll man den da überhaupt noch kaufen? Am besten wir schnitzen uns Stiefel aus Holz... :groggy: :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aehem, wir haben gerade Gummistiefel aus Naturkautschuk bestellt??? Sagt der Test auch darüber etwas aus? Motiv ist keins der erwähnten.

LG!
  • HjördisHjördis

2,857

Blöd nur, dass nicht alle getesteten Hersteller im Bericht erwähnt werdn - so wären Verbraucher gewarnt...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es ist ja nur der gekürzte Online-Bericht.Da steht ja nicht ales drin, die wollen ihr Heft ja auch noch verkaufen. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ähm, manchmal findet man die Ergebnisse mit leicht abgewandeltem Text bei testberichte.de oder ciao.de (bei letzterem bin ich mir nicht mehr ganz sicher).
  • maxi37maxi37

5,192

Mensch das mit den Gummistiefeln ist ja doof. Ich brauch Wintergummistiefel für die Kita, also solche mit Fell drinnen. Sind die auch mit giftigem Zeugs belastet? Da traut man sich ja garnicht mehr, welche zu Kaufen. Oder könnt ihr welche empfehlen. Hab allerdings bei Gummistiefeln immer No name genommen. Er hat aber bis jetzt auch erst ein paar. Würd aber auch teuere nehmen, wenn sie ok sind. Hmm werd mich wohl erstmal schlau machen müssen, bevor ich irgend so ein gesundheitsschädigendes Zeug kaufe.
  • DeannaDeanna

1,641

bei den gummistiefeln ist es egal ob no name oder marke.
    sind alle betroffen.

tipps der schuläden:

möglichst kurz anlassen
    nur mit kniestrümpfen und am besten noch so füßlinge dazu
    nach dem tragen gut auslüften lassen

die mit dem fell sind ja keine gummistiefel in dem sinn.
    hab im fernsehn noch ne reportage darüber gesehen und da haben die diese boots sogar als alternative empfohlen. die sind halt um einiges teurer...
  • maxi37maxi37

5,192

Dann geht es ja. Er hat sie ja nur an, wenn die in der Krippe rausgehen und auf jedenfall Strümpfe oder wenn es jetzt kalt wird, dann Strumpfhosen an. dann werd ich mich mal auf die Suche machen nach gefüttertem Stiefeln. Dankeschön für die Info ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum