Blutiger Po

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 6. 12. 2008, 09:58 in Kranke Kinder
Der arme Fynn ist so wund, dass sein Po blutig ist. Ich habe keine Ahnung, wovon es kommt, es könnten Zähne sein, aber er hat auch grundsätzlich mindestens 3-4 x am Tag Stuhlgang, der extrem weich ist und tierisch stinkt. Möglicherweise verträgt er auch die Windelsorte nicht mehr, ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte.
Was kann ich außer häufigem Wickeln noch tun? Momentan tue ich ganz dünn Multilind drauf.

Kommentare

• KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genthiana violett, 0,1 drauftupfen, trocknen lassen. calendula wundsalbe von weleda drauf schmieren...
    schwarzer tee hilft auch...
  • NiennaNienna

7,124

Viel Luft dran lassen! Wenn es Dir möglich ist, lass ihn immer mal eine Weile mit nacktem Po.
    Multilind ist eine Salbe, die einen Wirkstoff gegen Pilze enthält, wenn es kein Pilz ist, ist die überflüssig. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dieser hier gemacht: http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... creme.html
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe nur Mulitlind draufgeschmiert, weil ich heute mittag nichts anderes hatte beim Wickeln und ganz ohne wollte ich es nicht lassen. Die Calendula-Creme von Weleda habe ich zwar auch, aber sie hilft auch sonst kaum, wenn Fynn wund ist (und das ist er leider sehr oft). Bei Mailin ist sie dagegen super. Aber schwarzer Tee ist ein guter Tip, das hat bei meinen wunden Brustwarzen ja auch genial geholfen. Werde ich gleich mal ausprobieren.
  • bratenbraten

2,538

wir nehmen auch immer die gentiana violett-lösung. mit einem wattepad auftupfen (vorsicht, macht tierische flecken...), trockenfönen und "weiche zinksalbe" aus der apotheke drauf. das violette zeug macht sozusagen eine schutzschicht auf die haut, damit die salbe überhaupt hält. und natürlich häufig wickeln und viel luft. ach ja, wir waschen dann nicht mit einem waschlappen wie sonst, sondern stellen das kind ins waschbecken und lassen lauwarmes wasser über den po laufen und waschen vorsichtig mit der hand. das scheint ihm weniger weh zu tun.
  • KatiB.KatiB.

798

huhu,
    hast du die Calendula Babypopocreme von Weleda oder die Wundsalbe von Weleda?
    Mirfulan hilft auch richtig gut... (ist allerdings paraffin drin)
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben für solche Fälle " Zinkpate weich BW von Bombastus" und haben da sogar offene Stellen in 2 Tagen wieder zu bekommen. Was GsD sehr selten ist, aber so bissel wundes war dann immer schon am nächsten Tag wieder weg.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bitte keine Paste verwenden. Das verstopft die Poren und die Haut kann nicht mehr atmen.

wenn dann eine Zinkhaltige creme verwenden.. ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich hab´s mit schwarzem Tee und doch mit der Calendula-Windelcreme versucht und heute morgen sah es auch schon viel besser aus. Allerdings hat er vorhin kräftig in die Windel gek... und obwohl ich nur ganz vorsichtig abgetupft habe, waren die Stellen gleich wieder deutlicher zu sehen, aber zumindest nicht blutig. Ich glaube, ich werde dann doch noch mal auf den Tip mit dem Waschen umsteigen.
  • KatiB.KatiB.

798

es gibt übrigens auch eine richtige wundsalbe von weleda, keine windelcreme... die gibts auch nur in der apotheke...
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Produkte/1__Suche/191384__CALENDULA_WUNDSALBE.html
    half bei uns bestens...
  • EinhornEinhorn

3,873

Für schlimme Fälle hatte ich Sudocrem, ansonsten die Salbe von Weleda.
  • Charly36Charly36

323

Ich wollte nicht noch ein Thema aufmachen, drum hänge ich mich mal hier dran.

Fabian hatte seit ein paar Tagen immer mal wieder einen wunden Po mit roten Flecken. Seit gestern allerdings hat sich das trotz Weleda Babycreme rapide verschlechtert und nun sieht es so aus, als wären da flache Blasen, die auch nässen bzw bluten. Er weint den ganzen Tag und auch das Saubermachen unter fliessendem Wasser ist eine Qual für ihn.
    Was kann das sein? Ein Pilz oder die neue Windel? Wir benutzten bisher die Pampers Active Fit und haben nun seit ca drei Wochen die Baby Dry tagsüber. Wäre da nicht schon eher was gekommen?
    Was kann ich noch machen außer Luft ranlassen, Weleda Babycreme schmieren und Schwarzteeumschläge?
  • NiennaNienna

7,124

Tupf mal mit Spüliwasser und lass es antrocknen.
    Die Windeln sind doch beide von Pampers.... da würde ich jetzt mal keine Unverträglichkeiten erwarten.
  • EinhornEinhorn

3,873

Was das nun ist, weiß ich nicht, aber Kayas Po war vor kurzem auch rot und hatte rote Flecken oder Pusteln. Hab dann den Po mit Spüliwasser abgewischt und es wurde schnell besser. Das wurde hier schon öfters empfohlen.
  • Charly36Charly36

323

Danke Nienna, das dachte ich mir auch, aber sicher kann man ja nie sein.

Okay, dann versuch ich es noch mit Spüli. Wann sollte denn eine Besserung zu sehen sein oder besser wann sollte ich mit ihm zum Arzt? :confused01:
  • NiennaNienna

7,124

also von jetzt auf gleich geht das natürlich nicht... warte mal heute und morgen ab, wenn es nicht besser wird, kannst Du ja vor dem WE noch zum Arzt.... wenn es sich noch verschlimmert würde ich vielleicht schon Donnerstag gehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat jemand schon mal heilwolle probiert?
    habe den tipp von einer neurodermitiker-mama bekommen ...

sollte man nicht verwenden, wenn es schon naesst + offen ist, aber meist sieht man ja schon vorher nach + ahnt, dass das aua wird.

heilwolle drauf, duenn auseinandergezupft, am besten ueber nacht oder eben bis zum naechsten windelwechsel.
    beim ersten mal war ich schwer erstaunt: wo vorher alles feuerrot war und offene stellen drohten hatte sich die haut binnen 2 std. sichtlich beruhigt.
    es war nicht mehr alles feuerrot, sondern es gab wieder normalfarbige haut und eben die vorher fast offenen stellen, die ein dunkleres rot hatten - so wie haut aussieht, wenn sie zwar sehr gereizt war, aber schon wieder auf dem weg der besserung ist.

nach ein bis zwei tagen hab ich damit bisher alles wieder hingekriegt.

kennt das noch jemand?

blackaliss,
    die auch mal nen tipp geben wollte :-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Bis eben kannte ich Heilwolle noch gar nicht. Habs aber bei Google eingegeben und bin fündig geworden.
    Damit arbeiten relativ viele Kolleginnen. Und die Erfahrungen sind unterschiedlich. Viel hängt auch von der Qualität der Wolle ab.
    Heilwolle wird aus reiner Schafschurwolle hergestellt. Sie sollte ausschließlich mit Regenwasser gewaschen sein, damit möglichst viel Wollfett (Lanolin) darin enthalten bleibt.
    ah, das mit dem regenwasser wusste ich noch nicht!
    habe die heilwolle einfach in der apotheke bestellt, sie kam dann in einem plastiktuetchen, auf dem weiter nichts besonderes draufstand (jedenfalls nichts von regenwasser).
    riecht aber noch ein kleines bisschen nach schaf :-)

mittlerweile scheint es mir, als seien die wunden popos unserer kinder so unterschiedlich wie die zwerge selber ...
    bei uns z.b. hat muttermilch gar nichts bewirkt + weleda auch nur sehr bedingt.

die heilwolle hab ich zum ersten mal benutzt, weil ich den eindruck hatte, dass ich mit jeder art von creme ein noch feuchteres milieu in der windel schaffe. nackig strampeln lassen ging da nicht, zu kalt + er haette gekratzt, also die heilwolle.
    und die hat funktioniert, ein glueck :-)

liebe gruesse,
    blackaliss
    Wenn sie geholfen hat, war sie wohl "richtig" ;-)
  • maxymaxy

875

entschuldigt bitte, aber was ist Spüliwasser? :oops:

Wir haben die gleichen Probleme. Anfangs waren die Stellen am Po rot und nicht sooo großformig und haben nicht gejuckt inzw. ist es viel schlimmer geworden: echt großflächig, juckt ihn, er nuzt jede Gelegenheit aus um sich zu kratzen, dadurch bluten die Stellen etc. Ich habe es mit versucht mit Zinksalbe zu behandeln, mit der Calendula Babycreme für Po, mit der Rosatum Heilsalbe (die wurde mir hier empfohlen) etc. nichts hilft. Es gibt Tage da beruhift sich die Haut und ist nicht so knall rot und blutet nicht, am nächsten Tag sieht das ganze dann sehr schlimm aus. Wir waren auch beim Artz, er meinte das sei kein Pilz, hat uns auch keine medizinische Creme verschrieben, weil er meinte die anderen wären genau so gut und es sei Windel-Dermatitis :sad:

Und wir waschen den Po 2-3 mal täglich mit klarem Wasser, ich wechsle die Windel alle 2-3 Stunden...Ich freue mich richtig auf warme Zeit und Sommer, denn meine einzige Hoffnung auf eine Besserung ist wenn er trocken wird und die Windeln nicht mehr braucht...
  • maxymaxy

875

heilwolle werde ich heute auch kaufen...das habe ich nicht gewüßt. ich habe so etwas für meine wunde brustwarzen verwendet, als ich gestillt hatte und es hatte wirklich wunder gewirkt...das mir das nicht gleich eingefallen ist, mensch!
  • NiennaNienna

7,124

maxy schrieb:
    entschuldigt bitte, aber was ist Spüliwasser? :oops:

Na genau das: Wasser mit Spülmittel!
  • maxymaxy

875

@nienna: echt????
    und man kann jedes spülmittel benutzen? warum sollte denn spülmittel helfen?
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich nehm das grüne von Fit. Wie schon geschrieben, das hilft gut. Hab aber kA, ob es das bei euch auch gibt. Damit bade ich auch meine Hunde. Der eine verträgt kein Hundeshampoo, ist auch billiger.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Weil das eine Lauge ist und der Pilz Lauge nicht mag dazu sind anbakterielle Stoffe in Spühlmittel... ;-)
  • maxymaxy

875

ich habe gestern die Heilwolle in der Apotheke abgeholt und dem Max die nachmittags und über nacht in die windel rein gemacht.

Ich dachte heutemorgen, ich sehe nicht richtig!!! Die Wolle hat sehr viel geholfen, die Wunden Stellen sind nach dem eine mal benutzen nicht komplett weg, aber die sind nicht mehr rot, die gekrazten Stellen sind nicht mehr rot und ich bin mir sicher wnn wir es noch 2-3 Tagen verwenden, ist es komplett weg.
    Ich kann es nicht glauben. Wir haben so viele Salben ausprobiert, aber solche Wirkung hat keine gehabt, nach einem Tag...

Ich danke Euch für diesen Tip!
    freut mich sehr, dass ich euch helfen konnte :bounce02:
    genauso wirkt die wolle bei uns auch ... echt toll, oder?

blackaliss,
    die nun auch endlich mal diesen klasse smiley verwenden konnte
  • mudmud

580

Kann man bei minimalen Rötungen eigentlich auch Bepanthen verwenden?

Und kann man bei einem im Innern etwas geröteten und etwas entzündlich aussehenden Bauchnabel Rivanol-Salbe verwenden? Die ist gegen Entzündungen der Haut ...
  • NiennaNienna

7,124

bei minimalen Rötungen creme ich gar nicht. Ich lasse sie nur mal ein paar Minuten nackt rumkrabbeln (z.B. in der Zeit in der ich ihrem Bruder die Zähne putze),
    aber Du kannst natürlich auch Bepanthen nehmen.

Die Bepanthen taugt auch prima für diesen geröteten Nabel. Einfach ein bisschen auf ein Wattestäbchen und vorsichtig damit auswischen. Nicht zu viel im Nabel lassen, das mockert nur weiter.
    Den Nabel einfach ab und an mal (ich mache das so ca 1-2 mal im Monat) den Nabel mit einem ölgetränkten Wattestäbchen auswischen, dann passiert das nur noch ganz selten, dass der rot wird.
    Bei den kleinen Speckbäuchen kommt einfach nicht genug Luft da dran - immer die Windel drüber...
  • BibileinBibilein

4,312

Bitte keine Paste verwenden. Das verstopft die Poren und die Haut kann nicht mehr atmen.

wenn dann eine Zinkhaltige creme verwenden.. ;-)

sorry, muss nochmal nachhaken. Das sagte mein Kinderarzt auch, aber er meinte, wenn die Stelle - wie bei "uns" - offen und blutig ist UND dann noch der "ätzende" Durchfall dazukommt, wäre eine paste besser, weil es die offenen stellen vor dem Durchfall schützt. also was mach ich nun? ich habe jetzt Salbe und paste daheim. Das Ergebnis mit Genitiana/Spüliwasser/Pilzcreme + Paste war bislang nicht besonder wirksam. sollte ich die Paste doch mal gegen die Salbe tauschen? Was meinst du?
  • NiennaNienna

7,124

die Paste ist dann sinnvoll, wenn über längere Zeit aggressiver Stuhl an den wunden Stellen ist. Also, wenn Du unterwegs bist und nicht immer gleich wickeln kannst, ist sie gerechtfertigt.

Wenn Du zu Hause bist und den Durchfall immer gleich entfernen kannst, dann würde ich eine Creme bevorzugen, und die auch nur ganz dünn. Nicht zum Abdecken, sondern Zink als Wirkstoff. Welche hast Du denn? Ich nehme immer die von Weleda mit Calendula, die funktioniert sehr gut bei uns und lässt sich auch schön dünn auftragen, so dass immer noch genug Luft an die Haut kommt.
  • BibileinBibilein

4,312

ah o.k dann mache ich die Zinkcreme nachts und unterwegs drauf (nachts merke ich es nicht jedes Mal, weil er oft auch im Schlaf macht)
    und tagsüber (da krieg ich es relativ schnell mit,obwohl der Durchfall beinahe geruchslos ist) mach ich dann die Creme drauf.

Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum