Der arme Fynn ist so wund, dass sein Po blutig ist. Ich habe keine Ahnung, wovon es kommt, es könnten Zähne sein, aber er hat auch grundsätzlich mindestens 3-4 x am Tag Stuhlgang, der extrem weich ist und tierisch stinkt. Möglicherweise verträgt er auch die Windelsorte nicht mehr, ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte.
Was kann ich außer häufigem Wickeln noch tun? Momentan tue ich ganz dünn Multilind drauf.
Kommentare
798
schwarzer tee hilft auch...
7,124
Multilind ist eine Salbe, die einen Wirkstoff gegen Pilze enthält, wenn es kein Pilz ist, ist die überflüssig. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dieser hier gemacht: http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... creme.html
1,027
2,538
798
hast du die Calendula Babypopocreme von Weleda oder die Wundsalbe von Weleda?
Mirfulan hilft auch richtig gut... (ist allerdings paraffin drin)
5,192
25,096
wenn dann eine Zinkhaltige creme verwenden.. ;-)
1,027
798
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Produkte/1__Suche/191384__CALENDULA_WUNDSALBE.html
half bei uns bestens...
3,873
323
Fabian hatte seit ein paar Tagen immer mal wieder einen wunden Po mit roten Flecken. Seit gestern allerdings hat sich das trotz Weleda Babycreme rapide verschlechtert und nun sieht es so aus, als wären da flache Blasen, die auch nässen bzw bluten. Er weint den ganzen Tag und auch das Saubermachen unter fliessendem Wasser ist eine Qual für ihn.
Was kann das sein? Ein Pilz oder die neue Windel? Wir benutzten bisher die Pampers Active Fit und haben nun seit ca drei Wochen die Baby Dry tagsüber. Wäre da nicht schon eher was gekommen?
Was kann ich noch machen außer Luft ranlassen, Weleda Babycreme schmieren und Schwarzteeumschläge?
7,124
Die Windeln sind doch beide von Pampers.... da würde ich jetzt mal keine Unverträglichkeiten erwarten.
3,873
323
Okay, dann versuch ich es noch mit Spüli. Wann sollte denn eine Besserung zu sehen sein oder besser wann sollte ich mit ihm zum Arzt? :confused01:
7,124
435
habe den tipp von einer neurodermitiker-mama bekommen ...
sollte man nicht verwenden, wenn es schon naesst + offen ist, aber meist sieht man ja schon vorher nach + ahnt, dass das aua wird.
heilwolle drauf, duenn auseinandergezupft, am besten ueber nacht oder eben bis zum naechsten windelwechsel.
beim ersten mal war ich schwer erstaunt: wo vorher alles feuerrot war und offene stellen drohten hatte sich die haut binnen 2 std. sichtlich beruhigt.
es war nicht mehr alles feuerrot, sondern es gab wieder normalfarbige haut und eben die vorher fast offenen stellen, die ein dunkleres rot hatten - so wie haut aussieht, wenn sie zwar sehr gereizt war, aber schon wieder auf dem weg der besserung ist.
nach ein bis zwei tagen hab ich damit bisher alles wieder hingekriegt.
kennt das noch jemand?
blackaliss,
die auch mal nen tipp geben wollte :-)
3,873
38,644
Heilwolle wird aus reiner Schafschurwolle hergestellt. Sie sollte ausschließlich mit Regenwasser gewaschen sein, damit möglichst viel Wollfett (Lanolin) darin enthalten bleibt.
435
habe die heilwolle einfach in der apotheke bestellt, sie kam dann in einem plastiktuetchen, auf dem weiter nichts besonderes draufstand (jedenfalls nichts von regenwasser).
riecht aber noch ein kleines bisschen nach schaf :-)
mittlerweile scheint es mir, als seien die wunden popos unserer kinder so unterschiedlich wie die zwerge selber ...
bei uns z.b. hat muttermilch gar nichts bewirkt + weleda auch nur sehr bedingt.
die heilwolle hab ich zum ersten mal benutzt, weil ich den eindruck hatte, dass ich mit jeder art von creme ein noch feuchteres milieu in der windel schaffe. nackig strampeln lassen ging da nicht, zu kalt + er haette gekratzt, also die heilwolle.
und die hat funktioniert, ein glueck :-)
liebe gruesse,
blackaliss
38,644
875
Wir haben die gleichen Probleme. Anfangs waren die Stellen am Po rot und nicht sooo großformig und haben nicht gejuckt inzw. ist es viel schlimmer geworden: echt großflächig, juckt ihn, er nuzt jede Gelegenheit aus um sich zu kratzen, dadurch bluten die Stellen etc. Ich habe es mit versucht mit Zinksalbe zu behandeln, mit der Calendula Babycreme für Po, mit der Rosatum Heilsalbe (die wurde mir hier empfohlen) etc. nichts hilft. Es gibt Tage da beruhift sich die Haut und ist nicht so knall rot und blutet nicht, am nächsten Tag sieht das ganze dann sehr schlimm aus. Wir waren auch beim Artz, er meinte das sei kein Pilz, hat uns auch keine medizinische Creme verschrieben, weil er meinte die anderen wären genau so gut und es sei Windel-Dermatitis :sad:
Und wir waschen den Po 2-3 mal täglich mit klarem Wasser, ich wechsle die Windel alle 2-3 Stunden...Ich freue mich richtig auf warme Zeit und Sommer, denn meine einzige Hoffnung auf eine Besserung ist wenn er trocken wird und die Windeln nicht mehr braucht...
875
7,124
Na genau das: Wasser mit Spülmittel!
875
und man kann jedes spülmittel benutzen? warum sollte denn spülmittel helfen?
3,873
25,096
875
Ich dachte heutemorgen, ich sehe nicht richtig!!! Die Wolle hat sehr viel geholfen, die Wunden Stellen sind nach dem eine mal benutzen nicht komplett weg, aber die sind nicht mehr rot, die gekrazten Stellen sind nicht mehr rot und ich bin mir sicher wnn wir es noch 2-3 Tagen verwenden, ist es komplett weg.
Ich kann es nicht glauben. Wir haben so viele Salben ausprobiert, aber solche Wirkung hat keine gehabt, nach einem Tag...
Ich danke Euch für diesen Tip!
435
genauso wirkt die wolle bei uns auch ... echt toll, oder?
blackaliss,
die nun auch endlich mal diesen klasse smiley verwenden konnte
580
Und kann man bei einem im Innern etwas geröteten und etwas entzündlich aussehenden Bauchnabel Rivanol-Salbe verwenden? Die ist gegen Entzündungen der Haut ...
7,124
aber Du kannst natürlich auch Bepanthen nehmen.
Die Bepanthen taugt auch prima für diesen geröteten Nabel. Einfach ein bisschen auf ein Wattestäbchen und vorsichtig damit auswischen. Nicht zu viel im Nabel lassen, das mockert nur weiter.
Den Nabel einfach ab und an mal (ich mache das so ca 1-2 mal im Monat) den Nabel mit einem ölgetränkten Wattestäbchen auswischen, dann passiert das nur noch ganz selten, dass der rot wird.
Bei den kleinen Speckbäuchen kommt einfach nicht genug Luft da dran - immer die Windel drüber...
4,312
sorry, muss nochmal nachhaken. Das sagte mein Kinderarzt auch, aber er meinte, wenn die Stelle - wie bei "uns" - offen und blutig ist UND dann noch der "ätzende" Durchfall dazukommt, wäre eine paste besser, weil es die offenen stellen vor dem Durchfall schützt. also was mach ich nun? ich habe jetzt Salbe und paste daheim. Das Ergebnis mit Genitiana/Spüliwasser/Pilzcreme + Paste war bislang nicht besonder wirksam. sollte ich die Paste doch mal gegen die Salbe tauschen? Was meinst du?
7,124
Wenn Du zu Hause bist und den Durchfall immer gleich entfernen kannst, dann würde ich eine Creme bevorzugen, und die auch nur ganz dünn. Nicht zum Abdecken, sondern Zink als Wirkstoff. Welche hast Du denn? Ich nehme immer die von Weleda mit Calendula, die funktioniert sehr gut bei uns und lässt sich auch schön dünn auftragen, so dass immer noch genug Luft an die Haut kommt.
4,312
und tagsüber (da krieg ich es relativ schnell mit,obwohl der Durchfall beinahe geruchslos ist) mach ich dann die Creme drauf.
Danke