Übernahme Kosten GVK von der Krankenkasse

MupfelMupfel

917

bearbeitet 27. 09. 2007, 15:24 in Schwangerschaft
Ich habe eine kurze Frage, bevor ich bei meiner Krankenkasse anrufe.
Ich habe am Samstag das Schreiben der Hebammenpraxis bekommen für die Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs. Dieser kostet für 7 Kurse (a 120 Minuten) runde 138 Euro. Ist m.E. völlig ok.
Nun steht aber weiter unten im Schreiben, dass pro besuchten Kurs nur 11,20 Euro von der Krankenkasse erstattet werden. Ist das immer so? Ich dachte, Hebammenleistung und GVK werden von den Kassen getragen? Oder habe ich da nur etwas falsches im Kopf?

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also der GVk wird normalerweise komplett von der KK übernommen. Das einzige, was wir selber Zahlen mussten war der Betrag für meinen Mann. Waren glaube ich 70 €.
  • NiennaNienna

7,124

So ist das bei mir auch.
  • MupfelMupfel

917

Ich habe eben bei der KK angerufen und die sagten, sie übernehmen die gesamten Kosten und könnten sich das nur so erklären, dass die Hebamme irgendwelche Extrasachen reinrechnet und die werden natürlich nicht getragen. Mal abgesehen davon, dass ich das irgendwie ziemlich doof finde - ich will nur den GVK und erst einmal keine Extras - muss ich sie eben Morgen zur Sprechzeit anrufen und das klären.
    Ansonsten suche ich mir einen anderen Kurs.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebamme hat mir jetzt sogar gesagt dass einige Krankenkassen inzwischen auch die 70 Euro für die Männer übernehmen, man solle einfach mal bei der Kasse des Mannes anfragen.

Sandra
    also mein mann arbeitet bei der krankenkasse und er sagte auch das die krankenkasse die normale vorbereitungskurse bezahlen. nur für die männer muss man selber zaheln. also muss bei deinem kurs wirklich welche extras mit bei sein über die dich aber deine hebamme informieren muss. würde einfach mal nachfragen

Vlg Sandra
  • MeteoraMeteora

728

Also ich musste für meinen Partner nix extra bezahlen. Die Paarabende waren im Preis inbegriffen. Ich musste nur am Anfang eine Kaution bezahlen, die hab ich aber am Ende wieder erstattet bekommen :shock:
  • MupfelMupfel

917

Ich habe heute Früh mit der Hebamme telefonieren können. Es ist so, dass die Partnerabende vermutlich nicht erstattet werden und deshalb die Differenz. Einreichen kann man es trotzdem und dann schauen, ob auch der Partner übernommen wird.

Danke auf jeden Falll für eure Antworten.
    Hm, also wir hatten in beiden GVK jeweils einen Partnerabend und da wollte kein Mensch was von uns. Also ich hab da weder von meiner Hebamme, noch von der KK jemals was dazu gehört...

LG
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen Partnerabend und Partnerkurs. Wir haben beim ersten Mal einen Paarkurs gemacht, da waren alle Termine mit Mann und Männe musste ca. 60 € bezahlen. Mein Anteil wurde von der KK komplett übernommen. Beim 2. Mal war ich allein da, da gab es auch einen Partnerabend, da musste Männe nichts bezahlen. Aber es war eben auch nur einmal mit Mann.
  • ninjapninjap

13

in hamburg ist es ziemlich teuer, wie ich finde.
    fängt bei 70,- für partner (im partnerkurs, normal oder kompakt am WE) an und endet bei 120,-. das ist jedenfalls das, was mir bisher so untergekommen ist. selbst wenn der partner nur zu 1-2 abenden dazukommt, könnens so um die 50,- an kosten für ihn werden.
    habe auch oft gelesen, dass für die frau noch ca. 15,- extra dazukommen, allerdings habe ich nur einmal gelesen, dass es genommen wird, weil der kurs ein oder zwei stunden länger geht. sonst stand, soweit ich weiß, nie dabei, wozu die kohle sein soll.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum