Lauflernschuhe ????

Flo1Flo1

611

bearbeitet 6. 10. 2007, 14:09 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich wollte mal hören was ihr sagt. Mein kleiner Mann 8 3/4 Monate läuft so gern an beiden Händen. In der Wohnung habe ich bloss ganz weiche Krabbelschuhe mit Stoppern. Aber jetzt ist er ja auch mal mit draußen und möchte dort ja auch laufen. Was zieht ihr da an ? Soll ich schon Lauflernschuhe kaufen ? Wenn ja wie macht ihr das mit der Größe? Bei meiner Tochter lass ich das immer bei Reno vermessen, aber ob die das bei Babys machen ich weiß nicht.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bitte nicht an den Händen laufen lassen. Wer laufen will muß das selber tun wer das noch nicht kann darf es auch nicht. Und schon gar nicht draußen. ;-)
  • Flo1Flo1

611

Ach so ... Wieso dürfen die nicht an den Händen laufen ?? Das hat mir ja auch noch keiner gesagt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Weil man damit der Entwicklung vorrausgreift. Das Skelettsystem ist einfach noch nicht soweit. Heißt sie dürfen wirklich nur das was sie von ganz alleine machen..dazu ist der Körper in der Lage und sie finden auch den Rückweg wieder. ;-)
  • Flo1Flo1

611

Ach so. Na gut, dann lassen wir ihn krabbeln und sich selbst anstrengen damit es von allein klappt. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Genau...

der wird schon laufen..von ganz alleine. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wenn sie sich schon allein hinstellen können, dürfen sie dann schon an der Hand laufen??? *neugierigfrag* :biggrin:

Ich habe unserem kleinen Mann jetzt Gummelstiefel von Elefanten geholt, die haben eine ganz weiche Sohle. Er soll ja noch gar nicht laufen, aber wenn unsere Große im Sandkasten spielt, dann gibts für ihn kein halten, dann lehnt er sich über den Rand und buddelt schon mit. Und so lang hat er dann ja die Schuhe nicht an. Insges. vielleicht zwei Stunden in der woche, dass wird doch nicht schaden, oder???
  • EowynEowyn

27,156

Sie sollten das Laufen möglichst alleine lernen. An der Hand können sie dann laufen, wenn es ihnen reicht sich an einer Hand festzuhalten, dafür müssen sie aber schon ein bisschen mehr können als sich nur hinzustellen. Dieses weit verbreitete vor sich an beiden Händen laufen lassen führt immer zu einer völlig unnatürlichen Körperhaltung beim Laufen und ist eben deswegen nicht gut.

Ich würde keine Gummistiefel anziehen, eben weil es andere Möglichkeiten gibt, man kommt auch ohne Schuhe aus. Schau mal hier gibt es Anregungen:
    viewtopic.php?f=31&t=39753

Und zu Gummistiefeln lies auch nochmal hier:
    viewtopic.php?f=31&t=40227
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da wir die Gummistiefel geschenkt bekommen haben, behalte ich die auch. Es sind Elefanten und da vertrau ich der Marke, dass diese besser abschneiden. Und außerdem kommen die ja eh nicht mit der Babyhaut in Kontakt, von daher seh ich das diesmal nicht so eng. Ansonsten vertrau ich sehr auf Ökotest!!
    Die haben echt ne voll weiche Sohle und mein Sohnemann läuft ja nicht damit, sondern sitz nur rum bzw. kniet über den Sandkastenrand.

Wenn er dann wirklich läuft bekommt er auf jeden Fall gute Schuhe!!!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Die Gummistiefel mögen nicht direkt mit der Haut in Berührung kommen, aber gerade in Gummistiefeln schwitzt man sehr, der Schweiß löst dann die Weichmacher und was da sonst noch so alles im Material ist heraus und das wird von den Socken prima aufgesogen und gelangt so ebe doch an die Haut.
  • KutiKuti

588

Hallo,

wie ist es, wenn sich ein das Kind an Gegenständen festhält, sie vor sich herschiebt und hinterher läuft? Das macht es ja dann von alleine. Mein Sohn macht das gerne mit seiner Wippe oder dem Schreibtischstuhl. An Gegenständen läuft er schon lange entlang. Er hält sich auch gerne an meinen Fingern fest, zieht sich hoch und lässt dann los, weil er alleine stehen möchte. Soll ich ihn einfach machen lassen?

Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass er schon laufen möchte und wie lange dauert es im Schnitt noch? Ich möchte ihn nicht drängen oder so, er ist nur sehr aktiv.

Liebe Grüße,
    Kuti
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das darf er ruhig machen. Er macht das ja von sich aus. Wie lange es noch bis zum frei Laufen dauert kann ich dir nicht sagen. Das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Du wirst es abwarten müssen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum