25.9. Was brutzelt heute auf dem Herd?

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 26. 09. 2007, 10:11 in Topfgucker
Bei mir wird es Hackbraten geben mit Salzkartoffeln und Mischgemüse.

Kommentare

• kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    weiß noch nicht so recht.... Champignons müssen weg... hat jemand ne Idee am besten mit Fleisch.... :roll:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich habe zwar noch Spätzle übrig, die weg müsssen, aber wahrsheinlich werde ich heute einen Milli-Rahm-Strudel machen. (Hab ich eigentlich das Rezept dafür schon mal hier eingestellt?)

@Kleine Hexe:
    Wie wär´s mit Züricher Geschnetzeltem? Da sind Champignons drinnen und Fleisch. Dazu dann Spätzle, Nudeln, Kroketten etc...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irgendwas mit Tomaten, Eisbergsalat (Rest) Tortilla.....evtl. Fisch.
    bei mir: siehe caro :biggrin:
  • DeannaDeanna

1,641

Banale Bratwurst mit Pommes und Salat....
    Heute fehlt die Zeit zum kochen.

Außerdem noch die Reste vom Deppekoche von gestern...
  • MeteoraMeteora

728

süße Pfannkuchen hat sich Männe gewünscht :???:
    Deppekoche :confused01:
    ja, das wollte ich auch schon fragen :roll: :oops:
  • maxi37maxi37

5,192

bei mir bruzzelt nix, mein Freund bringt mir einen Halloumi mit. Aber leider nur mit Kräutersoße statt Knobisoße :sad: , er meint ich würde sonst stinken :roll: , dabei ist die so lecker.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Bei uns gabs geröstete Knödel mit Gurkensalat
  • DeannaDeanna

1,641

Deppekoche :confused01:

Ja, ich kannte das auch nicht...

Ist eine SEHR Kalorienarme Mahlzeit *hüstel*

Ist ein Kartoffelauflauf.
    Eine rheinische Spezialität, besonders hier im Raum Koblenz.
    "Deppekoche" oder auch "Döbbekuche" bedeutet "Topfkuchen".

Es gibt verschiedene Arten, ihn zu machen.
    Am Besten schmeckt er ganz frisch mit Apfelmus:
    Deppekoche

* Man nehme:
    * Kartoffeln
    * 1-2 Zwiebeln
    * 1-2 Eier
    * 1 altes, trockenes Brötchen vom Vortag
    * warme Milch
    * Salz, Pfeffer und Muskatnus
    * eventuell gewürfelten Schinkenspeck

Kartoffeln Schälen und reiben. Zwiebeln schälen, würfeln und zu den Kartoffeln geben. Brötchen in warmer Milch einweichen, zerkleinern (dabei nicht ausdrücken) und zu den Kartoffeln geben. Eier ebenfalls hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnus kräftig würzen. Alles vermengen und in eine, mit Öl bepinselte, Auflaufform geben. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 2 Stunden backen.
    Nach 40 und 80 min umrühren. Dazu gehört Apfelmus oder Pflaumenmus. Lecker schmecken auch eingelegte Pflaumen oder eingelegte Süßkirchen.
    Dies ist das ursprüngliche Rezept und wurde überwiegend freitags aufgetischt, da man im katholischen Rheinland an Freitagen kein Fleisch aß. Dies hat sich etwas gelockert und um dem Gericht etwas mehr Geschmack zu geben, gebe man der Rohmasse noch gewürfelten Schinkenspeck zu.

Die Schnell-Variante ist mit Reibekuchenteig, den man ja fertig in Eimern überall (auch Aldi) zu kaufen bekommt.
    Da spart man sich das reiben der Kartoffeln.

Man kann ihn auch mit Fleischwurst oder Hackfleisch machen, aber am Besten schmeckt er auf die traditionelle Art mit Speck und Zwiebeln.
    Wir machen ihn immer dünn in die Auflaufform, weil wir gerne die leckere Kruste mögen, die sich bildet.
    :grin:
  • NiennaNienna

7,124

Ich krieg heute wieder was gaaaanz Schickes.... mein Mann :human66.gif: kocht.
    Gestern stand schon den ganzen Tag ein Topf auf dem Herd und brodelte vor sich hin, darin entstand eine Jus als Soßengrundlage für heute (aus Hasenteilen und viel Gemüse).
    Heute gibts dann Hasenkeueln, ich habe schon Knödel gesehen.... Gemüse hab ich noch nicht rausgekriegt....
    Ach was hab ichs gut... :cool:
    heute gibts mal wieder Gemüselasagne und einen gemischten Salat mit Schafskäse :grin:
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

@littlejake: so wir haben uns unser Züricher Geschnetzeltes schmecken lassen :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Na das freut mich aber... :cool: :cool:
    ja Döbbekuche :idea: :biggrin: sag das doch gleich.
  • stephuniestephunie

880

Bei uns gabs Rindswurst mit Bratkartoffeln.

Hab mir heute Mittag auch nen Eimer Reibekuchenteig gekauft, ich hab soooooooooooooooooooooooooooooo Lust auf Döppekuchen, Apfelmus hab ich auch schon gekauft, leider fehlt mir der Bachofen :sad:
  • DeannaDeanna

1,641

Jeder schreibt es anders... aber schmecken tut es eigentlich allen :grin:

Ja, ohne Backofen ist das eher schlecht... :???:
    @ littlejake

Was ist denn ein Milli-Rahm-Strudel? Glaube nicht, dass Du das hier schon eingestellt hast, zumindest kommts mir nicht bekannt vor...Hört sich aber interessant an. Ausser es ist mit Pilzen, dann is es nix für mich ;-) .

LG
  • littlejakelittlejake

3,185

leanders_mama schrieb:
    @ littlejake

Was ist denn ein Milli-Rahm-Strudel? Glaube nicht, dass Du das hier schon eingestellt hast, zumindest kommts mir nicht bekannt vor...Hört sich aber interessant an. Ausser es ist mit Pilzen, dann is es nix für mich .

Nein, nix mit Pilzen, nur mit vielen Kalorien... Hab´s gerade in die Rezepte-Ecke eingestellt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum