Hilfe! Er will die Flasche nicht mehr! Das ist doch noch viel zu früh!
Aber der Reihe nach. Ich habe jetzt angefangen, Benni Gläschenkost zu füttern. Nach anfänglichem Erstaunen - ja, man kann auch vom Löffel essen - war er total begeistert. Inzwischen isst er nicht nur vom Löffel, er frisst regelrecht. Und wehe, es geht nicht schnell genug. Soweit ist ja alles ganz toll. Nur inzwischen will er gar nicht mehr aus der Flasche trinken. Alles vom Löffel ist prima, alles durch den Sauger ist doof. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, Karottensaft zur Milch und so weiter. Aber irgendwie hilft nix. Er dreht sich immer wieder weg, grinst mich dabei an und brabbelt vor sich hin, statt zu tinken. Tee zum Durst löschen nimmt er aber. Ich dachte zwischenzeitlich auch, vielleicht trinkt er zu viel Tee, aber auch den mal einen Tag weg zu lassen bringts nicht. Auch eine andere Milch will er nicht (habe noch verschiedene Proben hier). Da wird dann mal drann genuckelt und das war's wieder. So kann das doch nicht weiter gehen. Soll ich es einfach schon mal mit einer Schnabeltasse versuchen? Er braucht die Milch doch. Im Moment trinkt er nur dann, wenn er riesen Kohldampf hat und eben nichts anderes bekommt. Aber man merkt ihm trotzdem an, dass er nicht wirklich begeistert ist. Ach so, er schaut uns auch regelrecht das Essen aus dem Mund. Und wenn wir aus Gläsern oder Tassen trinken ist er auch immer ganz neugierig.
Kommentare
25,096
Die Machete zur Beikost hast du gelesen?
Du weißt das ihr mit Beikost viel zu früh dran seit.
Du weißt sicher auch das er noch keinen Tee braucht und Karotten nicht in die Flasche gehören und für den Anfang völlig unggeignet sind.
Wer hat dir das denn alles empfohlen?
Und Essen vom Tisch schauen ist keine Beikostzeichen. Der ist neugierig auf alles und hätte auch nen leeren Löffel genommen.
Also biete ihm nur Milch an dann wird das schon klappen..
1,768
3,185
Vielleicht klappt es ja, wen du ihm seine Milch bis er sich wieder daran gewöhnt hat aus einem kleinen Becher fütterst? Denn eigentlich bräuchte er ja schon noch mehrere Milchmahlzeiten am Tag. Das andere Essen ist eigentlich wirklich noch ein bißchen früh, aber ob es wirklich Sinn macht jetzt nochmal komplett auf Milchfütterung umzusteigen weiß ich nicht.
Warum habt ihr ihm denn überhaupt schon so früh Beikost angeboten? Du liest doch hier auch immer fleißig mit. Hast du die Machete übersehen?
LG
Janina
1,768
Von mir wollte er die Flasche partout nicht aber als dann Rebekka mit einem "Lass mich mal" kam, da hat er fast alles ausgetrunken. Ja ist es denn zu fassen? Bekommt der Herr jetzt Star-Allüren??? :???:
Hat wohl seine erste Trotzphase. Grins.
Zu dem warum ich was füttere möchte ich mich jetzt nicht mehr äußern. Ich habe 4 gesunde Kinder ohne Allergien oder ähnliches. Keiner hat Übergewicht oder sonst was. Die Meinungen hier gehen nicht mit meiner oder der von einigen anderen erfahrenen Leuten (und damit meine ich durchaus Leute, die aus dem "Fachgebiet" kommen) aus meinem Umfeld konform. Lasst es uns einfach dabei belassen. Es ging mir ja nur darum, wie ich ihn dazu bekomme, weiter seine Milch zu trinken.
25,096
Sollte es sich bei den Fachleuten um Kinderärzte handeln weißt du ja woher deren Wissen stammt. ;-)
1,768
Ich würde mal sagen, man sollte nie vergessen, dass alle Kinder unterschiedlich sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben. Am besten sollten doch diejenigen Bescheid wissen, die das jeweilige Kind kennen. Die meistens Babys in Bennis Alter sind doch noch viiiiiiel kleiner und essen auch dementsprechend weniger. Es wäre mir definitiv auch lieber, ihm nur Milch zu füttern, am besten sogar nur zu stillen, alleine schon aus finanziellen Gründen. Aber zwischen dem was man gerne hätte und dem was machbar ist, gibt es in der Realität eben doch Unterschiede. Alles lässt sich einfach nicht erzwingen. Und ein vor Hunger schreiendes Baby ist wirklich das letzte was ich will - auch ein Erfahrungswert...
3,185
wenn ich mir hierzu nochmal einmischen darf: du hattes ja hier um Rat gefragt. Wenn du dann nur die Antworten hören möchtest, die mit deinen Ansichten konform gehen, dann hättest du vermutlich "deine" Experten fragen sollen.
Ich denke jeder möchte seinem Kind nichts schlechtes, davon gehe ich einfach mal aus, wenn man sich im Internet seine Ernährung betreffend erkundigt.
Da aber hier eindeutig die Erkenntnisse und Empfehlungen der WHO "propagiert" werden solltest du dich doch auch nicht wundern, wenn du darauf angesprochen wirst, weil du es bewusst anders machst, oder???
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung und nur du kennst dein Kind persönlich, aber die Empfehlungen sind da halt anders...
1,768
Hast ja Recht. War meine eigene Blödheit...
16
Ich würde mir da gar keinen Stress machen! Wenn Benni es gerade so toll findet, vom Löffel zu essen, dann lass ihn doch. Du kannst ja z. B. ein paar Reisflocken in die Milch rühren (gerade so viel, dass sie löffelbar ist - wenn er eh schon Gläschen bekommt, werden die ja auch nicht schaden), dann hat er seine Milchmahlzeit und ist glücklich und zufrieden. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase, in der Regel haben Babies in dem Alter ja noch ein recht ausgeprägtes Saugbedürfnis.
Nils wollte damals (allerdings erst mit 11 Monaten) von heute auf morgen seine Flasche nicht mehr, sondern pünktlich um 6.30 h morgens quietschvergnügt am Tisch sitzen und Holle-Milchbrei löffeln, da war nichts zu machen...
Ich finde es übrigens schon richtig, sich Rat in diesem Forum zu suchen, auch wenn man sich gegen einige der hier propagierten WHO usw.-Empfehlungen entscheidet!
... und noch etwas für AnjaH,
ich habe schon von vielen deiner kompetenten Beiträge profitiert - an dieser Stelle vielen Dank!
Dein Beitrag zu diesem Thread ist einfach nur belehrend.
2,538
das hier ist nun mal ein moderiertes forum. und die who hat sich ihre empfehlungen sicher nicht ausgewürfelt oder so - von daher kann man solche fragen doch garnicht anders beantworten, oder? vor allem wenn sie von mitgliedern stammen, die schon lang dabei sind und wissen müssten, wie die h4u-foren-meinung zu solchen dingen ist.
wenn ich z.b. morgen fragen würde ich ich mein kind am besten ferbern kann würden auch entsprechende antworten kommen. und das ist auch gut so.
16
das mit dem moderieren oder belehren ist mir jetzt also klar.
Selbst zum Thema Ferbern existieren immer noch unterschiedliche Meinungen. Das gehört für mich allerdings in eine ganz andere Liga als ein etwas früher Beikoststart.
20,547
Einmal geht es um die körperliche Gesundheit und einmal um die Seelisch. Aber ich finde beides gleich wichtig. Aber letztlich wird jede Mutter tun, was sie für das Beste hält.
1,768
Also, ich habe meine Meinung, ja, stimmt. Und es war wirklich blöd von mir, hier so eine Frage zu stellen. Da hat braten ganz Recht.
Ich denke mal, dass das mit dem moderieren auch viel schlimmer sein könnte. Nämlich dann, wenn die Beiträge erst mal vorher geprüft werden und man gar nicht mehr seine Meinung schreiben darf. Solange man (wie hier durch Anja) nur darauf hingewiesen wird, dass die "Forenmeinung" zu dem Thema ganz anders ist, ist das doch völlig OK. Das mag von ihr belehrend geklungen haben, aber auch da hat braten Recht, das hätte ich eigentlich vorher wissen können, und daher ist ein belehrenderer Ton als bei neueren Mitglieder vielleicht auch eher zu verstehen. Also bitte keine Aufregung mehr. Das gehört doch nur noch am Rande zum Thema.
2,538
naja, meinungen gibt es überhaupt viele in der welt. schau mal wie der beikoststart in italien oder anderswo aussieht. und wie es vor hundert jahren gemacht wurde oder vor 25 jahren. aber der punkt ist, in diesem forum wird eben immer empfohlen, frühestens nach dem 6. monat mit beikost anzufangen ( manchen kindern ist ja selbst das zu früh, wie man immer wieder sieht). da kann man als moderator bzw. als user, der auch dieser meinung ist, einfach nichts anderes schreiben.
vielleicht ein blöder vergleich, aber: stell dir vor, du fragst in einem forum für veganer nach einem tollen rezept für hackbraten.
1,768