fragen zur schwangerschaft

bearbeitet 25. 09. 2007, 15:34 in Schwangerschaft
hallo ich bin in der 17 woche schwanger und neu hier und bin noch so unsicher in vielen sachen ab wann sollte ich nen vorbereitundskurs besuchen? und ist es normal wenn man manchmal nen ziehen hat im unterleib bin da ne bisschen ängstlich und ab wann muss ich mich im krankenhaus anmelden? ist das normal das ich so wenig hunger habe seit ich schwanger bin habe ich schon 5 kilo angenommen! muss ich die hebamme selber bezahlen oder macht das die kranken kasse? hoffe es ist nicht zu viel aufeinemal

ganz liebe grüße honey

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

erstmal Glückwunsch :igual: :) Was den Vorbereitungskurs betrifft: das kommt auch ein wenig darauf an, wo du wohnst, also Großstadt oder nicht. Oft sind Kurse schnell ausgebucht und viele verlangen, dass man sich bis zur 20. Woche anmeldet. Schau dich also jetzt schon um! Schau doch einfach mal nach evtl. passenden Krankenhäusern, da werden solche Kurse ja auch angeboten. Ich habe es beispielsweise so gemacht, dass ich den Kurs in dem KH gemacht habe, in dem ich entbinden wollte. So konnte ich dann auch gleich Hebammen kennenlernen etc.
    Im Krankenhaus voranmelden musst du dich gar nicht, du kannst auch noch spontan entscheiden. Es erleichtert halt den Verwaltungsaufwand ein wenig, wenn du dich schon für ein KH entschieden hast, dass du dich dort bereits anmeldest. Solche Anmeldezettel gab es in meinem Geburtsvorbereitungskurs zum Beispiel.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und du kannst dir jetzt schon eine Hebamme suchen zu der du zur Vorbereitung gehst abwechselnd mit dem Frauenarzt z.B und dann kann sie auch gleich die Nachsorge machen.

Manche Krankenhäuser lassen auch Beleghebammen zu so das man seine eigene Hebamme zur Geburt mit bringen kann.
    Bezahlt wird die Hebamme wie der FA von der Krankenkassen. Lediglich die Rufbereitschaft einer Beleghebamme müßte man selber zahlen. Aber Vorsorge Nachsorge und Geburt übernimmt die Krankenkasse.
    Ebenso den Geburtsbvorbereitungskurs.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :grin:
    Das meiste wurde ja bereits beantwortet. Fehlt nur noch:
    Dehnungsbeschwerden sind normal. Mit dem Essen solltest du aber zusehen, das du ausreichend und vor Allem auch ausgewogen ißt. Mutter und Kind brauchen Nährstoffe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    noch eins: eine Hebamme nimmt keine Praxisgebühr. Geburtsvorbereitungskurse gibt es in größeren Städten als Partnerkurse, Kurse für Frauen, oder Kurse, die nur einen Abend dauern(sozusagen Expresskurse).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum