Unnormal

Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 1. 10. 2007, 14:39 in Stillen
Hehe,ich durfte mir doch neulich in einem anderen Forum sagen lassen,das es unnormal ist,das ich mein Kind ruhig bis zum 2. Lebensjahr stillen möchte.
Da war dann sone ganz schlaue Mutti die ihrer Tochter mit 12 Wochen schon die Möhren mit inne Flasche getan hat und mir erzählen wollte,das sie damit nur auf die Signale ihres Kindes reagiert hat.
Und als ich mein Vorhaben geäußert habe,vielleicht irgendwann mal die Ausbildung zur Stillberaterin von der LLL zu machen gings ja richtig rund,von wegen die sind doch alle krank mit ihren Ansichten von wegen 2 Jahre VOLL stillen und das ich ja wohl nicht so wäre,bla bla bla...

Was soll man dazu noch sagen?Wie kann man solchen Müttern begreiflich machen das sie ihren Kindern nichts Gutes tun wenn mit 5 Monaten schon die dicken Spagettis und Spinat und was weiß ich nicht noch alles auf den Tisch kommen?

Ich habe seitdem echt keine Lust mehr da irgendwelche schlauen Ratschläge was das Stillen angeht zu geben,weil alle nichtstill-Muttis gleich in die Luft gehen,weil wir Stillmuttis ja nicht so toll sind wie wir ja angeblich meinen... :roll:

Warum sind soviele Mütter bloß so verbohrt?Und so fest davon überzeugt das das ja alles so richtig ist und die WHO etc nur Sche*** verzapfen?

Da hab ich im ersten Moment doch fast ein schlechtes Gewissen bekommen,WEIL ich stille-das kanns ja nicht sein.
Ich liebe es zu stillen und Lara genauso und ich bin stolz drauf das wir es schon so lange geschafft haben-da muss ich mich doch nicht als unnormal betiteln lassen und mich rechtfertigen WARUM ich mein Kind stille?!

Was mich vor allem auch daran ärgert ist,das ich den anderen Muttis gerne mal nen Tip geben möchte und dann wird gleich ne Diskussion angefangen,wo sich dann Mütter einmischen,die eigentlich gar keine Ahnung haben...

Bin ICH so verbohrt?

Mmmmh,sorry fürs zu"müllen",musste mal raus der Gedankengang ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, du bist sicher nicht verbohrt. Und ich bin selber immer wieder entsetzt, wie manche Babys ernährt werden. Letzten Endes muss man sich aber wohl darauf beschränken den Müttern, die daran interessiert sind, die nötigen Informationen zukommen zu lassen. Wir müssen damit leben, dass es immer Menschen geben wird, die das für völligen Blödsinn halten und da auch nicht mit sich reden lassen. Ich ziehe mich dann in der Regel auf die WHO-Empfehlungen zurück und erwähne, dass es klare wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, dass Stillkinder seltener Mittelohrentzündungen, Magen-Darm-Infekte haben, seltener an Diabetis erkranken, einen niedrigeren Blutdruck haben, etc..... Und wenn dann immer noch irgendwie nur blöde Antworten kommen kann es auch schon vorkommen, dass ich anbiete mich gerne weiter über das Thema zu unterhalten, wenn sich der Gegenüber auch darüber informiert hat.
  • Mini-MeMini-Me

603

Letztens war ein Kumpel von GöGa da,ein Mensch der stillen total niedermacht.Der meinte zu mir ich wäre eine Übermutter weil ich Lara ne halbe Stunde hab "nuckeln" lassen im Halbschlaf."Die müsse doch auch mal lernen ohne mich auszukommen,mal ne Viertelstunde schreien lassen,dann hörnse schon irgendwann auf..."
    Ich war in dem Moment so geschockt,aber Micha hat ihm dann was passendes dazu gesagt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Was würden die denn zu mir sagen? Mein Sohn wird bad 3 Jahre alt und stillt noch :biggrin:
  • Mini-MeMini-Me

603

Alien!!!! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich war die Vorstellung ein Kind, das bereits läuft, zu stillen früher auch eher befremdlich. Ich hatte ursprünglich vor die ersten sechs Monate voll zu stillen. Dann wollte ich Mahlzeit um Mahlzeit ersetzen, und so bis ca. zum 1. Geburtstag abstillen.

:fingers: aber mein Sohn war da ganz anderer Meinung. Beikost, Brei??????? Nein!!!!!!! Ich will :hmmmm:
    Und schließlich hatte er auch mich überzeugt. Wir haben die ersten 10 Monate fast ausschließlich gestillt. Dann kam eine sehr kurze Breiphase und anschließend Fingerfood und Familientisch. Luca stillt nach wie vor noch ca 8 mal pro Tag. Weniger geht nur, wenn ich nicht da bin. :prisa:

Und ich muss ehrlich sagen, wenn mir das jemand vor 3 Jahren erzählt hätte, hätte ich auch negativ reagiert. Daher habe ich auch für manche Reaktionen aus meinem Umfeld ein gewisses Verständnis - wenn es mir gerade selbst gut geht. Wenn ich gerade selbst am Zweifeln bin, ob wir nicht langsam die Stillhäufigkeit reduzieren sollten, habe ich eher ein dünnes Fell.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Alien, der ist gut :biggrin:

Ich wollte auch "nur" 1 Jahr stillen, dann 18 Monate, dann 2 Jahre...mein Sohn hat einfach nicht daran gedacht sich abzustillen und ich hatte nie den richtigen Willen ihn loszubekommen :roll:. Das ich mal ein 3 jähriges Kind stille hätte ich auch vorher nicht gedacht.

Aber jetzt wo das Baby da ist finde ich es auch oft nicht mehr schön wenn der Große da noch dranhängt, so ein "Riese". Allerdings wäre jetzt auch kein guter Zeitpunkt abzustillen weil er das mit der Kleinen verbinden würde. Und so zieht sich das noch ein paar Jahre hin ;-)
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich habe früher immer gesagt das ich niiiiiiiemals stillen werde.
    Dann wars bei naja ein paar Wochen wegen der Gesundheit und jetzt kann ich mir nix Schöneres mehr vorstellen.
    Ich möchte ja auch niemandem meine Meinung aufdrängen,ich kanns nur echt nicht verstehen wie sich Leute über sowas auslassen können,wo die doch null !! Ahnung haben teilweise.
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich finde aber auch dieses ständige, nur stillen ist richtig und natürlich solange wie möglich, völlig nervig. klar es kann jeder so handhaben wie er möchte, aber es ist einfach auch wichtig was die mutter dabei fühlt. ihr verurteilt die mütter die nur kurz stillen leider auch, also wundert euch nicht wenn es anders rum auch der fall ist.
    ich persönlich empfand das stillen nach nur kurzer zeit als wirklich unschön (um es mal freundlich auszudrücken), das war ein gefühl das kann ich nicht mal beschreiben. also habe ich nach 12 wochen abgestillt und mein kind war und ist auch nie krank und hat keine allergien oder ähnliches. er bekam brei mit 12 wochen und das hat super funktioniert. ich kann mir zum beispiel auch nicht vorstellen was daran gut ist ein kind 2-3 jahre zu stillen.
    ich denke ein gewisses verständniss von beiden seiten würde die ganze sache leichter machen.
  • tesorotesoro

4,431

Sandra, obwohl ich nicht ganz genau weiß, warum du dich angegriffen fühlst, weiß ich sehr genau, was du meinst.

Die meisten Mütter halten das, was sie machen für das einzig Wahre und fühlen sich bei Kritik total schnell angegriffen und auf der Palme.
    Bei Still-Mamis kommt das Argument "WHO" und bei Nicht-Still-Mamis das Argument "Bei uns hats nicht geschadet". Patt und aus. :roll:
    Beides kann man nicht wirklich wiederlegen.

Oft schade, aber da kann man meistens echt nix gegen machen. Jegliche Kritik ist dann eine "unangebrachte Einmischung in die Privatsphäre".

Vielleicht sollte man sich echt mal fragen, warum Mütter sich was das angeht, so leicht angegriffen fühlen? Schuldgefühle? Versagensängste?

Ich glaube, dass den Müttern immer wieder vermittelt wird, dass sie einfach ALLES falsch machen können und das das dann SCHRECKLICHE Konsequenzen für das weitere psychische und soziale Leben ihrer Kinder haben wird. Man muss sich ja als Beispiel nur mal den Erziehungsratgeber-Dschungel ansehen! Der eine demokratisch, der andere autoritär und beide behaupten, den Stein der Weisen gefunden zu haben und alles andere treibt das arme Kind in den psychischen, sozialen und physischen Ruin!
    Da muss man doch als Mutter Angst kriegen! Bei solchen Konsequenzen???

Also ich finde es nicht sonderlich verwunderlich, dass man dann sofort auf Konfrontationskurs geht, wenn jemand eine andere Meinung hat. Denn wenn der Recht haben könnte, dann hätte ich ja sofort - als Umkehrschluss sozusagen - auf der ganzen Linie versagt...

Wir lassen uns echt ganz schön tyrannisieren manchmal! :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

also ich muss auch sagen, dass es manchmal echt NERVT. Auf unserem Spieli ist eine, die erwähnt jeden Tag 100x dass sie ja immer noch stillt (dabei ist das Kind grad mal 13 Monate) und dass sie ja noch so viiiiiiiiiiiiiele Mahlzeiten stillt und dass sie ja so viel stillt und so viel und so oft und alles ist so toll.
    Ich finde, Stillen ist so natürlich wie Essen, Liebe und was weiß ich, man muss es nicht tauuuuuuuuuuuuuuuuusendmal erwähnen. WIe gesagt, es ist leider selten geworden, aber es ist nichts besonderes. Es ist - für mich - eher etwas Besonderes wenn ein Kind Flasche bekommt, denn das ist unnatürlich.
    Ich rede doch auch nicht 50x am Tag davon, wie oft ich auf dem Klo war. (sorry, für den Vergleich, ich wollte nur die "Natürlichkeit" nochmal hervorheben)
    versteht ihr was ich meine? Manche Mütter versuchen einzig allein dadurch, dass sie lange Stillen ... (und JA es IST TOLL - ich sehe es ja genauso) aber das allein macht doch keine gute Mutter aus. Dazu gehört schon mehr und das wir doch oft vergessen. Ich kenne natürlich auch mehr Muttis, für die das so ist, aber wenn sich dann wieder so eine dazwischenschleicht, die meint jetzt das bundesverdienstkreuz zu verdienen, sorry, aber ich kanns dann nicht mehr hören und wende mich dann irgendwann ab.
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Jeder tut sein Bestes und es gibt -meiner Meinung nach - keinen Grund sich damit zu brüsten.

Sorry, bitte nicht haun, wie gesagt, ich bin auch für stillen und ich bete jeden Tag zu Gott, dass ich mich bei meinem nächsten Kindern nicht mehr so saudumm anstelle, aber man kann auch gutes tun ohne stääääääääändig darüber zu reden :roll:
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich fühle mich nicht angegriffen, habe halt nur mein eigenes beispiel aufgeführt.
    ich stehe voll und ganz hinter dem was ich getan habe und auch jetzt tue, ich lasse mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht reinreden. dafür bin ich viel zu dickköpfig. :biggrin:

ich denke solange wie es dem kind gut geht und der mutter bei ihrem tun ist doch alles super. ich finde es wird grundsätzlich die meinung von sogenannten experten vollkommen überbewertet. kein mensch ist wie der andere, weder mutter noch kind, also ist individualität gefragt und das passt ja wohl in keine forschung oder statistik. ;-)
    tesoro schrieb:
    Also ich finde es nicht sonderlich verwunderlich, dass man dann sofort auf Konfrontationskurs geht, wenn jemand eine andere Meinung hat. Denn wenn der Recht haben könnte, dann hätte ich ja sofort - als Umkehrschluss sozusagen - auf der ganzen Linie versagt...

aber genau darin liegt das problem, jeder ist der meinung das er das richtige tut und muß den anderen immer gleich davon überzeugen. vielleicht ist das aber gar nicht so, ich denke keiner hat recht und keiner hat unrecht. man sollte einfach auch mal die eigene meinung darstellen können ohne immer gleich kritisiert zu werden. (habe ich selbst hier schon öfter gehabt :grin: )

viele lassen sich auch verunsichern, anstatt einfach an dem festzuhalten was sie selbst für gut finden, das ist was ich überhaupt nicht verstehen kann.
  • EowynEowyn

27,156

Aussagen wie "ich habe das so gemacht und es hat nicht geschadet" sind allerdings immer mit Vorsicht zu genießen. Die Folgen sind nicht immer direkt zu erkennen und können eben auch Jahre und Jahrzehnte später erst zum Vorschein kommen. Und natürlich ist nicht jedes Kind, dass mit Ersatznahrung gefüttert wird dauernd krank. Genauso wenig wie jeder Kettenraucher Lungenkrebs bekommt. Aber trotzdem würde heute keiner mehr abstreiten, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Und genauso ist erwiesen, dass Muttermilch mit Abstand die beste Nahrung für Babys ist. Die Ersatznahrung ist und bleibt ein Ersatz, der an das Original nicht heran kommt. Man kann damit auch groß werden, aber das Risiko öfter krank zu werden, später übergewichtig zu werden, später Bluthochdurck zu bekommen, später Allergien zu bekommen..... und vieles mehr ist erhöht. Das trifft dann natürlich nicht jedes Flaschenkind aber eben deutlich mehr Flaschenkinder als Stillkinder.
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 09. 2007, 21:20
    Weiß ich doch, Eo. Ist trotzdem schwer zu wiederlegen, denn man kann ja auch nicht in die Zukunft des speziellen Kindes gucken, ne? Statistiken sind immer so ein bisschen blutleer in einer ansonsten erhitzten Diskussion... :???: Ich bin ja auch eine von den überzeugstesten Stillerinnen, die finden, dass sie dafür mindestens das Bundesverdienstkreuz verdienthaben... (Schulligung Mikasmama...) :biggrin:

:tuschel:

Mädels, wir müssen zusammenhalten! So einfach ist das!
    Und bei Diskussionen sachlich bleiben. In jeder Hinsicht. Das heißt, der der kritisiert, darf das nicht als Moralapostel von der Kanzel herab tun und der, der kritisiert wird, sollte sich das erst mal genau anhören und nicht sofort abblocken, sondern sich auch überlegen, worin der andere Recht haben könnte.

(HinterdieeigenenOhrenschreib)

Wunschdenken, ich weiß... aber so bin ich...ein bisschen Naivität gepaart mit ner Menge Idealismus!

Prost!
    :biggrin:
  • sandra_83sandra_83

1,193

und das ist genau was ich meinte.
    mir wurden damals auch die risiken genannt, und ach wie schlimm alles ist, wenn man nicht stillt.
    aber es heißt ja auch nur wenn es mama gut geht gehts dem kind auch gut. und genau das ist es, es gibt auch mütter die gar nicht stillen können (hatte eine im bekanntenkreis, die war krank) und trotzdem wird immer gleich dieses verhalten abgewerten. gute muttermilch hin oder her, ich denke das sollte einfach jeder selbst entscheiden. ich persönlich bin auch nur 12 wochen gestillt worden, da meine mum keine milch hatte. und ich bin auch kein kränkliches kind gewesen und kränkl auch heute noch nicht. ich neige auch eher zu untergewicht (niedrigen blutdruck) und muß immer fleißig essen um mein gewicht zu halten.

ich denke einfach man sollte die frauen die wenig, kurz oder gar nicht stillen nicht von vornherein verurteilen.
  • BibileinBibilein

4,312

tesoro schrieb:
    Weiß ich doch, Eo. Ist trotzdem schwer zu wiederlegen, denn man kann ja auch nicht in die Zukunft des speziellen Kindes gucken, ne? Statistiken sind immer so ein bisschen blutleer in einer ansonsten erhitzten Diskussion... :???: Ich bin ja auch eine von den überzeugstesten Stillerinnen, die finden, dass sie dafür mindestens das Bundesverdienstkreuz verdienthaben... (Schulligung Mikasmama...) :biggrin:

ich habe nicht behauptet, dass Langzeitstillen (oder ÜBERHAUPT schon stillen und dann schon 6 Monate voll) kein Grund ist mächtig auf sich stolz zu sein. Mich nervt nur das ständige Gerede darüber von manchen Leuten (und dabei denke ich jetzt nicht an die Leute hier im Forum, um das nochmal deutlich klarzustellen!). Ich rede auch bei vielen Gelegenheiten über die Vorteile des Stillens, ermutige viele dazu und verteidige es wo es nur geht etc. Aber eben dieses persönliche hervortun, das ist so ... naja, sorry, ich kann mich immer so schwer in Worte fassen...

tesoro schrieb:
    Mädels, wir müssen zusammenhalten! So einfach ist das!
    Und bei Diskussionen sachlich bleiben. In jeder Hinsicht. Das heißt, der der kritisiert, darf das nicht als Moralapostel von der Kanzel herab tun und der, der kritisiert wird, sollte sich das erst mal genau anhören und nicht sofort abblocken, sondern sich auch überlegen, worin der andere Recht haben könnte.
    da gebe ich dir absolut Recht!
  • EowynEowyn

27,156

Das mit dem "nicht stillen können" ist aber auch so eine Sache. Unsere Mütter konnten oft nicht stillen, weil ihnen gesagt wurde sie dürften das Kind nur alle vier Stunden anlegen. Nur funktioniert das so in der Regel einfach nicht. Die Milchproduktion kam nicht in Gang, also konnte die Mutter nicht stillen und hat eben die Flasche gegeben.

Ja, es gibt Frauen, die tatsächlich aus medizinischen Gründen nicht stillen können. Aber der Prozentsatz ist eigentlich so schwindend gering, dass dadurch nicht der hohe Prozentsatz an Flaschenkindern zu erklären ist. Ein "ich konnte nicht stillen" ruft bei mir daher immer eher Fragezeichen hervor. In vielen Fällen liegt es ja leider heute immer noch an mangelnder Unterstützung oder flaschen Ratschlägen. Und das ist es was mir am Herzen liegt, daran etwas zu ändern. Wenn Frauen nicht stillen wollen, dann ist das ihre Entscheidung. Ich kann es nicht nachvollziehen und schüttele darüber auch sicher öfter mal den Kopf, weil es für mich völlig unverständlich ist. Aber ich schüttel auch über andere Dinge den Kopf und tue das ohne die Leute anzugreifen. Ich fände es dann aber schon gut, wenn diese Frauen so offen und ehrlich sind zu sagen "ich wollte nicht stillen" als daraus ein "bei mir hat es nicht geklappt" zu machen. Denn solche Aussagen verunsichern andere Mütter, die gerne stillen wollen. Fast jede Frau macht sich in der Schwangerschaft heute Gedanken, ob sie stillen kann, ob die Milch reicht und ähnliches. Und wenn sie dann von allen Seiten "bei mir hat es nicht geklappt, meine Milch hat nicht gereicht" hört, macht das nicht gerade Mut.
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    Das mit dem "nicht stillen können" ist aber auch so eine Sache. Unsere Mütter konnten oft nicht stillen, weil ihnen gesagt wurde sie dürften das Kind nur alle vier Stunden anlegen. Nur funktioniert das so in der Regel einfach nicht. Die Milchproduktion kam nicht in Gang, also konnte die Mutter nicht stillen und hat eben die Flasche gegeben.

Ja, immer die Sprüche: "ich hatte nicht genug Milch, das hat sogar meine Hebamme gesagt" blablabla
    Also ich steh ganz offen und ehrlich dazu: Vorher nicht informiert, die falschen Ratschläge von den falschen Leuten befolgt, selbst schuld.
    Jetzt weiß ichs besser und kann anderen aufgrund meiner Erfahrungen davon profitieren lassen.
  • sandra_83sandra_83

1,193

naja nee bei meiner mum war es wirklich gesundheitlich bedingt, war nach der geburt meines bruders auch noch so, und dann hat sie sich aufgrund dessen gegen weitere kinder entschieden.

siehst du aber ich sage ich wollte nicht mehr stillen und stehe auch dazu, und ich bekomme immer gleich feuer, aber letzendlich war es meine entscheidung und ich stehe dazu und ich würde es nicht anders machen.
    mag ja sein, dass dies einige nicht nachvollziehen können, aber genauso wenig kann ich nachvollziehen wenn jemand lange stillt. und am schlimmsten ist dieses angeben (schließe mich miksmama an) damit...ich habe so und so lange...blabla...das ist mir ehrlich gesagt so "latte" und ich will es auch gar nicht wissen.
  • BibileinBibilein

4,312

sandra_83 schrieb:
    und ich bekomme immer gleich feuer, aber letzendlich war es meine entscheidung und ich stehe dazu und ich würde es nicht anders machen.
    das steht niemandem zu (also über andere zu urteilen) egal in welcher Hinsicht. Jeder hat genug vor seiner eigenen Tür zu kehren.
    sandra_83 schrieb:
    mag ja sein, dass dies einige nicht nachvollziehen können, aber genauso wenig kann ich nachvollziehen wenn jemand lange stillt. und am schlimmsten ist dieses angeben (schließe mich miksmama an) damit...ich habe so und so lange...blabla...das ist mir ehrlich gesagt so "latte" und ich will es auch gar nicht wissen.

Ich würde dich nie kritisieren, dass du nicht lange gestillt hast etc. etc. aber ich teile deine Meinung zu dem Thema nicht ganz. Aber es ist jedem das Seine. Ich denke wir sind alle gute Mütter, wir lieben alle unsere Kinder und wollen alle nur das Beste für sie. Jeder eben auf seine Art.
    Wie eo schon vorher irgendwo schrieb: wenn jemand sich gut informiert und darauf hin seine Entscheidung fällt ist dagegen nichts einzuwenden und ich akzeptiere jede Entscheidung.
    Was ich nicht abkann ist so ne Aussage wie" Das war früher schon so" " Das hat mir auch nicht geschadet" "meine Tante 15. Grades hat das auch schon so gemacht" "Mein Kinderarzt hat gesagt" usw. usw. usw. Wir leben in einer Welt in der jedem alle Informationen in Hülle und Fülle zugänglich sind.
  • Mini-MeMini-Me

603

Oh mann was denn jetzt los :shock:
    Mit angeben sollte mein Beitrag hier schonmal gar nix zutun haben.
  • sandra_83sandra_83

1,193

@katja
    nein so war das auch nicht gemeint, nicht auf dich bezogen jedenfalls.

@mikasmama
    MikasMama schrieb:
    sandra_83 schrieb:

aber ich teile deine Meinung zu dem Thema nicht ganz.

habe das auf die angeberei bezogen, das wir sonst nicht ganz gleicher meinung sind, was das thema angeht, weiß ich. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Stilldebatte ist manchmal ähnlich wie die Berufstätig oder nicht Debatte und ist ähnlich explosiv, auch hier. Ich find das ziemlich schade, denn, wie Tesoro auch schon schrieb, laßt uns doch zusammenhalten.

Ich finde, objektiv ist Stillen auf jeden Fall das Beste für das Kind, Bonding, Allergieschutz, Verträglichkeit usw. Aber das ist nicht der einzige Aspekt. Ich finde, es muss für die Familie passen, für die Frau, den Partner, die innere Einstellung, ob eine Frau sich damit wohlfühlt oder nicht. Fühlt eine Frau sich nicht wohl und will eigentlich nicht stillen, dann ist es für das Kind bestimmt nicht schön, die ständige Ambivalenz oder auch Ablehnung zu spüren, wenn die Mutter es dann trotzdem tut.

Ich finde allerdings auch, dass es jeder Frau ermöglicht werden sollte, zu stillen, wenn sie das möchte. Das heißt, das wir Frauen schon während der SS gut aufgeklärt werden, dass die Krankenhäuser stillfreundlicher werden, damit die Frauen an Sicherheit und Wissen gewinnen, wenn sie stillen möchten und damit den Ammenmärchen keinen Glauben schenken müssen. Wenn gegeben ist, dass eine Frau stillen könnte, wenn sie möchte, dann ist es ihre ganz persönliche Entscheidung, was sie tut und diese Entscheidung, egal wie sie ausfällt, muss dann auch respektiert werden.
  • sandra_83sandra_83

1,193

@doro
    ich gebe dir zu hundert prozent recht!!! :grin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich würde nie jemanden angreifen nur weil er nicht stillen wollte, das muss echt jeder selber wissen. Ich wollte immer stillen und bin froh das es mehr oder weniger gut klappt. Ich wollte immer das mein Sohn selbst entscheidet wann schluss ist und hätte nie gedacht das er ans aufhören gar nicht denkt. Hätte ich das eher gewusst hätte ich ihn schon eher abgestillt, mit 2 denk ich mal. Würde ich jetzt nicht langsam den Sclussstrich ziehen würde das ewig so weitergehen :???:. Und schön finde ich das selber auch nicht mehr auch wenn ich mir wohl selber was anderes eingeredet hatte. Beim zweiten Kind mache ich den "Fehler" nicht nochmal und werde mit spätestens 18 Monaten abstillen (das sag ich jetzt) sollte sie es nicht vorher selber getan haben. Ich stille zwar immernoch gerne aber durch die Situation mit meinem Sohn ist da leider auch immer ein negativer Gedanke bei obwohl ich da ja selber "schuld" bin.

Was ich auch schade finde ist das viele Still Mamis sich schämen wenn sie über 1 Jahr gestillt haben. Eine neue Bekannte hat sich nicht getraut mir zu sagen das sie 14 Monate gestillt hat weil wohl nur negatives dazu kam. Die war richtig erleichtert als ich gesagt habe wie ich übers Stillen denke. Und werden Flaschen Mamas wirklich negativ angesprochen? Aber dann doch sicher nur von ganz "extremen" Stillmamis oder? Wird nicht eher über langes stillen gemeckert? Wer länger wie 6 Monate stillt wird hier schon belächelt. Wenn jemand ein Baby mit Flasche füttert finden das doch fast alle normal (hier ist das zumindest so). Wenn jemand stillt gucken viele komisch, zu mir wurde sogar neulich erst gesagt wie eklig ich doch bin mein Baby öffentlich im Park zu stillen. Hätte ich jetzt eine Flasche gegeben hätte der nette Herr sicher nichts gesagt. Und ich bin nicht der Typ der öffentlich einfach so stillt, das baut einen dann auch nicht gerade auf. Werde es aber wieder machen wenn die Lütte eben Hunger hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum