Trinkt nichts zusätzlich

Kati73Kati73

458

bearbeitet 13. 11. 2007, 14:31 in Ernährung
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, wie Petra Krabbe. Meine trinkt weiterhin Milch aus der Flasche, nur nichts anderes zu den Beikostmahlzeiten. Kein Tee, kein Wasser - nichts. Sie befördert den Sauger sofort mit der Zunge raus und wehrt sich mit den Armen.

Ich versuche es mit normalem Fencheltee, oder verdünntem Fencheltee oder nur abgekochtes Wasser - keine Chance.

Inzwischen bekommt sie morgens und nachmittags eine Flasche 1er, mittags ein Gläschen und abends Brei. Ist das noch ausreichend Flüssigkeit oder wie bekomme ich sie dazu was zu trinken???? Der Stuhl ist nämlich schon bedenklich geformt...

Danke für Tipps!!
Kati

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib ihr einfach am besten PRE-Milch. Dann mußt du dir keine Gedanken machen wieviel sie trinkt. Von der Darf sie dann soviel haben wie sie will und muß keinen Tee oder Wasser trinken.
    Ansonsten kannst du noch versuchen das Wasser aus anderen Gefäßen anzubieten.
  • EinhornEinhorn

3,873

1er Milch ist nicht gut. Premilch ist besser. Wieviel Milchmahlzeiten und wieviele Beikostmahlzeiten bekommt sie denn zZ? Soviel Beikost dürfte es ja noch nicht sein. Da reicht dann Premilch aus.
  • Kati73Kati73

458

Wie oben erwähnt, bekommt sie 2 Beikostmahlzeiten, mittags und abends.. dazwischen die 1er und morgens... werde wieder auf Pre umstellen, allerdings hat sie die 1er wesentlich besser vertragen und nicht mehr gespuckt.

Danke für die Antworten!
    Kati
  • stephuniestephunie

880

Hei!

Eric mag auch nicht so trinken wie er sollte. Wenn ich ihm Wasser aus einem Glas, einem Becher anbiete trinkt er richtig gierig dran. Ansonsten bekommt er auch noch Pre.
  • Kati73Kati73

458

Mh.... aber die Pre hat doch auch Kalorien.. ich hab jetzt ein bisschen hin und her probiert, alle möglichen Tees aus Tasse, Flasche, nichts funktioniert - sogar Saftschorle hab ich versucht! Nichts zu machen.

Sie probiert ja nicht mal, sondern ist sofort auf Abwehr - außer sie sieht, dass es Milch ist... ;-)

Kann ich ihr tatsächlich Pre geben, statt Wasser?? Also außerhalb der Mahlzeiten? Sie ist gewichtsmäßig denk ich ok (also 8,5 Kilo bei 8 Monaten) aber alle sagen, ich solle mit dem Essen aufpassen, weil sie doch recht propper wäre.. :flaming01:
  • EinhornEinhorn

3,873

Es geht ja nicht um die Kalorien sondern um die Stärke und den Zucker.
    Saftschorle hat nichts in der (Sauger)flasche su suchen. Ich denk aber mal, die gabs aus der Tasse.
    Kaya wollte auch lange nicht anderes trinken außer Milch. Dann gabs eben Pre. Mit der war sie dann glücklich und zufrieden.

Wie groß ist sie denn? Aber die 8kg für 8Monate hören sich nicht zuviel an. Wenn du meinst, das Gwicht ist iO, dann ist es so. Du kennst deine Maus am besten. Meine Lütte wird nächste Woche Freitag 2, ist 87cm groß und wiegt ca 13kg.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich finde 8,5kg mit 8 Monaten überhaupt nicht zu viel. Elias wiegt jetzt seit bestimmt einem Monat schon 10kg. ;-) (Er ist allerdings auch sehr sehr lang).

Mach dir nicht so viel Gedanken um Babies Gewicht. Solange du sie gesund ernährst ist das in dem Alter wirklich noch nicht so tragisch.

Außerdem wurde ich inzwischen aufgeklärt das in manchen Kreisen "propper" auch einfach nur "toll" bedeutet, und nicht dick. ;-)
  • Kati73Kati73

458

:grin: Danke für die Aufmunterung... aber in "unseren" Kreisen - sprich Schwiegereltern, heißt propper - fett :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

Auf das was "alle" so sagen sollte man in den wenigsten Fällen hören. Denn "alle" sind in der Regel keine Experten.

Sie darf so viel Pre trinken wie sie mag, damit kann man nicht überfüttern! Biete ihr immer wieder Wasser an, sie wird es nehmen, wenn sie es braucht. Solange ihre Windeln nass sind, sie keine Probleme mit dem Stuhlgang bekommt und fit und munter aussieht, hat sie auch genug Flüssigkeit.

Du kannst noch verschiedenen Trinkgefäße ausprobieren.
  • MelusineMelusine

535

Bei uns war´s auch ´ne Zeit lang so... aber auch meinen Kleinen konnte ich mit Wasser aus dem Glas locken *winkzustephunie*. Das fand er immer so spannend, daß er praktisch in einem Zug ein halbes Glas getrunken hat... :biggrin: Natürlich ist alles naß geworden, aber früher oder später muß man da eh durch... :biggrin:

Mein Kleiner wiegt mit gut einem Jahr 8,9 kg und das bei einer Körpergröße von 75 cm und einem KU von 47 cm. Laut den Perzentilenkurven ist er normalgewichtig... schaut mal in das gelbe U-Büchlein rein - ich bin mir sicher, Eure Kleinen sind auch alle normalgewichtig (alles was innerhalb der beiden äusseren Kurven ist, gilt als "normal".

VLG von Melusine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ab wann sollten die Kinder denn zusätzlich trinken?
    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und meine Schwiegermutter hat jetzt irgendwo aufgeschnappt, dass sie jetzt unbedingt zwischendurch auch trinken MUSS, damit sie nicht trinkfaul wird und was weiß ich. Der Kinderarzt meinte aber bei der letzten U, es sei alles okay, sie bekommt genügend Flüssigkeit über die Pre- bzw. Beikostmahlzeiten.
    Ich versuche ihr immer mal Wasser oder Tee aus so einem Trinklernbecher mit tropfsicherem Sauger anzubieten, aber da beißt sie nur drauf rum und saugt nicht daran. Sie kann das zwar, aber macht es nicht. Ich kann sie doch nicht zwingen.
    Was ist dran an dieser drohenden Trinkfaulheit?? ;-)

Ich muss noch dazu sagen, dass das sowieso ein leidiges Thema bei uns ist, da meine Schwiegermutter ihr ständig Saft kauft und ich schon zig mal gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Sie beharrt aber darauf, der Saft sei ja schließlich zuckerfrei und irgendwas müsse sie ja trinken. Das Blöde ist, dass ich es mir nicht verscherzen möchte, da die Eltern meines Freundes die einzigen Babysitter sind, die wir haben. Was soll ich tun?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also als erstes.

Du wirst dich mit deiner Schwiemu anlegen müssen. Kein Saft in der Flasche..das macht die Zähne kaputt. Und nicht nur der Zucker ist dafür verantwortlich (der ja trotzdem drinnen ist...dann eben als Traubenzucker) sondern auch die in den Säften enthaltene Säure greift die Zähne an. Außerdem sind das zusätzliche Kalorien die unnötig sind.

Trinken muß sie gar nix wenn sie nicht will. PRE reicht völlig aus..und das noch ganz lange. Auch später reicht es wenn man ihr Wasser oder Tee anbietet..sie wird trinken was sie braucht. Freiwillig verdurstet ist noch kein Mensch. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, danke. :knutsch01:
    Dann hoffe ich, dass sie das so akzeptieren wird.
  • EinhornEinhorn

3,873

Als Kaya ca einen Monat alt war, meinte meine Mutter, ich solle Kaya auch mal Fencheltee geben. Da hab ich gesagt, mach ich doch, die Premilch ist mit Fencheltee angerührt. Dann hab ich meiner Mutter noch erklärt, wie das mit der Premilch und extra trinken ist. Sie hat es gut aufgenommen und nervte auch nicht.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

So dieses "Problem" hab ich auch. Jocy bekommt in der Früh (je nachdem wann sie aufgestaden ist) eine Flasche Pre. Vormittagsmahlzeit fällt meistens aus - vielleicht mal ne halbe Dinkelstange. Dazu immer Wasser aus der Trinklernbecher. Sind aber nur kleine Schlückchen. Mittags Gemüsebrei auch wieder mit Wasser im Angebot. Aber sie nippt immer nur. Nachmittags dann Obst oder GOB - je nachdem was sie überhaupt isst. Und abends wieder eine Flasche mit Pre. Nun sind es aber nicht mehr so viele nasse Windeln. Auch der Stuhl ist schon viel fester als vorher, aber immer noch sehr breiig.
    Soll ich ihr dann Pre zur Beikost dazu anbieten? Oder darauf vertrauen, dass sie mehr Wasser trinken wird, wenn sie es braucht? Den Becher nimmt sie ja, aber trinkt halt nicht viel.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Mach weiter wie bisehr. Sie trinkt soviel wie sie braucht. Vor dem vollen Becher verdursten wird sie nicht.
    Wenn der Stuhl etwas fester wird kannst du etwas mehr Flüssigkeit ins Essen rühren.

Aber 2 Flaschen PRE etwas Wasser und die Flüssigkeit aus dem Obst am Nachmittag ist schon gut.
    Ich würde zum essen weiter Wasser anbieten und eben ins Essen etwas mehr Wasser einarbeiten. ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Gut, dann bin ich beruhigt (hab mir schon so was gedacht). Das mit dem Wasser einarbeiten ist nicht so leicht- dann gibts nur ne große Sauerei :roll: und nichts landet mehr im Mund. Ich biete es ihr einfach weiter an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum