Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, wie Petra Krabbe. Meine trinkt weiterhin Milch aus der Flasche, nur nichts anderes zu den Beikostmahlzeiten. Kein Tee, kein Wasser - nichts. Sie befördert den Sauger sofort mit der Zunge raus und wehrt sich mit den Armen.
Ich versuche es mit normalem Fencheltee, oder verdünntem Fencheltee oder nur abgekochtes Wasser - keine Chance.
Inzwischen bekommt sie morgens und nachmittags eine Flasche 1er, mittags ein Gläschen und abends Brei. Ist das noch ausreichend Flüssigkeit oder wie bekomme ich sie dazu was zu trinken???? Der Stuhl ist nämlich schon bedenklich geformt...
Danke für Tipps!!
Kati
Kommentare
25,096
Ansonsten kannst du noch versuchen das Wasser aus anderen Gefäßen anzubieten.
3,873
458
Danke für die Antworten!
Kati
880
Eric mag auch nicht so trinken wie er sollte. Wenn ich ihm Wasser aus einem Glas, einem Becher anbiete trinkt er richtig gierig dran. Ansonsten bekommt er auch noch Pre.
458
Sie probiert ja nicht mal, sondern ist sofort auf Abwehr - außer sie sieht, dass es Milch ist... ;-)
Kann ich ihr tatsächlich Pre geben, statt Wasser?? Also außerhalb der Mahlzeiten? Sie ist gewichtsmäßig denk ich ok (also 8,5 Kilo bei 8 Monaten) aber alle sagen, ich solle mit dem Essen aufpassen, weil sie doch recht propper wäre.. :flaming01:
3,873
Saftschorle hat nichts in der (Sauger)flasche su suchen. Ich denk aber mal, die gabs aus der Tasse.
Kaya wollte auch lange nicht anderes trinken außer Milch. Dann gabs eben Pre. Mit der war sie dann glücklich und zufrieden.
Wie groß ist sie denn? Aber die 8kg für 8Monate hören sich nicht zuviel an. Wenn du meinst, das Gwicht ist iO, dann ist es so. Du kennst deine Maus am besten. Meine Lütte wird nächste Woche Freitag 2, ist 87cm groß und wiegt ca 13kg.
2,598
Mach dir nicht so viel Gedanken um Babies Gewicht. Solange du sie gesund ernährst ist das in dem Alter wirklich noch nicht so tragisch.
Außerdem wurde ich inzwischen aufgeklärt das in manchen Kreisen "propper" auch einfach nur "toll" bedeutet, und nicht dick. ;-)
458
27,156
Sie darf so viel Pre trinken wie sie mag, damit kann man nicht überfüttern! Biete ihr immer wieder Wasser an, sie wird es nehmen, wenn sie es braucht. Solange ihre Windeln nass sind, sie keine Probleme mit dem Stuhlgang bekommt und fit und munter aussieht, hat sie auch genug Flüssigkeit.
Du kannst noch verschiedenen Trinkgefäße ausprobieren.
535
Mein Kleiner wiegt mit gut einem Jahr 8,9 kg und das bei einer Körpergröße von 75 cm und einem KU von 47 cm. Laut den Perzentilenkurven ist er normalgewichtig... schaut mal in das gelbe U-Büchlein rein - ich bin mir sicher, Eure Kleinen sind auch alle normalgewichtig (alles was innerhalb der beiden äusseren Kurven ist, gilt als "normal".
VLG von Melusine
69
Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und meine Schwiegermutter hat jetzt irgendwo aufgeschnappt, dass sie jetzt unbedingt zwischendurch auch trinken MUSS, damit sie nicht trinkfaul wird und was weiß ich. Der Kinderarzt meinte aber bei der letzten U, es sei alles okay, sie bekommt genügend Flüssigkeit über die Pre- bzw. Beikostmahlzeiten.
Ich versuche ihr immer mal Wasser oder Tee aus so einem Trinklernbecher mit tropfsicherem Sauger anzubieten, aber da beißt sie nur drauf rum und saugt nicht daran. Sie kann das zwar, aber macht es nicht. Ich kann sie doch nicht zwingen.
Was ist dran an dieser drohenden Trinkfaulheit?? ;-)
Ich muss noch dazu sagen, dass das sowieso ein leidiges Thema bei uns ist, da meine Schwiegermutter ihr ständig Saft kauft und ich schon zig mal gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Sie beharrt aber darauf, der Saft sei ja schließlich zuckerfrei und irgendwas müsse sie ja trinken. Das Blöde ist, dass ich es mir nicht verscherzen möchte, da die Eltern meines Freundes die einzigen Babysitter sind, die wir haben. Was soll ich tun?
25,096
Du wirst dich mit deiner Schwiemu anlegen müssen. Kein Saft in der Flasche..das macht die Zähne kaputt. Und nicht nur der Zucker ist dafür verantwortlich (der ja trotzdem drinnen ist...dann eben als Traubenzucker) sondern auch die in den Säften enthaltene Säure greift die Zähne an. Außerdem sind das zusätzliche Kalorien die unnötig sind.
Trinken muß sie gar nix wenn sie nicht will. PRE reicht völlig aus..und das noch ganz lange. Auch später reicht es wenn man ihr Wasser oder Tee anbietet..sie wird trinken was sie braucht. Freiwillig verdurstet ist noch kein Mensch. ;-)
69
Dann hoffe ich, dass sie das so akzeptieren wird.
3,873
1,488
Soll ich ihr dann Pre zur Beikost dazu anbieten? Oder darauf vertrauen, dass sie mehr Wasser trinken wird, wenn sie es braucht? Den Becher nimmt sie ja, aber trinkt halt nicht viel.
25,096
Mach weiter wie bisehr. Sie trinkt soviel wie sie braucht. Vor dem vollen Becher verdursten wird sie nicht.
Wenn der Stuhl etwas fester wird kannst du etwas mehr Flüssigkeit ins Essen rühren.
Aber 2 Flaschen PRE etwas Wasser und die Flüssigkeit aus dem Obst am Nachmittag ist schon gut.
Ich würde zum essen weiter Wasser anbieten und eben ins Essen etwas mehr Wasser einarbeiten. ;-)
1,488