Hilfe - einseitiges Robben!

Kati73Kati73

458

bearbeitet 30. 09. 2007, 13:09 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt unser Programm beim Krankengymnasten hinter uns haben (zwecks leichter anfänglicher Schieflage), haben wir jetzt eine neue Marotte, die der Krankengymnast sehr skeptisch bewertet hat.

Meine Kleine ist recht beweglich, also rollt sich quer durch die Wohnung, kreiselt über alle Seiten und - sie robbt - allerdings nur mit einem Arm. Das sieht so aus, als wäre sie angeschossen.. ;-) Die Füße schleift sie hinterher und der unbenutzte Arm dient lediglich dazu als erster das Spielzeug zu greifen.

Leider ist auch noch nichts von Vierfüßlerstand zu erkennen, und ich scheuche sie auf Anweisung über meine Beine - allerdings macht sie das höchstens 1 Mal und verliert dann das Interesse an dem Lockspielzeug. Ich soll sie nun weitgehend in der "falschen" Bewegung einschränken - das ist aber völlig unmöglich...

Hatte das irgendjemand von Euch? Muss ich mir wirklich ernsthaft Sorgen machen zwecks dem einseitigen Training und dem noch nicht klappenden Vierfüßler??? Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt...
Kann ich irgendwas anderes tun?

Danke
Kati

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zieht sie sich beim Robben immer nur mit einem Arm voran?
    Macht Kevin genauso und unsere Krankengymnastin hat darin jetzt kein Problem gesehen. Meine Anweisungen lauten momentan: machen lassen und sich nicht einmischen, Kevin findet seinen Weg.

Wenn er sich mal hinkniet oder in den 4Füssler geht (eher selten) stemmt er sich inzwischen auf beide Arme.
  • Kati73Kati73

458

Ja genau und zwar so kräftig, dass sie fast immer über den Arm fällt... mh, so unterschiedlich können Krankengymnasten sein.. Macht Deiner auch keine Bewegungen mit den Füßen? Katharina höchstens mit einem...

Ich soll sie jetzt eben dazu bewegen, eine Etage höher zu gehen und ihr nur Spielzeug auf einen Koffer legen oder sie eben über meine Beine locken.. klappt aber alles nicht..

Ich hab halt nur die bescheuerte Angst, dass sie nie krabbeln oder laufen wird ... ;-) doof, ich weiß, aber so machen einen die "Fachleute" verrückt..

Danke schon mal!
    Kati
  • EowynEowyn

27,156

Dein Kind ist gerade mal sieben Monate alt, nun mach dir mal nicht so viele Gedanken. Da muss noch kein Kind krabbeln könne und vom Laufen wollen wir mal gar nicht reden. Meine Kinder haben mit 9-10 Monaten das Krabbeln gelernt und sind dann mit 13 Monaten frei gelaufen, was ja nun nicht gerade spät ist.
  • NanakiNanaki

3,896

Nein, mit den Füssen ist alles in Ordnung. Sie versucht den Griff für die Blockade, aber dazu müsste Kevin auf dem Rücken liegen bleiben ;-) Meistens soll er auf dem Bauch kreiseln oder nach links rum schauen (das geht noch nciht so gut wie rechts).

Das mit dem hoch können wir auch "üben" wenn wir wollen, damit Kevin ein bisschen Muckis in die Arme kriegt. Aber da er das momentan sowieso von sich aus dauernd übt weil er irgendwo oben was kucken will, mach ich da nix speziell. Und das is okay so, ich denke, wenn er eh auf dem richtigen Weg ist, ist es doch besser er kann das so machen wie er will und vor allem in seinem Tempo.

Und ja: Krankengymnasten sind total unterschiedlich. Sogar innerhalb einer Praxis. Die Urlaubsvertretung konnte überhaupt nicht mit Kevin und er nicht mit ihr und überhaupt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn mich da ja nicht weiter aus, aber unser Kleiner ist auch nur einseitig gerobbt. Er hat beim robben nur ein Bein benutzt. Und nun krabbelt er seit 3 Wochen und das so richtig mit allen vieren und völlig gleichmäßig... Vielleicht beruhigt es ein bisschen, wenn du von anderen hörst, wie es ihnen ergeht...

Bleib ganz ruht und warte ab, wie es sich entwickelt. Ganz bestimmt wird sie alles von allein lernen! Ansonsten können dann ja auch noch Therapien gemacht werden.
    Ist doch super, dass sie überhaupt schon krabbelt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also meine tochter robbt auch nur einseitig. sie winkelt das linke bein an, stößt sich ab, zieht sich mit den armen vor und zieht das recht bein nur nach. unsere physiotherapeutin fand das bisher auch nicht kritisch.
  • Kati73Kati73

458

Mh... naja, ich werde es beobachten. Allerdings ist es für mich so komisch, dass sie immer total flott in der Entwicklung war, also sich sehr früh gedreht hat und gekreiselt ist.. und jetzt hängen wir irgendwie schon ewig bei diesem komischen Robben fest und nichts geht in Richtung Krabbeln oder nur mal Vierfüßler... Sie zieht sich ja komplett nur über einen Arm (den rechten) ohne Füße.. Eure haben ja zumindest mehrere Körperteile benutzt ;-))) ..... ich bin gespannt.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!
    Kati
  • EowynEowyn

27,156

Nur weil ein Kind eine zeitlang sehr schnell war in der Entwicklung heißt das nicht, dass es in dem Tempo weiter geht. Jedes Kind macht mal langsamer, legt mal Pausen ein. Wir haben in der Krabbelgruppe ein Kind, dass einen Monat Älter ist als meine Tochter. Die Kleine war am Anfang dermaßen flott, konnte sich ganz schnell drehen, krabbeln, sitzen, Jolanda war zwar einen Monat jünger, aber trotzdem immer noch etwas weiter "hinterher" im Vergleich zu diesem Kind. Und jetzt? Jolanda läuft seit einem Monat frei und das ältere Kind krabbelt immer noch. Na und? Jedes Kind hat sein Tempo. Nicht immer vergleichn! :fingers:
  • *Claudia*Claudia

885

Max hat das auch gemacht und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Gekrabbelt ist Max auch erst mit 10 Monaten und laufen tut er seit Mittwoch und er ist 14 1/2 Monate. Du siehst, es klappt.
    Mach Dir darüber nicht soviele Gedanken. Ich hatte auch gedacht er lernt es nie. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum