Gelomyrtol in der Stillzeit??

bearbeitet 6. 10. 2007, 11:50 in Gesundheit und Medizin
Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell antworten!! Mir gehts grad super besch..... :sad: Darf ich das Gelomyrtol in der Stillzeit nehmen? Ich hab das Gefühl, daß es mir das Gesicht "rausdrückt", Nase total dicht, und keine Hilfe bei den zwei Kids. Mein Mann ist geschäftlich weg und meine Mutter und SChw.mutter arbeiten ......... :sad:
Danke für die Antwort!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß kann man das nehmen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • littlejakelittlejake

3,185

Habe das auch von meinem Arzt verschrieben bekommen. Bis jetzt konnte ich noch keine Nebenwirkungen bei der Kleinen beobachten. Bei mir leider schon - ich bekomme da immer ganz üble Magenschmerzen davon... Den Nebenhöhlen ging es aber dafür schnell wieder gut.
    Kamillendampf ist ansonsten auch immer sehr gut, oder Salzwasser-Spülungen aber dafür braucht man schon einige Überwindung...
    Gute Besserung!
  • Charly36Charly36

323

Weiß zufällig jemand, ob Gelomyrtol oder Gelomyrtol forte besser ist?
    Sind beide Medikamente verschreibungspflichtig oder kann ich mir die auch selber in der Apotheke kaufen?
  • NiennaNienna

7,124

bei mir stand immer forte drauf, habe keine Erfahrungen mit dem anderen

ist nicht verschreibungspflichtig
  • NukaNuka

2,340

Ich habe jetzt gerade in einem anderen Forum gelesen, daß man kein Gelomyrtol in der Schwangerschaft oder Stillzeit nehmen sollte.
    Ich kopier das mal dreist:
    Folgende naturheilkundlichen Medikamente sollten vorerst nicht mehr in Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden:

Gelomyrtol Kapseln
    Bronchobest Kapseln
    Rhinotussal Kapseln und
    Soledum Kapseln

Begründung:

Zitat:
    > Die Gelomyrtol Kapseln, die Bronchobest Kapseln, die Rhinotussal Kapseln und die Soledum Kapseln enthalten Dibutylphthalat. Diesen Stoff mischen die Hersteller in ihre Produkte, damit die Kapseln magensaftresistent werden und sich erst im Dünndarm auflösen, um die Magenschleimhäute zu schonen. Phthalate stehen aber im Verdacht, Leber, Nieren und die Fortpflanzungsorgane zu schädigen und außerdem wie ein Hormon zu wirken.

Autor: Elgin R. Förster/ Jürgen Steinert
    Quelle:...oekotest.de

und

Zitat:
    Auch wenn der Wirkstoff harmlos ist – in der Kapselhülle steckt eine gefährliche Chemikalie: Dibutylphthalat, kurz DBP genannt. Diese Substanz soll bewirken, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen, sondern erst im Darm auflösen. Und genau diese Chemikalie DBP haben die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation als "fruchtbarkeitsschädigend" und "entwicklungsschädigend" eingestuft. Der Stoff stellt also ein Risiko für ungeborenes Leben dar. Es wird vermutet, dass die Chemikalien im Zusammenhang mit Missbildungen der Geschlechtsorgane von männlichen Neugeborenen stehen. Diese Gesundheitsschäden haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. DBP und andere Phthalate sind in Deutschland in etwa einhundert Medikamenten enthalten. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Willen des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geht. "Wir meinen, dass von den Phthalaten in den Mengen, wie sie in den Arzneimitteln verwendet werden, kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher ausgeht", erklärt Ulrich Hagemann vom BfArM.

Quelle: ....mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/...

und

Zitat:
    Das Ergebnis: Nach dem Schlucken der Pillen steigt die Belastung um mehrere Hundertfache an. Der Langzeitgrenzwert der Europäischen Union für Dibutylphthalat in Lebensmitteln wird bei Einnahme von Aspecton Eukaps gegen Erkältungen um das 40fache und bei Gelomyrtol gegen Bronchitis um das bis zu 63fache überschritten.

Der Umweltmediziner Prof. Dr. Jürgen Angerer der Universität Erlangen ist besorgt: „Wir sehen, dass der Grenzwert der Europäischen Lebensmittelbehörde um Faktoren überschritten ist, die wir bisher noch nicht beobachtet haben.“

Im Kopenhagener Reichshospital arbeiten die europäischen Top-Wissenschaftler für solche Gesundheitsschäden. In einer breit angelegten, internationalen Studie werden Hunderte von Babys untersucht. In zwei bereits abgeschlossenen Studien haben sich bereits deutliche Hinweise ergeben: Männliche Neugeborene können in ihrer Gesundheit geschädigt werden, wenn die Mutter während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit Phthalaten belastet war.

Die Phthalat-Spezialistin Katharina Main ist entsetzt über unsere Werte, die allein durch die Einnahme von Pillen gegen harmlose Erkältungen erreicht wurden. „Die Messergebnisse sind extrem hoch, höher als was ich jemals gesehen habe. Es ist noch nie publiziert worden, dass so viel gefunden werden kann bei Einzelpersonen. Die sind mehrere hundertmal höher als die Werte, bei denen wir gemessen haben in unserer Studie, wo wir Gesundheitsschäden fanden. Und die Störungen, die wir gesehen haben, sind zum Beispiel Hodenhochstand, kleinere Geschlechtsorgane und eine eingeschränkte Hormonproduktion. Auf längere Sicht könnte das vermutlich auch einen Einfluss auf die Samenqualität als Erwachsener haben.“

Quelle: ...daserste.de/plusminus/...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Berichte sind schon ziemlich alt. Der Artikel aus Ökotest von Februar 2002 ?? Wenn ich das richtig lese?
    Ich weiß nicht ob es immer noch ein Thema ist. Oft werden ja nach solchen Testergebnissen die Firmen wach und ändern etwas.
    Oder es wird noch einmal untersucht....
  • NiennaNienna

7,124

Mein Apotheker hat grade in dieser Woche noch in seiner "Spezial-Doku" nachgelesen, die über das hinausgeht, was im Beipackzettel steht, und der hat mir auch Gelomyrtol verkauft, und gesagt es geht in Ordnung. Desgleichen der Hausarzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum